Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Manuel22

28.10.2007,
13:52
 

Zufallszeit (Schaltungstechnik)

Hallo,

ich bin zur zeit an einem kleinen Projekt, einem Reaktionstester am Arbeiten. Hierbei soll man beim Leuchten einer LED einen Taster drücken. Damit die LED nicht immer zur gleichen Zeit angeht soll sie eine zufallszeit bekommen. Ich hatte mir das so überlgt, dass es so 3 bis 5 verschiedene Zeitstufen gibt die zufällig ausgewählt werden.
Hat hier wer vielleicht eine Idee wie man so etwas realisieren könnte.

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
28.10.2007,
14:28

@ Manuel22

Zufallszeit

echter Zufall elektronisch ist schwierig. Geht z.B. über radioaktiven Zerfall - was bei dir aber wohl nicht in Frage kommt.

Pseudozufall dürfte für dich aber auch reichen. Die Folge ist dabei zwar nicht wirklich "zufällig", sondern wiederholt sich nach einiger Zeit exakt und man kann vorausberechnen, welche Zahl als nächstes kommt. Und bei jedem Neustart kommt immer weider dieselbe Folge.

In der Praxis ist aber die Zahlenfolge so lang, dass man als Mensch keine Regelmäßigkeit erkennen kann.

Noch besser wird es, wenn man z.B. die Länge des vorausgegangenen Tastendruckes mit einbeziehen kann.

Für dich dürfte aber schon ein üblicher Pseudo-Zufallszahlengenerator reichen. Der wird üblicherweise mit einem rückgekoppelten xor verknüpften Schieberegister realisiert. Schaltungen dürften sich im INet finden lassen. Z.B Übung 5 bei (Zu einer Zeile zusammenfassen und in die Adresszeile des Browsers kopieren)

http://www.natinst.de/pdf/academic/Grundlagen%20der%20digitalen%20Elektronik.PDF

hws

x y

28.10.2007,
14:38

@ hws

Zufallszeit

» echter Zufall elektronisch ist schwierig. Geht z.B. über radioaktiven
» Zerfall

Rauschgenerator geht auch ganz gut.

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
28.10.2007,
18:28

@ x y

Zufallszeit

Rauschgenerator

...hab zufällig gerade einen:-D

x y

28.10.2007,
18:36

@ Jüwü

Zufallszeit

» Rauschgenerator
»
» ...hab zufällig gerade einen:-D

Die Sorte mit Nachwirkungen?;-)

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
28.10.2007,
22:51

@ x y

Zufallszeit

» » Rauschgenerator
» »
» » ...hab zufällig gerade einen:-D
»
» Die Sorte mit Nachwirkungen?;-)

leg mich jetzt ab:-D