Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Pflücke(R)

E-Mail

Hartmannsdorf,
17.10.2007,
17:51
 

XP - Rechteverwaltung (Computertechnik)

Ich hoffe, es sind ein paar Windows-Experten unter Euch:

Ich habe ein Problem mit der Rechteverwaltung unter XP.

Ich habe einem Ordner Zugriffsrechte nur noch für PflückeAdministratoren eingestellt(es sind noch 2 weitere Benutzerkonten mit Einschränkungen vorhanden).
Das ging soweit ohne Probleme, da ich als einziger Nutzer Administratorrechte habe. Ich konnte auch in den Ordner Dateien anlegen, löschen usw.

Nun das Problem:
Nach Neustart des PC lässt XP mich nicht mehr in den Ordner.
"Auf den Ordner kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."
Wenn ich nun die Sicherheitseinstellungen ändern möchte, lässt XP das auch nicht zu ("Sie besitzen nicht die benötigten Rechte, bla bla bla";).

Muss ich mich im DOS-Modus direkt als Administrator anmelden? Gibt es einen Befehl mit dem ich z.B. für PflückeBenutzerXYZ wieder alle Rechte erteilen kann?

@ Patrick Schnabel:
Falls der Thread hier unerwünscht sein sollte, bitte löschen

--
3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel!

willy63477

17.10.2007,
18:21

@ Pflücke

XP - Rechteverwaltung

Hi!

Ich wußte mal, wie das geht - aber schau mal bei einem anderen Forum nach wie "http://www.windows-forum.info"

VG Willy

Pflücke(R)

E-Mail

Hartmannsdorf,
17.10.2007,
18:28

@ willy63477

XP - Rechteverwaltung

Arrrrghh,

da muss ich mich schon wieder anmelden, noch mehr Spammails :angry: . Das wollte ich eigentlich vermeiden. Deshalb habe ich das hier gepostet obwohl es nicht ganz hier her passt.


MfG aus Sachsen

--
3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel!

elektrönchen

17.10.2007,
18:56

@ Pflücke

XP - Rechteverwaltung

Hallo, warum sollte der Thread hier unerwünscht sein- in einem Forum wo es auch die Kategorie "Computertechnik" gibt? :-)

So, jetzt zu deinem Problem: hast du schon versucht über den abgesicherten Modus (Notfallmenü; => booten und F8 drücken) zu starten? Dann bist du wieder mit Admin- Rechten "unterwegs" und kannst dich auf Fehlersuche begeben.

Wenn das nicht hilft: entweder noch mal melden (bin stolzer Besitzer eines XP- Buches, vielleicht findet sich noch eine andere Möglichkeit darin) oder via Suchmaschine das Internet durchforsten, denn du bist bestimmt nicht der erste mit so einem Problem, auf den Seiten diversers PC- Zeitschriften müssten sich auch Infos finden lassen...

Gruß elektrönchen

rmeeh(R)

Homepage

Geislingen-Steige,
17.10.2007,
19:03

@ elektrönchen

XP - Rechteverwaltung

» Hallo, warum sollte der Thread hier unerwünscht sein- in einem Forum wo es
» auch die Kategorie "Computertechnik" gibt? :-)
»
» So, jetzt zu deinem Problem: hast du schon versucht über den abgesicherten
» Modus (Notfallmenü; => booten und F8 drücken) zu starten? Dann bist du
» wieder mit Admin- Rechten "unterwegs" und kannst dich auf Fehlersuche
» begeben.
»
» Wenn das nicht hilft: entweder noch mal melden (bin stolzer Besitzer eines
» XP- Buches, vielleicht findet sich noch eine andere Möglichkeit darin) oder
» via Suchmaschine das Internet durchforsten, denn du bist bestimmt nicht der
» erste mit so einem Problem, auf den Seiten diversers PC- Zeitschriften
» müssten sich auch Infos finden lassen...
»
» Gruß elektrönchen

Servus,
das ist so alles nicht nötig und nützt auch nichts!
Das einzige was Du tun mußt um wieder ran zu kommen, ist den Besitz über die Datei zu ergreifen. (als Admin natürlich)da kommst Du über Eigenschaften->Sicherheit->Erweitert->Besitzer ran.
Ist wie bei UNIX (LINUX) der Befehl "chown"
Danach darfst Du dich bei der Rechtevergabe als Admin nicht aussperren. Wenn Du also willst daß der Admin zugriff hat, mußt Du das auch auch explizit mit den nötigen Rechten so einstellen. Stell Dir mal vor der Admin in einer Großbank könnte alle Dateien manipulieren, da wäre Admin sicher der best bezahlte Job den Du Dir vorstellen kannst ;-)
-Ralf-

--
It´s not a trick, it´s Linux....

sfkn(R)

E-Mail

Schwalm,
17.10.2007,
20:55

@ rmeeh

XP - Rechteverwaltung

» » Hallo, warum sollte der Thread hier unerwünscht sein- in einem Forum wo
» es
» » auch die Kategorie "Computertechnik" gibt? :-)
» »
» » So, jetzt zu deinem Problem: hast du schon versucht über den
» abgesicherten
» » Modus (Notfallmenü; => booten und F8 drücken) zu starten? Dann bist du
» » wieder mit Admin- Rechten "unterwegs" und kannst dich auf Fehlersuche
» » begeben.
» »
» » Wenn das nicht hilft: entweder noch mal melden (bin stolzer Besitzer
» eines
» » XP- Buches, vielleicht findet sich noch eine andere Möglichkeit darin)
» oder
» » via Suchmaschine das Internet durchforsten, denn du bist bestimmt nicht
» der
» » erste mit so einem Problem, auf den Seiten diversers PC- Zeitschriften
» » müssten sich auch Infos finden lassen...
» »
» » Gruß elektrönchen
»
» Servus,
» das ist so alles nicht nötig und nützt auch nichts!
» Das einzige was Du tun mußt um wieder ran zu kommen, ist den Besitz über
» die Datei zu ergreifen. (als Admin natürlich)da kommst Du über
» Eigenschaften->Sicherheit->Erweitert->Besitzer ran.
» Ist wie bei UNIX (LINUX) der Befehl "chown"
» Danach darfst Du dich bei der Rechtevergabe als Admin nicht aussperren.
» Wenn Du also willst daß der Admin zugriff hat, mußt Du das auch auch
» explizit mit den nötigen Rechten so einstellen. Stell Dir mal vor der
» Admin in einer Großbank könnte alle Dateien manipulieren, da wäre Admin
» sicher der best bezahlte Job den Du Dir vorstellen kannst ;-)
» -Ralf-

Genau so gehts. Und bei der Vergabe von Rechten muss beachtet werden, das Verweigerungen vor Zulassungen stehen. D.h. wenn du auf den Ordner den Admins Vollzugriff gibst und der Gruppe Jeder alles verweigerst, kannst du als Admingruppenmitglied nicht auf den Ordner zugreifen weil du auch in der Gruppe Jeder bist.

--
mfg Steffen

Pflücke(R)

E-Mail

Hartmannsdorf,
17.10.2007,
21:29

@ rmeeh

XP - Rechteverwaltung

Wenn ich den Raider "Freigabe und Sicherheit" anklicke, schreit mich das blöde :angry: XP an, das meine Rechte eingeschränkt sind und ich keine Änderungen vornehmen kann. Dann ist alles, was man anklicken kann, grau und nicht anwählbar.


Ich habe bei der Rechtevergabe allen Konten alle Rechte entzogen (Konten: PflückeBenutzer, PflückeGast). Nur dem Konto PflückeAdministratoren und PflückeSystem habe ich den Vollzugriff gestattet. Ich war halt der Annahme, wenn mein Konto Administratorrechte hat, diese ausreicht. Anscheinend jedoch nicht. Man muss denke ich das Konto PflückeBenutzer mit freigeben.
Ich werde es mal im abgesicherten Modus versuchen. Melde mich dann morgen wieder und schiebe noch ein paar Pics mit hoch. Jetzt mach ich die Kiste aus, bevor mich blinder Zerstörungswahn erfasst und ich Dinge tue, welche ich sicher noch bereue.;-)

Danke schon mal für die Tipps!

--
3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel!

rmeeh(R)

Homepage

Geislingen-Steige,
17.10.2007,
22:17

@ Pflücke

XP - Rechteverwaltung

» Wenn ich den Raider "Freigabe und Sicherheit" anklicke, schreit mich das
» blöde :angry: XP an, das meine Rechte eingeschränkt sind und ich keine
» Änderungen vornehmen kann. Dann ist alles, was man anklicken kann, grau
» und nicht anwählbar.
»
»
» Ich habe bei der Rechtevergabe allen Konten alle Rechte entzogen (Konten:
» PflückeBenutzer, PflückeGast). Nur dem Konto PflückeAdministratoren und
» PflückeSystem habe ich den Vollzugriff gestattet. Ich war halt der
» Annahme, wenn mein Konto Administratorrechte hat, diese ausreicht.
» Anscheinend jedoch nicht. Man muss denke ich das Konto PflückeBenutzer mit
» freigeben.
» Ich werde es mal im abgesicherten Modus versuchen. Melde mich dann morgen
» wieder und schiebe noch ein paar Pics mit hoch. Jetzt mach ich die Kiste
» aus, bevor mich blinder Zerstörungswahn erfasst und ich Dinge tue, welche
» ich sicher noch bereue.;-)
»
» Danke schon mal für die Tipps!

Nochmal ich....
äähm nee Kollege, so geht das auch nicht! Du darfst der Gruppe "Jeder" eben nicht alles verweigern, denn dazu gehören alle anderen Gruppen auch!!! Du kannst die Gruppe "Jeder" aber aus der Rechteverwaltung ganz rauslöschen, damit haben sie weder Rechte noch Verweigerungen. (Eine Verweigerung ist ein Kästchen ohne Haken)Gibts also "Jeder" gar nicht hast Du leichteres Spiel.
-LG Ralf-

--
It´s not a trick, it´s Linux....

Pflücke(R)

E-Mail

Hartmannsdorf,
18.10.2007,
12:30

@ rmeeh

XP - Rechteverwaltung

Okay, ich hab die Gruppe JEDER einfach deaktiviert. Von dem 2. Betriebssystem (nur für Games usw.) aus (da habe ich nur ein Konto) konnte ich jetzt die Deaktivierung der Benutzerrechte für die Gruppe PflückeBenutzer rückgängig machen. Danach konnte ich auch mit den 1.Betriebsystem (für Office usw.) wieder voll zugreifen. Ich dachte immer, das Administratoren vor allen anderen Gruppen stehen. Puhhhhhh, wieder was dazu gelernt.

Danke für den Tipp Ralf!

MfG :ok:

--
3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel!