Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

thomas

E-Mail

19.11.2004,
18:27
 

LAN über 100m (Netzwerktechnik)

hallo,

also ich habe ein kleines Problem, wie kann ich es möglich machen, das ich ein LAN über 100m nutzen kann?

Bei dem Kabel handelt es sich um normales Cat5, also Kupferkabel und ist als 150m Erdkabel verlegt worden. Mein Problem besteht jetzt darin, das ne bei 70m aufbuddeln kann und da einen switsch rein machen kann...kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Gruß
Thomas

AndyO(R)

19.11.2004,
21:35

@ thomas

LAN über 100m

» hallo,
»
» also ich habe ein kleines Problem, wie kann ich es möglich machen, das ich
» ein LAN über 100m nutzen kann?
»
» Bei dem Kabel handelt es sich um normales Cat5, also Kupferkabel und ist
» als 150m Erdkabel verlegt worden. Mein Problem besteht jetzt darin, das ne
» bei 70m aufbuddeln kann und da einen switsch rein machen kann...kennt
» jemand eine andere Möglichkeit?
»
» Gruß
» Thomas

Hallo,

entscheiden ist die Geschwindigkeit. Bei 10 MBit/s sind 500m CAT5 kein Problem. Bei 100 MBit/s ist der Planungswert 50m. Theoretisch geht es bis 250m. Alles dazwischen hängt von praktischen Versuch ab.

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!

Willi

E-Mail

21.11.2004,
16:57

@ thomas

LAN über 100m

nach der neuen Norm 11801 2nd. 2002 kann einen Datenkabel auch 200m lang sein, wenn seine Parameter (NEXT, ACR, ELFEXT usw.) einghalten werden. da es sich um ein 100 Mhz kabel handelt ist es nur möglich 1000BaseT zu transportieren, somit kannst du nur mal eine Messung machen um zu klären ob die parameter eingehalten werden. ich bin mir aber sicher, dass es funktioniert.