Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wolfi

21.08.2007,
15:55
 

Mischer für Freisprecheinrichtung (Schaltungstechnik)

Hallo!

Ich habe für mein KFZ eine Freisprecheinrichtung (Parrot CK3000 Evolution) gekauft. Normalerweise wird die FSE einfach an den ISO-Steckern des Radios zwischengesteckt, die FSE schaltet im Betrieb per Relais die Lautsprecher vom Radio auf die FSE um. Allerdings habe ich eine externe Endstufe im Fahrzeug und möchte deshalb das FSE-Signal in das Vorverstärker- Signal vom Radio zur Endstufe beimischen.
Ich bin dabei einen Audio Mischer zu bauen und habe mir folgende Schaltung ausgedacht (fuktioniert auch!).
Das Signal vom Radio soll so gut wie es geht erhalten bleiben (keine Pegeländerung, Phasendrehung und Rauschen). Die FSE hat keinen Line-Ausgang, deshalb wird einfach nur der Minus Ausgang über ein Poti herabgesetzt und verwendet. (Im Inneren der FSE arbeitet ein TDA1519C als Endstufe, ich habe testweise das Signal davor abgegriffen aber das bringt keine hörbaren Qualitätsvorteile).



Ich denke die Schaltung ist recht einfach und sollte sich selbst erklären.

Nun meine Fragen: Wird das Signal an X:1-3 empfindlich gegenüber Störungen? Normalerweise hängen an der FSE ja zwei 4 Ohm Lautsprecher, mit meiner Schaltung ist es aber ein 10k Poti!
Derzeit sind noch allerlei Störungen zu hören weil die Schaltung auf einem Experimentierboard aufgebaut im Fahrzeug liegt und mit ungeschirmten Chinch-Leitungen angeschlossen ist.

Falls jemand Anregungen zu meiner Schaltung hat dann sind diese sehr gerne willkommen.

Danke, Gruß Wolfi

Schrank

Braunschweig,
21.08.2007,
17:54

@ Wolfi

Mischer für Freisprecheinrichtung

Hallo!

Da der Ausgang des Radios niederohmig ist, sollten normalerweise keine Störungen entstehen. Wenn das Eingangspoti R7 sich nicht in der Nähe der OP-Schaltung befindet, kannst Du auf der Platine ja einen RC-Tiefpass und einen nachgeschalteten OP (Spannungsfolger) vorsehen.

Ein zweiter Stützkondensator 100u über R13 wäre auch noch empfehlenswert.

Gruß
Schrank

Wolfi

22.08.2007,
08:00

@ Schrank

Mischer für Freisprecheinrichtung

Hallo!

» Da der Ausgang des Radios niederohmig ist, sollten normalerweise keine
» Störungen entstehen. Wenn das Eingangspoti R7 sich nicht in der Nähe der
» OP-Schaltung befindet, kannst Du auf der Platine ja einen RC-Tiefpass und
» einen nachgeschalteten OP (Spannungsfolger) vorsehen.
Wieso sollte R7 nicht in der Nähe des OPs sein?
R7 ist auf der selben Platine wie der OP und die Platine wird recht klein werden.

» Ein zweiter Stützkondensator 100u über R13 wäre auch noch empfehlenswert.
Die Ub/2 Referenz ist dem Operationsverstärker I- Minikurs abgeschaut. Die Grenzfrequenz liegt bei 1,6Hz , sollte also passen.

Aber ein Probelem habe ich noch: Die FSE-Stummschaltung mit Q1 (BS170) ist eine ganz schlechte Idee. Die Stummschaltung führt beim Umschalten zu richtigem Krachen in den Lautsprechern.
Wie macht man eine gute Stummschaltung?