Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Werner

E-Mail

13.08.2007,
07:19
 

Schaltung (Schaltungstechnik)

Hallo.

Ich habe folgende Schaltung, die ich noch nicht ganz verstehe:



Wieso verstärke ich nach dem Instrumentenverstärker nochmals die Signale? Reicht dieser nicht aus? Wofür ist der zweite OP im oberen Zweig? Wie bekomme ich am Ende ein TTL-ähnliches Signal hin, da die OPs ja mit +/-5V gespeist werden...
Wäre dankbar für ein paar Antworten!

Gruß,
Werner

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
13.08.2007,
08:28

@ Werner

Schaltung

der untere Zweig filtert irgendwas frequenzmäßig.

Ob der obere Zweig mit dem ersten OP verstärkt, kommt auf die beiden Widerstandswerte an (R4 und R5, falls ich das richtig lesen konnte). Auf jeden fall invertiert er.

Dahinter kommt ein Komparator mit Hysterese und Einstellmöglichkeit der Schaltschwelle.

TTL Signal machen? Wie hoch ist die Betriesspannung der OP's bzw welche Spannungen nimmt der Ausgang an? Im einfachsten Fall reicht ein Widerstand und Z-Diode. Transistor oder Optokoppler geht auch. Oder einen echten Komparator mit OC-Ausgang und den widerstand gegen 5V.

Kommt jetzt drauf an, was das ganze soll, welche Signale wie aufbereitet werden und wie schnell die sind. Dank deiner ausführlichen Informationen darüber und fehlender Kristallkugel stehen wir natürlich im Dunkeln.
OK, Freuenzbereich könnte man sich aus den Grenzfrequenzen der Filter ausrechnen, aber da hab ich im Moment keine Lust.

hws

hws

x y

13.08.2007,
09:57

@ Werner

Schaltung

» Wieso verstärke ich nach dem Instrumentenverstärker nochmals die Signale?
» Reicht dieser nicht aus?

So wird das wohl sein.


» Wofür ist der zweite OP im oberen Zweig?

Ist als Komparator mit Hysterese beschaltet.


» Wie
» bekomme ich am Ende ein TTL-ähnliches Signal hin, da die OPs ja mit +/-5V
» gespeist werden...

NPN-Transistor in Emitterschaltung mit Pullup.

Werner

E-Mail

13.08.2007,
14:49

@ x y

Schaltung

Also, ich verstärke einen Brückenschaltung, die aus vier DMS besteht. Ist also ein Sonsorverstärker, der zwei Arten von Signalen auswählen soll. Einmal dynamische Signale und statische Signale. Der obere Zweig soll das statischen Signale filtern und eine Diode zum leuchten bringen. Der untere Zweig entsprechend die dynamischen Signale. Ich habe eine Differenzspannung von 0 - 10 mV/V am Eingang des Instrumentenverstärkers. Die OPs werden mit +/-5V gespeist. Grenzfrequenz beim oberen Filter sollte 1 Hz sein, beim unteren 0,2 Hz. Kann mir einer vielleicht mal das Verhalten des idealen Gleichrichters beschreiben? Ich weiß schon, dass er niedrige Wechselspannungen gleichrichtet, oder?!
Das mit dem Transistor und Pullup hab ich verstanden ;). Danke für die Tipps!!!

Gruß,
Werner

» » Wieso verstärke ich nach dem Instrumentenverstärker nochmals die
» Signale?
» » Reicht dieser nicht aus?
»
» So wird das wohl sein.
»
»
» » Wofür ist der zweite OP im oberen Zweig?
»
» Ist als Komparator mit Hysterese beschaltet.
»
»
» » Wie
» » bekomme ich am Ende ein TTL-ähnliches Signal hin, da die OPs ja mit
» +/-5V
» » gespeist werden...
»
» NPN-Transistor in Emitterschaltung mit Pullup.