Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Thom

E-Mail

03.11.2004,
15:10
 

Belegung RJ45-Stecker für Gigabit/Ethernet (Netzwerktechnik)

Hallo zusammen.

Kurze Frage: Wie wird ein RJ45 Stecker für Ethernet (Gigabit) belegt? Hat der die gleiche Belegung, wie ein RJ45-Stecker für 100MHz ???
Geht das ganze (Gigabit) auch über eine Cat5e-Leitung ???

Danke

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
03.11.2004,
15:52

@ Thom

Belegung RJ45-Stecker für Gigabit/Ethernet

» Hallo zusammen.
»
» Kurze Frage: Wie wird ein RJ45 Stecker für Ethernet (Gigabit) belegt? Hat
» der die gleiche Belegung, wie ein RJ45-Stecker für 100MHz ???
» Geht das ganze (Gigabit) auch über eine Cat5e-Leitung ???
»
» Danke

Nein.

100Mbit: Paare 1/2 und 3/6
Gigabit: Paare 1/2 und 3/6 sowie 6/7 und 3/4
Cat 5e geht nur bis 250Mhz in Dämpfung und Nah-nebensprechen.
Das reicht so für vollen entfernungsumfang bei Ethernet 100Mbs.
Für Gigabit gibt es 2 Ausprägungen:
625Mbs (Cat 6 - Kabel)
und 1,4Gbs (Cat 7 - Kabel) jeweils SSTP.

CU
Stef

Thom

E-Mail

03.11.2004,
18:31

@ EL-Huber

Belegung RJ45-Stecker für Gigabit/Ethernet

» 100Mbit: Paare 1/2 und 3/6
» Gigabit: Paare 1/2 und 3/6 sowie 6/7 und 3/4
» Cat 5e geht nur bis 250Mhz in Dämpfung und Nah-nebensprechen.
» Das reicht so für vollen entfernungsumfang bei Ethernet 100Mbs.
» Für Gigabit gibt es 2 Ausprägungen:
» 625Mbs (Cat 6 - Kabel)
» und 1,4Gbs (Cat 7 - Kabel) jeweils SSTP.
»
» CU
» Stef


Danke für die rasche Antwort!
Wie soll das mit den paaren denn gehen: 1/2 und 3/6 ist ja OK, wie bei Ethernet 100. Aber dann nochmal 6/7 und 3/4 ??? soll das vielleicht 7/8 und 3/4 heißen ??? Wahrscheinlich, oder?

Problem an der Sache ist wie folgt. Habe auf der einen Seite einen RJ45-Stecker gekrimpt. "Einfach" alle Kabel der Reihe nach eingefädelt: ws/grün auf Pin 1, grün auf Pin 2, ws/orange auf Pin 3 und so weiter.
Auf der anderen Seite des ca. 20m langen Cat5e Kabels habe ich die Adern auf ein ca. 8 Jahre altes Patchpanel aufgelegt. Da waren die Pinne alle nummeriert. Also dann wieder ws/grün auf 1, und so weiter, bis auf 8 (braun). Mein "Kabeltester" hat mir auch auf allen Paaren "grünes Licht" signalisiert. Aber der Gigabit-Switch sagt, er könne nur mit 100 Mbit arbeiten.
Liegt das jetzt eher am Kabel, oder eher am "Kabel-Anschluss" (-Belegung). Weil, ob ein Signal über die "grüne" Leitung, oder über die "Braune" Leitung kommt, ist doch eigentlich egal, oder? Solange Stecker und Buchse (am Patchpanel) 1 zu 1 belegt sind!
Würde mich nochmal über Antwort freuen.
Danke
Grüße Thom

crazy horse

E-Mail

03.11.2004,
19:04

@ Thom

Belegung RJ45-Stecker für Gigabit/Ethernet

» » 100Mbit: Paare 1/2 und 3/6
» » Gigabit: Paare 1/2 und 3/6 sowie 6/7 und 3/4
» » Cat 5e geht nur bis 250Mhz in Dämpfung und Nah-nebensprechen.
» » Das reicht so für vollen entfernungsumfang bei Ethernet 100Mbs.
» » Für Gigabit gibt es 2 Ausprägungen:
» » 625Mbs (Cat 6 - Kabel)
» » und 1,4Gbs (Cat 7 - Kabel) jeweils SSTP.
» »
» » CU
» » Stef
»
»
» Danke für die rasche Antwort!
» Wie soll das mit den paaren denn gehen: 1/2 und 3/6 ist ja OK, wie bei
» Ethernet 100. Aber dann nochmal 6/7 und 3/4 ??? soll das vielleicht 7/8
» und 3/4 heißen ??? Wahrscheinlich, oder?
»
» Problem an der Sache ist wie folgt. Habe auf der einen Seite einen
» RJ45-Stecker gekrimpt. "Einfach" alle Kabel der Reihe nach eingefädelt:
» ws/grün auf Pin 1, grün auf Pin 2, ws/orange auf Pin 3 und so weiter.
» Auf der anderen Seite des ca. 20m langen Cat5e Kabels habe ich die Adern
» auf ein ca. 8 Jahre altes Patchpanel aufgelegt. Da waren die Pinne alle
» nummeriert. Also dann wieder ws/grün auf 1, und so weiter, bis auf 8
» (braun). Mein "Kabeltester" hat mir auch auf allen Paaren "grünes Licht"
» signalisiert. Aber der Gigabit-Switch sagt, er könne nur mit 100 Mbit
» arbeiten.
» Liegt das jetzt eher am Kabel, oder eher am "Kabel-Anschluss" (-Belegung).
» Weil, ob ein Signal über die "grüne" Leitung, oder über die "Braune"
» Leitung kommt, ist doch eigentlich egal, oder? Solange Stecker und Buchse
» (am Patchpanel) 1 zu 1 belegt sind!
» Würde mich nochmal über Antwort freuen.
» Danke
» Grüße Thom

Es liegt an allem ein bisschen.
Die einzelnen Adernpaare im Kabel sind nicht ganz gleich, die Verdrillung ist anders. Ausserdem ist weder das Kabel noch das Patchpanel dafür geeignet, selbst ne normale 5e-Dose geht nicht für Gigabit-Betrieb. Die Leutchen schreiben nicht nur was anderes drauf, da ist auch anderes drin. Geht los mit den RJ45-Buchsen, auf der Platine sind kleine Kompensationskondensatoren, die Leitungsführung auf der Platine muss stimmen, die Schirmung ist besser und und und.
Es werden jedoch wirklich alle 4 Paare benutzt (1-2, 3-6, 4-5, 7-8).
Für Gigabit muss die gesamte Kette den Anforderungen entsprechen - folgerichtig fährt der Switch runter. Alles im grünen Bereich :-)

Thom

E-Mail

03.11.2004,
19:13

@ crazy horse

Belegung RJ45-Stecker für Gigabit/Ethernet

» Es liegt an allem ein bisschen.
» Die einzelnen Adernpaare im Kabel sind nicht ganz gleich, die Verdrillung
» ist anders. Ausserdem ist weder das Kabel noch das Patchpanel dafür
» geeignet, selbst ne normale 5e-Dose geht nicht für Gigabit-Betrieb. Die
» Leutchen schreiben nicht nur was anderes drauf, da ist auch anderes drin.
» Geht los mit den RJ45-Buchsen, auf der Platine sind kleine
» Kompensationskondensatoren, die Leitungsführung auf der Platine muss
» stimmen, die Schirmung ist besser und und und.
» Es werden jedoch wirklich alle 4 Paare benutzt (1-2, 3-6, 4-5, 7-8).
» Für Gigabit muss die gesamte Kette den Anforderungen entsprechen -
» folgerichtig fährt der Switch runter. Alles im grünen Bereich :-)


Reicht es denn, einfach das Kabel aus zu tauschen, oder muss noch mehr getauscht werden? Kann ich die gleichen herkömmlichen RJ45 Stecker benutzen, wie sonst auch ??? Am besten also das Patchpanel 'raus, oder? Lieber 'ne Cat6 Dose hingesetzt, und die als "Patchpanel" benutzt, oder?
Ihr seid Klasse! ;-)

AndyO(R)

21.11.2004,
11:44

@ Thom

Belegung RJ45-Stecker für Gigabit/Ethernet

» Reicht es denn, einfach das Kabel aus zu tauschen, oder muss noch mehr
» getauscht werden? Kann ich die gleichen herkömmlichen RJ45 Stecker
» benutzen, wie sonst auch ??? Am besten also das Patchpanel 'raus, oder?
» Lieber 'ne Cat6 Dose hingesetzt, und die als "Patchpanel" benutzt, oder?
» Ihr seid Klasse! ;-)

Hallo,

wie du bereits hier erfahren hast, geht es um Frequenzen oberhalb 600 Mhz. Hier kann man nicht mehr basteln, wie ich es weiter oben für mein 10 MBit/Lan beschrieben habe. Hier muss alles stimmen (mindestens Cat6). Ferner kann man den Hut vor den Erfindern abziehen. Sowohl das Modulationsverfahren als auch die Komponentenentwicklung zu einem Industriestandard sind beachtenswert.
Du solltest dir die Frage stellen, ob du wirklich ein Gigabit-Netzwerk brachst. Was hast du den vor? Festplatten in Sekunden zu kopieren? Reicht überhaupt der Durchsatz deiner angeschalteten Rechner? Oder soll es halt nur so schnell wie möglich sein?

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!

willi

E-Mail

21.11.2004,
17:06

@ AndyO

Belegung RJ45-Stecker für Gigabit/Ethernet

kompletter bulshit, 1 Gigabit über Kupfer hat nicht`s mit 600 Mhz und S/STP Kabel zu tun. 1Gigabit wird bei 100 Mhz übertragen und kann mit einen CAT5e Stecker übertragen werden. es sind hier nur neue Parameter dazugekommen, den 1 Gigabit wird gleichzeitig über alle 4 Adernpaare transportiert und an der Netzwerkkarte bzw. Switch wieder als ganzes IP Protokoll zusammengebaut. Ich würde dir vorschlagen neue Patchkabel zu kaufen, CAT 5 e reicht hier vollkommen aus. :-D Nachzulesen in ISO/IEC 11801 2nd 2002. die 625 Mhz kommt zustande, wenn du 10 Gigabit transportieren willst. Geht derzeit aber technisch noch nicht

AndyO(R)

21.11.2004,
17:40
(editiert von AndyO
am 21.11.2004 um 17:44)


@ willi

Belegung RJ45-Stecker für Gigabit/Ethernet

» kompletter bulshit, 1 Gigabit über Kupfer hat nicht`s mit 600 Mhz und S/STP
» Kabel zu tun. 1Gigabit wird bei 100 Mhz übertragen und kann mit einen CAT5e
» Stecker übertragen werden. es sind hier nur neue Parameter dazugekommen,
» den 1 Gigabit wird gleichzeitig über alle 4 Adernpaare transportiert und
» an der Netzwerkkarte bzw. Switch wieder als ganzes IP Protokoll
» zusammengebaut. Ich würde dir vorschlagen neue Patchkabel zu kaufen, CAT 5
» e reicht hier vollkommen aus. :-D Nachzulesen in ISO/IEC 11801 2nd 2002.
» die 625 Mhz kommt zustande, wenn du 10 Gigabit transportieren willst. Geht
» derzeit aber technisch noch nicht

Hallo willi,

wenn wir schon von Bullshit schreiben dann aber richtig:

Kategorie 6 Kabel - CAT6
Ein Twisted Pair Kabel für schnelle Netzwerke bis 300MHz. Während die Preise für Anschlussdosen, Netzwerkkarten und Verteiler preislich deutlich teurer als Geräte nach CAT5-Standard sind, ist der Preis für die Leitungen nur geringfügig höher. Daher ist es durchaus zu empfehlen, bei Neuverkabelungen die 300MHz Leitungen der CAT6 zu verwenden, auch wenn die restlichen Komponenten des Netzwerkes der Kategorie 5 entsprechen. Bei einem späteren Umbau brauchen dann nur noch die CAT5 Komponenten, nicht aber die Leitungen ausgetauscht werden.

Kategorie 7 Kabel - CAT7
Sehr hohe Anforderungen werden an Kabel der Kategorie 7 gestellt, diese sind bisher jedoch noch nicht genormt. Es sollen einmal Übertragungsgeschwindigkeiten von 622 MBit/s möglich sein.

Minimal braucht man für ein Gigabyte-Netzwerk CAT5e (Einzelschirmung der Doppeladern > http://www.glasfaserinfo.de/grenzwerte.html)

CAT6 und CAT7 sind nach meiner Kenntnis noch nicht abschließend normiert.

Zu den Frequenzen müssen wir erst mal festlegen, welches 1000Basex es denn sein soll:

Bezeichnung für eine Gigabit-Ethernet-Verkabelung auf Basis von Kategorie 5 Kabel.
Mit 1000BaseT sollen bis zu 100 m überbrückt werden können. Wenn man dazu Kategorie 5 Kabel verwenden will, kann man jedoch nicht die 8B/10B-Kodierung einsetzen, die bei den 1000BaseX-Standards eingesetzt wird.
Für 1000BaseT wird daher eine eigene Kodierung entwickelt, für welche die Arbeitsgruppe IEEE 802.3ab zuständig ist. Dies ist nicht einfach.
Während 1000BaseX eine Bandbreite von 1,25 GHz verwenden kann, so kann 1000BaseT maximal auf 100 MHz bauen.
Um dies zu erreichen, werden die vier Paare eines UTP-Kabels voll-duplex betrieben, was u.a. die Beherrschung von Verfahren wie Echo Cancellation mittels schneller digitaler Signalprozessoren voraussetzt.
Dies allein würde aber immer noch Kabel mit einer Bandbreite von 250 MHz voraussetzen.
Um die Baudrate weiter senken zu können, verwendet man eine fünfstufige Pulsamplitudenmodulation (PAM5).
Die dabei rechnerisch übrigbleibende Bandbreite hat man mittels Trellis-Kodierung in Plausibilitätsprüfungen und ein verbessertes Signal/Rausch-Verhältnis und damit eine höhere Übertragungssicherheit investiert.
Das Problem der Abstrahlung elektrischer Datenleitungen versucht man mittels Scramblings in den Griff zu bekommen. Jitter-Effekte werden mittels Equalization kompensiert.

Fazit: Für 1000BaseT sollte es zumindest CAT5e sein. CAT5e ist aber nicht zwingend CAT5.

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!