Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Werner

25.10.2004,
07:58
 

lästiger 50 Hz Brumm (Schaltungstechnik)

Hi Wissende
In meinem Monitor sind Lautsprecher und Verstärker die gemeinsam mit der Soundkarte einen störenden 50Hz Brumm erzeugen. Stecker um 180 Grad drehen bringt nix. Anderer Monitor bringt nix und ist unabhängig von der Lautstärkeeinstellung. Also vermute ich ist der on Board Soundchip schuld. Aktive Potentialtrennung dazwischenschalten will ich nicht weil das wieder ein Netzteil mehr ist. Kann mir jemand einen Filter sagen (R und C) damit es nur leiser wird. Die Verluste sind egal weil ich die Lautstärke noch erhöhen kann. Die Klangqualität ist egal weil ich höre eh nur die Windows Systemmeldungen aber das brummen nerft mich.

Danke

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
25.10.2004,
09:49

@ Werner

lästiger 50 Hz Brumm

» Hi Wissende
» In meinem Monitor sind Lautsprecher und Verstärker die gemeinsam mit der
» Soundkarte einen störenden 50Hz Brumm erzeugen. Stecker um 180 Grad drehen
» bringt nix. Anderer Monitor bringt nix und ist unabhängig von der
» Lautstärkeeinstellung. Also vermute ich ist der on Board Soundchip schuld.
» Aktive Potentialtrennung dazwischenschalten will ich nicht weil das wieder
» ein Netzteil mehr ist. Kann mir jemand einen Filter sagen (R und C) damit
» es nur leiser wird. Die Verluste sind egal weil ich die Lautstärke noch
» erhöhen kann. Die Klangqualität ist egal weil ich höre eh nur die Windows
» Systemmeldungen aber das brummen nerft mich.
»
» Danke
Das sieht nach einer Brummschleife aus!
Das bedeutet, daß die Masse des Monitors mit der Masse der Soundkarte eine Stromschleife bildet auf der sich das 50Hz-Signal der (unterschiedlichen) Netzpotentiale aufmoduliert.
Da hilft nur eine galvanische Trennung.
Mit Kapazitäten ist das aber nicht zu machen, da die bei 50Hz schon zu niederohmig sind.
Am besten ist wohl ein Optischer Tennverstärker (vielleicht über die USB mit Strom versorgt und intern eine Trennstufe mit 2 Spulen).
oder 2 Übertrager, deren Spulen dann komplett den linken und rechten Kanal der Soundkarte passiv vom Netz des Monitors trennen.
CU
Stef

J.R.(R)

E-Mail

25.10.2004,
10:51

@ Werner

lästiger 50 Hz Brumm

Hallo Werner,

» In meinem Monitor sind Lautsprecher und Verstärker die gemeinsam mit der
» Soundkarte einen störenden 50Hz Brumm erzeugen.

Das Problem ist, daß Computer und Monitor geerdet sind, ideale Vorraussetzung für eine Brummschleife.

» Stecker um 180 Grad drehen
» bringt nix.

Natürlich nicht, bei Brummschleifen bringt das nix, denn die kommen ja über den Schutzleiter.

» Anderer Monitor bringt nix und ist unabhängig von der
» Lautstärkeeinstellung. Also vermute ich ist der on Board Soundchip schuld.

Der ist höchstwahrscheinlich unschuldig.

» Aktive Potentialtrennung dazwischenschalten will ich nicht weil das wieder
» ein Netzteil mehr ist. Kann mir jemand einen Filter sagen (R und C) damit
» es nur leiser wird. Die Verluste sind egal weil ich die Lautstärke noch
» erhöhen kann. Die Klangqualität ist egal weil ich höre eh nur die Windows
» Systemmeldungen aber das brummen nerft mich.

Einfache Filter bringen garnix, denn der Störton mit seinen Oberwellen befindet sich im gleichen Frequenzbereich wie das Nutzsigal.
Wir wärs mit passiver Potentialtrennung über Trennübertrager ?
Brummschleifen lassen sich aber auch oft durch günstige Verkabelung minimieren. Vor allem sollten Monitor, Computer und alle anderen direkt angeschlossenen Geräte über eine Steckerleiste an einer einzigen Steckdose betrieben werden. Was hängt sonst noch am Computer dran ?

Jörg

Jürgen

25.10.2004,
12:43

@ Werner

lästiger 50 Hz Brumm

Hallo Werner

diese Störung hatte ich auch mal. Habe meine Tonleitung anders verlegt und weg wars. Ich fand heraus, daß die Störstrahlung aus meinem Monitor(Ablenkung oder Netzteil) diesen Effekt verursachte, natürlich kannst du wenns so nicht funktioniert auch eine sog. DI-Box (bei Stereo 2 Stck) dazwischen schalten. Gibts in der "Passiv-Ausführung" im Musikladen für ca.15€. Die brauchen Musiker auch aus dem gleichen Grund wie bei dir.
Brummschleifen, zu hochohmige Gitarrentonabnehmer und unterschiedliche Stromnetze sind der häufigste Grund.
Vieleicht ist dir damit geholfen und ich würde mich auf eine Erfolgsantwort freuen.

Jürgen

Werner

25.10.2004,
14:58

@ Jürgen

lästiger 50 Hz Brumm

bei mir hängt an der selben Steckdosenleiste der PC, zwei Netzteile für LCD Monitore und eine Hifi Anlage (die allerdings die ohne Schutzkontaktbenützung). Die Variante mit dem Musikgeschäft hört sich gut an und ich werde mich auf die Einkaustour begeben.

Fabi(R)

E-Mail

26.10.2004,
01:14

@ Werner

lästiger 50 Hz Brumm

Hallo Werner,

» Systemmeldungen aber das brummen nerft mich.

Weg mit dem Schutzleiter! :-D :-D

Aber Garantie ist dann natürlich weg u. Gefährdung erhöht, auch wenn sich dann der Monitor den "Schutzleiter" über den PC holt (Audio-Kabel).

Meiner Meinung nach ist der Monitor mit diesen integierten Lspr. eine Fehlkonstruktion, da typischerweise immer die Audio-Masse bei PCs aus Sicherheits- u. produktionstechnischen Gründen mit am Schutzleiter hängt. Da ist ganz klar, dass die Bude brummt...

Oder noch eine sinnlose Möglichkeit, dem Brummen zu entkommen: Trenntrafo (ca. 100...150 VA reichen) kaufen u. damit den Monitor betreiben. Soweit ich weiß, ist bei Trenntrafos der Schutzleiter an der Ausgangsseite abgeklemmt, da bei einem Defekt des angeschlossenen Gerätes keine Gefährdung durch das dann vielleicht spannungsführende (Metall)gehäuse besteht, da ja die Spannung aus der Sekundärwicklung potentialfrei gegenüber Masse ist.


Aber na ja, ist vielleicht nur Theorie...

Schöne Grüße
Fabi

Jürgen

26.10.2004,
23:20

@ Fabi

lästiger 50 Hz Brumm

Blos nicht den Schutzleiter entfernen denn der hat seinen Grund, den ich jetzt nicht weiter beschreiben will.
Die Möglichkeit mit dem Trenntrafo im Netz könnte gehen aber ist erstens teuer und dann darf nur ein!! Verbraucher dran hängen! Warum? VDE und die wissen warum.
Jürgen

Fabi(R)

E-Mail

27.10.2004,
01:21

@ Jürgen

lästiger 50 Hz Brumm

Hallo Jürgen,

» teuer und dann darf nur ein!! Verbraucher dran hängen! Warum? VDE und die
» wissen warum.

Ja das war ja auch der Sinn, nur einen Verbraucher, nämlich den Monitor 'dranzuhängen.
Theoretisch könnte auch mit Verletzung diverser Schutzbestimmungen der Rechner auch noch mit dran. Allerdings kommst du dann auch nicht mehr mit 150 VA aus.

Grüße
Fabi

Werner

28.10.2004,
21:37

@ Fabi

lästiger 50 Hz Brumm

ich bin noch am suchen. Der TFT Monitor hat externes Schaltnetzteil und sollte daher eigentlich galvanisch getrennt sein. Primärseitig hat er Schutzkontakt weil sonst der Netztfilter die Oberwellen nicht ableiten kann. Die galvanische Trennung vom PC Netzteil ist mir noch nicht ganz klar - ich muss da mal nachmessen. Das Gehäuse vom PC ist auf alle Fälle auf Erdpotential

wer suchet der findet den Brumm :-)

Jens W.

28.10.2004,
21:55

@ Werner

lästiger 50 Hz Brumm

Hallo Werner,

Welche Amschlüsse hast du für die Audioverbindung
vom PC zum Monitor verwendet?

Klinke ---> Chinch

Chinch ---> Chinch

Abklemmen des Schutzleiters (PC) schafft Abhilfe,
aber nur zu Testzwecken.
(keine Sicherheit mehr/ keine Lösung).

Gruß Jens :-)

Fabi(R)

E-Mail

28.10.2004,
22:39
(editiert von Fabi
am 28.10.2004 um 22:39)


@ Werner

lästiger 50 Hz Brumm

Hallo Werner,

» ich bin noch am suchen. Der TFT Monitor hat externes Schaltnetzteil und
» sollte daher eigentlich galvanisch getrennt sein.
Primärseitig hat er
» Schutzkontakt weil sonst der Netztfilter die Oberwellen nicht ableiten
» kann. Die galvanische Trennung vom PC Netzteil ist mir noch nicht ganz
» klar - ich muss da mal nachmessen. Das Gehäuse vom PC ist auf alle Fälle
» auf Erdpotential

Auf jeden Fall ist die Sekundärseite galvanisch von der Primärseite des Netzteils getrennt. Allerdings wird der Masseanschluss der Audiobuchse des Monitors aus Sicherheitsgründen mit dessen Schutzleiter verbunden sein (kannst das ja mal mit 'nem DVM durchklingeln). Und da das beim PC ebenfalls der Fall ist, hast du eine Masseschleife, über die sich induktiv u. kapazitiv (eher induktiv bei der Impedanz) der Brumm einschleift.
In der Studio-/PA-Technik gibt es Geräte, bei denen sich der Schutzleiter einfach über einen Schalter abschalten lässt, damit der Brumm verschwindet. Ist aber wie schon erwähnt gefährlich bei einem Defekt, der noch nicht einmal von dem Gerät mit abgeschaltetem Schutzleiter ausgehen muss.

Du kannst ja noch versuchen, ein Audiokabel mit durchtrennter Masseleitung zu verwenden. In diesem Falle holt sich das Audiosignal die Masse nur über den Schutzleiter. Aber ob das wirklich den Brumm verringert oder nur noch stärker macht, ist von vielen Faktoren abhängig...

» wer suchet der findet den Brumm :-)

Viel Spaß noch
Fabi