Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Benjamin Hogg

19.10.2004,
11:59
 

Zeitgleich WLAN und LAN (Netzwerktechnik)

Hallo zusammen.

Ich stehe vor folgendem Problem. Zwei Rechner mit WLAN- und einer mit LAN-Technik. Wir möchten jetzt ein Netzwerk aufbauen, indem ein WLAN-Rechner (auch LAN vorhanden) mit dem LAN-Rechner verbunden ist (klappt auch, mittels LAN). Anschließend wollen wir noch den zweiten WLAN-Rechner mit dem ersten WLAN-Rechner über WLAN verbinden. Bis jetzt haben wir es noch nicht wirklich geschafft. Zwar wird uns eine Verbindung mit hervorragender Signalstärke angezeigt, aber mit dem Ping komm ich nicht beim zweiten WLAN-Rechner an. Beim Rechner mit LAN und WLAN wurde keine Netzwerkbrücke eingerichtet, da es mit dieser auch nicht funktioniert. Außerdem sind für WLAN und LAN zwei unterschiedliche IP's vergeben worden.
So, kann mir einer weiter helfen. Bzw. ist eine parallele Verbindung mit WLAN und LAN ohne Hotspot überhaupt möglich?

Merci schon mal,


Benny.

el-haber

19.10.2004,
21:05

@ Benjamin Hogg

Zeitgleich WLAN und LAN

Hi,
meines Wissens nach ist WLAN am Notebook oder PC eine Datensenke, die sich nicht mit einer weiteren DS verbinden kann.
Der Hot Sopt oder der WLAN-Router dagegen hat die Frequenzen als Datenquelle gespiegelt (hier Codedecs) und kann damit die Datensenken versorgen.

Dier Ansatz mit dem Notebook als Router-Konfiguration währe auch mein erster Versuch gewesen.
Wir haben bei unserem Bürgernetz so eine Konfiguration (WLAN-Router + Switch) aufgebaut und in Betrieb.

CU
Stef

Thomas Z

19.10.2004,
21:29

@ el-haber

Zeitgleich WLAN und LAN

Geht leider nicht. Um 2 PCs mit Lan zu verbinden benötigt es nur eines Kabels, dass aber Sende und Empfangsleitungen gekreuzt hat. Für den 3 PC muss dann schon ein Hub oder Switch dazu der die Auskreuzung elektronisch macht und die Lan Kabel sind 1:1. Beim Wlan ist nun genau das Problem, dass man Funkwellen nicht auskreuzen kann daher muss schon bei 2 PCs ein Wlan Router her.

Thomas Z

Alex

E-Mail

20.10.2004,
12:03

@ Thomas Z

Zeitgleich WLAN und LAN

Prinzipiell sollte es schon gehen. Um 2 WLAN-Rechner miteinander zu vernetzen müssen die WLAN-Rechner im AdHoc-Modus arbeiten. Hierbei braucht man keinen Router oder Access Point.

Das WLAN muss folgendermassen konfiguriert werden:
Bei beiden Rechnern gleiche SSID und gleiche Verschlüsselungsdaten eintragen.
Bei beiden WLAN-Rechnern AdHoc-Modus benutzen.

Es gibt 2 Modi, AdHoc oder Infrastructure. AdHoc ist die sogenannte Direktverbindung, Infrastructure wird benutzt falls ein Router oder Access Point vorhanden ist.

Dann kannst Du für die WLAN-Netzwerkkarten noch feste IP´s vergeben, irgendwas mit 192.168.0.xxx. Für "xxx" eine laufende Durchnummerierung, z.B.
192.168.0.1 (erste WLAN-Karte), 192.168.0.2(zweite WLAN-Karte)

Danach kannst Du an dem Rechner der beides hat (WLAN und LAN), mittels eines gekreuzten Kabels an den LAN-Rechner gehen. Hier musst Du auch für beide Netzwerkkarten IP´s vergeben, z.B. 192.168.0.2 und 192.168.0.4.


Die Konfiguration könnte bspw. folgendermaßen aussehen:
WLAN-Rechner: 192.168.0.1
WLAN- und LAN-Rechner: 192.168.0.2(WLAN) und 192.168.0.3 (LAN)
LAN-Rechner: 192.168.0.4

Dann noch eine Netzwerkbrücke zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.3 und es sollte klappen. Zumidest habe ich es mal probeweise bei mir so zum laufen gebracht, als ich noch keinen Router hatte. Allerdings hatte ich NUR LAN-Rechner.

Achja, kann sein, das für die Netzwerkbrücke auch noch eine IP-Vergabe notwendig ist, z.B. 192.168.0.5.

Auf längere Sicht würde ich Dir aber einen WLAN-Router empfehlen. Denn dein Netzwerk funktioniert nur, wenn der mittlere Rechner (der mit WLAN und LAN) immer eingeschaltet ist...

Dann viel Glück beim ausprobieren!

Ciao Alex

Benjamin Hogg

22.10.2004,
12:58

@ Alex

Zeitgleich WLAN und LAN

Vielen Dank Alex,
hat alles reibungslos geklappt. Gute Idee mit der Netzwerkbrücke.

Benny

dyabun

27.11.2004,
12:33

@ Benjamin Hogg

Zeitgleich WLAN und LAN

Hallo, ich habe folgender problem:
ich besitze eine notebook mit w-lan,welches über den dezugehörigen router ins internet geht. nun hatte ich den plan, dass wenn mein kumpel zu besuch kommt er sich mittels lan an mein notebook hängt und über dieses ebenfalls ins netz gehen kann. hab mal ein bissl rumgespielt:-D , krieg das aber net hin. wer kann mir helfen?:-(

remiedemi

04.02.2005,
11:12

@ dyabun

Zeitgleich WLAN und LAN

du muss ihm "erlaueben" das er aufs internet zugreifen kann.

voraussetzungen:1.die verbindung muss stehen :-)

dann muss in den windows konfig bestimmt werden das er ins inet darf.
und du muss in seinen ip einstellungen deinen rechner als gateway eintragen