Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Torsten Frehe

E-Mail

18.10.2004,
13:49
 

Belegung und Nutzung von CAT5 Kabeln (Netzwerktechnik)

Hallo,

ich habe in meinem neuen Haus in jeden Raum ein CAT5 Kabel legen lassen.
In den Räumen sind Netzwerkdosen mit 2 x RJ45 Steckmöglichkeiten eingebaut. Die Netzwerkdosen sind gemäß T568A aufgelegt (weiss/blau,blau,weiss/grün,grün,weiss/orange,orange,weiss/brown,braun).
Nun möchte ich sowohl mein DSL als auch meine analoge Telefonie in die Räume bringen.
Hierzu habe ich mir zwei Patchfelder gekauft und TAE-RJ45 Adapter.
Meine Idee ist es, beim ersten Patchfeld von hinten sowohl die Telefonie als auch das DSL aufzulegen um es dann mittels eines Patchkabels auf das zweite Patchfeld zu patchen, auf dem die Netzwerkdosen aufgelegt sind.
Auf welche Adern muss ich nun das DSL auflegen und auf welche meine analoge Telefonie?
Geht das überhaupt so?
Über Hilfe würde ich mich freuen, da ich schon seit 5 Wochen experimentiere und es bis jetzt nicht geschafft habe.
Gruß Torsten

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
18.10.2004,
16:34

@ Torsten Frehe

Standardbelegung für Multifunktionsdienste

» Hallo,
»
» ich habe in meinem neuen Haus in jeden Raum ein CAT5 Kabel legen lassen.
» In den Räumen sind Netzwerkdosen mit 2 x RJ45 Steckmöglichkeiten
» eingebaut. Die Netzwerkdosen sind gemäß T568A aufgelegt
» (weiss/blau,blau,weiss/grün,grün,weiss/orange,orange,weiss/brown,braun).

Hallo Torsten,

Die verschiedenen Dienste sind folgendermaßen codiert:
Kontakt in der RJ-45-Buchse:
1/2 und 3/6 = Ethernet
4/5 = a/b-Analoges Telefon
3/6 + 4/5 = ISDN
4/5 = DSL

Du siehst, daß es hier überschneidungen gibt.

Fall 1: Patchfeld Ethernet : Ethernet-Hub/Switch geht direkt an die RJ-45 Buchse des Patchfeldes, Wandsteckdose im Zimmer direkt in die Netzwerkkarte.

Fall 2: Analoges Telefon:
- Am Patchfeld wird eine Reihe mit Analogen Telefonanschlüssen(jeweils 4/5 aufgelegt) aus der TK-Anlage versorgt. Im Zimmer wird ein Adapter RJ-45 zu TAE zur Auskopplung verwendet.
Ein solcher Adapter kann auch das Paar 7/8 mitnutzen und damit Telefon und Ethernet gleichzeitig zur Verfügung stellen (Parallel angeschlossene 2. RJ-45-Buchse).
Der Adapter muß aber dann sowohl am Patchfeld als auch im Zimmer vorhanden sein.

Fall 3: ISDN wie Fall 2 jedoch mit 4-Draht Leitung und ohne zusätzliche Dienste auf der selben Buchse. So ist allerdings ein Bus!, so daß hier nur 1 weiteres ISDN-Gerät so angeschlossen werden kann. Auch ist in der Zimmerbuchse eine Terminierung mit 2 Widerständen (100Ohm) vorzusehen.
Möglicherweise kann auch mit einem Rückkanal auf 1/2,7/8 gearbeitet werden, überschreitet aber schnell die Leitungslänge (100m) / mit Booster auf 'Single-End' 1km.

Fall 4: DSL
Auch nur einmal verwendbar. Ansonsten wie Fall 2 und mit der Methode DSL über 7/8 kann auch der Rückkanal vom Modem mit Ethernet zum Hub genutzt werden. Allerdings ist dann hier ein geeigneter Ausschleifadapter einzubauen.

Im allgemeinem wird in so einer Verdrahtung mit 1:1 Adapterkabeln gearbeitet, die auf der einen Reihe die Dienste-Dosen mit den Leitungsdosen auf der anderen Reihe verbindet.
Im Professionellem Bereich gibt es dann noch statt der fest aufgelegten RJ-45-Buchsen aufsteckbare Module, die
dem jeweiligen Dienst die richtige Buchse zuordnen.
z.B. TAE-Buchsen oder Western-Stecker oder eben die RJ-45.

CU
Stef
Fall 4: DSL

Claudio Roblick

E-Mail

08.11.2004,
14:11

@ EL-Huber

Standardbelegung für Multifunktionsdienste

» Fall 2: Analoges Telefon:
» - Am Patchfeld wird eine Reihe mit Analogen Telefonanschlüssen(jeweils 4/5
» aufgelegt) aus der TK-Anlage versorgt. Im Zimmer wird ein Adapter RJ-45 zu
» TAE zur Auskopplung verwendet.
» Ein solcher Adapter kann auch das Paar 7/8 mitnutzen und damit Telefon und
» Ethernet gleichzeitig zur Verfügung stellen (Parallel angeschlossene 2.
» RJ-45-Buchse).
» Der Adapter muß aber dann sowohl am Patchfeld als auch im Zimmer vorhanden
» sein.

Hallo,

ich habe bei mir zu Hause ein ähnliches Proble und bin per google auf diese Seite gestoßen.

Meine Situation:

Bisher habe ich eine TAE-NFN-Dose in dem Zimmer und nun soll dort in einer Doppel-RJ45-Dose einmal Ethernet und einmal ein analoges Telefon angeschlossen werden.

Nun habe ich auch nach solchen Adaptern (RJ45 auf TAE-F) gesucht, aber die Infos dazu sind relativ spärlich, darum folgende Fragestellung:

Bisher kommen ja nur zwei Adern zum Einsatz und diese werden in der TAE-NFN-Dose auf den TAE-Stecker mit vier Adern umgesetzt. Setzt der Adapter nun auch zwei auf Adren um oder schleift der nur die vier Adern weiter?

Setzt er sie um, dann benötige ich nur einen Adapter, korrekt?

Wenn er die Adern durchschleift, dann benötige ich jeweils einen: an der TK und am TEL, korrekt?

Benötige ich hierfür nun einen oder zwei solcher Adapter?

ich hoffe, es kann mir jemand dabei helfen.

ciao
claudio

Torsten Frehe

E-Mail

06.02.2005,
08:23

@ Claudio Roblick

Standardbelegung für Multifunktionsdienste

Ich habe den Adapter gefunden:-)

Die Firma Reichelt bietet diesen als ISDN/TAE Adapter an.
Einfach unter www.reichelt.de bei "Suche" ISDN Adapter eingeben.

Gruß Torsten