Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

12.12.2006,
13:27
 

IDD, das Internet der Dinge (Netzwerktechnik)

Hi ELKO-folks!

"E-Mail, Google, Wikipedia - was heute das Internet beherrscht, wird schon bald vergessen sein. In den naechsten 15 Jahren soll das Netz ganz neue Wege einschlagen: Alle Dinge vom Auto bis zur Tuerklinke gehen online, Menschen und Computer werden zu Randgruppen. Diese Digital-Revolution wird unsere Welt veraendern."

Dies ist die Titeleinleitung zu einem 5-seitigen Artikel in der Zeitschrift WELT DER WUNDER (12/2006), die es als Pendant zur gleichnamigen beruehmten TV-Sendung von RTL2 gibt...

http://www.weltderwunder.de/infotainment/WeltDerWunder/Magazin/20061127/

Es lohnt sich diese Ausgabe zu besorgen und dies zu lesen. Nebenbei hat es jede Menge andere interessante Artikel. Sicher, es hat etwas den Stil von Peter Mosleitners Magazin PM, aber was soll's, in der Bahn frueh am Morgen mag man nicht gerade "Spektrum der Wissenschaft" waelzen...

Einiges machte mich stutzig und nachdenklich, wenn etwa steht: "Web 2.0 beschaeftigt keine Experten mehr, alle Informationen kommen von Laien, vollkommen kostenlos. Mit solche Webseiten ist das Internet schlagartig demokratischer geworden."

Nur, - wenn es wirklich soweit kommen wird, dann wird das sehr teuer mit der Seriositaet bezahlt. Dem muss man sich bewusst sein. Aber vielleicht ist die Mehrheit demoktatisch bereit diesen hohen Preis zu bezahlen. Mich wundert dies keineswegs. Ich waere eher vom Gegenteil ueberrrascht, denn eine ueberwiegende Mehrheit ist schliesslich unentwegter BILD-, BLICK-, KRONENZEITUNG- und 20-MINUTEN-Leser.

Bezahlen tut man diese Entwicklung letztlich sogar mit dem was wir als Demokratie bezeichnen und zwar setzt diese Bezahlung dann ein wenn mit IDD 1.0 begonnen wird und mit IDD 3.0 das Internet der Dinge seine Eigendynamik selbst organisiert. Das ist uebrigens eine Form der (materialistischen) Definition von Leben, ganz nebenbei angedeutet. Fragt sich bloss wer das haben eigentlich will. Und wegen Demokratie und so, da werden Wege und Prozesse der Gesellschaft aufgezwungen. Gefragt wird niemand. Und all dies geschieht im Namen der Demokratie...

Ich wuensche allseits eine angenehme und nicht unnachdenkliche Vorweihnachtszeit...

Gruss
Thomas :-) :-) :-)

Neuling(R)

16.07.2021,
11:25

@ Thomas Schaerer

IDD, das Internet der Dinge

» Hi ELKO-folks!
»
» "E-Mail, Google, Wikipedia - was heute das Internet beherrscht, wird schon
» bald vergessen sein. In den naechsten 15 Jahren soll das Netz ganz neue
» Wege einschlagen: Alle Dinge vom Auto bis zur Tuerklinke gehen online,
» Menschen und Computer werden zu Randgruppen. Diese Digital-Revolution wird
» unsere Welt veraendern."
»
» Dies ist die Titeleinleitung zu einem 5-seitigen Artikel in der Zeitschrift
» WELT DER WUNDER (12/2006), die es als Pendant zur gleichnamigen beruehmten
» TV-Sendung von RTL2 gibt...
»
» http://www.weltderwunder.de/infotainment/WeltDerWunder/Magazin/20061127/
»
» Es lohnt sich diese Ausgabe zu besorgen und dies zu lesen. Nebenbei hat es
» jede Menge andere interessante Artikel. Sicher, es hat etwas den Stil von
» Peter Mosleitners Magazin PM, aber was soll's, in der Bahn frueh am Morgen
» mag man nicht gerade "Spektrum der Wissenschaft" waelzen...
»
» Einiges machte mich stutzig und nachdenklich, wenn etwa steht: "Web 2.0
» beschaeftigt keine Experten mehr, alle Informationen kommen von Laien,
» vollkommen kostenlos. Mit solche Webseiten ist das Internet schlagartig
» demokratischer geworden."
»
» Nur, - wenn es wirklich soweit kommen wird, dann wird das sehr teuer mit
» der Seriositaet bezahlt. Dem muss man sich bewusst sein. Aber vielleicht
» ist die Mehrheit demoktatisch bereit diesen hohen Preis zu bezahlen. Mich
» wundert dies keineswegs. Ich waere eher vom Gegenteil ueberrrascht, denn
» eine ueberwiegende Mehrheit ist schliesslich unentwegter BILD-, BLICK-,
» KRONENZEITUNG- und 20-MINUTEN-Leser.
»
» Bezahlen tut man diese Entwicklung letztlich sogar mit dem was wir als
» Demokratie bezeichnen und zwar setzt diese Bezahlung dann ein wenn mit IDD
» 1.0 begonnen wird und mit IDD 3.0 das Internet der Dinge seine Eigendynamik
» selbst organisiert. Das ist uebrigens eine Form der (materialistischen)
» Definition von Leben, ganz nebenbei angedeutet. Fragt sich bloss wer das
» haben eigentlich will. Und wegen Demokratie und so, da werden Wege und
» Prozesse der Gesellschaft aufgezwungen. Gefragt wird niemand. Und all dies
» geschieht im Namen der Demokratie...
»
» Ich wuensche allseits eine angenehme und nicht unnachdenkliche
» Vorweihnachtszeit...
»
» Gruss
» Thomas :-) :-) :-)

Guten Tag.

Hat sich - im Zuge dieses Schlagwortes "Digitalisierung" - irgendetwas an diesem "Internet der Dinge"?

Was an "so einfachen Darstellungen" wie in 'Welt der Wunder' schade ist, dass das "Infotainment"-mäßig aufbereitet ist, dass "jeder ein Experte sein kann" und nur Vorteile hat. Was sich mittlerweile auch etabliert hat, ist der Ansatz, dass man mit seinem Smartphone einen Zugang zu einer weltweiten "Bibliothek" mit sich herumtrage, wo andererseits, wenn zu viel gelesen wird, "Mach Dich halt nicht verrückt!" kommt. (Sinngemäßes Zitat, am Ostersonntag gehört!) Schon 2009 wurde über "digitale Demenz" in gesprochen. Oder, anders, vor Zwanghaftigkeit, dass man Informationen wissen muss.

Hat sich aber in den letzten zehn Jahren viel geändert? Fernsteuerung aus dem Ausland der Heizung und sonstigen häuslichen Dingen über Internet (hat auch Vorteile, aber nicht nur), "Verkehrsampeln" die den Verkehr "beobachten" zu dem nicht nur PKWs und LKWs gehören, Alexa und Iris "z.H." ... und dann sind Forderungen im Raum, in der Politik Dinge wie KI einzuführen ("Propheten" wie Marc Friedrich), letzteres ist jetzt eher aus der Politik ...

Was meine Erfahrung ist, dass manche, die dieses "Schau halt im Internet nach!" / "Im Internet ist soviel Wissen." sich auch wundern, dass sich andere bei Dingen wie Ernst Wolff, "Anti-Zensur-Konferenz" / und Co. wieder finden. Zugegeben, selber darauf achten, was gelesen wird, ist schon wichtig.

Wo ist aber hier eine Mitte? Die letzten 14 Monate mit Corona, da sind in der Bevölkerung "Experten" wie Pilze aus dem Boden gesprießen, "weil im Internet soviele Dinge ja rübergebracht wurden!"

Wer ist bereit auf eine neue Runde an Erfahrungsaustausch?

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

herzliche Grüße, Sebastian

--
.... just wanna get mature ...

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
04.05.2010,
20:27
(editiert von schaerer
am 04.05.2010 um 20:27)


@ silent_max

IDD, das Internet der Dinge (2) und Quo Vadis

» » Frage an Dich zurück, nur gerade deswegen? :-(
»
» Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es war zu sehr ein Einzelbeispiel.
»
» Ich mein, inzwischen verweisen soviele Menschen auf´s Internet, dass es
» dort doch steht. Was ich gemerkt habe, viel mehr aus Gründen der Faulheit.

Ich versteh Dich schon, aber das Verrückte ist ja schon, wieviel in der Zwischenzeit GOOGLE weiss. Wobei genau genommen, weiss auch GOOGLE nur wo etwas steht. Und bis man von diesen Etwas das Passende gefunden hat, kann es manchmal recht lange dauern.

Und wieder einmal nebenbei erwähnt, ist GOOGLE ein ökologisches Monster, aber das Internet als Ganzes noch viel mehr. Das gesamte Internet frisst etwa gleich viel Oel pro Jahr, wie der gesamte jährliche weltweite Flugverkehr. Und das bedeutet, dass der Energiehunger des Internet grösser ist, weil die Versorgung der notwendigen elektrischen Energie erfolgt schliesslich längst nicht nur aus petrochemischen EKWs.

» Egal, ob jetzt Menschen wie der Mitschüler oder - diesen Fall hat mein
» Bruder gehabt - Verwaltungsfachangestellte von Fachhoschulen, usw.
»
» Oft mal klingen die Antworten wie am Beispiel des Mitschülers erklärt oder
» "Warum? Im Internet steht doch alles erklärt!".

Ich selbst habe das bisher noch wenig erlebt. Aber was ich schon oft gemacht habe, dass ich selbst für ein anderer im Internet etwas recherchiert habe. Viele kennen nämlich nur die einfache Eingabe und das bringt einem oft nicht weit. Auf diese Weise kann ich auf's Internet verweisen, ohne faul sein zu müssen. ;-)

» Gut, Du hast recht Thomas, man muss nicht alles wissen, man kann auch
» nicht alles wissen.
»
» Bloß dann halt nur auf´s Internet zu verweisen kann meiner Meinung nach
» nicht mehr sein.

Ich denke, es sind da auch ganz praktische Grenzen gesetzt. Zwischenmenschliche Themen, nur grad als Beispiel, können wohl kaum je alleine mit dem Internet erörtert werden.

» Seit wann nimmt man z. B. als Baustellenleiter seinen Laptop mit auf
» Montage, um im Internet zu schauen, was für mein momentanes Problem die
» beste Lösung sein könnte??

Nein, ich denke eher, er nimmt den Schlepptopp mit, weil er da drauf einen Haufen Zeichnungen und Dokumente hat, die das Projekt betreffen.

» Und außerdem ... was macht man, wenn einmal das Internet nicht
» funktioniert??

Ich weiss, es ist ein Jammer. Aber seit der Mensch begonnen sich zu zivilisieren und sich von der Natur distanzierte, musste er neue technische Hilfsmittel erfinden von denen er abhängig wurde und das geht ständig so weiter. Ich beende an dieser Stelle meinen Beitrag mit den passenden Worten eines berühmten Roemers der vor 2000 Jahren lebte: Quo Vadis?

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

silent_max(R)

E-Mail

04.05.2010,
19:57

@ schaerer

IDD, das Internet der Dinge (2)

» Frage an Dich zurück, nur gerade deswegen? :-(

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es war zu sehr ein Einzelbeispiel.

Ich mein, inzwischen verweisen soviele Menschen auf´s Internet, dass es dort doch steht. Was ich gemerkt habe, viel mehr aus Gründen der Faulheit. Egal, ob jetzt Menschen wie der Mitschüler oder - diesen Fall hat mein Bruder gehabt - Verwaltungsfachangestellte von Fachhoschulen, usw.

Oft mal klingen die Antworten wie am Beispiel des Mitschülers erklärt oder "Warum? Im Internet steht doch alles erklärt!".

Gut, Du hast recht Thomas, man muss nicht alles wissen, man kann auch nicht alles wissen.

Bloß dann halt nur auf´s Internet zu verweisen kann meiner Meinung nach nicht mehr sein.

Seit wann nimmt man z. B. als Baustellenleiter seinen Laptop mit auf Montage, um im Internet zu schauen, was für mein momentanes Problem die beste Lösung sein könnte??

Und außerdem ... was macht man, wenn einmal das Internet nicht funktioniert??

--
Where is the madness ...

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
04.05.2010,
13:54

@ silent_max

IDD, das Internet der Dinge (2)

» » "Du musst nicht alles wissen, du musst nur wissen wo es
» » steht".
»
» Aber es kann nicht mehr Sinn der Sache sein.

Doch, wenn man es differenziert betrachtet.

Ganz einfaches Beispiel. Es macht keinen Sinn komplizierte Formeln auswendig zu lernen, weil das ist ein Inhalt, der für sich alleine betrachtet, oberflächlich ist. Da muss ich einfach nur wissen, wo ich nachgucken kann.

Wichtig ist aber verstanden zu haben, was mit der Formel eigentlich zum Ausdruck gebracht wird.

Wobei auch da gewisse Grenzen gesetzt wird:

Ein komplexes Filter hoher Ordnung ist schaltungstechnisch und auch formelmässig nicht leicht zu verstehen.

Ich denke gelegentlich wieder einmal dazu nach und vielleicht komme ich dann auf passenderes Beispiel und melde mich wieder.

» Einmal war ich mir unsicher welche Wertigkeit beim Farbcode der
» Widerstände der grüne Ring gleich wieder hatte und habe einen
» Klassenkamerad gefragt, ob er es vielleicht wüsste.
»
» Erstes Argument von ihm war "Schau halt im Internet nach..."

Er hätte wenigstens sagen können, dass er auch nicht wisse und es vielleicht etwas diplomatischer formulieren können wie "Wer weiss, vielleicht findet man es Internet". Tönt weniger aggressiv.

» Seit dem frage ich mich halt, in welcher Welt wir eigentlich leben.

Frage an Dich zurück, nur gerade deswegen? :-(

» Ich
» weiß inzwischen nur, dass es eine sehr schnelllebiege Welt mit einer
» starken Ellenbogengesellschaft fast schon mit "Friss oder stirb"
» Einstellung geworden ist.

Und heisst das jetzt, dass Du glaubst, dass fast alle so sind?

Auch hier, differenziere. In diesem Fall zwischen den Geschäfts- und Privatsphären.

» Zumindest überleg ich mir es inzwischen zweimal, wem ich helfe und mit
» Ratschlägen und Hilfe zur Seite stehe.

Aha, ich verstehe, Du denkst jetzt, dass Du für den, der Dich ach so eiskalt abserviert hat, ganz sicher keinen Finger krumm machst.

Kann ich nachvollziehen. Mein Tipp, versuch in dem Fall, falls der
Schau-halt- im-Internet-nach-Heiri Dich was fragt, nett und konstruktiv zu antworten.

Wenn dann der Schau-halt- im-Internet-nach-Heiri Dir wieder mal so blöd kommt, kannst Du ihn ja fragen, ob er von Dir noch nicht gelernt hat, dass man miteinander auch anders umgehen kann.

Mehr als blöd drein gucken wird er nicht können... :lookaround:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

silent_max(R)

E-Mail

04.05.2010,
11:53
(editiert von silent_max
am 04.05.2010 um 12:07)


@ schaerer

IDD, das Internet der Dinge (2)

» "Du musst nicht alles wissen, du musst nur wissen wo es
» steht".

Aber es kann nicht mehr Sinn der Sache sein.

Einmal war ich mir unsicher welche Wertigkeit beim Farbcode der Widerstände der grüne Ring gleich wieder hatte und habe einen Klassenkamerad gefragt, ob er es vielleicht wüsste.

Erstes Argument von ihm war "Schau halt im Internet nach..."

Seit dem frage ich mich halt, in welcher Welt wir eigentlich leben. Ich weiß inzwischen nur, dass es eine sehr schnelllebiege Welt mit einer starken Ellenbogengesellschaft fast schon mit "Friss oder stirb" Einstellung geworden ist.

Zumindest überleg ich mir es inzwischen zweimal, wem ich helfe und mit Ratschlägen und Hilfe zur Seite stehe.

--
Where is the madness ...

gast

20.04.2010,
06:45

@ schaerer

IDD, das Internet der Dinge (1)

» Du Ärmster! Das habe ich hinter mir. 40 Jahre lang bin ich so früh wie Du
» wegen der Arbeit aufgstanden.
»
» » Hast du grad Urlaub?
»
» Ja, den sogenannten Ewig-Urlaub. :-D :-P :-D
»
» Seit 2 jahren bin ich pseudo-pensioniert. Das heisst voll pensioniert,
» aber ich arbeite noch für 20% bezahlt weiter. Ich gebe zur Hauptache noch
» weiterhin ein Praktikum, das ich Anfangs 2000 realisiert habe. Mehr dazu
» hier:
»
» http://www.isi.ee.ethz.ch/teaching/pps/emg_biofeed/
Guck ich mir heutr abend mal an.
»
» » Um die Zeit zu schreiben, hmm. oder Frühschicht?
»
» Wenn man älter wird, gibt es häufiger Phasen wo man schlechter schläft. Da
» hat es keinen Sinn liegen zu bleiben. Lieber aufstehen und was machen. Also
» selbstverpasste Frühschicht.
Muß nicht immer am Alter liegen....
» » Und nochwas, ich muß mich hier bald mal reg., glaub ich.
» » Langsam macht mir das bei euch hier Spaß.
»
» Dann hast Du auch die Möglichkeit von Dir geschriebene Postings später
» wieder zu editieren.
Ja, das ist ne Menge wert, wenn ich das manchmal so sehe:-D :-D :-D
»
» So, und jetzt geh ich bald frühstücken mit Bürli (knusprige Brötchen) mit
» Butter und Erdbeerkonfitüre und Kaffe. *mampf*
Na dann guten Hunger und laß es dir schmecken.
Hastiges Frühstück gibts bei mir um 10:00Uhr.
Meine Waschmaschine war grad durch und ich alles aufgehangen. Jetz muß ich aber, hab zwar Gleitzeit (sehr gut) aber so ein blödes Projekt muß fertig werden...
bis dann

Gruß

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
20.04.2010,
06:32

@ gast

IDD, das Internet der Dinge (1)

» Mal ne Frage, ich hab grad keine Zeit auf das andere einzugehen,muß gleich
» zur Arbeit:

Du Ärmster! Das habe ich hinter mir. 40 Jahre lang bin ich so früh wie Du wegen der Arbeit aufgstanden.

» Hast du grad Urlaub?

Ja, den sogenannten Ewig-Urlaub. :-D :-P :-D

Seit 2 jahren bin ich pseudo-pensioniert. Das heisst voll pensioniert, aber ich arbeite noch für 20% bezahlt weiter. Ich gebe zur Hauptache noch weiterhin ein Praktikum, das ich Anfangs 2000 realisiert habe. Mehr dazu hier:

http://www.isi.ee.ethz.ch/teaching/pps/emg_biofeed/

» Um die Zeit zu schreiben, hmm. oder Frühschicht?

Wenn man älter wird, gibt es häufiger Phasen wo man schlechter schläft. Da hat es keinen Sinn liegen zu bleiben. Lieber aufstehen und was machen. Also selbstverpasste Frühschicht.

» Und nochwas, ich muß mich hier bald mal reg., glaub ich.
» Langsam macht mir das bei euch hier Spaß.

Dann hast Du auch die Möglichkeit von Dir geschriebene Postings später wieder zu editieren.

So, und jetzt geh ich bald frühstücken mit Bürli (knusprige Brötchen) mit Butter und Erdbeerkonfitüre und Kaffe. *mampf*

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

gast

20.04.2010,
06:03

@ schaerer

IDD, das Internet der Dinge (1)

Mal ne Frage, ich hab grad keine Zeit auf das andere einzugehen,muß gleich zur Arbeit:
Hast du grad Urlaub?
Um die Zeit zu schreiben, hmm. oder Frühschicht?
Und nochwas, ich muß mich hier bald mal reg., glaub ich.
Langsam macht mir das bei euch hier Spaß.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
20.04.2010,
05:37

@ gast

IDD, das Internet der Dinge (1)

» Schau mal jeden morgen, wenn das Volk in der Bahn, im Tram oder Bus zur
» » Arbeit fährt. Die meisten von denen werden völlig synchron mit
» » Volksverblödungszeitungen informationsgefüttert. Dazu zähle ich
» » beispielsweise die "20 Minuten", den "BLICK" oder die "Kronenzeitung".
»
» Die kenn ich nicht, in Deutschland wird man von der "BILD" verblödet.

Ach ja, BILD habe ich vergessen. Wegen "20 Minuten", gibt es denn in Deutschland nicht ähnliche Gratiszeitungen, die jedermann gratis aus Boxen mitnehmen kann.

Seit es das in CH gibt, gibt es auch eine fixfertige Sauerei in Bahn, Bus und Tram. Viele Leute lassen diese Zeitungen einfach liegen, wenn sie es gelesen haben. Kein Sinn für Ordnung. Die Kritik geht aber an die Post-68er-Eltern, die nie begriffen haben, dass es ohne Erziehung halt nicht geht und heute haben wir das Resultat, - nicht nur wegen der genannten Sauordnung...

Ich zähle mich zwar auch zu den Post-68ern, jedoch nicht ohne kritisches Denken dazu. Auch nicht vor 40 Jahren. Die sogenannte Antiautoritäre Erziehung fand ich immer hirnlos und es zeigte sich, dass die Psychologen spätestens mitte der 1980er-Jahre , die Nase, wegen den bereits spürbaren Folgen, voll davon hatten.

» Das Blatt kennt hier jeder, viele wissen, daß dort zur Volksverdummung
» beigetragen wird.
» Aber das wollen die Meisten doch lesen, Übertreibung, Lügen, Erniedrigen,
» die Wahrheit und das normale Leben ist doch langweilig.

Und das verzerrt ganz enorm das eigene Bewusstsein. Man kommt so nämlich leicht auf die Idee, dass die ganze Welt nur Scheisse ist und es macht sich die No-Future-Stimmung breit. Dabei ist es so, dass die eigentlich schlechten Nachrichten viel seltener sind als die guten. Dumm ist einfach, dass es die langweiligen Guten nicht gibt.

» Dann kommt noch ne Menge Promi-Kram dazu, ich weiß auch nicht, wozu das
» gut ist.

Das hat damit zu tun, dass sich viele Leute in einer verschissenen Lebenslage empfinden, was zu einem grossen Teil leider auch zutrifft und zu einem ebenso grossen Teil der heutige absolut menschenfeindliche Turbo-Kapitalismus ganz massiv dazu beiträgt. Während die einen in den Alkohol flüchten, flüchten andere nur in die Scheinwelten der Promi-Infoquellen. Diese armen Menschen können dann so schön von einem besseren Leben vor sich hinträumen.

» Mich nervt es einfach, was interessiert es mich, ob Brad Pitt ein
» Taschentuch mit einem Fussel wegwarf (gedachtes Beispiel).
» Schauspieler sollen Filme machen, Fußballer ihr Spiel machen, Politiker
» sollen uns sinnvoll regieren und Beamte langsam mal das Arbeiten lernen,
» klar.

Politiker sollen sinnvoll regieren. Der ist gut. Mir scheint, dass das irgendwie systembedingt gar nicht geht. Es ist immerhin so, dass genau dieses Problem schon in der Antike erkannt wurde. Irgendwo in Platons Schriften (Politeja = ?) steht dem Sinn nah geschrieben: "Philosophen und nicht Politiker sollen die ersten Männer des Staates sein."

2500 Jahre später sind wir noch genau gleich weit. Mit Philosophen können heute auch ganz andere Disziplinen, wo wirklich nur mit Sinn, Intelligenz und Verstand gearbeitet werden kann, miteinbeziehen. Ich denke, es wäre wirklich besser, wenn Politiker nur Ausführende sind und das Denken andern überlassen.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

gast

20.04.2010,
04:11

@ schaerer

IDD, das Internet der Dinge (1)

Schau mal jeden morgen, wenn das Volk in der Bahn, im Tram oder Bus zur
» Arbeit fährt. Die meisten von denen werden völlig synchron mit
» Volksverblödungszeitungen informationsgefüttert. Dazu zähle ich
» beispielsweise die "20 Minuten", den "BLICK" oder die "Kronenzeitung".

Die kenn ich nicht, in Deutschland wird man von der "BILD" verblödet.
Das Blatt kennt hier jeder, viele wissen, daß dort zur Volksverdummung beigetragen wird.
Aber das wollen die Meisten doch lesen, Übertreibung, Lügen, Erniedrigen, die Wahrheit und das normale Leben ist doch langweilig.
Dann kommt noch ne Menge Promi-Kram dazu, ich weiß auch nicht, wozu das gut ist. Mich nervt es einfach, was interessiert es mich, ob Brad Pitt ein Taschentuch mit einem Fussel wegwarf (gedachtes Beispiel).
Schauspieler sollen Filme machen, Fußballer ihr Spiel machen, Politiker sollen uns sinnvoll regieren und Beamte langsam mal das Arbeiten lernen, klar.
Deren Privatleben interessiert mich nicht die Bohne.
Anderen scheinbar aber doch besonders.
Traurig!

gruß

Jan

Homepage E-Mail

19.04.2010,
18:31

@ schaerer

IDD, das Internet der Dinge (1)

Hallo Thomas,

endlich mal eine sehr unterhaltsame Konversation. das hätte ich so nicht erwartet. Respekt. Ich finde diese Worte so garnicht beim schreiben deshalb sind meine Texte dagegen schon fast plump. Doppelrespekt.

Ich versuches mal trotzdem :D


Natürlich ist die Masse "dumm" und danach orientieren sich dann die "Mitläufer" oder einfach die Jugend. Denn das ist ja das Vorbild wie Du schon erwähntest.

Also grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen das bei mir z.B. ein innerer Antrieb vorhanden ist der mich vollautomatisch vor dem verblöden schützt.

Ob das angelernt wurde oder ein Sicherheitsmechanismus meiner Psyche ist nicht zu verdummen weiß ich nicht.

Was allerdings glaube ich schon jedem passiert ist: Man surft im Netz und will etwas spezielles suchen: 2h später denkt man, während man bei You Tube gerade sein neues Traumauto über die Nordschleife jagen sieht, eigentlich wollte ich doch nur die Tagesnachrichten und Börsenwerte anschauen.

Und genau an diesem Punkt fehlt es sicher einigen diesen Punkt zu erkennen und den verdammten Computer, (das Inet) der einem gerade 2h seines Lebens "geklaut hat", abzuschalten.

Naja ein Glück das es noch Menschen gibt die sich diesem, ich behaupte mal: bewusst gesteuerten, Wahnsinn und Volksverdummenden Werbestream, entziehen können.

Es hat so den Eindruck wie wenn innerhalb einer Region nur eine Zeitung publik ist und somit das "Wahlvieh" in eine gewisse politische Richtung weisen kann. Natürlich wird nur das gemeldet was die Menschen von den eigentlichen Problemen ablenkt.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
19.04.2010,
18:22

@ Jan

IDD, das Internet der Dinge (2)

(Fortsetzung)

» Daher warum soll man etwas lernen wenn man weiß wo es steht.
»
» Das ist ein Standard Spruch meines alten Meisters:

Dieser Spruch ist aber gar nicht so schlecht, wenn man genau hinhoert und wie es eigentlich sein sollte, man sich selbst auch noch (weise) Gedanken dazu macht.

Der Satz lautet ja nicht "Du musst nichts wissen, du musst nur wissen wo es steht" sondern "Du musst nicht alles wissen, du musst nur wissen wo es steht". Diese Formulierung regt zum Nachdenken darüber an, welche Inhalte man wissen sollte und welche sich besser dazu eignen, dass man sich nur eine (mentale) Datenbank anlegt.

Da wir hier in einem Fachforum für Elektronik lesen und schreiben, ein entsprechend praktisches Beispiel:

Wenn man eine Trafo-Gleichrichter-Kondensator-Schaltung dimensionieren muss, ist es müssig und auch praktisch unmöglich genau zu wissen, wie die Formel zur Berechnung des Lade-Elko lautet. Das wäre purer Unsinn. Da ist es gut zu wissen, dass man in HALBLEITERSCHALTUNGSTECHNIK von Tietze/Schenk nachschauen und gleich anwenden kann. Was man aber verstehen (wissen) sollte, ist der Zusammenhang, nämlich was denn diese Formel bedeutet, worum es eigentlich geht. Auch das ist in etwas kurzer Fassung in dieser Elektronik-Bibel beschrieben. Aber ich denke, dass es dazu auch andere Literatur gibt, die diese gar nicht so einfache Sache differenzierter beschrieben ist.

» Der gute Mann wusste natürlich nicht das heute jeder 12 jährige ein ganzes
» Weltlexikon in seinem PDA mit sich rumträgt.

Klar, wusste er das nicht. Aber er wusste vielleicht wie er es meinte. Vielleicht in den Sinne wie ich es grad beschrieben habe, - wer weiss? Naja, vielleicht Du... ;-)

» Letzen Endes wird jeder der sich sein Wissen halbwegs gewissenhaft
» aneignet dem Durchschnitt um Lichtjahre voraus sein. (mehr als früher)

Mehr als früher, da habe ich doch etwas meine Zweifel, weil die Faehigkeit der neurophysiologischen Verarbeitung ist dabei noch nicht erklärt. Ich denke, dass man dazu Neurologen befragen muss, die sich mit solchen Themen wissenschaftlich auseinander setzen. Ich möchte es dabei nicht unterlassen, Professor Gerhard Roth, ein Guru gerade auf diesem Gebiet, zu erwähnen.

» Denkt mal drüber nach :D

Sehr wertvoller Tipp von Dir, den ich selbstverständlich sehr gerne zu Herzen nehme. :-D

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
19.04.2010,
18:13

@ Jan

IDD, das Internet der Dinge (1)

» Moin,

Re-Moin, :-D

» dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Okay, aber bitte mit Meerrettich. Schmeckt besser. :-D

» Die Betrachtung dieser Hypothese lässt sich aus sehr vielen Blickwinkeln
» betrachten und letzten Endes bleibt es eine Never Ending Story.

Wenn Du das mit der Chaostheorie meinst, die viel zu sehr auf der Naturbetrachtung in weitestem Sinne basiert, dann stimmt das so nicht. In diesem Sinne empfehle ich Dir z.B. Literatur von Paul Davies.

Dies hier selbstverständlich nur am Rande angedeutet.. ;-)

» Als leicht gealterter Mensch (über 30) sieht man natürlich viele Dinge
» anders als die jetzt pubertären Kinder und die ältere Generation.

Also ich könnte Deine Formulierung eher ein wenig besser einordnen, wenn Du "gealterter" so, also in "-Zeichen geschrieben hättest, da Du erst 30 bist. Ich denke, da sind wir uns wohl doch einig. Aber auch das ist nur eine Nebensache. ;-)

» Wenn ich das Internet und den daraus resultierenden Gehalt bewerten müsste
» würde ich wohl bei einer Schulbenotung eine 4 vergeben.

Ich denke, das kommt noch sehr darauf an, was man sich denn eigentlich sich unter 'resultierenden Gehalt' vorstellen will. Ganz so einfach scheint mir jedenfalls das nicht zu sein...

» Das Internet bietet jedem der etwas damit anfangen kann die Möglichkeit
» über 99% aller Dinge etwas rauszusuchen.
» (Vorausstzung freier Netzzugang)
»
» Aber schon hier ergeben sich die großen Probleme.
» Wer garantiert über die Richtigkeit der Informationen?
» Wer garantiert das der User die Information rationell verarbeitet hat?
» Wer garantiert das dort nicht völliger Quatsch steht oder nur eine Seite
» der Medaille?
» Natürlich niemand!

Mein lieber Jan, wer garantiert genau das selbe eigentlich bei den sogenannten, z.B. politisch bürgerlich orientierten Mainstreem-Medien?

Halte Dich jetzt nicht am 'bürgerlich orientierten' auf. Ich schreibe ja, dass das nur gerade ein Beispiel ist, - allerdings ein taugliches.

Welche ideologische und paradigmische Färbung auch immer, Informationen sind und bleiben immer nur relativ. Von Menschen gemacht, von Menschen konsumiert und von Menschen bewusst gemacht.

Trotzdem, ich geben Dir recht, es gibt Qualitätsunterschiede. Nur, das sind relative und subjektive Werturteile, die jeder aus seinem augenblicklichen Bewusstsein herausbildet. Nicht mehr und nicht weniger.

» Daher ist es selbst für Profis fast unmöglich gesicherte Informationen
» einiger Themen zu erfasssen oder zweifelsfreie Referate oder Informationen
» uz erhalten.

Wirklich zweifelsfrei gibt es nichts. Es gibt keine absoluten Grössen. Nirgends. Alles ist relativ. Und nein, genau dieser Satz hat Einstein nicht gesagt. ;-)

» Beispiel: Ich kenne eine Handvoll Menschen in dem fraglichen Alter von ca.
» 14-20 Jahren.
» Es ist erschreckend wie schlecht das Allgemeinwissen oder die allgemeine
» Entwicklung dieser Menschen ist.

Das wundert mich keinen Moment. Das hat aber sehr viel damit zu tun, dass heutzutage die Informationsüberflutung extrem hoch ist. Und da bring ich jetzt eine persönlich subjektive Wertung rein, wenn ich ganz plump sage, TV-Werbung, besonders die die grosspurig spielfilmartig aufgemotzt ist, absolut wertlos. Und da gibt es Ähnliches in grossen Mengen, das ich diesem sehr ähnlich bewerte. Klar fällt darunter auch sehr stark das Internet, das man sehr einseitig und persönlich entwicklungswidrig nutzen kann.

» Es ist meine Vermutung das sich das Wissen bei diesen Menschen sich nicht
» festsetzt da Sie ja vermeintlich überall an alle Informationen kommen
» (Wiki sei Dank).

Oder es setzt sich etwas fest, das wenig Denkansprüche benötigt, weil das einfacher ist. Ein Beispiel, wo es überhaupt kein Internet benötigt und auch nicht am Alter festgemacht werden kann:

Schau mal jeden morgen, wenn das Volk in der Bahn, im Tram oder Bus zur Arbeit fährt. Die meisten von denen werden völlig synchron mit Volksverblödungszeitungen informationsgefüttert. Dazu zähle ich beispielsweise die "20 Minuten", den "BLICK" oder die "Kronenzeitung".

In dieser Szene wo man viele Leute im mittleren und späteren Alter am Konsumieren sieht, nehmen die Jungen doch das als Vorbild. Fragt sich also, wo man denn eigentlich den Hebel ansetzen muss...

(Fortsetzung folgt...)

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Jan

Homepage E-Mail

19.04.2010,
16:42

@ schaerer

IDD, das Internet der Dinge

Moin,

dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Die Betrachtung dieser Hypothese lässt sich aus sehr vielen Blickwinkeln betrachten und letzten Endes bleibt es eine Never Ending Story.

Als leicht gealterter Mensch (über 30) sieht man natürlich viele Dinge anders als die jetzt pubertären Kinder und die ältere Generation.

Wenn ich das Internet und den daraus resultierenden Gehalt bewerten müsste würde ich wohl bei einer Schulbenotung eine 4 vergeben.

Das Internet bietet jedem der etwas damit anfangen kann die Möglichkeit über 99% aller Dinge etwas rauszusuchen.
(Vorausstzung freier Netzzugang)

Aber schon hier ergeben sich die großen Probleme.
Wer garantiert über die Richtigkeit der Informationen?
Wer garantiert das der User die Information rationell verarbeitet hat?
Wer garantiert das dort nicht völliger Quatsch steht oder nur eine Seite der Medaille?

Natürlich niemand!

Daher ist es selbst für Profis fast unmöglich gesicherte Informationen einiger Themen zu erfasssen oder zweifelsfreie Referate oder Informationen uz erhalten.

Beispiel: Ich kenne eine Handvoll Menschen in dem fraglichen Alter von ca. 14-20 Jahren.
Es ist erschreckend wie schlecht das Allgemeinwissen oder die allgemeine Entwicklung dieser Menschen ist.

Es ist meine Vermutung das sich das Wissen bei diesen Menschen sich nicht festsetzt da Sie ja vermeintlich überall an alle Informationen kommen (Wiki sei Dank).
Daher warum soll man etwas lernen wenn man weiß wo es steht.

Das ist ein Standard Spruch meines alten Meisters: Du musst nicht alles wissen du musst nur wissen wo es steht.

Der gute Mann wusste natürlich nicht das heute jeder 12 jährige ein ganzes Weltlexikon in seinem PDA mit sich rumträgt.

Letzen Endes wird jeder der sich sein Wissen halbwegs gewissenhaft aneignet dem Durchschnitt um Lichtjahre voraus sein. (mehr als früher)



Denkt mal drüber nach :D

Gruß Jan

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
23.01.2010,
11:31
(editiert von schaerer
am 23.01.2010 um 11:39)


@ gast

IDD, das Internet der Dinge

» » » Dnake für den Link. Allerdings denk ich nicht dass es schon in 15
» Jahren
» » so
» » » weit sein wird.
» »
» » Wer hätte damals gedacht, dass es mit dem Zusammenbruch des Ostblocks
» so
» » schnell gehen würde? :lookaround: :lookaround: :lookaround:
»
» Ein Zusammenbruch geht meist schneller als ein Aufbau.;-)

Der Begriff Zusammenbruch ist eigentlich eine (moralische) Bewertung, - ein Werturteil wenn man so will. Betrachten wir es zur Abwechslung einmal abstrakt. Und bezeichnen "Zusammenbruch" als starkes und schnell ablaufendes Ereignis.

In der modernen Chaostheorie nennt man dies den Attraktor. Kurz gesagt geht es darum, dass Entwicklungsprozesse - worum es auch immer gehen mag - lange Zeit schwach wirken und sich auf einem niedrigen Pegel quasilinear verhalten. Dann im Laufe der Entwicklungszeit nimmt die Nichtlinearität, auf Grund innerer Mitkopplungsprozesse als wie mehr zu. Es entsteht eine massive Eigendynamik. Das System verändert sich mit einer enormen Beschleunigung. Es wird in kurzer Zeit eine immense Energie frei- oder/und umgesetzt. Dies ist der Bereich des Attraktors. Nach diesem Mega-Ereignis bilden sich neue Strukturen mit neuen Eigenschaften die vorher nie da waren...

Ein anschauliches Beispiel ist die Entwicklung eines Sternes (Sonne) bis zu ihrem Lebensende in Form eine Novae oder Supernovae. Das ist hier der Attraktor. Der weisse Zwerg oder sogar das Schwarze Loch danach, ist etwas völlig Neues und Anderes.

Man könnte da schier unendlich viele Beispiele aus allen Bereichen der Natur aufzählen. Die Evolution der Lebensformen und deren Sozialstrukturen machen da keine Ausnahme und damit sind wir beim Ausgangspunkt.

Fragt sich, darf man z.B. eine Revolution als Attraktor betrachten. Ja, kann und darf man. Das soll ja nicht heissen, dass man Ethik einfach beiseite schieben soll. Schliesslich ist diese, genauer betrachtet, ebenso ein Teil der Evolution in grösseren Zusammenhängen gedacht.

Ganz zum Schluss noch ein Hinweis zur Kunst. Kitaros KOJIKI ist eine musikalische Interpretation des japanischen Schöpfungsmythos. Interessant wie da die lange quasilineare eher im Stillen keimende Entwicklungsgeschichte die Szene dominiert, bis sich dann im Koj die Entwicklung entfaltet. Es kündet sich mit einem kleinen Ereignis an, das aber dann sehr schnell in das Mega-Ereignis hineinschlittert und danach sich in völlig neue Klangmuster, die vorher nie zu hören waren, manifestiert. Im Vorher war es kaum bis gar nicht möglich, sich das Nachher vorzustellen.

Natürlich bin ich als Nichtschriftsteller weit davon entfernt, diese Klangeindrücke einigermassen in Worten wieder zu geben. Man muss es sich selbst anhören:

http://www.membran.net/Serien_Label/Weltmusik_New_Age/Kitaro/Kitaro_-_Kojiki_5554.html

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9