Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
26.04.2024,
00:33
 

Forum hier... (Telekommunikation)

...hat immer weniger Postings... liegt das an der Art der Kommunikationen hier, bzgl. mancher Diskutanten?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

simi7(R)

D Südbrandenburg,
26.04.2024,
07:42
(editiert von simi7
am 26.04.2024 um 07:43)


@ matzi682015

Forum hier...

» ...hat immer weniger Postings... liegt das an der Art der Kommunikationen
» hier, bzgl. mancher Diskutanten?

Die werden eben immer älter und verlassen uns irgendwann.
Junge Nachfolger fehlen, weil das Interesse bei der nachrückenden Generation fehlt.
Die meisten bringen Elektronik und Computer nur noch mit Datteln in Verbindung.

bigdie(R)

26.04.2024,
16:11

@ simi7

Forum hier...

» » ...hat immer weniger Postings... liegt das an der Art der
» Kommunikationen
» » hier, bzgl. mancher Diskutanten?
»
» Die werden eben immer älter und verlassen uns irgendwann.
» Junge Nachfolger fehlen, weil das Interesse bei der nachrückenden
» Generation fehlt.
» Die meisten bringen Elektronik und Computer nur noch mit Datteln in
» Verbindung.
Liegt evtl auch daran, das meine Generation auch erst mal selber Fehler sucht. Auch wenns schwer fällt und man auf der Irrweg ist, wie ich letztens:-D

Hartwig(R)

26.04.2024,
16:39

@ matzi682015

Forum hier...

» ...hat immer weniger Postings... liegt das an der Art der Kommunikationen
» hier, bzgl. mancher Diskutanten?
nee, weniger...
aber das Forum entstand wohl aufgrund der Initiative von Thomas, der ein Vollblut-Analogelektroniker ist, sich aber jetzt etwas zurückzieht. Derzeit versammelten sich hier einige weitere solcher Experten. Nur hat aber auch die Analogelektronik eine Weiterentwicklung mitgemacht und ist von der Digitaleelektronik kaum noch zu trennen. Diese Entwicklung hat das Forum nie so richtig mitgemacht, stattdessen wurde zu oft auf die gute (?) alte Zeit verwiesen. (uCs und SMD ist alles Teufelszeug!). Wie Simi dann schrieb, hat das Forum somit das Problem der Überalterung und tendiert immer mehr in Richtung Fertiglösungen. Zum Thema "Schaltungstechnik" gibt es hier im Vergleich zu früher nur selten zielführende Diskussionen. Das alles zieht junge Elektronikeinsteiger nicht gerade an, auch wenn es hier oft hilfreiche Antworten zu Benutzung oder Reparatur älterer/antiker Elektronik gibt.

ollanner(R)

26.04.2024,
17:02

@ matzi682015

Forum hier...

Glaube das Konzept eines Internetforums zum Informationsaustausch wird für die junge Generation von anderen Plattformen verdrängt.
Die Alten sterben weg oder ziehen sich zurück.
Die Technik ändert sich auch in eine Richtung höherer Integration oder völlig neuen Konzepten, die dieses Forum noch nicht abdeckt.

--
Gruß
Der Ollanner

bigdie(R)

26.04.2024,
17:53
(editiert von bigdie
am 26.04.2024 um 17:54)


@ Hartwig

Forum hier...

» (uCs und SMD ist alles Teufelszeug!).
Sehe ich ähnlich, wobei ich mich zumindest mit dem Picaxe so halbwegs arrangiere:-D
Aber SMD kommt mir nur im äußersten Notfall auf die Platine, die ich nach wie vor selber mache.;-)


» Wie Simi dann
» schrieb, hat das Forum somit das Problem der Überalterung und tendiert
» immer mehr in Richtung Fertiglösungen. Zum Thema "Schaltungstechnik" gibt
» es hier im Vergleich zu früher nur selten zielführende Diskussionen.
Ja, wenn die Lebenszeit kürzer wird, verschwendet man die Restzeit halt weniger beim Bau von Sachen, die man für wenig Kohle beim Chinesen bekommt, Man kauft dort irgend ein Halbzeug und passt das an seine Bedürfnisse an. Vor 15 Jahren hab ich auch noch Step Down oder Step Up Wandler selber gebaut, aber mittlerweile sind die so billig als Fertigplatine, für das Geld bekommt man kaum die Bauteile.
Trotzdem sind immer noch Sachen im Hinterkopf, die ich noch basteln will, sind aber meist individuelle Sachen für mein Haus oder mein Wohnmobil oder auch für die Arbeit, die kaum ein anderer brauchen wird.
Im Haus "programmiere" ich auch, aber keine Mikrorechner sondern da ziehe ich Siemens Logo vor. Was ich dort in 10min mache, da bräuchte ich im Mikrorechner vermutlich 1 Monat, falls es mir überhaupt gelingt. Gibt aber auch hier Sachen, die man um eine Siemens Logo herum basteln kann.

Hartwig(R)

26.04.2024,
19:06

@ bigdie

Forum hier...

» » (uCs und SMD ist alles Teufelszeug!).
» Sehe ich ähnlich, wobei ich mich zumindest mit dem Picaxe so halbwegs
» arrangiere:-D
» Aber SMD kommt mir nur im äußersten Notfall auf die Platine, die ich nach
» wie vor selber mache.;-)
»
»
» » Wie Simi dann
» » schrieb, hat das Forum somit das Problem der Überalterung und tendiert
» » immer mehr in Richtung Fertiglösungen. Zum Thema "Schaltungstechnik"
» gibt
» » es hier im Vergleich zu früher nur selten zielführende Diskussionen.
» Ja, wenn die Lebenszeit kürzer wird, verschwendet man die Restzeit halt
» weniger beim Bau von Sachen, die man für wenig Kohle beim Chinesen bekommt,
» Man kauft dort irgend ein Halbzeug und passt das an seine Bedürfnisse an.
» Vor 15 Jahren hab ich auch noch Step Down oder Step Up Wandler selber
» gebaut, aber mittlerweile sind die so billig als Fertigplatine, für das
» Geld bekommt man kaum die Bauteile.
» Trotzdem sind immer noch Sachen im Hinterkopf, die ich noch basteln will,
» sind aber meist individuelle Sachen für mein Haus oder mein Wohnmobil oder
» auch für die Arbeit, die kaum ein anderer brauchen wird.
» Im Haus "programmiere" ich auch, aber keine Mikrorechner sondern da ziehe
» ich Siemens Logo vor. Was ich dort in 10min mache, da bräuchte ich im
» Mikrorechner vermutlich 1 Monat, falls es mir überhaupt gelingt. Gibt aber
» auch hier Sachen, die man um eine Siemens Logo herum basteln kann.

Das ist ja auch ok, warum auch nicht! Nur werden diesbezügliche Threads keine jungen Leute anlocken, die in die Elektronik einsteigen wollten. Und Matzes Frage zielte ja darauf ab, warum hier immer weniger los ist. Und wie Olanner schrieb, gibt es viele Alternativen zur Informationsbeschaffung.

bigdie(R)

26.04.2024,
19:40

@ Hartwig

Forum hier...

»
» Das ist ja auch ok, warum auch nicht! Nur werden diesbezügliche Threads
» keine jungen Leute anlocken, die in die Elektronik einsteigen wollten. Und
» Matzes Frage zielte ja darauf ab, warum hier immer weniger los ist. Und wie
» Olanner schrieb, gibt es viele Alternativen zur Informationsbeschaffung.

Die jungen Leute haben vermutlich auch Anderes zu tun. Gibt ja Smartfon. Außerdem gibt es auch zumindest hier in der Kleinstadt keinerlei außerschulische Angebote dieser Art mehr. In meiner Jugend gab es eine "Station junger Techniker und Naturforscher" im Ort und dort gab es Arbeitsgemeinschaften von Verkehrserziehung über Fotografie, Elektronik bis zum Imker.
Hatte nicht nur den Effekt, das man etwas gelernt hat, sondern ich konnte dort auch Bauteile aus dem dortigen Fundus zum Einkaufspreis erwerben und die dortigen Werkzeuge und Messmittel auch für private Basteleien nutzen. Fachkräftemangel ist zu 90% hausgemacht, weil es so etwas nicht mehr gibt.
Der Einstieg ist heute zwar durchaus viel billiger als damals aber Lötstation, Multimeter Labornetzteil und ein Grundstock an Bauteilen kostet auch heute noch einiges und den nötigen Platz braucht man auch. Und dazu kommt, das so etwas in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter auch mehr Spaß macht. Das kann kein Forum oder soziales Netzwerk (wieso eigentlich sozial?) ersetzen.

ollanner(R)

26.04.2024,
20:55

@ bigdie

Forum hier...

Läden wie Conrad, wo man Bauteile einzeln am Tresen kaufen konnte haben Dicht gemacht.
Bei den Elektronikmärkten wie Saturn und MediaMarkt ist so etwas wie einzelne Widerstände, Dioden, Halbleiter, Kondensatoren etc. nicht erhältlich.
Kleine Inhabergeführte Bastlerläden sind eine aussterbende Art. Bleibt der Online-Handel mit seinen Versandkosten und der Lieferzeit. Das ist nichts für spontane Bastelnachmittage, wenn man feststellt, dass einem ein entscheidenes Bauteil fürs Projekt fehlt.
Der Conrad in Hamburg Altona war für mich immer sehr gut erreichbar. Da ist mittlerweile aber ein Aldi eingezogen.
Die Reparaturmentalität war früher (zu Zeiten von Röhrenradios, wo der Schaltplan im Gehäuse klebte) auch eine deutlich andere. Heute wird zu viel weg geschmissen und neu gekauft wenn etwas nicht mehr geht. Bei programmierbaren ICs ist man ohne Zugriff auf die Software Reparaturtechnisch aufgeschmissen, selbst wenn man das Teil unprogrammiert bekommt.

--
Gruß
Der Ollanner

Eierschale(R)

26.04.2024,
22:16

@ ollanner

Forum hier...

» Die Reparaturmentalität war früher (zu Zeiten von Röhrenradios, wo der
» Schaltplan im Gehäuse klebte) auch eine deutlich andere. Heute wird zu viel
» weg geschmissen und neu gekauft wenn etwas nicht mehr geht.

So ein Radio hat allerdings auch mehr als einen Monatslohn gekostet. Da lohnte es sich, ein paar Stunden zu investieren.

ollanner(R)

26.04.2024,
22:28

@ Eierschale

Forum hier...

» So ein Radio hat allerdings auch mehr als einen Monatslohn gekostet. Da
» lohnte es sich, ein paar Stunden zu investieren.

Wenn man dafür einen Radio- und Fernsehtechniker bezahlen musste sicherlich. Noch mehr wenn man selbst genug Espertise hat und nur den Materialwert zu bezhahlen hatte.
Heute passt so ein UKW Decoder ohne Filterschaltkreise auf einen einzigen Chip, der für wenige Cent bis Euro erhältlich ist.

--
Gruß
Der Ollanner

Hartwig(R)

26.04.2024,
23:46

@ Eierschale

Forum hier...

» » Die Reparaturmentalität war früher (zu Zeiten von Röhrenradios, wo der
» » Schaltplan im Gehäuse klebte) auch eine deutlich andere. Heute wird zu
» viel
» » weg geschmissen und neu gekauft wenn etwas nicht mehr geht.
»
» So ein Radio hat allerdings auch mehr als einen Monatslohn gekostet. Da
» lohnte es sich, ein paar Stunden zu investieren.
hinzu kommt, dass die Komplexität der Geräte sowie deren Typenvielfalt im Vergleich zu heutigen Geräten extrem übersichtlich war. Und auch in den 70ern habe ich als Student schon erlebt, dass (mangels Sachkenntnis) nicht jede Reparatur erfolgreich war - zahlen mußte man trotzdem wenn man den Pfusch nicht sofort bemerkte. Erfahrene Künstler ihres Faches brauchten schon damals keine Serviceunterlagen ;-)

Fortuneteller

27.04.2024,
10:30

@ matzi682015

Forum hier...

» ...hat immer weniger Postings... liegt das an der Art der Kommunikationen
» hier, bzgl. mancher Diskutanten?

Jedes Forum lebt oder stirbt mit den Postern.
Die technische Bereitstellung an sich ist nur das nackte Gerüst.

Ja klar also, ein zwiefach vernopptes klares Ja.
Forenbindung, Zugehörigkeitsgefühl, Einstiegshürde usw.
sind einzig abhängig von den menschlichen - also nicht mal den fachlichen - Qualitäten der Teilnehmer.

Das Gefühl, von Großmäulern abgeschrubbt zu werden läßt alle auseinanderlaufen,
da nutzt es wenig wenn man den Tietze-Schenk als Konfetti gefressen hat wenn man frech, unverschämt, rüpelhaft und inakzeptabel postet.

Es gibt Foren die schotten sich stark ab, lassen keine Antworten von Rüpeln und Armlächlern durch.
Nach dreimaligem Anstänkern oder sich erheben über andere Poster oder Bandenbildung innerhalb des Forums ist der Zugang plötzlich verboten. Das zu Beginn einzusendende Pfand(geld) verfällt dann im gleichen Zug.
(wie bei einem bekannten Vorläuferdienst von Social Media)

Nur anerkannt kompetente und gleichzeitig sozial vernünftige Poster werden nach Probezeit als Antworter frei geschaltet.
Der Pöbel kann nichts eröffnen und nichts kaputt schreiben.

Hier hat man sich entschieden keine Minimalstandards voraus zu setzen, das vertreibt viele Fachposter, die Besten wie ich eindeutig sagen muß. Mit bloßem hohen Pegel von Grundrauschen lockt man niemanden an.
(ich weiß wovon ich schreibe als jemand der seit über 25 Jahren eigene Foren macht und unzählige Foren betreut)

Gesamtgesellschaftlich muß ich auch anmerken, und kann das auch gut über viele Jahrzehnte im Fach, das es immer weniger "Macher"
schon gar "Selbermacher" gibt. Es reicht vielen nachgerückten Generationen vollkommen aus sich permanent bespaßen zu lassen, zu konsumieren in geistiger Vollpension, alles bis zum Lätzchen putzen sich von anderen machen zu lassen und bei jedem Problemchen nach ihrer Mama zu krakeelen.
Wäre das jetzige Millieubildnis Deutschlands schon nach dem 2.WK zur Anwendung gekommen dann wäre das Land heute anzusehen wie die Wüste Gobi. Das Land der Dichter und Denker ist mit großen Schritten auf dem Weg zum Land der Verpisser und Ganztagsbetreuten zu werden oder ist schon fast da angekommen.

Abschließend ist meine Prognose, nicht nur für dieses Forum, düster.
Das Beste ist um, lange schon dahin.
Wenn ich den Löffel demnächst ins Regal zurück lege ist eh schon alles aufgegessen was mal da war, weil,
fressen können sie alle noch nur das Essen im Schweiße des Angesichts anbauen will keiner mehr.

xy(R)

E-Mail

27.04.2024,
10:47

@ Fortuneteller

Forum hier...

» Der Pöbel kann nichts eröffnen und nichts kaputt schreiben.

Hier darfst du noch schreiben.

Übrigens taugt die Jugend bereits seit mindestens 5000 Jahren nichts mehr...

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

grindstone(R)

E-Mail

Ruhrpott,
27.04.2024,
15:08

@ Fortuneteller

Forum hier...

» Jedes Forum lebt oder stirbt mit den Postern.
» Die technische Bereitstellung an sich ist nur das nackte Gerüst.
»
» Ja klar also, ein zwiefach vernopptes klares Ja.
» ...

Hmmm, dieser Beitrag wirkt auf mich irgendwie wie von ChatGPT erstellt...

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

Hartwig(R)

27.04.2024,
16:13

@ grindstone

Forum hier...

»
» Hmmm, dieser Beitrag wirkt auf mich irgendwie wie von ChatGPT erstellt...

Ganz bestimmt nicht. Inhaltlich und im Stil eines Forenmitglieds, welches vor vielleicht 15 Jahren hier recht aktiv war und fast exakt identische Postings losgelassen hat.