Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
23.04.2024,
01:34
(editiert von matzi682015
am 23.04.2024 um 02:27)
 

SSD (Elektronik)

Hallo Gemeinde, wie funktionieren SSD-Laufwerke? Klar, ich finde sehr vieles im Inet, aber vielleicht weiß einer von Euch spezielles oder so. Bei WikiPedia lese ich das: "SSD-Speicherzellen haben außerdem eine beschränkte Anzahl von Schreibzyklen." Welche Größenordnung muß man sich da vorstellen?

Edit: Ich habe weiter gelesen:

"Eine Defragmentierung ist aufgrund des Funktionsprinzips nicht nötig: Es werden Speicherblöcke adressiert, nicht wie bei herkömmlichen Festplatten (HDD) Daten elektromechanisch platziert und abgerufen. Eine sequenzielle Anordnung der Daten, wie sie durch eine Defragmentierung erzeugt wird, ist bei einer SSD somit unnötig. Auch enthalten alle SSDs Algorithmen, die dafür sorgen, dass alle Zellen gleichmäßig abgenutzt werden; die Platzierung der Daten übernimmt ausschließlich der SSD-Controller, ein Defragmentierungsprogramm hat darauf überhaupt keinen Einfluss. Alle SSD-Hersteller raten vom Defragmentieren ab. Da durch ihre Technik SSDs nicht defragmentiert werden sollten, da ständiges Schreiben sogar die Lebensdauer der Disks verringert, empfiehlt Microsoft neben dem Abstellen der Defragmentierung auch das Ausschalten aller Software-Cache-Systeme, wie Prefetch und SuperFetch. Es wird empfohlen, automatische Defragmentierungsprogramme abzuschalten; speziell unter dem Dateisystem NTFS bei Windows gibt es daher eine Anleitung, wie das geschehen soll.

Alle gängigen Betriebssysteme (z. B. Windows ab Version 7) erkennen, wenn eine SSD eingebaut ist, und deaktivieren alle spezifischen HDD-Merkmale automatisch. Es wird allerdings empfohlen, alle Einstellungen zu kontrollieren.[99][100][101]"

huihuihui...muß ich bei meinem Win11-Rechner das automatische Defragmentieren abstellen manuell??? Das habe ich ja noch nie gehört, daß das automatisch gehen soll, bei den ollen HDDs konnte man das doch in der Wartung/Systemprogramme oder so selber machen immer.

Doppeledit: Habe das hier im ELKO-Forum gefunden: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1105091.htm

Wieso steht da htm und nicht html??

Und dann lese ich hier:

"Wear-Leveling
Ein Hauptproblem von Flash-Speicher und damit auch bei SSDs ist die begrenzte Lebensdauer. Je nach Flash-Typ wird eine Speicherzelle nach rund 1.000 bis 100.000 Speichervorgängen defekt. Zwar wird nicht der gesamte Speicher zerstört. Doch es machen sich Verschleißerscheinungen bemerkbar, die auch zu Datenverlust führen können. Deshalb ist eine ständig auf den Speicher schreibende Anwendung für Flash-Speicher eher ungeeignet."

Das macht meine ursprüngliche Freude, diesen neuen Rechner mit Win11 und SSD, befremdlich. Ich habe keine Ahnung, wie oft ich Lese- & Schreibvorgänge agitiere; ich habe ja meine olle HDD als mein Datenspeicher (Briefe, EAGLE etc.), und auf der SSD ist nur das Betriebssystem drauf und verwendet. Ich weiß nicht, wie oft bei jedem Einschalten dieses PC da Umschreibe- & Löschvorgänge auf der SSD durchgeführt werden.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

gast

23.04.2024,
06:33

@ matzi682015

SSD

» Hallo Gemeinde, wie funktionieren SSD-Laufwerke? Klar, ich finde sehr
» vieles im Inet, aber vielleicht weiß einer von Euch spezielles oder so. Bei
» WikiPedia lese ich das: "SSD-Speicherzellen haben außerdem eine
» beschränkte Anzahl von Schreibzyklen." Welche Größenordnung muß man sich da
» vorstellen?
Was steht dazu in der Dokumentation deiner SSD?
Mit einer Testsoftware kannst ja die Werte aus der SSD auslesen und mit den Herstellerangaben vergleichen.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
23.04.2024,
07:40
(editiert von simi7
am 23.04.2024 um 07:49)


@ matzi682015

SSD

Du machst dir schon wieder unnötige Sorgen.
Wenn du deinen Text nicht nur kopiert, sondern auch gelesen hättest, wäre dir das erspart geblieben.
Was ist daran nicht zu verstehen, wenn da steht, das Betriebssystem erkennt die SSD automatisch und schaltet entsprechende, kontraproduktive Programme ab.
Du solltest dich wirklich von deinem Windows XP denken verabschieden.
Der Controller deiner SSD wird sich schon melden, wenn alle Reserven aufgebraucht sind.

edit:
Falls deine Bedenken nicht ausgeräumt sind, dann nimm eine größere SSD als du eigentlich brauchst.
Da dauert es länger, bis der Controller alle Speicherzellen x-mal benutzt hat.

Pit1509(R)

23.04.2024,
10:34

@ matzi682015

SSD

» huihuihui...muß ich bei meinem Win11-Rechner das automatische
» Defragmentieren abstellen manuell???

Hallo,
ich überprüfe diese 7 Punkte hier noch bei meinem Windows:
https://www.esm-computer.de/magazin/ratgeber/hardware/lebensdauer-der-ssd-verlaengern-7-tipps/
Gruß Pit

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
23.04.2024,
20:49
(editiert von matzi682015
am 23.04.2024 um 21:14)


@ Pit1509

SSD

» » huihuihui...muß ich bei meinem Win11-Rechner das automatische
» » Defragmentieren abstellen manuell???
»
» Hallo,
» ich überprüfe diese 7 Punkte hier noch bei meinem Windows:
» https://www.esm-computer.de/magazin/ratgeber/hardware/lebensdauer-der-ssd-verlaengern-7-tipps/
» Gruß Pit

Danke für den link, bei esm habe ich auch meinen neuen Win10-Rechner gekauft, refurbished, mit einer SSD 500GB. Ich habe aber schon auf Win11 umgestellt, und da sind die Einstellungen anders, so wie in dem Link von esm angegeben, ist das hier nicht. Ich stehe auf dem Schlauch.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Mikee

24.04.2024,
09:46

@ matzi682015

SSD

Hallo Matzi,

ich würde mir mehr Gedanken über mein Surfverhalten machen als über Texte
und Programme, die ich nutze.
Beim Webbesuch werden irre viele Daten geladen.
Lösche doch mal täglich Deinen Cache vom Webbrowser.
Google-Maps in einer 30 minütigen Mittagspause genutzt bedeutet 1 GB Cache-Daten.

Mikee