Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Johannes H.

03.04.2024,
10:44
 

Interpretation von eigenartiger Oszi-Messung (siehe Bild)? (Elektronik)

Hallo!

Ich habe von einem Bekannten eine Art "selbstgebastelten" Frequenzgenerator bekommen, der ein Signal von 150MHz erzeugen sollte. Nun wollte ich mit meinem Oszi nachmessen, ob das Signal tatsächlich 150MHz hat und welche Form das Signal ist (Sinus, Rechteck, etc.) ... wenn ich aber das Oszi am "Ausgang" anschließe, dann zeigt es das Bild im Anhang!

Was genau kann das bedeuten oder wie soll ich das interpretieren ... weil ich hab soetwas noch nie mit meinem Oszi gemessen???

LG,
Johannes



Thomas Kuster(R)

03.04.2024,
11:05

@ Johannes H.

Interpretation von eigenartiger Oszi-Messung (siehe Bild)?

Hallo Johannes H.
stelle den Trigger einmal auf normal, der Auto-Trigger dürfte mit dieser Frequenz überfordert sein. Vielleicht ist das Ausgangssignal überlagert von einer anderen Frequenz, das würde eine Art 'Modulation' ergeben, das sollte dann sichtbar werden.
Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

xy(R)

E-Mail

03.04.2024,
11:08

@ Johannes H.

Interpretation von eigenartiger Oszi-Messung (siehe Bild)?

Das Signal enthält nicht nur die 150MHz, sondern auch noch eine deutlich niedrigere Frequenz. Verstell mal deine Zeitbasis, bis du die niedrigere Frequenz sehen kannst.

Johannes H.

04.04.2024,
14:42

@ xy

Interpretation von eigenartiger Oszi-Messung (siehe Bild)?

» Das Signal enthält nicht nur die 150MHz, sondern auch noch eine deutlich
» niedrigere Frequenz. Verstell mal deine Zeitbasis, bis du die niedrigere
» Frequenz sehen kannst.

Ja, passt werde ich machen und poste dann die neuen Bilder hier. lg

Johannes H.

04.04.2024,
14:44

@ Thomas Kuster

Interpretation von eigenartiger Oszi-Messung (siehe Bild)?

» Hallo Johannes H.
» stelle den Trigger einmal auf normal, der Auto-Trigger dürfte mit dieser
» Frequenz überfordert sein. Vielleicht ist das Ausgangssignal überlagert von
» einer anderen Frequenz, das würde eine Art 'Modulation' ergeben, das sollte
» dann sichtbar werden.
» Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas


Ok, werde ich mal probieren ... und dann die neuen Bilder hier rein stellen, danke lg.

... könnte es sein, dass irgendwoher ein "Störsignal" herkommt, vielleicht aus der Umgebung wo?

michaelataoeblog(R)

09.04.2024,
16:01

@ Johannes H.

Interpretation von eigenartiger Oszi-Messung (siehe Bild)?

Hallo Johannes:

hatte gerade eben mit einem Funktionsgenerator das exakt gleiche Problem. In meinem Fall war es so, dass die Versorgungsspannung mit einem Bruchteil der gewählten Frequenz rauf und runter schwankte, was den Triggerpunkt bei jeder Ablenkung verschob. Ein Fehler, den ich in den letzten 50 Jahren noch niemals gesehen hatte :-) Recht verrückte Variante …

Zwei Lösungen gab es: 1. Trigger nach unten verstellen, so dass er IMMER triggern kann („Einstellung NORMAL TRIGGER“), aber natürlich die richtige Lösung
2. Kopplung beseitigen, die aus einem defekten C kam. Und das war natürlich die Lösung.

Schau Dir doch mal die Betriebsspannung mit Tastkopf "AC-gekoppelt“ an und stelle die Empfindlichkeit schrittweise höher ein.
Ist da eine Überlagerung?

Der kleine Funktionsgenerator ist der hier: https://art-of-electronics.blog/messtechnik/ … vielleicht interessant für manche Kollegen.

Grüße