Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
07.03.2024,
17:05
 

Balkonkraftwerk, rechtliches (Elektronik)

Verehrte Gemeinde!
Balkonkraftwerk zum soundsovielten mal.
Ist ein Wechselrichter mit der Aussage "1xxxW drosselbar auf 800W" gesetzkonform ? Mit CE-Zeichen.
Nehmen wir an, der Eigentümer lässt vom Strippenzieher installieren und in Betrieb nehmen, anschließend nimmt der Eigentümer die Drosselung zurück (per app? keine Ahnung), wer setzt sich in die Nesseln?

Eierschale(R)

07.03.2024,
17:13

@ Strippenzieher

Balkonkraftwerk, rechtliches

» Verehrte Gemeinde!
» Balkonkraftwerk zum soundsovielten mal.
» Ist ein Wechselrichter mit der Aussage "1xxxW drosselbar auf 800W"
» gesetzkonform ? Mit CE-Zeichen.
» Nehmen wir an, der Eigentümer lässt vom Strippenzieher installieren und in
» Betrieb nehmen, anschließend nimmt der Eigentümer die Drosselung zurück
» (per app? keine Ahnung), wer setzt sich in die Nesseln?

Soweit ich informiert bin, sind die 800W noch nicht durch, also z.Z. max. 600W.

Aber vernünftig vom Fachmann installierte Photo-Voltaik kann ja durchaus ein paar kW haben. Die "Kleinleistungsgrenze" ist doch wohl eher für Selbstanschluss durch Laien relevant.

bigdie(R)

07.03.2024,
19:21

@ Eierschale

Balkonkraftwerk, rechtliches

» » Verehrte Gemeinde!
» » Balkonkraftwerk zum soundsovielten mal.
» » Ist ein Wechselrichter mit der Aussage "1xxxW drosselbar auf 800W"
» » gesetzkonform ? Mit CE-Zeichen.
» » Nehmen wir an, der Eigentümer lässt vom Strippenzieher installieren und
» in
» » Betrieb nehmen, anschließend nimmt der Eigentümer die Drosselung zurück
» » (per app? keine Ahnung), wer setzt sich in die Nesseln?
»
» Soweit ich informiert bin, sind die 800W noch nicht durch, also z.Z. max.
» 600W.
»
» Aber vernünftig vom Fachmann installierte Photo-Voltaik kann ja durchaus
» ein paar kW haben. Die "Kleinleistungsgrenze" ist doch wohl eher für
» Selbstanschluss durch Laien relevant.
Ist doch aber nur interressant, wenn du den Strom auch brauchst, wenn die Sonne scheint. Die Balkonanlage kostet nicht viel und deckt die Grundlast so lange die Sonne scheint, auch wenn du nicht zu Hause bist und das alles ohne große Bürokratie Steuererklärung und Installationskosten.

Gast

07.03.2024,
20:33

@ Strippenzieher

Balkonkraftwerk, rechtliches

Module können unendlich installiert werden. Der WR (mit CE) muss begrenzt sein. So weit so gut. Wer die Drosselung aufhebt macht sich strafbar. Mit einem Smartmeter kommt der Netzbetreiber auch schnell drauf.

Gast

07.03.2024,
21:20

@ Gast

Balkonkraftwerk, rechtliches

» Module können unendlich installiert werden. Der WR (mit CE) muss begrenzt
» sein. So weit so gut. Wer die Drosselung aufhebt macht sich strafbar.
Nö, wer mehr einspeist als erlaubt, macht sich strafbar. Den erzeugten Strom selber nutzen ist open end.

ingoingo

E-Mail

07.03.2024,
21:37

@ Strippenzieher

Balkonkraftwerk, rechtliches

Der Strippenzieher wird die 600 Watt in sein Arbeitsprotokoll schreiben und vom Nutzer unterschreiben lassen.

Gruß Ingo

ingoingo

E-Mail

07.03.2024,
21:39

@ Gast

Balkonkraftwerk, rechtliches

Nein, es ist nur eine Ordnungswidrigkeit.
Mal abgesehen davon, dass es niemanden ernsthaft interessiert.

Gruß Ingo

Eierschale(R)

07.03.2024,
22:27
(editiert von Eierschale
am 08.03.2024 um 06:36)


@ ingoingo

Balkonkraftwerk, rechtliches

» Der Strippenzieher wird die 600 Watt in sein Arbeitsprotokoll schreiben und
» vom Nutzer unterschreiben lassen.
»

Es geht doch darum, dass zu der üblichen 16A Sicherung noch der Strom der PV kommt und ggfls. die Leitung überlastet. Ein E-Profi kann erkennen, ob diese Gefahr besteht. Er wird dann auch die Anmeldung machen und die Genehmigung beantragen.

bigdie(R)

08.03.2024,
05:30

@ Gast

Balkonkraftwerk, rechtliches

» Module können unendlich installiert werden. Der WR (mit CE) muss begrenzt
Bis jetzt ja, WR 600W
Die neue Regelung die kommen soll begrenzt den WR auf 800W und die Module auf 2000WP

» sein. So weit so gut. Wer die Drosselung aufhebt macht sich strafbar. Mit
» einem Smartmeter kommt der Netzbetreiber auch schnell drauf.

ingoingo

E-Mail

08.03.2024,
07:11

@ Eierschale

Balkonkraftwerk, rechtliches

» » Der Strippenzieher wird die 600 Watt in sein Arbeitsprotokoll schreiben
» und
» » vom Nutzer unterschreiben lassen.
» »
»
» Es geht doch darum, dass zu der üblichen 16A Sicherung noch der Strom der
» PV kommt und ggfls. die Leitung überlastet. Ein E-Profi kann erkennen, ob
» diese Gefahr besteht. Er wird dann auch die Anmeldung machen und die
» Genehmigung beantragen.

Die Gefahr ist mit bekannt, besteht bei 800 Watt aber noch nicht und es wurde auch nicht nach der elektrischen Gefahr gefragt, sondern nach der rechtlichen Absicherung für den Strippenzieher.

800 Watt sind in vielen Ländern in Europa erlaubt, nur in Deutschland nicht.

Gruß Ingo

bigdie(R)

08.03.2024,
08:04

@ ingoingo

Balkonkraftwerk, rechtliches

» » » Der Strippenzieher wird die 600 Watt in sein Arbeitsprotokoll
» schreiben
» » und
» » » vom Nutzer unterschreiben lassen.
» » »
» »
» » Es geht doch darum, dass zu der üblichen 16A Sicherung noch der Strom
» der
» » PV kommt und ggfls. die Leitung überlastet. Ein E-Profi kann erkennen,
» ob
» » diese Gefahr besteht. Er wird dann auch die Anmeldung machen und die
» » Genehmigung beantragen.
»
» Die Gefahr ist mit bekannt, besteht bei 800 Watt aber noch nicht und es
» wurde auch nicht nach der elektrischen Gefahr gefragt, sondern nach der
» rechtlichen Absicherung für den Strippenzieher.
»
» 800 Watt sind in vielen Ländern in Europa erlaubt, nur in Deutschland
» nicht.
»
» Gruß Ingo
Außerdem muss man das Teil zumindest bisher beim Anmeldeformular eintragen. Und zumindest nach der neuen Regelung kann man eine Strafe bis 5000€ kassieren, wenn man nicht anmeldet. bei der BNA

Pit1509(R)

08.03.2024,
08:57
(editiert von Pit1509
am 09.03.2024 um 09:42)


@ Strippenzieher

Balkonkraftwerk, Ar+motis#ation?

Hallo zusammen,

kleine Nebenfrage: wie schnell armotisiert sich das Balkonkraftwerk?

Ich weiß von welchen Faktoren es abhängt (Sonnen- Einstrahlung und Dauer, Ausrichtung zur Sonne, Verbrauch, etc.) und dass es keine
Pauschalaussage dazu geben kann.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich bisher sehr wenig Strom verbrauche und wenn, dann nur abends und meist nach Sonnenuntergang und
vor Sonnenaufgang.

Ich befürchte, nur bei kompletter Selbstinstallation und bestmöglichem Einkaufspreis guter Technikqualität könnte erst eine gute
Armotisations-Wartezeit herauskommen?

Gruß Pit

Offroad GTI(R)

08.03.2024,
10:25

@ Pit1509

Balkonkraftwerk, Ar+motis#ation?

» Ich weiß schon, von welchen Faktoren es abhängt (Sonnen- Einstrahlung und
» Dauer, Ausrichtung zur Sonne, Verbrauch, etc.) und dass es keine
» Pauschalaussage dazu geben kann.
Ganz genau.
Grob über den Daumen gepeilt, erreicht man mit 800Wp installierter Leistung 800kWh Ertrag pro Jahr. Wie viel davon selbst verbraucht wird, hängt, wie du ja richtig gesagt hast, vom persönlichen Verbrauchsprofil ab.

Bei 75% Eigenverbrauch und 33 Cent Strompreis macht das um die 200€ Ersparnis pro Jahr. Also schon sehr beachtlich.
Inzwischen sind die Anlagen aber so günstig (300-400€), dass es sich eigentlich immer lohnt und man vorher gar nicht viel rechnen braucht.

» Aber wenn es mindestens 5 Jahre dauert, ist mir das dafür schon viel zu lang.
Das ist dann aber nur dich ein Problem. Für fast alle anderen Leute, düfte diese Zeitspanne kein limitierender Faktor sein. So eine lange Zeitspanne ist auch fast nicht "zu schaffen" (s.o.).

bigdie(R)

08.03.2024,
11:28

@ Pit1509

Balkonkraftwerk, Ar+motis#ation?

Ich habe schon so etwa 300W Dauerlast im Haus. Und man hat ja evtl auch noch Bastelpotential. Habe z.B. mal überlegt den Gefrierschrank Dauerlauf machen lassen, sobald ich Überschuss habe. Keine Ahnung ob der dann -30° schafft. Wenn ja, dann bleibt er hinterher sicher auch längere Zeit aus. Geschirrspüler soll demnächst auch mal in die Küche, Mal sehen, ob dort ein Eingriff zum Starttaster möglich ist. Eine Verteilung mit einer Siemens Logo, die diesen Knopf drücken kann, sitzt gleich daneben.
Am Ende hält sich ja die Investition in Grenzen. Derzeit steht noch eine 2. Anlage 1200WP + 600W Wechselrichter in der Garage, die soll dann an die Giebelwand. Die bisherige auf dem Carport hat vor allem im Winter früh und Nachmittag Schatten von Nachbarhäusern. Die 2 Module bleiben aber trotzdem drauf. Die werden dann mein Kleinspannungsnetz im Haus versorgen. Hab mehrere Fritzboxen und Siemens Logos, Treppen und Kellerlicht läuft schon auf Kleinspannung (Notlicht) Und in meiner Küche gibt es keinen Kühlschrank sondern nur eine Kompressorkühlbox, die kann ich dann auch dort anschließen. Die Kühlbox wandert dann ca. jedes 2. Wochenende ins Wohnmobil. Ist einfacher die Box als den Inhalt hin und her zu Räumen. Evtl. baue ich dann auch noch irgendwann PC und Nas um auf Kleinspannung

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
08.03.2024,
11:37
(editiert von Strippenzieher
am 08.03.2024 um 11:54)


@ Pit1509

Balkonkraftwerk, Amortisation?

Zum Glück war meine ursprüngliche Frage (bisher) nur fiktiv. Ich sah so Einiges in der Bucht treiben "drosselbar auf 600/800W", daher die Frage.
Dass die 800W-Grenze noch nicht Gesetzeskraft hat, wusste ich nicht. Danke für die Info.
» wie schnell armotisiert sich das Balkonkraftwerk in der
» Realität?
Bei meinem Eigenverbrauch nie.
Es gibt auch Leute, bei denen dudelt den ganzen Tag TV obwohl niemand glotzt. Da lohnt es vielleicht grad so. Obwohl es einfacher, ökonomischer, ökologischer wäre, unnötige Verbraucher auszuschalten.
» Aber wenn es mindestens 5 Jahre dauert, ist mir das dafür schon viel zu
» lang.
Stimmt, Ich frage mich, wie lang das Paneel funzt. Und der WR hat weniger prognostizierte Lebensdauer - ich hasse das Wort - Arbeitsdauer wäre richtig. Pünktlich nach Ablauf der Garantie defekt. Mehrfach erlebt, selbst bei vermeintlicher Markenware.
Aber fast egal, blätter eben in Werbung (Netto), Werbeaussage neben einem BKW ohne Akku: "dezentrale Energieversorgung". Da wird dem Laien-Kunden suggeriert, eine Hybridanlage zu erwerben. Oh je. Gibt's dann demnächst als Rückläufer nochmal reduziert vom Wühltisch.

Eierschale(R)

08.03.2024,
11:54

@ Offroad GTI

Balkonkraftwerk, Ar+motis#ation?

» Bei 75% Eigenverbrauch und 33 Cent Strompreis macht das um die 200€
» Ersparnis pro Jahr. Also schon sehr beachtlich.
» Inzwischen sind die Anlagen aber so günstig (300-400€), dass es sich
» eigentlich immer lohnt und man vorher gar nicht viel rechnen braucht.
»

Dieser Preis ist korrekt, allerdings nur, wenn keine zusätzlichen teuren Halter gekauft werden, keine extra Steckdose montiert werden muss, keine zusätzlichen Ertragszähler montiert werden und die komplette Montage in Eigenleistung ausgeführt wird.