Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
08.02.2024,
07:31
(editiert von matzi682015
am 08.02.2024 um 09:21)
 

meine Waschmaschine (Elektronik)

Ich habe einen Konstruktionsfehler gefunden, beim Saubermachen und mal probieren, wie sie das macht.

Im Elektronikforum habe ich ein Account, dort wollen sie aber komplett alles wissen über die Waschmaschine (Seriennummer, trallalla), was in meiner Angelegenheit aber nicht von Belang ist, denn es ist nur eine allg. Frage und Beschreibung bzgl. des Wassermanagements.

Kennt sich hier jemand mit Waschmaschinen aus und kann ich hier die Konstruktionsfehlerbeschreibung nennen?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Hartwig(R)

11.02.2024,
14:13

@ simi7

meine Waschmaschine

» » » Liegt wahrscheinlich daran, dass wir einen Toplader haben.
» »
» » Das dürfte wohl egal sein.
»
» Sorry, ich dachte, meine Ironie wird aus dem Rest des Textes deutlich.

Ich hatte es vermutet, war mir aber nicht sicher, ob z. B. Matthes das auch so gesehen hätte...

Eierschale(R)

11.02.2024,
12:20

@ matzi682015

meine Waschmaschine

» Ich gebe es jetzt auf hier. Ende.
»

Danke!

simi7(R)

D Südbrandenburg,
11.02.2024,
09:28

@ Hartwig

meine Waschmaschine

» » Liegt wahrscheinlich daran, dass wir einen Toplader haben.
»
» Das dürfte wohl egal sein.

Sorry, ich dachte, meine Ironie wird aus dem Rest des Textes deutlich.

Hartwig(R)

11.02.2024,
08:28
(editiert von Hartwig
am 11.02.2024 um 08:31)


@ simi7

meine Waschmaschine

» Liegt wahrscheinlich daran, dass wir einen Toplader haben.

Das dürfte wohl egal sein. Welchen Sinn hat ein eingebauter Siphon? Ich würde den Bereich zwischen Pumpe und Flottenbehälter eher als Pumpensumpf bezeichnen, der ergibt sich konstruktionsbedingt.
Klar könnte man den Zulauf gemäss Matthes Wünschen komplizierter, z.b. mit noch einem Ventil oder Drehschieber ausstatten (ich glaube, das in dem Maus-Video gesehen zu haben), das wäre aber eine weitere potenzielle Fehlerquelle. Und Matthes Behauptung bleibt halt eine Hypothese, ist durch nix belegt. (Du hattest das anders, in diesem Fall wohl präziser formuliert.)

simi7(R)

D Südbrandenburg,
10.02.2024,
23:08

@ matzi682015

meine Waschmaschine

» Das Wasser steht aber nicht bis an den unteren Rand des Waschbottichs,
» sondern tiefer.
»
» Ich gebe es jetzt auf hier. Ende.

Moment! So leicht kommst du mir nicht davon.
Du scheinst gerne zu schreiben (oder mit C und P zu arbeiten), auch wenn es Mist ist.
Ja, auch Verschwörungstheorien wollen gefüttert werden, sonst sterben sie aus.

Ich war mir ziemlich sicher, dass der Ablaufschlauch unten an der Maschine rauskommt, habe aber trotzdem nochmal nachgesehen (mein Gott ist das dreckig hinter der Maschine!).
Warum sollte man den Schlauch, der unten von der Pumpe aus geht, extra im inneren der Maschine nochmal hochführen, obwohl das Ende sowieso über dem maximalen Pegel der Waschflotte liegen soll.

Liegt wahrscheinlich daran, dass wir einen Toplader haben.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
10.02.2024,
18:43

@ bigdie

meine Waschmaschine

» » Da der Haupt- Ablaufschlauch oben aus der Maschine rauskommt, bleibt in
» » diesem Schlauchabschnitt ab Pumpe-Austrittsstutzen bis oben
» » Abwasserschlauchaustritt das Wasser drin, weil die Kreiselpumpe nichts
» mehr
» » ansaugt, wenn die Pumpe ausgeht, fließt dieser Rest Wasser nach unten in
» » die Pumpe zurück und noch ein bischen davon in den Balgschlauch zwischen
» » Ansaugstutzen der Pumpe und Waschbottich. Das bildet allgemein einen

» Und da das Wasser dort steht, muss man auch beim Füllen nicht erst Wasser
» ohne Waschmittel einlassen, also kein Konstruktionsfehler:-D

Das Wasser steht aber nicht bis an den unteren Rand des Waschbottichs, sondern tiefer.

Ich gebe es jetzt auf hier. Ende.

» Außer bei der
» 1. Wäsche nach dem Kauf oder wenn du nur alle 6 Monate mal wäschst. Einen
» Syphon braucht die Maschine aber trotzdem nicht. Welchen Geruch soll der
» verhindern. Aus der Maschine ins Waschbecken macht keinen Sinn, weil wenn
» geruch in der Maschine ist, kommt der auch durch die Tür, die man ja nicht
» schließt. Und umgekehrt geht kann auch kein Geruch kommen, weil der
» Schlauch ja in der Regel nach einem Syphon angeschlossen wird.
» » Siphon. Unten kann man die Fremdkörperfalle bzw. das Flusensieb
» rausdrehen,
» » man sollte aber zuvor den dünnen kurzen Schlauch und den kleinen Stöpsel
» » neben dem Flusenfilter rausziehen und dieses Restwasser in der Bilge
» » (vielleicht ist das begreiflich als Begriff) abzulassen, sonst gibt es
» eine
» » Sauerei.
» »

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bigdie(R)

10.02.2024,
18:33

@ matzi682015

meine Waschmaschine

» Da der Haupt- Ablaufschlauch oben aus der Maschine rauskommt, bleibt in
» diesem Schlauchabschnitt ab Pumpe-Austrittsstutzen bis oben
» Abwasserschlauchaustritt das Wasser drin, weil die Kreiselpumpe nichts mehr
» ansaugt, wenn die Pumpe ausgeht, fließt dieser Rest Wasser nach unten in
» die Pumpe zurück und noch ein bischen davon in den Balgschlauch zwischen
» Ansaugstutzen der Pumpe und Waschbottich. Das bildet allgemein einen
Und da das Wasser dort steht, muss man auch beim Füllen nicht erst Wasser ohne Waschmittel einlassen, also kein Konstruktionsfehler:-D Außer bei der 1. Wäsche nach dem Kauf oder wenn du nur alle 6 Monate mal wäschst. Einen Syphon braucht die Maschine aber trotzdem nicht. Welchen Geruch soll der verhindern. Aus der Maschine ins Waschbecken macht keinen Sinn, weil wenn geruch in der Maschine ist, kommt der auch durch die Tür, die man ja nicht schließt. Und umgekehrt geht kann auch kein Geruch kommen, weil der Schlauch ja in der Regel nach einem Syphon angeschlossen wird.
» Siphon. Unten kann man die Fremdkörperfalle bzw. das Flusensieb rausdrehen,
» man sollte aber zuvor den dünnen kurzen Schlauch und den kleinen Stöpsel
» neben dem Flusenfilter rausziehen und dieses Restwasser in der Bilge
» (vielleicht ist das begreiflich als Begriff) abzulassen, sonst gibt es eine
» Sauerei.
»

DIY-Bastler(R)

10.02.2024,
17:52

@ matzi682015

unwichtig, aber bitte....

» Habe ich gemacht :-)
Perfekt :clap:

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
10.02.2024,
16:27

@ ollanner

unwichtig, aber bitte....

» » » Was soll an dieser Stelle angezeigt werden? Könntest du bitte deine
» » » Signatur von solchem Müll befreien? Wäre nett...
» » »
» » »
» »
» » Ich weiß nicht was das ist, sorry :confused:
»
» Das waren mal Links zu GIF vom inzwischen offline gegangenen Dienstes
» emoticonr.
»
» Einfach in deinem Profil die beiden Links löschen.

Habe ich gemacht :-)

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
10.02.2024,
16:25

@ Hartwig

meine Waschmaschine

» »
» » Wo ist jetzt das verdammte Problem?
» »
» Es gibt keins. Matthes schrieb ja selbst, das sein Anliegen den
» Vorwaschgang betrifft, den er aber nicht benutzt. Aus einer Hypothese
» heraus wird ein Konstruktionsfehler abgeleitet. Dass die vermutete
» Fehlfunktion durch Verwirbelung möglicherweise nicht auftritt, wurde auch
» erwähnt. Evtl. hätte Matthes im Hausgeräteforum ja eine Antwort bekommen,
» aber da er die Maschine und deren Version nicht nennen wollte, und es nicht
» nur eine Waschmaschine gibt, war das verhindert.

Hallo Hartwig, das stimmt nicht ganz, was Du schreibst. Hier nochmal zum Nachlesen (Du kannst ja auch mal das noch lesen was ich dem Steffen und so geantwortet habe):

Ich benutze für Normalwäsche 50°C oder 60°C ausschließlich das Hauptwaschprogramm, Vorwäsche braucht es da nicht mehr heutzutage. Startknopf dücken, Türschloß zu, kurzes Abpumpen, dann für ca. 10s läßt sie Wasser rein, um den Siffon zu füllen, daß anschließend aus dem Waschmittelfach II für den Hauptwaschgang das dort eingefüllte Waschmittel nicht gleich als erstes im Siffon verschwindet. Ich dachte mir "gut so", moderne Waschmaschinen sollten das generell alle haben, ist ja sinnvoll. Ich habe das Waschmitteleinschubfach zum Reinigen jetzt mal rausgenommen und diese Funktion mal überprüft. Und siehe da - das Siffon-Füllwasser geht durch die Vorwaschmittel-Einspülkammer! Wenn ich jetzt mit Vorwäsche den Knopf wählen würde, so würde das Waschmittel für die Vorwäsche direkt unten rein im Siffon gespült werden! Das ist ein Konstruktionsfehler! Ich hatte gedacht, sie läßt - egal ob mit oder ohne Vorwäsche - erst mal Wasser vorbei an beiden Waschmittelkammern laufen, um den Siffon zu füllen, und damit 3 Wasserventile eingebaut haben, es sind aber nur 2.

Es kann mir jetzt aber auch egal sein, ich benutze ja kein Vorwaschprogramm, und für Feinwäsche und Pflegeleicht und Kurzwäsche gibt es eh keine Vorwäsche.

Also wenn das generell so ist, bei modernen Waschmaschinen, da frage ich mich schon sehr da für ein Mist entwickelt wird. Also Ich hätte das nie gedacht, daß sowas möglich ist in heutiger Zeit. Es ist eine vollelektronische, mit µC, Bauknecht, also keine alte mit Spaltpolmotor- und Zahnradgetriebe-angetriebenem Programmwerk.
»
"Bitte Mißverstehen Sie mich richtig!" (Eine Sendung im TV mit Gregor Gysi heißt so)

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
10.02.2024,
16:21

@ bigdie

meine Waschmaschine

» » Genau so ist das, natürlich ist da nicht so ein Bogenrohr wie unter
» einem
» » Waschbecken, ich bezeichnete das einfach als Siphon, da bleibt immer
» etwas
» » Wasser drin, deshalb hat meine Waschmaschine unten, wo die
» Fremdkörperfalle
» » ist, einen kleinen Schlauch mit einem Stöpsel dran, den man abziehen
» kann,
» » dann läuft dieses restliche Wasser raus und man kann die
» Fremdkörperfalle
» » rausschrauben.
» Wenn der Abflussschlauch besagten Bogen hätte, dann könntest du dieses
» Wasser aber nicht ablassen. Wie gesagt, die Pumpe kann das Wasser im
» Schlauch nicht abpumpen, weil sie keine Luft pumpt. Der Schlauchinhalt
» läuft also zwangsläufig zurück, wenn die Pumpe steht. Der Ablaufschlauch
» dient aber eher als Notentleerung wenn die Pumpe mal nicht abpumpt und man
» das wasser ja irgendwie entleeren muss.

Da der Haupt- Ablaufschlauch oben aus der Maschine rauskommt, bleibt in diesem Schlauchabschnitt ab Pumpe-Austrittsstutzen bis oben Abwasserschlauchaustritt das Wasser drin, weil die Kreiselpumpe nichts mehr ansaugt, wenn die Pumpe ausgeht, fließt dieser Rest Wasser nach unten in die Pumpe zurück und noch ein bischen davon in den Balgschlauch zwischen Ansaugstutzen der Pumpe und Waschbottich. Das bildet allgemein einen Siphon. Unten kann man die Fremdkörperfalle bzw. das Flusensieb rausdrehen, man sollte aber zuvor den dünnen kurzen Schlauch und den kleinen Stöpsel neben dem Flusenfilter rausziehen und dieses Restwasser in der Bilge (vielleicht ist das begreiflich als Begriff) abzulassen, sonst gibt es eine Sauerei.

Ansonsten möchte ich zum Nachlesen meinen Beitrag nochmals mitteilen ( es sind wieder so viele Mißverständnisse und ausschweifende falsche Bewertungen eingeflossen):

Ich benutze für Normalwäsche 50°C oder 60°C ausschließlich das Hauptwaschprogramm, Vorwäsche braucht es da nicht mehr heutzutage. Startknopf dücken, Türschloß zu, kurzes Abpumpen, dann für ca. 10s läßt sie Wasser rein, um den Siffon zu füllen, daß anschließend aus dem Waschmittelfach II für den Hauptwaschgang das dort eingefüllte Waschmittel nicht gleich als erstes im Siffon verschwindet. Ich dachte mir "gut so", moderne Waschmaschinen sollten das generell alle haben, ist ja sinnvoll. Ich habe das Waschmitteleinschubfach zum Reinigen jetzt mal rausgenommen und diese Funktion mal überprüft. Und siehe da - das Siffon-Füllwasser geht durch die Vorwaschmittel-Einspülkammer! Wenn ich jetzt mit Vorwäsche den Knopf wählen würde, so würde das Waschmittel für die Vorwäsche direkt unten rein im Siffon gespült werden! Das ist ein Konstruktionsfehler! Ich hatte gedacht, sie läßt - egal ob mit oder ohne Vorwäsche - erst mal Wasser vorbei an beiden Waschmittelkammern laufen, um den Siffon zu füllen, und damit 3 Wasserventile eingebaut haben, es sind aber nur 2.

Es kann mir jetzt aber auch egal sein, ich benutze ja kein Vorwaschprogramm, und für Feinwäsche und Pflegeleicht und Kurzwäsche gibt es eh keine Vorwäsche.

Also wenn das generell so ist, bei modernen Waschmaschinen, da frage ich mich schon sehr da für ein Mist entwickelt wird. Also Ich hätte das nie gedacht, daß sowas möglich ist in heutiger Zeit. Es ist eine vollelektronische, mit µC, Bauknecht, also keine alte mit Spaltpolmotor- und Zahnradgetriebe-angetriebenem Programmwerk.
»

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
10.02.2024,
16:08

@ Steffen

meine Waschmaschine

» eshalb hat meine Waschmaschine unten, wo die Fremdkörperfalle
» » ist, einen kleinen Schlauch mit einem Stöpsel dran, den man abziehen
» kann,
» » dann läuft dieses restliche Wasser raus und man kann die
» Fremdkörperfalle
» » rausschrauben.
»
» Wo ist jetzt das verdammte Problem?
»
Hier nochmal zum nachlesen, bitte genau lesen.

Ich benutze für Normalwäsche 50°C oder 60°C ausschließlich das Hauptwaschprogramm, Vorwäsche braucht es da nicht mehr heutzutage. Startknopf dücken, Türschloß zu, kurzes Abpumpen, dann für ca. 10s läßt sie Wasser rein, um den Siffon zu füllen, daß anschließend aus dem Waschmittelfach II für den Hauptwaschgang das dort eingefüllte Waschmittel nicht gleich als erstes im Siffon verschwindet. Ich dachte mir "gut so", moderne Waschmaschinen sollten das generell alle haben, ist ja sinnvoll. Ich habe das Waschmitteleinschubfach zum Reinigen jetzt mal rausgenommen und diese Funktion mal überprüft. Und siehe da - das Siffon-Füllwasser geht durch die Vorwaschmittel-Einspülkammer! Wenn ich jetzt mit Vorwäsche den Knopf wählen würde, so würde das Waschmittel für die Vorwäsche direkt unten rein im Siffon gespült werden! Das ist ein Konstruktionsfehler! Ich hatte gedacht, sie läßt - egal ob mit oder ohne Vorwäsche - erst mal Wasser vorbei an beiden Waschmittelkammern laufen, um den Siffon zu füllen, und damit 3 Wasserventile eingebaut haben, es sind aber nur 2.

Es kann mir jetzt aber auch egal sein, ich benutze ja kein Vorwaschprogramm, und für Feinwäsche und Pflegeleicht und Kurzwäsche gibt es eh keine Vorwäsche.

Also wenn das generell so ist, bei modernen Waschmaschinen, da frage ich mich schon sehr da für ein Mist entwickelt wird. Also Ich hätte das nie gedacht, daß sowas möglich ist in heutiger Zeit. Es ist eine vollelektronische, mit µC, Bauknecht, also keine alte mit Spaltpolmotor- und Zahnradgetriebe-angetriebenem Programmwerk.
»

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bigdie(R)

10.02.2024,
13:41

@ matzi682015

meine Waschmaschine

» Genau so ist das, natürlich ist da nicht so ein Bogenrohr wie unter einem
» Waschbecken, ich bezeichnete das einfach als Siphon, da bleibt immer etwas
» Wasser drin, deshalb hat meine Waschmaschine unten, wo die Fremdkörperfalle
» ist, einen kleinen Schlauch mit einem Stöpsel dran, den man abziehen kann,
» dann läuft dieses restliche Wasser raus und man kann die Fremdkörperfalle
» rausschrauben.
Wenn der Abflussschlauch besagten Bogen hätte, dann könntest du dieses Wasser aber nicht ablassen. Wie gesagt, die Pumpe kann das Wasser im Schlauch nicht abpumpen, weil sie keine Luft pumpt. Der Schlauchinhalt läuft also zwangsläufig zurück, wenn die Pumpe steht. Der Ablaufschlauch dient aber eher als Notentleerung wenn die Pumpe mal nicht abpumpt und man das wasser ja irgendwie entleeren muss.

Hartwig(R)

10.02.2024,
13:31
(editiert von Hartwig
am 10.02.2024 um 13:36)


@ Steffen

meine Waschmaschine

»
» Wo ist jetzt das verdammte Problem?
»
Es gibt keins. Matthes schrieb ja selbst, das sein Anliegen den Vorwaschgang betrifft, den er aber nicht benutzt. Aus einer Hypothese heraus wird ein Konstruktionsfehler abgeleitet. Dass die vermutete Fehlfunktion durch Verwirbelung möglicherweise nicht auftritt, wurde auch erwähnt. Evtl. hätte Matthes im Hausgeräteforum ja eine Antwort bekommen, aber da er die Maschine und deren Version nicht nennen wollte, und es nicht nur eine Waschmaschine gibt, war das verhindert.

Steffen

10.02.2024,
03:30

@ matzi682015

meine Waschmaschine

eshalb hat meine Waschmaschine unten, wo die Fremdkörperfalle
» ist, einen kleinen Schlauch mit einem Stöpsel dran, den man abziehen kann,
» dann läuft dieses restliche Wasser raus und man kann die Fremdkörperfalle
» rausschrauben.

Wo ist jetzt das verdammte Problem?

Gruß Steffen