Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elektrohans

E-Mail

07.02.2024,
05:11
 

Praktische Beispiele (Elektronik)

Mir fehlen auf eurer sehr guten Website einfache Schaltbeispiele, die zeigen, daß es funktioniert.
Beispiel : Elektronische Sicherungen oder HF- Kommunikation, vielleicht AtMega-Sachen, wer da was im Brutkasten hat, kann es gerne zur Diskussion stellen.

Der Germane(R)

07.02.2024,
08:56

@ Elektrohans

Praktische Beispiele

» Mir fehlen auf eurer sehr guten Website einfache Schaltbeispiele, die
» zeigen, daß es funktioniert.
» Beispiel : Elektronische Sicherungen oder HF- Kommunikation, vielleicht
» *AtMega-Sachen*, wer da was im Brutkasten hat, kann es gerne zur Diskussion
» stellen.

Schaltbeispiele gibt es doch im Netz ohne Ende!

Recht kann man es mit Sicherheit keinen machen, zumal nicht µC-Anhänger da wieder einmal das Nachsehen haben.
Dazu gehöre auch ich.

Sei es Elektor, ELV und wie sie alle heißen, haben mit der Umstellung ihrer Journale auf max. µC in ihren Ausgaben etliche Abonnenten verloren, auch meine Abo`s
wurden an der Häufigkeit µC gekündigt.
ELV z. Bspl. hatte ich ab Heft 1 im Abo.

Elektrohans

E-Mail

07.02.2024,
10:55

@ Der Germane

Praktische Beispiele

» » Mir fehlen auf eurer sehr guten Website einfache Schaltbeispiele, die
» » zeigen, daß es funktioniert.
» » Beispiel : Elektronische Sicherungen oder HF- Kommunikation, vielleicht
» » *AtMega-Sachen*, wer da was im Brutkasten hat, kann es gerne zur
» Diskussion
» » stellen.
»
» Schaltbeispiele gibt es doch im Netz ohne Ende!
»
» Recht kann man es mit Sicherheit keinen machen, zumal nicht µC-Anhänger da
» wieder einmal das Nachsehen haben.
» Dazu gehöre auch ich.
»
» Sei es Elektor, ELV und wie sie alle heißen, haben mit der Umstellung ihrer
» Journale auf max. µC in ihren Ausgaben etliche Abonnenten verloren, auch
» meine Abo`s
» wurden an der Häufigkeit µC gekündigt.
» ELV z. Bspl. hatte ich ab Heft 1 im Abo.
Da hast Du schon recht, aber es geht um die jungen Leute, die gute und nützliche Sachen machen sollen;-)

Eierschale(R)

07.02.2024,
11:19
(editiert von Eierschale
am 07.02.2024 um 11:21)


@ Der Germane

Praktische Beispiele

» Sei es Elektor, ELV und wie sie alle heißen, haben mit der Umstellung ihrer
» Journale auf max. µC in ihren Ausgaben etliche Abonnenten verloren, auch
» meine Abo`s
» wurden an der Häufigkeit µC gekündigt.
» ELV z. Bspl. hatte ich ab Heft 1 im Abo.

Mit der 23. Version eines Selbstbaumultimeters mit Temperaturmessfunktion, aber ohne Bluetooth, mit der 13. Version eines verbesserten Entzerrervorverstärkers und dem nochmals verbesserten Labornetzteil oder der dimmbaren Halogenlampe hätten sie vermutlich auch keine der alten Abonnenten halten können.

Elektrohans

E-Mail

07.02.2024,
11:32

@ Eierschale

Praktische Beispiele

» » Sei es Elektor, ELV und wie sie alle heißen, haben mit der Umstellung
» ihrer
» » Journale auf max. µC in ihren Ausgaben etliche Abonnenten verloren,
» auch
» » meine Abo`s
» » wurden an der Häufigkeit µC gekündigt.
» » ELV z. Bspl. hatte ich ab Heft 1 im Abo.
»
» Mit der 23. Version eines Selbstbaumultimeters mit Temperaturmessfunktion,
» aber ohne Bluetooth, mit der 13. Version eines verbesserten
» Entzerrervorverstärkers und dem nochmals verbesserten Labornetzteil oder
» der dimmbaren Halogenlampe hätten sie vermutlich auch keine der alten
» Abonnenten halten können.
Hey,macht einfach was einfaches... z,B. auf Kurzwelle oder Mittelwelle eine Computerverbindung herzustellen
Oder schlicht und ergreifend eine elektronische Sicherung, die nicht durchbrennt, sondern reaktiviert werden kann ( Auto-Sicherung usw...)
Viel Spaß und viel Erfolg.

bigdie(R)

07.02.2024,
12:30

@ Eierschale

Praktische Beispiele

» » Sei es Elektor, ELV und wie sie alle heißen, haben mit der Umstellung
» ihrer
» » Journale auf max. µC in ihren Ausgaben etliche Abonnenten verloren,
» auch
» » meine Abo`s
» » wurden an der Häufigkeit µC gekündigt.
» » ELV z. Bspl. hatte ich ab Heft 1 im Abo.
»
» Mit der 23. Version eines Selbstbaumultimeters mit Temperaturmessfunktion,
» aber ohne Bluetooth, mit der 13. Version eines verbesserten
» Entzerrervorverstärkers und dem nochmals verbesserten Labornetzteil oder
» der dimmbaren Halogenlampe hätten sie vermutlich auch keine der alten
» Abonnenten halten können.
Mit dem ganzen Funkkram, seit Jahren machen sie mich aber auch nicht gerade glücklich. Zumal ja auch keine Kontinuität erkennbar ist. Angenommen ich hätte mit FS20 angefangen vor 15 oder 20 Jahren, da gibt es praktisch nichts mehr genauso beim 1. verdrahtetem Smarthomekram mit RS485 Bus. Das ist komplett weg. Später kam dann Homematik, das ist auch vorbei, weil nun gibt es Homematik IP. Und wenn in 3 Jahren wieder ein neuer Standard erfunden wird, können die Nutzer wieder alles neu kaufen.

bigdie(R)

07.02.2024,
12:46

@ Elektrohans

Praktische Beispiele

Ist heute halt so, das man das Meiste fertig kaufen kann und so etwas baue ich dann nicht selbst.
Und das, was ich selber bastele ist individuell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Wird wohl kaum ein Anderer brauchen.
Mal ein Beispiel in meinem Wohnmobil steht eine Kaffeemaschine, die mit Gaskartusche Kaffee kocht. Das Modell gibt es aber nicht mehr. Da die eine sehr kleine Einfüllöffnung fürs Wasser hat und bei mir auch noch ein Schrank drüber ist, habe da hinten dran ein Kunststoffgehäuse und darin ist eine Pumpe, Messturbine PWM Steller für die Pumpe und vorn an der Maschine gibt es einen Taster und 4 LEDs. Mit dem Taster wähle ich 1-4 Pot Kaffee und dann füllt die Pumpe die entsprechende Menge Wasser aus dem Wohnmobiltank in den tank der Kaffeemaschine.
Für mich toll, aber wer braucht das noch, zumal die Gas Kaffeemaschine ihren Tank nicht komplett leert sondern immer ein Wasserpolster drinnen bleibt um das Abgasrohr zu kühlen. Deswegen gibt es da Füllstandsschalter und wenn der Wasserspiegel zu tief ist, schaltet sie ab. Den Füllstandsschalter musste ich also in die Steuerung integrieren, weil der Wasserzähler erst anfangen muss zu zählen, wenn der Füllstandsschalter den Mindestwasserstand meldet.
Das ganze geht also nur an einer Maschine, die man nicht mehr kaufen kann.

grindstone(R)

E-Mail

Ruhrpott,
07.02.2024,
13:10

@ Elektrohans

Praktische Beispiele

» Oder schlicht und ergreifend eine elektronische Sicherung, die nicht
» durchbrennt, sondern reaktiviert werden kann ( Auto-Sicherung usw...)
Gibt es fertig zu kaufen.
https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2125.htm

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
07.02.2024,
14:48

@ Elektrohans

Praktische Beispiele

Unter "Themen" gibt es einiges für Einsteiger oder bei
https://www.dieelektronikerseite.de/
Speziell für µC gibt es die Konkurrenz / das Parallelforum im Paralleluniversum
https://www.mikrocontroller.net/forum auch mit Unterforum HF

Mikee

07.02.2024,
14:50

@ bigdie

Praktische Beispiele

Hallo!

» das, was ich selber bastele ist individuell auf meine Bedürfnisse
» zugeschnitten. Wird wohl kaum ein Anderer brauchen.

Stimmt.
Bei mir ist es ein analoges Lautsprecher-Messsystem.
Warum analog? Weil bereits die digitalen allesamt nicht mehr unterstützt werden. Erst war DOS out und seit es keine parallele Schnittstelle mehr an neuen PCs
gibt (und wenn es sie gäbe, könnte man sie nicht ansteuern, weil Windows immer dazwischenfunkt), dann hatte ich eine Lösung, die bis Win2000 und Single Prozessor
mit etwa 500MHz lief. Bei 1,7GHz verhaspelt sie sich. Vor zwei Jahren hat sich dann auch mein alter Rechner, den ich eigens nur noch dafür hatte verabschiedet.
Die nächste Lösung läuft mittlerweile auch nicht mehr.
Also steuere ich jetzt mein Oszi im XY-Modus als Monitor an. Ich benötige zwar eine Digitalkamera, um den Strahl aufzuzeichnen, aber es geht ganz ohne Mikroprozessor völlig analog in doppelt logarithmischer Darstellung. Das läuft auch noch in 50 Jahren, Dann bin ich über 100!.

Mikee

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
07.02.2024,
15:19

@ Strippenzieher

Elektronische Sicherung

» Elektronische Sicherung
Hier mal ein Beispiel
Sekundärseite eines SNT
auf 0,5A reduzierter Sekundärstrom

Der unvermeidliche Spannungsabfall über dem PPTC wird weggeregelt (bis zu Abschaltung).

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
07.02.2024,
22:15

@ Elektrohans

Praktische Beispiele

Hallo,

» Da hast Du schon recht, aber es geht um die jungen Leute, die gute und
» nützliche Sachen machen sollen;-)

ja, zB rechnen lernen, schreiben lernen, sich ausdrücken lernen

Es ist wie mit dem Geld: irgendwann werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.

Übertragen auf Elektronik und programmieren:

ohne die Hardware, ohne die Interface-Schaltungen, ohne analoge Elektronik, ohne digitale Elektronik sind Programme nichts weiter als Gedankenkonstrukte, bestenfalls ausgedruckt auf ein paar Bogen Papier.

Nicht falsch verstehen: Software kann schon tolles leisten. Aber wer baut und konstruiert die Elektronik? Wer repariert sie?

Die Software verlässt sich zudem auf klare Signale und Signalformen. Aber wehe, wenn die Signal-Übertragungsstrecke frequenzabhängig wird.
Auf solche Fälle sind die Soft-Junkies nie und nimmer vorbereitet.

Gruß
Ralf

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
07.02.2024,
22:19

@ Eierschale

Praktische Beispiele

Man sollte eines nicht vergessen: für den "Altleser" ist die 13. Version eines Vorverstärkers ein alter Hut.
Aber die Nachzügler kaufen sich doch nicht die alten Hefte.
Die muss man immer wieder aufs neue mit der gleichen Materie an die Elektronik heranführen.

Und das eben in schöner Regelmäßigkeit.
Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß
Ralf

» Mit der 23. Version eines Selbstbaumultimeters mit Temperaturmessfunktion,
» aber ohne Bluetooth, mit der 13. Version eines verbesserten
» Entzerrervorverstärkers und dem nochmals verbesserten Labornetzteil oder
» der dimmbaren Halogenlampe hätten sie vermutlich auch keine der alten
» Abonnenten halten können.

bigdie(R)

08.02.2024,
06:13

@ cmyk61

Praktische Beispiele

Problem ist eher, ab der 10. Version hat der Vorverstärker einen µRechner und selbst wenn du als Abonent den Schaltplan zum Nachbau runterladen kannst, nützt es dir nichts, weil du die Firmware nicht hast. Und das Gerät gibt es nur 2 Jahre, dann ist das wieder raus aus dem Sortiment.
z.B gibt es seit min. 10 Jahren keine elektronische Last mehr
Die erste gab es 93 rein analog. Die nächste kam ein Jahr später schon mit Prozessor und die letzte 2001
Kaufen kann man gar keine mehr bei ELV zumindest. Bleiben Platinen vom China Markt, Profigeräte unbezahlbar oder Selbstbau. Ich habe dann den analogen Ansteuerteil der 93er Version mit den parallel geschalteten Endstufen der 2001er Version kombiniert und mir so ein Gerät gebastelt. Aber wie gesagt mittlerweile gibt es Ähnliches für Kleingeld beim Chinesen. Meist sind die Angaben etwas übertrieben, aber am Ende ist so eine Platine meist billiger als wenn ich die Bauteile einzeln kaufe
Ist ja auch immer eine Zeitfrage. Mir gehen ehrlich gesagt die Ideen noch nicht aus für Sachen, die ich machen möchte, die man nicht kaufen kann. Mir fehlt eher die Zeit zur Umsetzung, mitunter auch der innere Antrieb.;-) Ich sehe auch immer wieder Mankos in der realen Welt. Mal ein Beispiel:
Ich bin ja mit dem Eigenbau Wohnmobil oft unterwegs, weigere mich aber 20
kg Photovoltaik das ganze Jahr spazieren zu fahren, wenn ich das nur 2x im Jahr brauche. Ich habe also 2 Solarkoffer, der 1. gekauft, der 2. selber gebastelt, auch weil der 1. nicht so toll war. Am gekauften war ein Laderegler dran und 2m Leitung 2,5mm² und ein paar so Zangen zum Anschluss an den Akku. Die 2m reichen aber gerade, das ich aus dem Fahrzeug heraus komme und Sonne scheint halt auch nicht immer direkt auf meine Tür. Das Kabel muss also länger und am Besten einen Stecker für meine 12V Außensteckdose haben. Dann hat man aber das problem, das der Laderegler nicht mehr funktioniert. Wenn du 1V Spannungsfall auf der Leitung hast, dann schaltet der immer Ein und Aus obwohl der Akku lange nicht voll ist. Deswegen haben meine Solarkoffer nur eine Diode, die den Rückfluss verhindern. Direkt am Akku habe ich eine Leistungs Z-Diode gebaut, die 250W verheizen kann und die Ladeschlussspannung konstant hält. So etwas kann man im Gegensatz zu 100 verschiedenen Ladereglern aber nicht kaufen.
Der Spannungsfall im Kabel ist zwar trotzdem etwas Verlust, aber damit kann ich leben.
Alternativ wäre wohl nur ein Selbstbau Laderegler möglich gewesen mit Intelligenz, der z.B. 5min alles in den Akku schickt, was geht, dann kurz abschaltet, zum Batteriespannung messen. Das hat aber auch so seine Tücken, wenn die Batterie auch gleichzeitig mehr oder weniger Belastet wird.



» Man sollte eines nicht vergessen: für den "Altleser" ist die 13. Version
» eines Vorverstärkers ein alter Hut.
» Aber die Nachzügler kaufen sich doch nicht die alten Hefte.
» Die muss man immer wieder aufs neue mit der gleichen Materie an die
» Elektronik heranführen.
»
» Und das eben in schöner Regelmäßigkeit.
» Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.
»
» Gruß
» Ralf
»
» » Mit der 23. Version eines Selbstbaumultimeters mit
» Temperaturmessfunktion,
» » aber ohne Bluetooth, mit der 13. Version eines verbesserten
» » Entzerrervorverstärkers und dem nochmals verbesserten Labornetzteil oder
» » der dimmbaren Halogenlampe hätten sie vermutlich auch keine der alten
» » Abonnenten halten können.

bigdie(R)

08.02.2024,
06:24

@ cmyk61

Praktische Beispiele

PS Manches erledigt sich aber auch von selbst. Die ersten Step Down und Step Up Wandler fürs heimische Gleichstrom Netz hab ich selber gebaut. Die nächsten sollten eigentlich China Platinen werden, die ich nur so anpasse, das sie auf einen Hutschienenträger passen. Das hat sich aber nun erübrigt, weil es passende Geräte von Meanwell gibt. Die haben auch noch den Vorteil der Potentialtrennung.
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=2&nbc=1&q=meanwell%20ddr

Eierschale(R)

08.02.2024,
12:24

@ bigdie

Praktische Beispiele

» Alternativ wäre wohl nur ein Selbstbau Laderegler möglich gewesen mit
» Intelligenz, der z.B. 5min alles in den Akku schickt, was geht, dann kurz
» abschaltet, zum Batteriespannung messen. Das hat aber auch so seine Tücken,
» wenn die Batterie auch gleichzeitig mehr oder weniger Belastet wird.

Du könntest einen Stromsensor verbauen, um diese "Tücke" zu umgehen.