Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
29.01.2024,
23:08
 

SSD vs. HDD (Computertechnik)

Ich habe die Frage, bei einer HDD wird ja, wenn man Dateien löscht, die Datei nicht physisch gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert. Wie ist das bei SSDs? Wird da auch nur markiert oder wird da richtig gelöscht? Und wenn ja, wie oft kann so eine Speicherzelle in einer SSD gelöscht und belegt werden? Ich habe gelesen, daß die dbzgl. relativ schnell unbrauchbar werden, also nicht mehr neu beschrieben werden können.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bigdie(R)

29.01.2024,
23:32

@ matzi682015

SSD vs. HDD

» Ich habe die Frage, bei einer HDD wird ja, wenn man Dateien löscht, die
» Datei nicht physisch gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert. Wie ist
» das bei SSDs? Wird da auch nur markiert oder wird da richtig gelöscht? Und
» wenn ja, wie oft kann so eine Speicherzelle in einer SSD gelöscht und
» belegt werden? Ich habe gelesen, daß die dbzgl. relativ schnell unbrauchbar
» werden, also nicht mehr neu beschrieben werden können.
Bei einer SSD ist das noch komplizierter. Gelöscht wird da auch nichts. Aber aus solche Verfahren wie bei einer Festpatte "sicheres Löschen" indem man den Bereich 5x überschreibt, funktioniert bei der SSD nicht, weil die Firmware dafür sorgt, das die Speicherzellen möglichst gleich oft beschrieben werden wird dann immer eine andere Zelle benutzt. Gibt auch Reservezellen, wenn eine nicht mehr geht, wird die ausgesondert und eine Reservezelle aktiviert. Außerdem wird der Inhalt einer Zelle auch regelmäßig aufgefrischt. Ohne Strom gibt es z.B. bei den meisten Herstellern nur 1 Jahr Garantie auf Datenerhalt.

Win-User(R)

30.01.2024,
13:07

@ matzi682015

SSD vs. HDD

Hersteller von SSD bieten Tools zum sicheren Löschen an.
Zum Beispiel Samsung für seine SSDs

O&O SafeErase kann als kostenpflichtiges Programm das auch.

Eierschale(R)

30.01.2024,
14:20

@ Win-User

SSD vs. HDD

» Hersteller von SSD bieten Tools zum sicheren Löschen an.
» Zum Beispiel Samsung für seine SSDs
»
» O&O SafeErase kann als kostenpflichtiges Programm das auch.

Als ich ein Löschtool brauchte, habe ich eine Batchdatei geschrieben, die Dateien zu größeren Dateien zusammen kopiert hat, bis der Datenträger voll war.

DIY-Bastler(R)

30.01.2024,
16:40

@ Eierschale

SSD vs. HDD

» Als ich ein Löschtool brauchte, habe ich eine Batchdatei geschrieben, die
» Dateien zu größeren Dateien zusammen kopiert hat, bis der Datenträger voll
» war.

Das macht h2testw von heise auch.

r2d3(R)

04.02.2024,
09:54

@ bigdie

SSD vs. HDD

» Bei einer SSD ist das noch komplizierter. Gelöscht wird da auch nichts.

Doch! Zu diesem Zweck teilen moderne Betriebssysteme der SSD mit, welche Sektoren vom Betriebssystem als gelöscht angesehen werden (Trim-Funktion).
Die Firmware geht dann hin und löscht diese Zellen um für die nächsten Schreibaufträge des Betriebssystems genügend gelöschte Sektoren zu haben.

Der Sinn des Ganzen besteht darin Schreibvorgänge zu beschleunigen, da benutzte Blöcke der SSD vor dem Schreiben erst gelöscht werden müssen.