Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

flobru3101(R)

24.01.2024,
09:42
 

kein DSL-Empfang (Telekommunikation)

Hallo Zusammen!

Ich habe in unserem EFH ein DSL-Internet über Kupferkabel bestellt. Laut Netzbetreiber (läuft über drei.at, Österreich) wurde der Anschluss gestern aktiv geschalten, es würde laut ihnen keinen Techniker vor Ort benötigen. Nun habe ich allerdings kein Internet. Das Modem (aktuelle Fritzbox) ist über die Telefondose korrekt angeschlossen (a und b), weitere Geräte haben wir nicht.

Da das Haus BJ '92 ist, sind die Telefonleitungen noch "normale Klingeldrähte" (also nicht speziell abgeschirmte). Von der Straße kommt ein 5-adriges (weiß-grün-blau-rot-transparent) Kabel zur Hausübergabedose rein. Von der Telefondose kommt ebenfalls ein 5-adriges (gelb-grün-braun-blau-schwarz) zur Hausübergabedose. Die beiden Kabel sind aber nur mit 2 Adern (gelb mit grün und blau mit braun) miteinander verbunden.

Meine Frage: Kann ich selbst irgendwie prüfen, ob der DSL-Anschluss aktiv geschalten ist? Ich weiß, dass ich mit dieser Leitung keine wahnsinnige Bandbreite erreichen würde, aber zumindest "online" müsste ich auch mit dieser sein.

Leider sehr schwierig etwas über diese Aderbelegung in AT etwas zu finden, aber ich würde mir gerne einen Techniker sparen.

Danke euch für eure Tipps!

LG Flo

xy(R)

E-Mail

24.01.2024,
10:42

@ flobru3101

kein DSL-Empfang

https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonsteckdose_(%C3%96sterreich)


Und im Menü der Fritzbox kann man sehen ob Verbindung zum DSLAM aufgebaut wird.

el-haber

24.01.2024,
12:19

@ flobru3101

kein DSL-Empfang

Hi,
Adernfarben sind etwas seltsam (Steuerleitung oder Telefon-Leitung).
Du hast aus der Telefondose alle Filter entfernt und an genau die gleichen Kontakte die Fritz-Box angeschlossen wie vorher das POTS (altes Telefon mit 2-Draht)
Welche Fritz-Box benutzt du und welches Firmware-Update.
Hatte das Thema auch mal, da war für den VDSL2-Anschluß der (deutschen) Telecom das Protokoll für die Decodierung und die automatische Übertragung der Konfig vom "Amt" in der Fritz-Box zu alt.

Messtechnisch kann auf der DSL keine 20mA-Leitung mehr gemessen werden, die sonst das alte Telefon erkennen ließe.

CU ST

bigdie(R)

24.01.2024,
12:24
(editiert von bigdie
am 24.01.2024 um 12:26)


@ flobru3101

kein DSL-Empfang

Ging an der Dose vorher schon mal etwas?
Der österreichiche TAE Stecker sieht auch anders aus wie der Deutsche. Fritzbox in Österreich gekauft?

flobru3101(R)

25.01.2024,
07:29

@ bigdie

kein DSL-Empfang

Guten Morgen!

Danke für eure Antworten. Fritzbox ist die 7530AX, direkt vom Anbieter erhalten, sollte also jedenfalls funktionieren.
In der Diagnose der Fritzbox hat alles einen grünen Haken, bis eben auf die DSL-Verbindung, die nicht aufgebaut werden kann.

An der Dose war schon einige Jahre nichts mehr angeschlossen, aber sie ist noch korrekt 2-adrig angeschlossen (an "a" und "b";).

Ich häng noch ein Foto rein vom Hausübergabepunkt - ich hab natürlich nur reingeschaut, nichts angefasst!
Die schwarze Leitung unten kommt von der Straße. Davon ist nur rechts die blaue Ader an die braune Ader der TAE (geht dort an "a";) und rechts die grüne Ader an die gelbe Ader der TAE (geht dort an "b";) angeschlossen.

Sollte das schon ausreichen für DSL-Empfang?
Danke!

simi7(R)

D Südbrandenburg,
25.01.2024,
08:51

@ flobru3101

kein DSL-Empfang

» Ich häng noch ein Foto rein vom Hausübergabepunkt -
Maximale Dateigröße beachten.
Und dann auf Vorschau klicken, um zu prüfen, ob es passt.

» Sollte das schon ausreichen für DSL-Empfang?
» Danke!
Wenn die 2 Adern wirklich durchgängig sind, genügt das. Für ein optimales Signal müssen aber die Adern paarweise genutzt werden.
Alte, nicht genutzte Telefonleitungen bergen immer die Gefahr, dass an irgendeiner Klemmstelle was weg gegammelt ist.

bigdie(R)

25.01.2024,
11:22

@ simi7

kein DSL-Empfang

» » Ich häng noch ein Foto rein vom Hausübergabepunkt -
» Maximale Dateigröße beachten.
» Und dann auf Vorschau klicken, um zu prüfen, ob es passt.
»
» » Sollte das schon ausreichen für DSL-Empfang?
» » Danke!
» Wenn die 2 Adern wirklich durchgängig sind, genügt das. Für ein optimales
» Signal müssen aber die Adern paarweise genutzt werden.
» Alte, nicht genutzte Telefonleitungen bergen immer die Gefahr, dass an
» irgendeiner Klemmstelle was weg gegammelt ist.
Bei mir war die Dose defekt, ein Leiterzug an der Klemme gerissen und trotzdem ging DSL. Zwar nur mit 6 Mbit statt 56, aber ohne Störungen oder sonst etwas.

flobru3101(R)

25.01.2024,
15:39

@ flobru3101

kein DSL-Empfang

Hallo Zusammen!
Siehe da - trotz der Zusicherung der Hotline, dass die Leitung in mein Haus einwandfrei laufen müsste, hat mich soeben der Techniker angerufen, dass beim Verteilerkasten in der Straße etwas nicht gepasst hat.

Internet läuft jetzt, Speedtest 180Mbit trotz der 30 Jahre alten Verkabelung.

Thema somit erledigt, vielen Dank euch!

bigdie(R)

26.01.2024,
06:49

@ flobru3101

kein DSL-Empfang

» Hallo Zusammen!
» Siehe da - trotz der Zusicherung der Hotline, dass die Leitung in mein Haus
» einwandfrei laufen müsste, hat mich soeben der Techniker angerufen, dass
» beim Verteilerkasten in der Straße etwas nicht gepasst hat.
»
» Internet läuft jetzt, Speedtest 180Mbit trotz der 30 Jahre alten
» Verkabelung.
»
» Thema somit erledigt, vielen Dank euch!
Dann bist du aber nicht weit weg vom Verteilerkasten indem die Gladfaser am DSLAM endet. Geschätzt keine 200m

simi7(R)

D Südbrandenburg,
26.01.2024,
08:57

@ bigdie

kein DSL-Empfang

» » Internet läuft jetzt, Speedtest 180Mbit trotz der 30 Jahre alten
» » Verkabelung.
» »
» » Thema somit erledigt, vielen Dank euch!
» Dann bist du aber nicht weit weg vom Verteilerkasten indem die Gladfaser am
» DSLAM endet. Geschätzt keine 200m

Wenn er 'ne Fritzbox hat, kann er das direkt bei den DSL Informationen sehen. Auch, welche Datenrate technisch maximal möglich wäre.
Bei mir z.B.
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung 116800 kbit/s
Senderichtung 46720 kbit/s

Leitungskapazität 126631 kbit/s 51105 kbit/s

107 m Kupfer zum DSLAM

bigdie(R)

26.01.2024,
12:33

@ simi7

kein DSL-Empfang

» » » Internet läuft jetzt, Speedtest 180Mbit trotz der 30 Jahre alten
» » » Verkabelung.
» » »
» » » Thema somit erledigt, vielen Dank euch!
» » Dann bist du aber nicht weit weg vom Verteilerkasten indem die Gladfaser
» am
» » DSLAM endet. Geschätzt keine 200m
»
» Wenn er 'ne Fritzbox hat, kann er das direkt bei den DSL Informationen
» sehen. Auch, welche Datenrate technisch maximal möglich wäre.
» Bei mir z.B.
» Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
» Empfangsrichtung 116800 kbit/s
» Senderichtung 46720 kbit/s
»
» Leitungskapazität 126631 kbit/s 51105 kbit/s
»
» 107 m Kupfer zum DSLAM

Weis ich doch, bei mir steht da aber blöderweise 433m. Deswegen will ich ja Glasfaser. Die liegt ja auch seit Pfingsten im Keller. Nur blöderweise verhindert derzeit vermutlich die Deutsche Bahn Bürokratie den Weiterbau. Denn die müssen mit der Glasfaser für den größten Teil vom Ort einmal unter dem Bahngleis durch.:-(