Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
09.01.2024,
00:19
(editiert von matzi682015
am 09.01.2024 um 04:39)
 

mein neuer Rechner Win10 (Computertechnik)

Hallo Gemeinde, meinen neuen Win10-Rechner habe ich noch nicht aufgebaut und angeschlossen, ich muß da noch einige Sachen checken.

Ich habe jetzt noch meinen Win7-Rechner laufen, wie kann ich den quasi standbymäßig weiterlaufen lassen, ohne jeden Tag diese ganze Systemstart-Problematik und -Prozedur da abhandeln zu müssen, ohne daß er abschaltet, sondern einfach weiter in Betrieb bleibt? Das kostet zwar elektrischen Strom, aber das ist ja nur für ein paar weitere Tage. edit: Bis ich klarkomme mit anderen Sachen da, Lesezeichen importieren usw... überhaupt... ich muß ja erst mal alles wieder so herstellen wie ich es bis jetzt gewohnt bin... Ich könnte einfach meinen Opera-Browser wieder installieren/importieren und die jeweiligen Browserdaten... aber vielleicht ist es in Win10 besser, den Browser "edge" zu nehmen, der laut Lieferant standardmäßig installiert ist, es ist ja immer ein persönlicher Gusto, welchen Browser man mag oder passend findet. Ich hatte auch schonmal den slimbrowser. Ach das ist alles so kompliziert... am Besten fand ich Mozilla, aber es hat halt alles seinen Haken... mit Opera bin ich seit einiger Zeit hier zugange...

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

xy(R)

E-Mail

09.01.2024,
07:06

@ matzi682015

mein neuer Rechner Win10

» meinen neuen Win10-Rechner

Weshalb nicht gleich Win11?

Pit1509(R)

09.01.2024,
08:03
(editiert von Pit1509
am 09.01.2024 um 12:42)


@ matzi682015

mein neuer Rechner Win10

» jetzt gewohnt bin... Ich könnte einfach meinen Opera-Browser wieder
» installieren/importieren und die jeweiligen Browserdaten... aber vielleicht
» ist es in Win10 besser, den Browser "edge" zu nehmen, der laut Lieferant
» standardmäßig installiert ist, es ist ja immer ein persönlicher Gusto,
» welchen Browser man mag oder passend findet. Ich hatte auch schonmal den
» slimbrowser. Ach das ist alles so kompliziert... am Besten fand ich
» Mozilla, aber es hat halt alles seinen Haken... mit Opera bin ich seit
» einiger Zeit hier zugange...

Hallo,
ist u.a. auch bisschen Geschmacksache dabei, bei mir werkelt zur Zeit Win10 mit Chrome-Browser und parallel Linux-Mint, das den Firefox mit an Bord hat.
Beim Mint gibts aktuell gar keine Haken und Ösen, da läuft einfach alles ständig geschmeidig.
Beim Windows muss man immer wieder mal was nachstellen. Zum Beispiel läuft auch "Whatsapp-Desktop" auf Linux-Mint komplett problemlos, während
man in Windows immer wieder neu verbinden muss oder die Version abläuft und dann den Dienst rigoros verweigert.
Ich habe bei Windows ziemlich viele Hintergrunddienste deaktiviert (mit O&O shutup). ;-)
Gruß Pit

simi7(R)

D Südbrandenburg,
09.01.2024,
08:21
(editiert von simi7
am 09.01.2024 um 09:34)


@ matzi682015

mein neuer Rechner Win10

» Bis ich klarkomme mit anderen Sachen da, Lesezeichen importieren usw...
» überhaupt... ich muß ja erst mal alles wieder so herstellen wie ich es bis
» jetzt gewohnt bin... Ich könnte einfach meinen Opera-Browser wieder
» installieren/importieren und die jeweiligen Browserdaten... aber vielleicht
» ist es in Win10 besser, den Browser "edge" zu nehmen, der laut Lieferant
» standardmäßig installiert ist, es ist ja immer ein persönlicher Gusto,
» welchen Browser man mag oder passend findet.
Wenn der Browser dein einziges Problem ist...

» Ich hatte auch schonmal den
» slimbrowser. Ach das ist alles so kompliziert... am Besten fand ich
» Mozilla, aber es hat halt alles seinen Haken...
Ich nutze zu 98% den Firefox. Der hat einen guten Werbeblocker und du musst dich weniger über "Scheiss" aufregen.

» mit Opera bin ich seit
» einiger Zeit hier zugange...
Was hindert dich, mehrere Browser zu installieren und auszuprobieren?
Du bist jetzt nicht mehr an dein altes System gebunden, hast mehr Rechenleistung und Speicher.
Vergleiche einfach die unterschiedlichen Browser im praktischen Einsatz.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Opera-vs.-Firefox-vs.-Chrome-Browser-im-Vergleich-wo-Opera-punktet-36032253.html

edit:
Vergiss erstmal alles, was du von Win7 und davor kennst.
Also CCleaner, Virenscanner und andere "Hilfsprogramme". Auch Treiberupdater (inkl. der auf deinem PC vorinstallierten) sind nicht nötig. Darum kümmert sich Windows im Hintergrund.
Und viel lesen und sich mit dem System beschäftigen (damit du weißt, wie man mit Administratorrechten umgeht).

bigdie(R)

09.01.2024,
10:40

@ matzi682015

mein neuer Rechner Win10

» Hallo Gemeinde, meinen neuen Win10-Rechner habe ich noch nicht aufgebaut
» und angeschlossen, ich muß da noch einige Sachen checken.
»
» Ich habe jetzt noch meinen Win7-Rechner laufen, wie kann ich den quasi
» standbymäßig weiterlaufen lassen, ohne jeden Tag diese ganze
» Systemstart-Problematik und -Prozedur da abhandeln zu müssen, ohne daß er
» abschaltet, sondern einfach weiter in Betrieb bleibt? Das kostet zwar
» elektrischen Strom, aber das ist ja nur für ein paar weitere Tage. edit:
» Bis ich klarkomme mit anderen Sachen da, Lesezeichen importieren usw...
» überhaupt... ich muß ja erst mal alles wieder so herstellen wie ich es bis
» jetzt gewohnt bin... Ich könnte einfach meinen Opera-Browser wieder
» installieren/importieren und die jeweiligen Browserdaten... aber vielleicht
» ist es in Win10 besser, den Browser "edge" zu nehmen, der laut Lieferant
» standardmäßig installiert ist, es ist ja immer ein persönlicher Gusto,
» welchen Browser man mag oder passend findet. Ich hatte auch schonmal den
» slimbrowser. Ach das ist alles so kompliziert... am Besten fand ich
» Mozilla, aber es hat halt alles seinen Haken... mit Opera bin ich seit
» einiger Zeit hier zugange...
Also Chrom hat überall die gleichen Lesezeichen, wenn du ein Google Konto hast und bei Mozilla kann man sich auch anmelden und hat dann überall das Gleiche. Würde mich sehr wundern, wenn es so etwas bei Opera nicht auch gibt.

xy(R)

E-Mail

09.01.2024,
10:43

@ bigdie

mein neuer Rechner Win10

» Google Konto

Offenbarungseid...

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
09.01.2024,
11:17
(editiert von cmyk61
am 09.01.2024 um 11:19)


@ matzi682015

mein neuer Rechner Win10

Hallo Matze,

das hatte ich auch beim Wechsel erst mal so gemacht - den alten Rechner in Reichweite stehen gelassen damit ich zur Not drauf zugreifen kann.
Das Bessere ist des Guten Feind... will sagen:
jetzt hast Du natürlich Gelegenheit, neue Software auszuprobieren, ob sie vielleicht Deinen Anforderungen besser genügt.
Die neueren Win-Versionen handhaben Altlasten von deinstallierter Software augenscheinlich geschickter als dies unter WIN95 der Fall war.
Ich habe seit meinem Umstieg auf WIN7 keine Software á la CC-Cleaner mehr benutzt.

Meine Daten (Dokumente, Zeichnungen etc.) habe ich über das Netzwerk auf den neuen Rechner kopiert. Das brachte mir zudem neue Erfahrungen hinsichtlich Netzwerk, da wir ja Macs und WIN-Rechner nutzen, welche völlig unterschiedliche Einstelloberflächen haben.
Wobei wir ja seit geraumer Zeit mit einem ausreichend großen Synology-NAS arbeiten. Das ist zwar nicht das Allheilmittel für Datenchaos (Datensicherung muss man trotzdem machen - aber das gestaltet sich bei entsprechender Planung einfacher) aber es macht mittlerweile total Spaß die Daten so schön organisiert zu wissen. Zumal wir ja von jedem Rechner aus auf die Daten zugreifen können. Sogar Backups um einen Rechner neu aufzusetzen funktioniert dank des massenhaft vorhandenen Speichers wunderbar.

Lesezeichen kann man in der Regel ganz einfach ex- und importieren.
Die Browser selbst erlauben mittlerweile ein Synchronisieren (in Firefox synchronisiere ich zwischen 4 Rechnern) und andere Browser haben diese Funktionalität bestimmt auch.
Was die Adressbücher angeht, so suche ich noch nach der für mich geeignetsten Lösung. Ich nutze Thunderbird als mail-client und dort CardBook als Adressbuch (statt des Adr.Buch von Thunderbird direkt). Leider gibt es auch hier ein paar Ungereimtheiten. Vielleicht ist Google hier die bessere Schnittstelle? Oder lasse ich eine geeignete Software auf meinem NAS laufen?

Gruß
Ralf

» Hallo Gemeinde, meinen neuen Win10-Rechner habe ich noch nicht aufgebaut
» und angeschlossen, ich muß da noch einige Sachen checken.
»
» Ich habe jetzt noch meinen Win7-Rechner laufen, wie kann ich den quasi
» standbymäßig weiterlaufen lassen, ohne jeden Tag diese ganze
» Systemstart-Problematik und -Prozedur da abhandeln zu müssen, ohne daß er
» abschaltet, sondern einfach weiter in Betrieb bleibt? Das kostet zwar
» elektrischen Strom, aber das ist ja nur für ein paar weitere Tage. edit:
» Bis ich klarkomme mit anderen Sachen da, Lesezeichen importieren usw...
» überhaupt... ich muß ja erst mal alles wieder so herstellen wie ich es bis
» jetzt gewohnt bin... Ich könnte einfach meinen Opera-Browser wieder
» installieren/importieren und die jeweiligen Browserdaten... aber vielleicht
» ist es in Win10 besser, den Browser "edge" zu nehmen, der laut Lieferant
» standardmäßig installiert ist, es ist ja immer ein persönlicher Gusto,
» welchen Browser man mag oder passend findet. Ich hatte auch schonmal den
» slimbrowser. Ach das ist alles so kompliziert... am Besten fand ich
» Mozilla, aber es hat halt alles seinen Haken... mit Opera bin ich seit
» einiger Zeit hier zugange...

bigdie(R)

09.01.2024,
12:43
(editiert von bigdie
am 09.01.2024 um 12:46)


@ xy

mein neuer Rechner Win10

» » Google Konto
»
» Offenbarungseid...
Ist doch aber bei Win 10 und erst recht Win 11 nicht anders. Die funken doch auch nach Hause und edge dann sowieso. Und vermutlich ist es im Apple Universum nicht besser.
Ich nutze Chrome und Firefox parallel. Firefox ist ein Arbeitsspeicherfresser, zumindest wenn man wie ich immer viele Tabs geöffnet hat. Den FF muss ich deswegen öfter mal neu starten, weil sonst der Rechner zickt.
Und mitunter hat Google ja auch seine Vorteile. Wenn ich z.B. mal mit dem Wohnmobil irgendwohin will, schaue ich mir das auf dem PC mit Google Maps im Google Browser an und wenn ich dann 3 Tage später die Navigation auf dem Smartfon starte, weis Maps schon wo ich hin will, wird bei der Zieleingabe ganz oben vorgeschlagen. Kein tippen auf der Smartfon Tastatur nötig.
Ich hatte das mal abgeschalten, geht bei Google fast alles abzuschalten, aber dann hab ich den Kram wieder aktiviert. Hatte keine Lust, wie früher wieder die Zieladresse auf einen Zettel zu schreiben, den mit ins Auto zu tragen und dort dann ins Aldi Navi eintippen und dann entsorgen.:-D
Ich bin deswegen trotzdem nicht so wirklich die Einnahmequelle für Google. Ich zahle nicht mit Google Pay, ich lebe überwiegend Werbefrei, nutze weder Facebook noch Whats App oder andere soziale Medien und hab auch keine Alexa Wanze im Wohnzimmer. Google Sprachassistent ist deaktiviert sowohl auf dem Smartfon, als auch auf dem Tablet und selbst im Chromebook kann man den ganzen Kram abschalten.

Im Browser macht das genau wie beim Firefox aber halt etwas Arbeit. Auf beiden läuft NoScript als Addon und das Tool blockiert erst mal alles, was schaden anrichten kann, oder Werbung heißt. Man muss dann halt jedes Mal ausprobieren, welche Dienste einer Seite man aktivieren muss, damit sie überhaupt funktioniert und welche man nie braucht. Google-Analytics ist z.B. so ein Google Werbetool, das sicher auf 80% aller Internetseiten in Noscript auftaucht und dort von mir blockiert wurde auch in Chrom kann man das blockieren.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
09.01.2024,
21:30

@ xy

mein neuer Rechner Win10

» » meinen neuen Win10-Rechner
»
» Weshalb nicht gleich Win11?

Hätte ich mal machen sollen, ich Doof... Jetzt habe ich eben Win10, das ist alles schon installiert, der Verkäufer hat mir geschrieben, ich soll um alles in der Welt Bloß Nix im BIOS rummachen, es sei alles so eingestelt, daß ich die Geräte einfach via SATA und Stromversorgung anstöpseln soll vor dem Einschalten, Win10 macht die Installationen selbständig.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

ollanner(R)

09.01.2024,
21:37

@ matzi682015

mein neuer Rechner Win10

Kannst ja immer noch später upgraden.

--
Gruß
Der Ollanner

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
10.01.2024,
00:03

@ ollanner

mein neuer Rechner Win10

» Kannst ja immer noch später upgraden.

Ja gäll? Das geht eh immer so weiter, alle 2 Jahre Updatepflicht, neu neu neu... Wie war das nochmal vor ein paar Jahren? Was haben die gesagt? Nach Win10 kommen keine neuen Betriebssysteme auf den Markt? Hätte man sich denken können, dass das nichts wird... es muß ja auch weitergehen, und sie müssen verdienen, damit sie als Millionäre auf ihrem 25m langen Segelyachten bei Windstärke 12 Kaviar kotzen können. Klar, die Computertechnik, ohne sie gäbe es weder CT noch MRT... und ich könnte hier nicht schreiben oder chatten oder eMails schreiben und lesen.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bigdie(R)

10.01.2024,
06:23
(editiert von bigdie
am 10.01.2024 um 06:52)


@ matzi682015

mein neuer Rechner Win10

Ist mir auch ein Rätsel. Statt sie ein System mal sicher machen, fangen sie wieder mit dem nächsten an. An der Grundsätzlichen Funktion ändert sich nichts, nur das Design und immer mehr die Form der Monetisierung.
Denen reicht das Geld fürs Betriebssystem nicht, die wollen genau wie Apple und Google auch an jedem Programm, das du installierst mit verdienen und am Besten noch ein Abo, für das du monatlich Geld bezahlst. Darauf läuft alles hinaus.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
10.01.2024,
08:33

@ bigdie

mein neuer Rechner Win10

Ich erinnere mich an Zeiten in denen ich mich fragte, was diese ewige aufwärts-Spirale eigentlich sollte:

Hardware wird schneller, weil die Betriebssysteme und die Programme mehr Rechenleistung benötigen
Gleichzeitig wird die Bedienbarkeit miserabler und umständlicher.
Mein Atari mit GEM als GUI bot schon genügend usability und war schnell. Nicht in jeder Hinsicht, klar. Aber wenn ich bedenke, dass die Taktfrequenzen seit damals um das tausendfache gestiegen sind, ebenso die Speicherkapazitäten, dass die Anzahl der Kerne mittlerweile meist nicht mehr 1 beträgt so kann ich mich doch des Eindrucks nicht erwehren, dass meine Computer keinesfalls schneller arbeiten.
Und bei Windows (Mac OS) konkret?
Ja, der Unterbau mit all seinen Automatismen die dann doch nicht wirklich breitbandig gut funktionieren erfordern immer mal wieder händisches eingreifen. Oder ist die Masse der Benutzer tatsächlich zufrieden und sorgenfrei?
Ach ja, da waren ja die Schädlinge, die Sicherheitslecks, die immensen Schäden durch Trojaner und Co.
Und was ist mit dem Stromverbrauch? Riesige Rechenzentren, Power-Gamer-boliden mit 1kW Aufnahmeleistung - geeignet als Zusatzheizung fürs Heim, Streamen übers Handynetz? Damit man noch mehr mit thumber Werbung und schwachsinnigen Serien bespasst werden kann?
Abwärtskompatibilität ausgeschlossen - damit neue Hardware, neue Software angeschafft werden muss - und dann die bereits genannten Abomodelle.

Natürlich wird Kritik daran dann mal eben schnell als Verschwörungstheoretischer Unfug downgegraded. Wir brauchen dringend G5 damit wir beim Pisa-Test besser abschneiden. Aber wenn ich die Berichte zB in der C´t so lese, dann hapert es am Durchblick vieler Entscheidungsträger, die vielfach keine Eier in der Hose haben. Und klar, Energieabhängigkeit, Resourcenabhängigkeit - ganz viele Angstmacher. Die Proteste der Landwirtschaft weisen ja auch auf nichts anderes hin als auf die Tatsache, dass es eine massive Schieflage gibt. Die Umverteilung von unten nach oben, Bitcoin und Co machen es leichter möglich. Rechner die sich autark am Aktienmarkt beteiligen, virtueller Handel, virtuelles Leben, KI, Kriege, Machtgehabe. Oh je, Menschheit... was hast Du Dir mit der Computerei blos angetan? Nein, ich vergesse nicht die Medizin, die tatsächlichen, wissenschaftlichen Erfolgsgeschichten. Aber wo Licht ist ist auch Schatten. Und es scheint so, je heller das Licht der Computerei, desto krasser die Schatten.

Gruß
Ralf




» Ist mir auch ein Rätsel. Statt sie ein System mal sicher machen, fangen sie
» wieder mit dem nächsten an. An der Grundsätzlichen Funktion ändert sich
» nichts, nur das Design und immer mehr die Form der Monetisierung.
» Denen reicht das Geld fürs Betriebssystem nicht, die wollen genau wie Apple
» und Google auch an jedem Programm, das du installierst mit verdienen und am
» Besten noch ein Abo, für das du monatlich Geld bezahlst. Darauf läuft alles
» hinaus.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
10.01.2024,
14:31

@ cmyk61

mein neuer Rechner Win10

» Hallo Matze,
»
» das hatte ich auch beim Wechsel erst mal so gemacht - den alten Rechner in
» Reichweite stehen gelassen damit ich zur Not drauf zugreifen kann.
» Das Bessere ist des Guten Feind... will sagen:
» jetzt hast Du natürlich Gelegenheit, neue Software auszuprobieren, ob sie
» vielleicht Deinen Anforderungen besser genügt.
» Die neueren Win-Versionen handhaben Altlasten von deinstallierter Software
» augenscheinlich geschickter als dies unter WIN95 der Fall war.
» Ich habe seit meinem Umstieg auf WIN7 keine Software á la CC-Cleaner mehr
» benutzt.
»
» Meine Daten (Dokumente, Zeichnungen etc.) habe ich über das Netzwerk auf
» den neuen Rechner kopiert. Das brachte mir zudem neue Erfahrungen
» hinsichtlich Netzwerk, da wir ja Macs und WIN-Rechner nutzen, welche völlig
» unterschiedliche Einstelloberflächen haben.
» Wobei wir ja seit geraumer Zeit mit einem ausreichend großen Synology-NAS
» arbeiten. Das ist zwar nicht das Allheilmittel für Datenchaos
» (Datensicherung muss man trotzdem machen - aber das gestaltet sich bei
» entsprechender Planung einfacher) aber es macht mittlerweile total Spaß die
» Daten so schön organisiert zu wissen. Zumal wir ja von jedem Rechner aus
» auf die Daten zugreifen können. Sogar Backups um einen Rechner neu
» aufzusetzen funktioniert dank des massenhaft vorhandenen Speichers
» wunderbar.
»
» Lesezeichen kann man in der Regel ganz einfach ex- und importieren.
» Die Browser selbst erlauben mittlerweile ein Synchronisieren (in Firefox
» synchronisiere ich zwischen 4 Rechnern) und andere Browser haben diese
» Funktionalität bestimmt auch.
» Was die Adressbücher angeht, so suche ich noch nach der für mich
» geeignetsten Lösung. Ich nutze Thunderbird als mail-client und dort
» CardBook als Adressbuch (statt des Adr.Buch von Thunderbird direkt). Leider
» gibt es auch hier ein paar Ungereimtheiten. Vielleicht ist Google hier die
» bessere Schnittstelle? Oder lasse ich eine geeignete Software auf meinem
» NAS laufen?
»
» Gruß
» Ralf
»
So, die neue Kiste läuft! Prima, keine Geräusche, es geht alles sehr flott. Das ist auch ein kleinerer Tower, ca. 1/5 weniger Volumen oder so. ESM, die Firma, wo ich den gekauft habe, die freuen sich daß es geklappt hat, die schrieben mir auch, daß Win10 alles selber macht, kein Plug-and-Pray sondern wirklich Plug and play, hätte ich nicht gedacht, das war eine Sache von ein paar Minuten, der hat alles gemanaged. Unglaublich! Was bin ich froh! Die alte Dreckskiste mit Win7 da endlich los. Aber wegschmeißen sollte ich ihn noch nicht, die Festplatte tu ich noch ausbauen und in den neuen PC einbauen, und das CD-ROM-Laufwerk tu ich noch raus und in den neuen rein. Aber erst mal gemaaaach gemaaaach...

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
15.01.2024,
01:49

@ simi7

mein neuer Rechner Win10

» edit:
» Vergiss erstmal alles, was du von Win7 und davor kennst.
» Also CCleaner, Virenscanner und andere "Hilfsprogramme". Auch
» Treiberupdater (inkl. der auf deinem PC vorinstallierten) sind nicht nötig.
» Darum kümmert sich Windows im Hintergrund.
» Und viel lesen und sich mit dem System beschäftigen (damit du weißt, wie
» man mit Administratorrechten umgeht).

Mir ist das alles zu kompliziert. Ich brauche Hilfe nun mal, deshalb kommen Leute hier in so ein Forum, um ihre Fragen zu stellen, weil eben nicht alle so technisch versiert sind, und ich halt auch nicht.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry: