Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Baboo

05.01.2024,
21:14
 

LED Dimmer nach Monaten defekt (Elektronik)

Hallo wertes Forum
Ich hab hier eine etwas verzwickte Situation. Zwei Treppenhandläufe die beleuchtet sind, 1 x ca. 2.2m, 1x ca. 2.4m

Für beide wurde das identische LED Streifenset verwendet und entsprechend gekürzt: https://de.paulmann.com/p/yourled-led-strip-warmweiss-3m-beschichtet-7-5w-267lm-m-3000k-18va/70320

Geschaltet werden beide LED-Streifen über jeweils einen entsprechenden Dimmer: https://ch.paulmann.com/de/p/yourled-controller-smart-home-zigbee-3.0-dimm-switch-dc-12v-max.-60w-weiss-grau/50048

Beide Handläufe haben zwischen dem Dimmer und dem LED Strip eine ca. 6m lange Zuleitung, 2x 0.75mm2, der Leitungs-Widerstand ist also vernachlässigbar.

Mit dem kürzeren Handlauf gibt es keine Probleme
Mit dem längeren Handlauf hielt das Produkt ca. 20 Monate, danach war der Dimmer "durchgebrannt" - ich hatte noch ca. 10V Ausgangsspannung mit dem Mutlimeter gemessen.
Der Dimmer wurde auf Garantie ersetzt. Zur Sicherheit habe ich den Trafo gleich mitersetzt, mit einem grösseren Modell (völlig überdimensioniert, ich weiss, 36VA Ausgangsleistung, wobei der LED Streifen nur ca. 6W zieht).
Nach nur 4 Monaten hat sich der ersetzte Dimmer nun wieder verabschiedet. Er schaltet zwar 12V Ausgangsleistung wenn ich mit dem Multimeter Messe, aber sobald ich den LED Streifen dranhänge bleibt dieser dunkel. Zigbee ist es nicht, damit lässt sich der Dimmer nach wie vor schalten, aber eben, es bleibt dunkel.
Hänge ich den Trafo direkt an den Streifen, leuchtet der - das passt also.

Nun die Frage, warum geht dieser Dimmer zum zweiten mal in die Knie? Ich dachte evtl. an die Mindestlast, aber im Datenblatt finde ich bei Paulmann dazu nichts und der kürzere Streifen funktioniert problemlos. Hat jemand eine Idee? Das ich zweimal hintereinander Montagsprodukte erwischt habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Vielen Dank für jede Hilfe :)

xy(R)

E-Mail

05.01.2024,
21:34

@ Baboo

LED Dimmer nach Monaten defekt

Leider zeigt mir meine Kristallkugel kein Bild des Innenlebens des Dimmers.

bigdie(R)

05.01.2024,
22:24

@ xy

LED Dimmer nach Monaten defekt

» Leider zeigt mir meine Kristallkugel kein Bild des Innenlebens des Dimmers.
Und meine würde gern mal den montierten Stripe sehen, vor allem an der Stelle, wo er abgeschnitten wurde

AufArbeit

06.01.2024,
09:02

@ Baboo

LED Dimmer nach Monaten defekt

» Geschaltet werden beide LED-Streifen über jeweils einen entsprechenden
» Dimmer:
» https://ch.paulmann.com/de/p/yourled-controller-smart-home-zigbee-3.0-dimm-switch-dc-12v-max.-60w-weiss-grau/50048
»
» Beide Handläufe haben zwischen dem Dimmer und dem LED Strip eine ca. 6m
» lange Zuleitung, 2x 0.75mm2, der Leitungs-Widerstand ist also

Laut Installationsanleitung muss der Dimmer direkt an den LEDs sitzen. Die 6m Leitung haben eine hohe Induktivität, die bei reinem PWM-Dimmen neben hohen EM-Emissionen auch Spannungsspitzen am Dimmer produzieren. Das könnten den Dimmer killen. Ob da nun mit Konstantstrom oder PWM gedimmt wird, kann man aber nur raten (oder messen).

Baboo

06.01.2024,
09:27

@ AufArbeit

LED Dimmer nach Monaten defekt

Vielen Dank für eure Antworten

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, inkl. Innenleben des Dimmers: https://drive.google.com/file/d/1-ZFnqF-qP0jpw9Awq9EswaR8QU8NjXLw/view?usp=sharing
Das Ende des Stripes sollte ich wohl isolieren. Aber wenn Strom über das Aluprofil abfliessen würde, würde wohl der Fehlerschutz anspringen?

Kann ich ohne Oszilloskop messen ob PWM eingesetzt wird? Ich habe leider nur ein gewöhnliches, einfaches Multimeter zur Hand.

Verstehe ich das richtig, wenn die Induktivität der Leitung das Problem ist und ich einen anderen Dimmer als PWM einsetzen würde, könnte dass das Problem lösen? Also, DALI / Phasenanschnitt? Entschuldigt die Fragestellung, ich bin kein Dimmer Experte. Ich habe beim Handlauf leider keinen Platz für den Dimmer.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Hartwig(R)

06.01.2024,
10:16

@ Baboo

LED Dimmer nach Monaten defekt

Hallo,
Wohl kaum jemand wird sich hier Dateien eines nicht- registrierten TEs herunterladen. Also die Bilder auf max. 250.000 Byte verkleinern und dann direkt posten....

Baboo

06.01.2024,
10:30

@ Hartwig

LED Dimmer nach Monaten defekt

Klar, kein Problem

Baboo

06.01.2024,
10:31

@ Hartwig

LED Dimmer nach Monaten defekt

Baboo

06.01.2024,
10:31

@ Hartwig

LED Dimmer nach Monaten defekt

Baboo

06.01.2024,
10:31

@ Hartwig

LED Dimmer nach Monaten defekt

xy(R)

E-Mail

06.01.2024,
10:36
(editiert von xy
am 06.01.2024 um 11:53)


@ Baboo

LED Dimmer nach Monaten defekt

»

Da sind nur ein Teil der möglichen Ausgänge bestückt, und ohne Freilaufdioden.

Also den defekten MOSFETs Q4 austauschen und Diode nachrüsten.



Die Diode muss eine schnelle sein, z.B. Schottky.

Und Q5 unbedingt prüfen.

Gast

06.01.2024,
12:45

@ Baboo

LED Dimmer nach Monaten defekt

Vielleicht sind 6m Zuleitung zuviel Induktivität.
Hatte das Problem mal mit einer 3m Zuleitung und einem elektronischen Trafo für Halogenlampen.

Baboo

06.01.2024,
12:55

@ xy

LED Dimmer nach Monaten defekt

» »
»
» Da sind nur ein Teil der möglichen Ausgänge bestückt, und ohne
» Freilaufdioden.
»
» Also den defekten MOSFETs Q4 austauschen und Diode nachrüsten.
»
»
»
» Die Diode muss eine schnelle sein, z.B. Schottky.
»
» Und Q5 unbedingt prüfen.

Vielen herzlichen Dank! Das werde ich sehr gerne nachrüsten. Der Transistor ist ein UTM6016 (http://www.unisonic.com.tw/datasheet/UTM6016.pdf), muss hier noch ein Äquivalent das in Europa erhältlich ist, suchen. Als Diode hätte ich diese Schottky Diode gefunden, die sollte von der Dimensionierung passen? SB12100 (https://diotec.com/index.php/de/produkt/SB12100.html)

Baboo

06.01.2024,
12:57

@ Gast

LED Dimmer nach Monaten defekt

» Vielleicht sind 6m Zuleitung zuviel Induktivität.
» Hatte das Problem mal mit einer 3m Zuleitung und einem elektronischen Trafo
» für Halogenlampen.

Ich hoffe, das mit der Schottky Diode entschärf die Situation. Sollte es das nicht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Dimmer näher an den Handlauf zu bringen um die 6m zu verkürzen - physikalisch hier aber sehr schwierig - Daumen sind gedrückt für die Schottky Diode :)

xy(R)

E-Mail

06.01.2024,
13:08

@ Baboo

LED Dimmer nach Monaten defekt

1N5821 / 1N5822 / SB340

IRF7413

Baboo

06.01.2024,
13:23

@ xy

LED Dimmer nach Monaten defekt

» 1N5821 / 1N5822 / SB340
»
» IRF7413

Vielen vielen Dank, grossartig! :)