Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Micky1985(R)

27.12.2023,
17:25
 

Vorstellung......UND Frage zu Diode...... (Elektronik)

Grüß euch,
ich bin Elektrotechniker und arbeite in einem SV-Büro..........daheim habe ich eine gut ausgestattete Werkstätte und repariere eigentlich so ziemlich alles ! Zur Zeit habe ich ein scheinbar unlösbares Problem bei einem alten VHS-Vide-Recorder des Fabrikates FISHER, Typenbezeichnung: FVH-P3KV.
Nach längerer Standzeit wollte ich wieder einmal eine Video-Cassette abspielen, schaltete das Gerät ein und siehe da: das Display mit Datum/Uhrzeit flackerte für ca. 10sek. schwach auf und war dann finster.
Nach dem Öffnen stellte ich schnell fest, dass eine der Glasrohr-Sicherungen (315mA) defekt war. Mit mulmigem Gefühl schaltete ich nach dem Erneuern dieser Sicherung ein und ein in unmittelbarer, in der Nähe befindlicher Elko (47uF/25V = C5104) rauchte ab bzw. platzte auf.
Nachdem ich die Platine fotografiert hatte, lötete ich alle Elkos aus und besorgte neue. Bei der visuellen Sichtkontrolle fiel mir dann noch eine Diode (auf der Platine mit D5111 bezeichnet) auf, welche dunkel verfärbt war und sich bei der messtechnischen Überprüfung als defekt herausstellte.
Auf der ganzen Netzteil-Platine kommen DREI solcher Dioden (D5109, D5110 = defekt, D5111) vor, die ALLE keinen schwarzen Farbring für den Kathodenanschluss haben. Im Internet fand ich keinen Schalt- bzw. Printplan. Somit weiß ich nicht um welche Dioden-Art es sich hierbei handelt.
Natürlich werde ich die Platine VOR dem Einlöten der Neuteile ordentlich reinigen !
Meine Frage: kann mir jemand mitteilen um welche Dioden-Art es sich ?
Zum bessren Verständnis anbei Bilder der netzteil-Platine bzw. Detail-Bilder......

grindstone(R)

E-Mail

Ruhrpott,
28.12.2023,
00:15

@ Micky1985

Vorstellung......UND Frage zu Diode......

Dem Schaltsymbol nach, das unter der Diode auf der Platine aufgedruckt ist, handelt es sich um eine Zenerdiode. Die Spannung müsste auf dem Glaskörper aufgedruckt sein (evtl. auslöten).

Gruß
grindstone

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

Gast

29.12.2023,
17:08

@ Micky1985

Suppressor-Diode

Symbol sieht eher aus wie eine Suppressor-Diode

xy(R)

E-Mail

29.12.2023,
18:47

@ Gast

Suppressor-Diode

» Symbol sieht eher aus wie eine Suppressor-Diode

Welche ja Z-Dioden sind.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
29.12.2023,
18:56
(editiert von matzi682015
am 29.12.2023 um 18:57)


@ xy

Suppressor-Diode

» » Symbol sieht eher aus wie eine Suppressor-Diode
»
» Welche ja Z-Dioden sind.

2 Z-Dioden entgegengesetzt in Reihe geschaltet? Antiseriell? Oder wie ist das genau auszudrücken oder vergleichbar? edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Suppressordiode

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry: