Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
25.12.2023,
01:00
(editiert von matzi682015
am 25.12.2023 um 01:01)
 

ausgelaufene Batterien... (Elektronik)

... in einer meiner IR-Fernsteuerungen, im Inet gesucht und kein passendes ERsatzteil gefunden, jetzt die Batteriekontakte und Kontaktfedern in Essigessenz eingelegt, hoffend daß sie sich regenerieren lassen. Wie würde hiesige Gemeinde da vorgehen? Ich will nicht einfach wegschmeißen und neu kaufen, lieber zu reparieren versuchen.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

grindstone(R)

E-Mail

Ruhrpott,
25.12.2023,
01:54
(editiert von grindstone
am 25.12.2023 um 01:56)


@ matzi682015

ausgelaufene Batterien...

Wenn die Kontakte noch nicht ganz weggegammelt sind, lassen sie sich recht gut mit einem solchen Glasfaserstift
https://www.pollin.de/p/glasfaserstift-500033
reinigen. Und zum Entfernen des ausgelaufenen Elektrolyts empfehle ich Brennspiritus und eine (alte) Zahnbürste.

Gruß und frohe Weihnachten
grindstone

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

xy(R)

E-Mail

25.12.2023,
02:59

@ matzi682015

ausgelaufene Batterien...

» Batteriekontakte und Kontaktfedern in
» Essigessenz eingelegt

R.I.P.

ingoingo

E-Mail

25.12.2023,
08:23

@ xy

ausgelaufene Batterien...

Schau, ob du Kontakte aus einem Batteriehalter verpflanzen kannst.

Gruß Ingo

Hartwig(R)

25.12.2023,
13:35

@ matzi682015

ausgelaufene Batterien...

» ..., jetzt die Batteriekontakte und Kontaktfedern in
» Essigessenz eingelegt, hoffend daß sie sich regenerieren lassen.

was soll sich da wie in dieser Marinade "regenerieren"??
Waren Urheber der Sauerei Alkaline-Batterien, so wird da wahrscheinlich Kaliumhydroxid ausgetreten sein, das wird dann an der Luft zu Kaliumkarbonat. Beides ist wasserlöslich. Jetzt bin ich kein Chemiker und kann mir vorstellen, dass da noch weitere Reaktionen mit dem Metall der Kontakte möglich sind, sich also irgendwelche Oxyde bilden. Mit Essig oder konzentrierter Essigsäure wäre ich da aber sehr vorsichtig, auch wenn damit wohl eine Neutralisation stattfinden soll, macht es nach meiner Meinung wenig Sinn, jetzt Säure in das Gerät einzubringen bzw. die Metallteile damit zu behandeln (ich weiß, man findet den Tip "Essig" auf diversen Webseiten...). Aber wenn es einen guten Grund dafür gibt und mir jemand erklären kann, dass die Anwendung von Essig Vorteile gegenüber dem Spülen mit Wasser hat und keinen Säureüberschuss erzeugt, dann bitte ich um eine kurze Erklärung....
Metallteile, die ich ausbauen kann (Kontakte etc.) spüle ich gründlich in Wasser und trockne sie dann entweder mit Hitze oder durch sorgfältiges Spülen in Brennspiritus oder Isopropanol und danach trocknen an der Luft.
Dann werden - wie hier bereits genannt wurde - z. B. mit dem Glasfaserstift Ablagerungen entfernt. Zum Abschluss verreibe ich etwas WD40 (oder Vaseline in Petroleum gelöst) auf der Oberfläche.
Mit der Platine verfahre ich ähnlich: Zunächst reinige ich die Platine an der betroffenen Stelle mit einem kleinen Borstenpinsel und Wasser sehr gründlich aber so, dass das Wasser zum nächstgelegenen Platinenrand ablaufen kann. Dann auch wieder die "Nachwäsche" mit Brennspiritus oder Isopropanol, auf der Platine ist nach sorgfältiger Reinigung keine "Konservierung" erforderlich, die wäre eher kontraproduktiv. Besteht die Gefahr, dass Draht/Litzenanschlüsse mit der Batterieflüssigkeit kontaminiert wurden (vorsichtig vorgehen beim Reinigen!), dann würde ich gerade Litze auf jeden Fall ersetzen, da diese durch Kapillarwirkung die Flüssigkeit aufnehmen kann.
So verfahre ich schon seit vielen Jahren, ohne dass ich jemals Folgeschäden beobachten konnte (das waren ja auch nie Neugeräte ;-) )


» Wie würde
» hiesige Gemeinde da vorgehen? Ich will nicht einfach wegschmeißen und neu
» kaufen, lieber zu reparieren versuchen.

Eierschale(R)

25.12.2023,
14:29

@ matzi682015

ausgelaufene Batterien...

» ... in einer meiner IR-Fernsteuerungen, im Inet gesucht und kein passendes
» ERsatzteil gefunden, jetzt die Batteriekontakte und Kontaktfedern in
» Essigessenz eingelegt, hoffend daß sie sich regenerieren lassen. Wie würde
» hiesige Gemeinde da vorgehen? Ich will nicht einfach wegschmeißen und neu
» kaufen, lieber zu reparieren versuchen.

Mit einer Minibohrmaschine auf geringer Drehzahl mit rotierender Drahtbürste reinigen. Schutzbrille!

Der Germane(R)

25.12.2023,
15:20

@ Eierschale

ausgelaufene Batterien...

» Mit einer Minibohrmaschine auf geringer Drehzahl mit rotierender
» Drahtbürste reinigen. Schutzbrille!

Benutze diesbzgl. schon Jahre eine ausgemusterte elektr. Zahnbürste.
Top!

pedder59(R)

Bochum im Kohlenpott,
25.12.2023,
15:25
(editiert von pedder59
am 25.12.2023 um 15:27)


@ grindstone

ausgelaufene Batterien...

... in einer meiner IR-Fernsteuerungen, im Inet gesucht und kein passendes ERsatzteil gefunden, jetzt die Batteriekontakte und Kontaktfedern in Essigessenz eingelegt, hoffend daß sie sich regenerieren lassen. Wie würde hiesige Gemeinde da vorgehen? Ich will nicht einfach wegschmeißen und neu kaufen, lieber zu reparieren versuchen.

--
SOFORT raus aus dem Essig!

Essig zersetzt Kupfer zu Kupferacetat.
Umgangssprachlich auch Grünspan genannt.

Essig hat an Bauteilen bei denen Kupfer im Spiel ist nichts zu suchen.
(Gilt auch für Wasserhähne*hühner);-)
Sonst ist es mit der Funktion Essig.

edit:
Post ging an die falsche Adresse.

Hartwig(R)

25.12.2023,
16:57

@ pedder59

ausgelaufene Batterien...

»
» Essig hat an Bauteilen bei denen Kupfer im Spiel ist nichts zu suchen.
» (Gilt auch für Wasserhähne*hühner);-)
» Sonst ist es mit der Funktion Essig.

Daher auch meine Vorbehalte gegenüber Tipps, Platinen im Bereich ausgelaufener Batterien mit Essig abzuwischen. Man bereitet ja schließlich Salatsauce auch nicht mit Kolophonium zu (obwohl ich das der Nahrungsmittelindustrie zutrauen würde)......
»

Gast

25.12.2023,
17:25

@ Hartwig

ausgelaufene Batterien...

» »Man bereitet ja schließlich
» Salatsauce auch nicht mit Kolophonium zu (obwohl ich das der
» Nahrungsmittelindustrie zutrauen würde)......
Warum nicht? Abwasser wird auch mit Eisen(III)-Chlorid bearbeitet.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
25.12.2023,
17:31

@ Hartwig

ausgelaufene Batterien...

» »
» » Essig hat an Bauteilen bei denen Kupfer im Spiel ist nichts zu suchen.
» » (Gilt auch für Wasserhähne*hühner);-)
» » Sonst ist es mit der Funktion Essig.
»
» Daher auch meine Vorbehalte gegenüber Tipps, Platinen im Bereich
» ausgelaufener Batterien mit Essig abzuwischen.

Die Platine ist nicht versaut, aber der Federkontakt ist stark verätzt. Habe ihn ersetzt mit einer selbstgewickelten Feder aus verzinntem Cu-Draht, hat zwar nicht die Federkraft eines Federstahls, aber es geht wieder.

» Man bereitet ja schließlich
» Salatsauce auch nicht mit Kolophonium zu (obwohl ich das der
» Nahrungsmittelindustrie zutrauen würde)......
» »
Kolophonium riecht ja auch so lecker, muß ich mal eine Sauce abschmecken damit :-D mit Löthonig noch dabei

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry: