Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ingo(R)

22.12.2023,
17:40
(editiert von Ingo
am 22.12.2023 um 17:57)
 

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren (Elektronik)

Ein Röhrengitarrenverstärker knistert beim Anschlag tiefer Töne, ein Sinussignal erzeugt aber kein (hörbares) Knistern [es geht nicht darum diesen Amp zu reparieren, ich weiß welche Röhre 'ne Macke hat ;-].

Gibt es eine Möglichkeit ein Signal einzuspeisen bzw. zu erzeugen das Knistern provoziert (ausser aufgenommene Saitenanschläge)?
Kann man Knistern auf dem Oszi darstellen?
[Oszi-Benutzung ist auf Dauer wesentlich angenehmer als Hören ...]
Ich hätte gerne eine Möglichkeit das "zu messen" und nicht die Röhren der Reihe nach durchwechseln zu müssen.

Hat da jemand eine Idee?

Edit: woher kommt eigentlich das Knistern bei einer Röhre? Wenn man weiß wie das entsteht könnte man das doch provozieren ...

Ingo(R)

26.12.2023,
00:24

@ matzi682015

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren

Hallo Matthes,

» Das Platinenmaterial und die Bauteile werden einiges wärmer sein, durch die
» heißen Röhren, als das Gehäuse, denke ich.

Das Chassis ist recht massiv - und durch die (helle) Metalloberfläche wird viel der von den Röhren abgegebenen Wärme reflektiert. Zwischen Chassis und Platine ist ausserdem ein 1 cm Luftspalt. Ich glaube thermisch passt das - wenn er besser klingt und ich ihm ein Gehäuse spendiert hab werde ich es ja sehen (weil's dann laut wird) ;-)
Und die Vorstufenröhren werden gar nicht soo warm, die kann man ohne Wartepause wechseln.

Gn8
Ingo ;-)

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
25.12.2023,
20:57

@ Ingo

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren

» Aber mit dem Hitzestau oben im Gehäuse hast du evtl. Recht - aber im
» "Normalbetrieb" [nicht voll aufgedreht] wird der Amp nicht sehr warm (ich
» hab 'nen Pappdeckel als Staubschutz drauf und prüfe die Temperatur
» natürlich ;-).

Das Platinenmaterial und die Bauteile werden einiges wärmer sein, durch die heißen Röhren, als das Gehäuse, denke ich.
»
» Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, und wenn das 5. Lichtlein brennt dann
» hast du Weihnachten verpennt!
» Gruß
» Ingo ,-)

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Ingo(R)

25.12.2023,
15:56

@ cmyk61

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren

Hallo Ralf,

danke für den Link - schaue ich mir an ;-)

Bücher nehme ich deswegen da z.B. beim Marshall DSL die beiden Übertrager / Trafos verschieden hoch sind ;-)

Da kann ich das flexibel anpassen.

Schöne Feiertage
Ingo ;-)

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
25.12.2023,
12:30

@ Ingo

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren

Vielleicht hilft folgender Link weiter:

http://www.radio-ghe.at/neuetechnik/isotest6.info.htm

Da gibt es ein paar Hinweise mit Fehlersymptomen zu Röhrengeräten.

Was das Aufbocken von Chassis angeht, so verwende ich zwei passende Styroporklötze. Bisher wurde noch nichts so warm, dass das Material geschmolzen wäre. Natürlich gibt es einen gewissen Abstand zu den Röhren. Aber es sollte sich schon lohnen, dass man sich über eine geeignete Vorrichtung Gedanken macht die ein bequemes handeln solch schwerer Chassis ermöglicht. Der kleine Bernstein-Schraubstock ist zu schwach, aber ich erinnere mich, dass es den auch in einer großen Ausführung gab.

Gruß
Ralf

Ingo(R)

24.12.2023,
14:46

@ Glaubnix

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren

Kommt aus Korea, die Firma gab's von 2005 - 2008, angeblich.
Hat (auch angeblich) 100W, aber wirklich 490V HT ;-)

Frohe Weihnachten
Ingo ;-)

Glaubnix

24.12.2023,
12:00

@ Hartwig

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren

Nö, kein Marshall-Clone. Marshall Kisten sehen wahrlich anders aus.
Das scheint mit ein Eigenbau, eventuell aus einem Bausatz, zu sein. Unten links Siebdrossel, unten rechts der Reverb-Übertrager.

P.S.
weshalb 20 oder 40 Watt? Zwei EL34 können bei Ua 800V auch 100 Watt liefern. (hat z.B. auch Dynacord gemacht)
Das wird wohl eine üblich 50 Watt-Kiste sein. (2 x 6L6GC, 450...500V Ua)

Ingo(R)

24.12.2023,
07:17
(editiert von Ingo
am 24.12.2023 um 07:29)


@ matzi682015

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren

Hallo Matthes,
ich hab den Amp ohne Gehäuse und Hallspirale defekt gekauft (Arbeitspunkt war verstellt, Kondensator wurde beim Umbau des Bright - Schalters zum Kanalumschalter auf Masse statt auf's Signal gelegt --> klang wie ein Motorrad, falsch reingewechselte ECC81 wieder durch ECC83 ersetzt --> der Arbeitspunkt war arg falsch [der ursprüngliche Besitzer wollte wohl das Gain senken ...] und einen eingelöteten Widerstand zur Pegelabsenkung entfernt).
War wohl mal ein Combo (auf einem Bild in der Kaufanzeige konnte man das erahnen) und das Gehäuse war dann wohl hinten halb offen, also eigentlich genug Entlüftung.
Aber mit dem Hitzestau oben im Gehäuse hast du evtl. Recht - aber im "Normalbetrieb" [nicht voll aufgedreht] wird der Amp nicht sehr warm (ich hab 'nen Pappdeckel als Staubschutz drauf und prüfe die Temperatur natürlich ;-).

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, und wenn das 5. Lichtlein brennt dann hast du Weihnachten verpennt!
Gruß
Ingo ,-)

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
24.12.2023,
01:30
(editiert von matzi682015
am 24.12.2023 um 01:36)


@ Ingo

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren

» Hallo,
» ja - siehe Bild ...
» [pardon für die Qualität ;-]
»
»

ok, aber da wird ja alles sehr heiß auf der Oberseite der Platine, wo Elkos etc. montiert sind, viel mehr, als wenn die Röhren oben montiert werden, deren Wärme nach oben weggeht, oder nicht? Sind die 5 Röhren noch im Unterbau des Gehäuses mit drin oder geben die ihre Wärme auch nach außen ab? Letzteres glaube ich ja eher nicht, die Röhren wären dann ja ungeschützt und man könnte das Gerät nicht hinstellen.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Ingo(R)

23.12.2023,
23:00
(editiert von Ingo
am 24.12.2023 um 00:52)


@ Hartwig

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren

Hallo Hartwig,
» die Unterseite sieht aus wie ein Marshall-Clone, 20 oder 40W.
Aber auch nur die Unterseite ;-)

» Die obere Verdrahtungsseite irritiert mich, die passt irgendwie nict zum
» Bild der Unterseite mit den Trafos. Die Platine sieht aus wie ein
» Bastlerwerk [...]
» europäischen Exemplaren, die Art der Verdrahtung ist auffällig, eher ein
» Drahtverhau, [...]
Ich finde das Board eigentlich ganz gut gemacht - die Bauteile sind nur aufgelötet, nicht durch Bohrungen gesteckt - praktisch zum Reparieren und Messen ;-)
Der "Drahtverhau" kommt auch von hinzugefügter Kanalumschaltung statt Bright-Schalter (war schon so) und vom Optokoppler (von mir eingebaut, sieht man auf dem neuen Bild). Und weil da die Kabel zum Standbyschalter (und noch 2 für die Glimmlampen) und zum Reverb - Übertrager (das rote "Bündel":-) hinten so drinflacken ...
Und das Chassis mit den Schirmhüllen für die Vorstufenröhren und mit den Trafos höher als die Röhren finde ich auch gut (beim Marshall DSL z.B. braucht man Bücher zum Aufbocken ;-).

» in der Verdrahtung erwartet. Auch die Übertrager (oder Drosseln?) links und
» rechts an den Chassis - Innenseiten unterscheiden sich in der Bauart
» deutlich von Netztrafo/AÜ auf der Unterseite und scheinen auch eher
» europäischer Herkunft zu sein. Bronx ist (war?) so weit ich weiß eine
» koreanische Firma [...]

Links Drossel, rechts Reverb - Übertrager.
Auf der Unterseite links Netztrafo,rechts Ausgangsübertrager.
Ja, der Amp ist aus Korea und die Firma Bronx gab's angeblich von 2005 bis 2008 - das ist auch das einzige was ich dazu gefunden habe (und 2 Combo-Amps auf Ebay zu Kaufen).

» Wie gesagt, das sind Vermutungen - steht da irgendwas
» auf der Platine was auf einen Hersteller und industrielle Fertigung
» schließen ließe?? Haben die Trafos oben und unten irgendwelche
» Bezeichnungen?

Garnix ;-)

» Es dürfte nicht zu schwierig sein, die Schaltung aufzunehmen, die Platine
» ist ja wohl nur einseitig.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben kenne ich die Schaltung auswendig; praktisch wäre ein Schaltplan natürlich zum darüber quatschen [ich will die unnötigen 22mikroF Bypass in allen Stufen loswerden / verkleinern (momentan nur mit Bassregler auf fast Minimum nutzbar ;-) und die Stufen abwechselnd hot / cold machen - und da hab ich bestimmt ein paar Fragen (z.B. DC - Kopplung AF / KF nach Änderung Kathodenwiderstand im AF neu berechnen].

Und wenn das 5. Lichtlein brennt dann hast du Weihnachten verpennt ;-)

Gruß
Ingo ;-)

[[Hier ist das Bild mit höherer Aufösung: pibuntu.ifellner.de:50124/Bronx_oben.jpg]]

Hartwig(R)

23.12.2023,
20:42

@ Ingo

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren

Hallo Ingo,
die Unterseite sieht aus wie ein Marshall-Clone, 20 oder 40W. (So gut, um das zu unterscheiden, kenne ich mich mit denen nicht aus. Aber das ist, was mit 2x EL34 ~ 2x 6L6 machbar ist).
Die obere Verdrahtungsseite irritiert mich, die passt irgendwie nict zum Bild der Unterseite mit den Trafos. Die Platine sieht aus wie ein Bastlerwerk, die Bauelemente scheinen europäischen Ursprungs zu sein, ich sehe da Kondensatoren wahrscheinlich von Wima, Widerstände sehen nach Beyschlag/Vishay/Philips aus. Auch der eine Trimmer gleicht eher europäischen Exemplaren, die Art der Verdrahtung ist auffällig, eher ein Drahtverhau, man sieht noch links im Bild die Drähte der Heizwicklung vom Trafo von unten durch das Chassis ankommen, derartige Drähte hätte ich auch in der Verdrahtung erwartet. Auch die Übertrager (oder Drosseln?) links und rechts an den Chassis - Innenseiten unterscheiden sich in der Bauart deutlich von Netztrafo/AÜ auf der Unterseite und scheinen auch eher europäischer Herkunft zu sein. Bronx ist (war?) so weit ich weiß eine koreanische Firma ... Wie gesagt, das sind Vermutungen - steht da irgendwas auf der Platine was auf einen Hersteller und industrielle Fertigung schließen ließe?? Haben die Trafos oben und unten irgendwelche Bezeichnungen?
Es dürfte nicht zu schwierig sein, die Schaltung aufzunehmen, die Platine ist ja wohl nur einseitig.
Grüße
Hartwig

Ingo(R)

23.12.2023,
17:12

@ matzi682015

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren

Hallo,
ja - siehe Bild ...
[pardon für die Qualität ;-]

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
23.12.2023,
16:41

@ Ingo

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren

» Hallo Glaubnix,
» » Zeig mal den Schaltplan von der Maschine.
»
» Den hab ich nicht, habe schon danach gesucht (auch hier im Forum)... - aber
» inzwischen kenn ich die Bauteile beim Vornamen ;-)
» Aber der hat ganz normale Anodenfolger - Gainstufen mit einer DC -
» gekoppelten AF / KF - Kombination vor dem Phaseinverter.
» Alle! Kathodenwiderstände sind mit 22 microF gebypassed.
» Die Overdrivestufe wird dazugeschaltet (normalerweise tönt der
» phasenungleiche Cleankanal dann mit - den habe ich aber per Optokoppler im
» Overdrive - Modus abgeschaltet).
» Also nix aussergewöhnliches.
»
» Frohe Weihnachten
» Ingo;-)
»
»
»

Und die Röhren kucken unten raus?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Ingo(R)

23.12.2023,
15:57

@ Glaubnix

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren

Hallo Glaubnix,
» Zeig mal den Schaltplan von der Maschine.

Den hab ich nicht, habe schon danach gesucht (auch hier im Forum)... - aber inzwischen kenn ich die Bauteile beim Vornamen ;-)
Aber der hat ganz normale Anodenfolger - Gainstufen mit einer DC - gekoppelten AF / KF - Kombination vor dem Phaseinverter.
Alle! Kathodenwiderstände sind mit 22 microF gebypassed.
Die Overdrivestufe wird dazugeschaltet (normalerweise tönt der phasenungleiche Cleankanal dann mit - den habe ich aber per Optokoppler im Overdrive - Modus abgeschaltet).
Also nix aussergewöhnliches.

Frohe Weihnachten
Ingo;-)


Glaubnix

23.12.2023,
14:23

@ Ingo

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren

Zeig mal den Schaltplan von der Maschine.

Ingo(R)

23.12.2023,
14:01

@ Mikee

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren

Hallo Mikee,
das Knistern tritt bei Clean - Sound auf, durch Umschalten (hier Zuschalten) auf Overdrive wird's halt deutlicher durch die Kompression des Signals.
Dadurch weiß ich schon mal das es die Overdrive - Stufe nicht ist ;-)

Ich versuche momentan das Knistern irgendwie auf dem Oszi zu erkennen / anzuzeigen.

Frohe Weihnachten
Ingo ;-)