Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Franz Waminger

12.12.2023,
08:51
 

Können .mp4 Dateien ausführbaren Code (Trojaner) enthalten? (Elektronik)

Hallo,

ich downloade ständig meine Lieblingssendungen von www.onlinetvrecorder.com
Gerade meldete mir mein Browser das eine der .mp4 Dateien ausführbaren Code enthalten könnte und ob ich die Datei wirklich öffnen möchte.
Bin nun verunsichert ob die Dateien von onlinetvrecorder.com sicher sind.

Können Videodateien Trojaner enthalten?

Kann man diese durch einfaches doppelklicken ausführen?

Auch unter Linux?

Grüsse & Danke!
Franz

xy(R)

E-Mail

12.12.2023,
10:52

@ Franz Waminger

Können .mp4 Dateien ausführbaren Code (Trojaner) enthalten?

Prinzipiell kann jede Datei ausführbaren Code enthalten.

Ob der Code dann auch ausgeführt wird, hängt ganz von der von dir verwendeten Software ab.

Bei MP4 hab ich bisher davon noch nichts gehört.

bastelix(R)

12.12.2023,
23:06

@ Franz Waminger

Können .mp4 Dateien ausführbaren Code (Trojaner) enthalten?

» Gerade meldete mir mein Browser das eine der .mp4 Dateien ausführbaren Code
» enthalten könnte und ob ich die Datei wirklich öffnen möchte.
Welcher Browser?

» Bin nun verunsichert ob die Dateien von onlinetvrecorder.com sicher sind.
Die bieten da Decoder (also ausführbare Dateien) zum Download an, die werden sich nicht die mühe machen eine Sicherheitslücke in deinem Videoplayer auszunutzen wenn es auch einfacher geht.

» Können Videodateien Trojaner enthalten?
Jupp, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Code_Injection

» Kann man diese durch einfaches doppelklicken ausführen?
Das kommt drauf an ob das Programm mit dem die Datei geöffnet wird für die Code Injection oder andere Lücke anfällig ist oder nicht.

» Auch unter Linux?
Ja, auch unter Linux. Ist schwieriger als für Windows aber es geht. Nur ist Linux (abgesehen von Android) so wenig verbreitet und kommt dann auch noch in so vielen unterschiedlichen Distributionen daher lohnt es sich nicht Malware für Linux zu schreiben. Das müsste dann schon ein sehr gezielter Angriff gegen dich sein und dafür ein ganzes Onlineportal aufbauen oder hacken? Nö, mach dich nicht verrückt. Halt dein System auf einem aktuellen Stand, überlege was du doppelklickst bevor du doppelklickst. Doppelklicke nichts, was du nicht kennst und das Ausführen-Flag gesetzt hat und gut iss.

Wenn du dir unsicher bist hol dir auf einem anderen Rechner ein Image für einen Virenscanner-CD/USB-Stick, Boote deinen Rechner von dem Virenscanner und lass deine Platten scannen. Da kann sich dann auch kein Trojaner verstecken weil du von außen auf das System drauf schaust.