Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

JJ

14.11.2023,
12:03
 

Blitzschutz ja oder nein? (Elektronik)

Guten Tag.

Ich bin gerade dabei mein Büro zu sanieren und habe mir folgendes gedacht…

Ich möchte sämtliche Geräte die sich im Büro befinden (Computer, Registrier Kassa, etc.) über einen Lichtschalter laufen lassen um gegebenenfalls den Strom abschalten zu können (bei starken Unwettern). Sprich einen handelsüblichen Schalter als Hauptschalter verwenden. Meine Frage lautet daher ob hierfür ein Schalter mit einer normalen L Leitung reicht oder sollte ich gleich einen nehmen der L und N ein und aus schalten kann? Hoffe es ist verständlich. Ist ein L N Schalter viel Blitzsicherer?

Offroad GTI(R)

14.11.2023,
12:11

@ JJ

Blitzschutz ja oder nein?

» Ich möchte sämtliche Geräte die sich im Büro befinden (Computer, Registrier
» Kassa, etc.) über einen Lichtschalter laufen lassen
Grundsätzlich schon keine gute Idee.
Das werden die Lichtschalter nicht lange mitmachen.

» um gegebenenfalls den Strom abschalten zu können (bei starken Unwettern).
Das kannst du zwar machen, wird aber nicht viel bringen.
Außerdem hast du ja noch TK-Kabel im Büro...

» Ist ein L N Schalter viel Blitzsicherer?
Überhaupt kein Schalter ist "Blitzsicher".

xy(R)

E-Mail

14.11.2023,
12:33

@ Offroad GTI

Blitzschutz ja oder nein?

» Überhaupt kein Schalter ist "Blitzsicher".

Manche können schon ziemlich viel trennen...

bigdie(R)

14.11.2023,
12:44
(editiert von bigdie
am 14.11.2023 um 12:45)


@ JJ

Blitzschutz ja oder nein?

Wenn, dann musst du alles trennen oder besser trennen und kurz schließen, also Telefon, DSL, Netzwerk, Antenne usw. Also alles was in das Zimmer hinein und heraus geht. und aus Metall ist
Und da fängt das Problem schon an, den Schutzleiter darfst du nicht trennen

JJ

14.11.2023,
13:51

@ bigdie

Blitzschutz ja oder nein?

Ich dachte mir wenn ich schon Schalter einbaue dann gleich zweipolige (also Variante B).

Selbstverständlich würde ich nicht ALLE Geräte über einen Schalter laufen lassen. Ich werde vermutlich auf zwei setzen und so Sachen wie elektrische Heizkörper etc. werden danach ohnehin nicht als Verbraucher angesteckt. So Sachen wie halt PC, Laptop, Monitore etc. würden anfallen.





Und ich weis von einem SCHUTZ kann ohnehin nie gesprochen werden aber halt von einer leicht präventiven Maßnahme gegen Blitze. Bei der Registrierkasser wird zudem ein Überspannungsschutz zwischengesteckt.

Gast

14.11.2023,
14:20

@ JJ

Blitzschutz ja oder nein?

» sollte ich gleich einen nehmen der L und N ein und aus schalten kann?
Ja einpolig
wäre sinnbefreit
Zweipolig ist auch kein 100% Schutz aber mal ein preiswerter Anfang

ollanner(R)

14.11.2023,
17:50

@ JJ

Blitzschutz ja oder nein?

Denke auch an deine Netzwerktechnik und Telefonie.
Wenn das noch per DSL kommt, holste dir die Übersspannung durch die Telefondrähte ins Haus.
Kann bei Glasfaser dank galvanischer Trennung zum Netzanbeiter nicht passieren.

--
Gruß
Der Ollanner

bigdie(R)

14.11.2023,
20:23

@ Gast

Blitzschutz ja oder nein?

» Zweipolig ist auch kein 100% Schutz aber mal ein preiswerter Anfang

Ist gar keiner. Wenn es ins Stromnetz einschlägt, in der Nähe, dann hebt es das ganze Hauspotential an, also nicht nur N und L sondern auch den Schutzleiter. Potential des DSL Anschlusses bleibt aber auf Erdpotential. Du hast dann z.B. 2000V zwischen Scutzleiter vom PC und Netzwerkeingang, egal ob der Schalter Aus oder ein ist

Pit1509(R)

15.11.2023,
09:46

@ bigdie

Blitzschutz - Außenleiter vs. geerdete Leiter

» Ist gar keiner. Wenn es ins Stromnetz einschlägt, in der Nähe, dann hebt es
» das ganze Hauspotential an, also nicht nur N und L sondern auch den
» Schutzleiter.

Hallo zusammen,
spannendes Diskussions-Thema.
Nach meinem bisherigen Verständnis kommt die Überspannung hauptsächlich über die Aussenleiter (L1, L2, L3) und wird dann, wenn ein Überspannungsschutz im Zählerschrank verbaut ist (Foto), mittels Lichtbogen gegen Erde abgeleitet.
Der Neutralleiter ist ja bereits geerdet (PEN), somit würde auch eine einpolige Netzabschaltung bis zu einer bestimmten Überspannungshöhe reichen,
sofern auch wirklich der Aussenleiter getrennt ist. Wäre der Schukostecker genau um 180 Grad verdreht eingesteckt (Fifty-fifty-Chance), wäre freilich
der Neutralleiter nur getrennt und die Überspannung gelangt bis ins "End-Gerät".
Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Gruß Pit

Eierschale(R)

15.11.2023,
12:33

@ Pit1509

Blitzschutz - Außenleiter vs. geerdete Leiter

» » Ist gar keiner. Wenn es ins Stromnetz einschlägt, in der Nähe, dann hebt
» es
» » das ganze Hauspotential an, also nicht nur N und L sondern auch den
» » Schutzleiter.
»
» Hallo zusammen,
» spannendes Diskussions-Thema.
» Nach meinem bisherigen Verständnis kommt die Überspannung hauptsächlich
» über die Aussenleiter (L1, L2, L3) und wird dann, wenn ein
» Überspannungsschutz im Zählerschrank verbaut ist (Foto), mittels Lichtbogen
» gegen Erde abgeleitet.

Immer vorausgesetzt, dass die Ableitung in den Fundamenterder und von da ins Erdreich widerstandsfrei gelingen würde. Den Gefallen wird es aber nicht tun und so fliesst ein erheblicher Ableitstrom in das gar nicht so ideale Erdreich und verursacht eine Spannung an PE, gemessen gegen den Rest des Planeten. Aber das steht ja schon da oben...

solarkineu

15.11.2023,
16:03

@ Eierschale

Blitzschutz - Außenleiter vs. geerdete Leiter

Hallo
ganz ganz früher habe ich mit einer Diode (OA5) an den null
und gegen Erde (Wasserleitung) eine kleine NC Zelle geladen
das ging gut. Einen Trafo konnte ich mir nicht leisten

Pit1509(R)

16.11.2023,
09:47

@ solarkineu

Blitzschutz - Außenleiter vs. geerdete Leiter

» ganz ganz früher habe ich mit einer Diode (OA5) an den null
» und gegen Erde (Wasserleitung) eine kleine NC Zelle geladen
» das ging gut.

wie ging da die Schaltung? Ströme fließen ja ständig im Neutralleiter aber es besteht ja kein Potential gegen Erde. Wie entstand der Spannungsabfall an der Diode? Wie wurde die NC Zelle geladen? Ich frag für einen Freund. ;-)

bigdie(R)

16.11.2023,
12:21

@ Pit1509

Blitzschutz - Außenleiter vs. geerdete Leiter

» » ganz ganz früher habe ich mit einer Diode (OA5) an den null
» » und gegen Erde (Wasserleitung) eine kleine NC Zelle geladen
» » das ging gut.
»
» wie ging da die Schaltung? Ströme fließen ja ständig im Neutralleiter aber
» es besteht ja kein Potential gegen Erde. Wie entstand der Spannungsabfall
» an der Diode? Wie wurde die NC Zelle geladen? Ich frag für einen Freund.
» ;-)
Im TT-Netz hast du durchaus 2-3V zwischen Erde und N, je nach Belastung des N bis zur Trafostation

bigdie(R)

16.11.2023,
12:41

@ Pit1509

Blitzschutz - Außenleiter vs. geerdete Leiter

» » Ist gar keiner. Wenn es ins Stromnetz einschlägt, in der Nähe, dann hebt
» es
» » das ganze Hauspotential an, also nicht nur N und L sondern auch den
» » Schutzleiter.
»
» Hallo zusammen,
» spannendes Diskussions-Thema.
» Nach meinem bisherigen Verständnis kommt die Überspannung hauptsächlich
» über die Aussenleiter (L1, L2, L3) und wird dann, wenn ein
» Überspannungsschutz im Zählerschrank verbaut ist (Foto), mittels Lichtbogen
» gegen Erde abgeleitet.
Überspannungsableiter ist ein Name, der etwas vortäuscht genau wie Blitzableiter
Für den Erdübergangswiderstand gab es beim Blitzschutz mal max. 10 Ohm in der Norm. Das ist aber heute nur eine Empfehlung.
Stell dir vor, der Blitz schlägt 20m vor dem Haus in die Freileitung und stelle dir weiter vor, der liefert 40kA (gibt durchaus auch stärkere) und wenn du dir jetzt noch vorstellst, das 20 der 40kA in dein Haus fließen und der Rest in die andere Richtung, und dann mal mit 5 Ohm Erderwiderstand rechnest, dann hat dein Erder gegenüber dem Planeten 4000V und da es im Haus einen Potentialausgleich gibt, der alle Metallsachen Verbindet, hat dein ganzes Haus die 4000V und wenn z.B. die Telefonleitung oder Kabel Deutschland oder die Leitung zum 100m entfernten Hoftor oder oder beim Hauseintritt keinen Überspannungsschutz hat, dann zerfliegt halt dein Router und der daran angeschlossene PC auch wenn du L und N abschaltest, weil der PC hat ja auch noch einen PE. Schaltest du diesen auch ab und hast beim Einschlag die Füße am Gehäuse vom PC und den Rücken am Heizkörper, dann bist du der Ableiter, der die 4000V abbekommt.
Wie gesagt, gibt durchaus auch Blitze mit 100kA und mehr. Der Überspannungsschutz, wenn richtig ausgeführt funktioniert auch völlig ohne Erder. z.B. in einem Flugzeug. Das verliert zwar evtl eine außen liegende Antenne und hat ein paar Schmauchspuren, aber stürzt in der Regel nicht ab. Fernsehtürme wie in Berlin haben mehrere Einschläge im Jahr und senden in der Regel ohne Unterbrechung weiter.
Sowas kostet dann aber halt auch richtig Geld.