Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
13.11.2023,
10:14
 

Redox-flow Batterie (Elektronik)

Gestern im TV wurde von von ein paar Entwicklungen für Redox-flow-Akkus berichtet.

Nun gibt es diesen Akku-Typ ja nicht erst seit gestern.
Ebenso wie Brennstoffzellen und andere Systeme zur Energieerzeugung, Speicherung etc.
Aber die meisten Systeme haben entsprechende Haken und Schwachstellen: Preis, Lebensdauer, Sicherheit, Kapazität, Zyklen etc.

Wie sieht es bei den Redox-flow-Akkus aus? Gibt es ernstzunehmende Prognosen die eine breitflächige Marktfähigkeit befürworten oder dementieren?
Anlass ist der Bericht eines Bekannten (freiwillige Feuerwehr) über Explosionen von Batteriespeichern aus Feuerwehrberichten.
Das macht mir schon irgendwo Sorgen.

Gruß
Ralf

bigdie(R)

13.11.2023,
11:52

@ cmyk61

Redox-flow Batterie

Viel Wind um nichts, ein Pumpspeicherkraftwerk speichert ein Vielfaches und funktioniert 100 oder mehr Jahre und das ohne Entsorgungsprobleme. Die Technik ist also da, nur nicht der Wille so etwas in DE durchzusetzen. Deswegen verballern wir lieber Mill.€ in solche Speicher Fantasien, die nicht nachhaltig sind. Und bezahlen Windanlagen und Braunkohlekraftwerke dafür das sie keinen Strom liefern.
Würden wir das nicht tun, dann würden die Windkraftleute evtl auch mal darüber nachdenken Wasserstoff zu produzieren, wenn den Strom keiner will, aber so bekommen die ja auch Geld ohne Leistung

Offroad GTI(R)

13.11.2023,
11:57

@ cmyk61

Redox-flow Batterie

» Anlass ist der Bericht eines Bekannten (freiwillige Feuerwehr) über
» Explosionen von Batteriespeichern aus Feuerwehrberichten.
Wie viele verifizierte Fälle gibt es denn?

Gasthermen explodieren bestimmt auch 'mal'.

bigdie(R)

13.11.2023,
12:43

@ Offroad GTI

Redox-flow Batterie

» » Anlass ist der Bericht eines Bekannten (freiwillige Feuerwehr) über
» » Explosionen von Batteriespeichern aus Feuerwehrberichten.
» Wie viele verifizierte Fälle gibt es denn?
»
» Gasthermen explodieren bestimmt auch 'mal'.
Eine Gastherme kann nicht explodieren. Bei einer undichten Leitung kann ein explosives Gasgemisch entstehen, das dann explodiert. Aber das passiert vergleichsweise selten, weil das ein Mensch riecht, der über normal funktionierende Geruchsorgane verfügt. Und man riecht das normalerweise schon lange bevor das Gemisch explosiv wird. Gibt natürlich auch Fälle, wo man den Raum selten betritt oder man den Geruch ignoriert, weil Handwerker Geld kosten.

Trotzdem machen aber Batteriespeicher im Stromnetz nicht wirklich Sinn. Wenn wir Photovoltaik wollen, dann brauchen wir normalerweise min. die Speicherkapazität, das wir das Land eine Nacht versorgen können. Übers Jahr gerechnet brauchen wir eher Speicher für 2 Wochen.
Deswegen ist doch Gas so attraktiv, weil wir da Speicher für mehrere Monate haben.
Das funktioniert doch aber nicht mit Akkus.

bigdie(R)

13.11.2023,
13:30

@ cmyk61

Redox-flow Batterie

Übrigens in der letzten Zeit waren ja auch die Mini AKWs in aller Munde. Heute dann diese Nachricht
https://www.focus.de/earth/analyse/zu-schoen-um-wahr-zu-sein-die-meistersehnte-atom-technologie-erleidet-einen-herben-rueckschlag_id_242907515.html
Und so ist das auch mit den Akkus gefühlt alle 4 Wochen kann man vom neuen Super Akku lesen, nur strom speichert halt noch keiner

Offroad GTI(R)

13.11.2023,
13:38

@ bigdie

Redox-flow Batterie

» Übrigens in der letzten Zeit waren ja auch die Mini AKWs in aller Munde.
» Heute dann diese Nachricht
Was 'ne Überraschung :-D

» Und so ist das auch mit den Akkus gefühlt alle 4 Wochen kann man vom neuen
» Super Akku lesen, nur strom speichert halt noch keiner
Richtig. Aber nicht nur Akkus, sondern aller mögliche "Superduper-Kram" den am besten noch ein Grundschüler in der Werkstatt seines Opas erfunden hat :-P

Offroad GTI(R)

13.11.2023,
13:44
(editiert von Offroad GTI
am 13.11.2023 um 13:46)


@ bigdie

Redox-flow Batterie

» Eine Gastherme kann nicht explodieren. Bei einer undichten Leitung kann ein
» explosives Gasgemisch entstehen, das dann explodiert. Aber das passiert
» vergleichsweise selten,
Natürlich passiert das selten. Genau so selten, wie Batterien explodieren.

» Trotzdem machen aber Batteriespeicher im Stromnetz nicht wirklich Sinn.
Nicht als alleinige Lösung, das stimmt wohl.

» Wenn wir Photovoltaik wollen, dann brauchen wir normalerweise min. die
» Speicherkapazität, das wir das Land eine Nacht versorgen können. Übers Jahr
» gerechnet brauchen wir eher Speicher für 2 Wochen.
Unbestritten braucht man ziemlich große Speicher, aber deswegen sind erneuerbare Energien ja nicht schlecht.
Wer eine Wärmepumpe und eine Fußbodenheizung hat, hat ja schon mal eine ziemlich große "thermische Batterie".

» Deswegen ist doch Gas so attraktiv, weil wir da Speicher für mehrere Monate
» haben.
Klar. Kohlenwasserstoffe haben nun mal eine unangefochten hohe Energiedichte.

ingo2

E-Mail

13.11.2023,
22:36

@ bigdie

Redox-flow Batterie

Über Nacht reichen mir etwa 500 Wattstunden. Die Liefert mein Akku problemlos und die Sonne lädt sie am Tag wieder auf.
Ok, heute nicht, aber Sonntag war super.

Gruß Ingo

bigdie(R)

14.11.2023,
05:53

@ Offroad GTI

Redox-flow Batterie

» » Eine Gastherme kann nicht explodieren. Bei einer undichten Leitung kann
» ein
» » explosives Gasgemisch entstehen, das dann explodiert. Aber das passiert
» » vergleichsweise selten,
» Natürlich passiert das selten. Genau so selten, wie Batterien explodieren.
Das ist so selten nicht. Ich hab mir vor 4 Wochen ein neues Smartfon gekauft, weil das alte plötzlich 2mm dicker ist und hinten Risse im Kunststoff hat. Explodiert ist es noch nicht, der Akku funktioniert auch noch, ich schicke es dir gerne zu, wenn du es weiter nutzen willst:-D So richtig weis ich nicht, was ich damit machen soll? In den Müll
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/muellauto-brand-feuerwehr-marbach-100.html
oder im Garten vergraben
»
» » Trotzdem machen aber Batteriespeicher im Stromnetz nicht wirklich Sinn.
» Nicht als alleinige Lösung, das stimmt wohl.
»
» » Wenn wir Photovoltaik wollen, dann brauchen wir normalerweise min. die
» » Speicherkapazität, das wir das Land eine Nacht versorgen können. Übers
» Jahr
» » gerechnet brauchen wir eher Speicher für 2 Wochen.
» Unbestritten braucht man ziemlich große Speicher, aber deswegen sind
» erneuerbare Energien ja nicht schlecht.
» Wer eine Wärmepumpe und eine Fußbodenheizung hat, hat ja schon mal eine
» ziemlich große "thermische Batterie".
Ist doch mumpitz, wenn du Photovoltaik auf dem Dach für die Wärmepumpe installierst, die dann, wenn du heizen musst nichts bringt.
»
» » Deswegen ist doch Gas so attraktiv, weil wir da Speicher für mehrere
» Monate
» » haben.
» Klar. Kohlenwasserstoffe haben nun mal eine unangefochten hohe
» Energiedichte.
Hätte Wasserstoff auch, wenn man Windräder nicht stoppen würde wegen zu viel Strom im Netz sondern Wasserstoff daraus macht oder Methan. Kann man Problemlos ins Gasnetz einspeisen.
Sind nur halt alles Sachen, die Anfangs nichts abwerfen, die ein Staat in die Hand nehmen müsste genauso wie Pumpspeicher. Aber die labern davon, das Norwegen unser Speicher werden soll oder immer mal wieder von Batteriespeichern oder die allerbeste Idee, die nehmen den Akku in meinem Auto um das Netz zu stabilisieren. Der ist dann nicht nach 12 Jahren platt sondern nach 7 Jahren und ich kaufe dann ein Neues für 50000€. Super Nachhaltig und super billig, das Netz zu stabilisieren auf meine Kosten. Das Schlimme daran ist, das die Grünen wirklich an den Blödsinn glauben, das ich denen mein Auto zur Verfügung stelle oder Norwegen die Pumpspeicher baut, die wir nicht bauen, weil dabei eine Kröte aus ihrem Habitat vertrieben werden könnte.
Und zu guter letzt, der Staat könnte ja mal mit gutem Beispiel voran gehen. Wenn das ganze Land ab 2035 ohne Verbrenner auskommen soll, könnten die das doch für alle öffentlichen Fahrzeuge von Polizei bis zum Bürgermeister mal 10 Jahre vorher umsetzen und nur noch elektrisch fahren. Aber vermutlich wird es eher umgekehrt, du darfst keinen Verbrenner mehr kaufen und die staatlichen Stellen bekommen eine Sondergenehmigung.

Eierschale(R)

14.11.2023,
06:32

@ ingo2

Redox-flow Batterie

» Über Nacht reichen mir etwa 500 Wattstunden. Die Liefert mein Akku
» problemlos und die Sonne lädt sie am Tag wieder auf.
» Ok, heute nicht, aber Sonntag war super.

500Wh kosten heute etwa 13ct. Wenn das übers Jahr 50 EUR bringt, lohnt sich die Investition nach 10+ Jahren - WENN der Akku und der Laderegler solange halten.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
15.11.2023,
18:49

@ bigdie

Redox-flow Batterie

» Hätte Wasserstoff auch, wenn man Windräder nicht stoppen würde wegen zu
» viel Strom im Netz sondern Wasserstoff daraus macht oder Methan. Kann man
» Problemlos ins Gasnetz einspeisen.

Die Rotorblätter werden bei Sturm und Starkwind auch so gestellt, daß sie keine Angriffsfläche für diesen Wind haben und somit das Windrad still steht, sonst würde es evtl. wegschnappen.

» Sind nur halt alles Sachen, die Anfangs nichts abwerfen, die ein Staat in
» die Hand nehmen müsste genauso wie Pumpspeicher. Aber die labern davon, das
» Norwegen unser Speicher werden soll oder immer mal wieder von
» Batteriespeichern oder die allerbeste Idee, die nehmen den Akku in meinem
» Auto um das Netz zu stabilisieren. Der ist dann nicht nach 12 Jahren platt
» sondern nach 7 Jahren und ich kaufe dann ein Neues für 50000€. Super
» Nachhaltig und super billig, das Netz zu stabilisieren auf meine Kosten.
» Das Schlimme daran ist, das die Grünen wirklich an den Blödsinn glauben,
» das ich denen mein Auto zur Verfügung stelle oder Norwegen die Pumpspeicher
» baut, die wir nicht bauen, weil dabei eine Kröte aus ihrem Habitat
» vertrieben werden könnte.

Die Grünen sind sowieso die dümmsten überhaupt, mit Ihrer Welt-Klima-Rettungs-Ideologie, wo alle Deutschen genötigt werden stante pedale, und im Rest der Welt macht schön wieter mir Kohlestrom, Atomstrom usw...

» Und zu guter letzt, der Staat könnte ja mal mit gutem Beispiel voran gehen.

Die haben ihr Megagesäß ja im Trockenen, auch nach ihrer Amtszeit, warum sollten die sich da ändern? Dann sägen sie an ihrem eigenen Ast.

» Wenn das ganze Land ab 2035 ohne Verbrenner auskommen soll, könnten die das
» doch für alle öffentlichen Fahrzeuge von Polizei bis zum Bürgermeister mal
» 10 Jahre vorher umsetzen und nur noch elektrisch fahren. Aber vermutlich
» wird es eher umgekehrt, du darfst keinen Verbrenner mehr kaufen und die
» staatlichen Stellen bekommen eine Sondergenehmigung.

Selbstgerecht eben.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
15.11.2023,
18:50

@ Eierschale

Redox-flow Batterie

» » Über Nacht reichen mir etwa 500 Wattstunden. Die Liefert mein Akku
» » problemlos und die Sonne lädt sie am Tag wieder auf.
» » Ok, heute nicht, aber Sonntag war super.
»
» 500Wh kosten heute etwa 13ct. Wenn das übers Jahr 50 EUR bringt, lohnt sich
» die Investition nach 10+ Jahren - WENN der Akku und der Laderegler solange
» halten.

Und das tun sie mit Sicherheit nicht.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bigdie(R)

16.11.2023,
06:56

@ ingo2

Redox-flow Batterie

» Über Nacht reichen mir etwa 500 Wattstunden. Die Liefert mein Akku
» problemlos und die Sonne lädt sie am Tag wieder auf.
» Ok, heute nicht, aber Sonntag war super.
»
» Gruß Ingo
Genau das ist heute aber das Problem der Energieversorgung und das verschärft sich mit jedem Balkonkraftwerk. Ich brauche zig Kraftwerke im Standby um dann einzuspringen, wenn der "Heute nicht" Fall eintritt. Und diese ganze Standby Kapazität bezahle ich als würden sie Strom liefern. Man bezahlt also den erneuerbaren Strom und den fiktiven nicht erzeugten fossilen Strom und deswegen ist der Strompreis so hoch. Wenn also jeder 10% Strom spart mir einer Balkonanlage, dann kostet der Strom nächstes Jahr 10% mehr.
Und in Wirklichkeit ist es noch schlimmer, weil es ja nicht nur Balkonanlagen gibt sondern auch größere. Und der, der irgendwo in einer Mietskaserne wohnt und keine Möglichkeit hat eine eigene Anlage irgendwohin zu basteln, ist der Verlierer dieses Wahns.
Ändern könnte man das nur durch Speicher, die das Land min 2 Wochen versorgen können und wenn man diese hat, dann macht es auch Sinn weitere Photovoltaik und Windkraftanlagen zu bauen um dann an einem Sonnentag nach 1Woche Dunkelflaute den Speicher möglichst weit aufzufüllen.
Aber auch das löst die Probleme nur scheinbar. Selbst wenn es möglich ist den jetzigen Stromverbrauch auf diese Art zu decken, wenn dann alle Wärmepumpen und E-Autos haben steigt der Verbrauch ja wieder.
Wenn wir Energieautark werden wollen, dann bräuchten wir vermutlich eine Bevölkerungsdichte wie Norwegen. Aber wir bezahlen Kindergeld und wollen Zuwanderung, das passt nicht zusammen.

Eierschale(R)

16.11.2023,
09:33

@ matzi682015

Redox-flow Batterie

» Die haben ihr Megagesäß ja im Trockenen, auch nach ihrer Amtszeit, warum
» sollten die sich da ändern? Dann sägen sie an ihrem eigenen Ast.

Ausser wenn das Wetter mal wieder verrückt spielt und Starkregen auch "deren" Gesäß einnässt.

Manche haben sogar Kinder und machen sich Gedanken um deren Klimazukunft.

bigdie(R)

16.11.2023,
12:44

@ Eierschale

Redox-flow Batterie

»
» Manche haben sogar Kinder und machen sich Gedanken um deren Klimazukunft.
Die Kinder zeugen eher vom gegenteil. Wir haben mehr Einwohner pro km² wie China und die Erde hat eindeutig zu viele Menschen fürs Klima. Logisch wäre daher erst einmal dafür zu sorgen, das es weniger Menschen werden.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
17.11.2023,
21:51

@ bigdie

Redox-flow Batterie

» Und
» diese ganze Standby Kapazität bezahle ich als würden sie Strom liefern.

Das wundert mich schon immer.
Eigentlich müsste sich der Strompreis aus Rohstoff (Kohle, Gas) + Hardware (Dampfmaschinen, Generatoren) + Personalkosten + Abgaben zusammensetzen.
Wenn der Preis aber nun der selbe ist, egal ob Rohstoff verbraucht wird oder nicht, ist doch was faul an der Geschichte.

» Man
» bezahlt also den erneuerbaren Strom und den fiktiven nicht erzeugten
» fossilen Strom und deswegen ist der Strompreis so hoch.

Und die Stromkosten werden vom teuersten Stromerzeuger bestimmt.
Da haben wir ja nochmal Glück, dass die Endlagerkosten für die KKWs unter den Tisch gefallen sind.