Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

GeorgZ(R)

01.11.2023,
22:47
 

Pico Programmierung klappt nicht so recht II (Elektronik)

Hallo,

inzwischen bin ich gut weitergekommen.
Vor ein paar Tagen habe ich 4 PCA9685-Module bekommen.
Der Rohbau meiner "Form" ist fertig. Hier wie gewünscht Bilder. "http://hagoschaos.de/test2/alles.jpg" (das Bild ist zu groß, um es hier hochzuladen)
Die Farbe stimmt bei der Aufnahme unten rechts. Dort sieht man auch gut, wie ich die Kabelführung nach unten (unten links) vorbereitet habe. Dort ist genug Platz für Elektronik.
Ich habe jetzt 40 kleine rote Stecker bestellt, in die man sehr gut eine LED reinstecken kann.
Ich habe vor, an jeden Stecker ca 30cm Kabel zu löten und die Stecker dann auf der Form mit Heißkleber festzukleben und die Kabel durch das Rohr nach unten zu den Elektronikbauteilen zu leiten.
Erst, wenn dann alles funktioniert, klebe ich zwischen die LEDs kleine Pappklötzchen als Distanzhalter und dann über alles noch eine halbtransparente Papierschicht.
Nun, dank bastelix funktionieren inzwischen 6 LEDs am Arduino angeschlossen sehr schön. Aber es sollen ja schließlich ca 30 oder mehr werden. Dazu habe ich diese PCA9685-Module besorgt, aber ich bin noch recht ratlos, wie ich die einsetzen muss.

Gruß,
Georg

Offroad GTI(R)

02.11.2023,
08:45
(editiert von Offroad GTI
am 02.11.2023 um 09:54)


@ GeorgZ

Pico Programmierung klappt nicht so recht II

» diese PCA9685-Module besorgt, aber ich bin noch recht ratlos, wie ich
» die einsetzen muss.
Wenn du solche Treiber einsetzt, brauchst du ein vollkommen anderes Programm.
Ansonsten lassen sich Einzel-LEDs über je einen Widerstand direkt an die Ausgänge anschließen.
Du kannst auch Widerstände sparen, wenn du LED-Gruppen definierst (und an einen Widerstand anschließt), in welcher immer nur eine der LEDs angesteuert wird.

Wird auf jeden Fall ein ziemlicher Verdrahtungs- und Schaltungsaufwand. Die LEDs mit integriertem Treiber wolltest du wohl nicht... :confused:

Edit: Sehe gerade, du hast von Modulen geschrieben, meinst also wohl vorgefertigte Leiterplatten. Auf denen sind die nötigen Widerstände schon vorhanden.

GeorgZ(R)

02.11.2023,
10:02

@ Offroad GTI

Pico Programmierung klappt nicht so recht II

» LEDs mit integriertem Treiber wolltest du wohl nicht... :confused:

Das stimmt so nicht ganz.
Ich habe mir tatsächlich zum Ausprobieren einen 1m-Streifen WS2813B-RGB-LEDs besorgt.
Das hat auch sehr schön geklappt, die blinken perfekt unregelmäßig, und man kann auch für jede LED eine eigene Farbe einstellen.
Aber bei diesen winzigen LEDs funktioniert die Farbmischung nicht gut. Wenn man sie nur schwach leuchten lässt, sieht man die einzelnen Farbpünktchen und es mischt sich gar nichts. Wenn man sie hell macht, sind sie einfach nur unangenehm hell und eine Farbe ist kaum mehr wahrnehmbar.
Auch habe ich mir einen 1/2m-Streifen WS2801 besorgt. Die LED-Qualität ist die Gleiche, aber ich bin auch insgesamt nicht damit zurecht gekommen
Außerdem sind das ja immer Streifen. Wenn ich sie auftrenne muss ich ja auch verkabeln - sogar ein Draht mehr.
.
Mit dem Arduino und bastelix' Programm kann ich große LEDs benützen, die, wenn sie auch noch mattiert sind, für mich viel leichter anpassbar sind.
Ich habe mir dann auch noch 5mm RGB-LEDs besorgt, aber die Farbmischung hat auch da schlecht funktioniert, obwohl ich mit drei Potenziometern und viel Geduld die Einstellung versucht habe.

Also bleibe ich wohl beim Arduino und den PCA8695-Modulen. - Ich hätte es ja auch gerne einfacher gehabt :-)

Gruß, Georg

Offroad GTI(R)

02.11.2023,
10:21

@ GeorgZ

Pico Programmierung klappt nicht so recht II

» Ich habe mir tatsächlich zum Ausprobieren einen 1m-Streifen
» WS2813B-RGB-LEDs besorgt.
Gemeint waren von mir auch keine LED-Streifen, sondern "LED-Lichterketten" womit praktisch kein Verdrahtungsaufwand mehr bestände.

» Aber bei diesen winzigen LEDs funktioniert die Farbmischung nicht gut.
Ah, das sagt einem natürlich vorher wieder keiner :-D

GeorgZ(R)

02.11.2023,
13:19

@ Offroad GTI

Pico Programmierung klappt nicht so recht II

» Gemeint waren von mir auch keine LED-Streifen, sondern "LED-Lichterketten"
» womit praktisch kein Verdrahtungsaufwand mehr bestände.

Danach habe ich auch gesucht, aber keine LED-Ketten gefunden, bei der die einzelnen LEDs unabhängig von einander steuerbar waren.
Schließlich dachte ich, ich hätte das wohl falsch verstanden.

Gruß, Georg

Offroad GTI(R)

02.11.2023,
13:31

@ GeorgZ

Pico Programmierung klappt nicht so recht II

» Danach habe ich auch gesucht, aber keine LED-Ketten gefunden, bei der die
» einzelnen LEDs unabhängig von einander steuerbar waren.
» Schließlich dachte ich, ich hätte das wohl falsch verstanden.
Nein. Solche Teile meinte ich: https://www.adafruit.com/product/322
Den Link hatte ich im Ursprungsbeitrag zwar noch korrigiert, aber das ist wohl untergegangen.

GeorgZ(R)

02.11.2023,
15:18

@ Offroad GTI

Pico Programmierung klappt nicht so recht II

» Nein. Solche Teile meinte ich: https://www.adafruit.com/product/322
» Den Link hatte ich im Ursprungsbeitrag zwar noch korrigiert, aber das ist
» wohl untergegangen.

Ist es nicht, die habe ich mir angeschaut, aber von vorne herein verworfen, weil sie unmöglich in den mir zur Verfügung stehenden Platz reinpassen. Die LEDs sind mit Fassung 4cm lang und dann kommt noch 1cm für den Draht dazu...
Eben habe ich aber auf der selben Seite etwas gefunden, das sehr interessant für mich sein könnte:
https://www.adafruit.com/product/738
Das sind die gleichen LEDs, nur mit anderem Sockel: 2,3cm hoch und die Drähte kommen seitlich raus.
Mal sehen, ob ich sowas auch hier bekomme.

Gruß, Georg

DIY-Bastler(R)

02.11.2023,
15:21

@ GeorgZ

Pico Programmierung klappt nicht so recht II

» Hier wie gewünscht Bilder.
» "http://hagoschaos.de/test2/alles.jpg" (das Bild ist zu groß, um es hier
» hochzuladen)
Nö, man muss nur lesen können und die Dateigröße beachten ;-)


GeorgZ(R)

02.11.2023,
15:52

@ DIY-Bastler

Pico Programmierung klappt nicht so recht II

» » Hier wie gewünscht Bilder.

Danke. Ich hatte angenommen, dass es zu schlecht wird, wenn ich es so stark komprimiere.

DIY-Bastler(R)

02.11.2023,
16:47

@ GeorgZ

Pico Programmierung klappt nicht so recht II

» » » Hier wie gewünscht Bilder.
»
» Danke. Ich hatte angenommen, dass es zu schlecht wird, wenn ich es so stark
» komprimiere.
Einfach ausprobieren, tut nicht weh. Man muss es ja nicht gleich abschicken, sondern man kann die Vorschau verwenden um zu sehen, wie es wird.

Gast

02.11.2023,
17:55

@ GeorgZ

Pico Programmierung klappt nicht so recht II

Wird das ein Moped Tank mit Beleuchtung?

GeorgZ(R)

02.11.2023,
18:33

@ Gast

Pico Programmierung klappt nicht so recht II

» Wird das ein Moped Tank mit Beleuchtung?

Ha ha, das ist eine gute Idee! Ein Tank wie so ein leicht asymmetrischer Riesenteigklumpen und dann noch mit unregelmäßiger Blinkbeleuchtung.
:-))

bastelix(R)

02.11.2023,
22:49

@ Offroad GTI

Pico Programmierung klappt nicht so recht II

» » diese PCA9685-Module besorgt, aber ich bin noch recht ratlos, wie ich
» » die einsetzen muss.
» Wenn du solche Treiber einsetzt, brauchst du ein vollkommen anderes
» Programm.
Nein, ich hatte das schon im Hinterkopf als ich die LED-Klasse geschrieben habe. Man muss nur den Code-Teil der den Arduino-PWM-Pin ansteuert gegen etwas austauschen das PCA via I2C anspricht. Dann noch ein paar Konstanten anpasse, aber dafür sind die ja auch als Konstanten definiert. ;-)

» Edit: Sehe gerade, du hast von Modulen geschrieben, meinst also wohl
» vorgefertigte Leiterplatten. Auf denen sind die nötigen Widerstände schon
» vorhanden.
Ja, aber pauschal 220 Ohm: https://learn.adafruit.com/16-channel-pwm-servo-driver/downloads
Da sollte man nochmal pro LED überlegen ob das passt.

» Nun, dank bastelix funktionieren inzwischen 6 LEDs am Arduino angeschlossen sehr schön.
» Aber es sollen ja schließlich ca 30 oder mehr werden. Dazu habe ich diese PCA9685-Module
» besorgt, aber ich bin noch recht ratlos, wie ich die einsetzen muss.
Ich passe den Code entsprechend an. Erster Wurf kommt vermutlich im laufe des Wochenendes. Mittlerweile wird es ja so früh dunkel, dass die Gartenarbeit ab 18 Uhr keinen Spaß mehr macht ;-)

Ich hab nochmal nachgeschaut wie viel Strom der Arduino maximal auf den 5V-Pin liefern kann. Der ist auf 500mA begrenzt (abhängig vom Modell mit unterschiedlichen Bauteilen). Ich würde mich wohler fühlen, wenn wir die 5V-Versorgung für die LEDs nicht über den Spannungswandler vom Arduino machen. Das ist für den Code erstmal irrelevant aber hast du dir schon Gedanken über die Spannungsversorgung im Detail gemacht?

grindstone(R)

E-Mail

Ruhrpott,
03.11.2023,
10:31

@ bastelix

Pico Programmierung klappt nicht so recht II

Ich hätte da einen weiteren Vorschlag: Die z.Z. günstigste Methode, an eine große Zahl LEDs zu kommen, dürfte ein LED-Band sein, wie man es im Baumarkt oder auch bei Pollin bekommt.

Man kann es im Abschnitte zu je 3 LEDs teilen, und auf der Rückseite ist eine Klebeschicht angebracht. Wegen der 12 V Versorgungsspannung ist jeweils eine kleine Zusatzschaltung erforderlich:


Gruß
grindstone

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

bigdie(R)

03.11.2023,
10:46

@ grindstone

Pico Programmierung klappt nicht so recht II

» Ich hätte da einen weiteren Vorschlag: Die z.Z. günstigste Methode, an eine
» große Zahl LEDs zu kommen, dürfte ein LED-Band sein, wie man es im Baumarkt
» oder auch bei Pollin bekommt.
»
» Man kann es im Abschnitte zu je 3 LEDs teilen, und auf der Rückseite ist
» eine Klebeschicht angebracht. Wegen der 12 V Versorgungsspannung ist
» jeweils eine kleine Zusatzschaltung erforderlich:
»
»
» Gruß
» grindstone
Er will aber jede LED einzeln ansteuern und in der Farbe wechseln.

GeorgZ(R)

03.11.2023,
11:05

@ bastelix

Pico Programmierung klappt nicht so recht II

» » Edit: Sehe gerade, du hast von Modulen geschrieben, meinst also wohl
» » vorgefertigte Leiterplatten.
So sehen die Module aus:


» Ja, aber pauschal 220 Ohm:
» Da sollte man nochmal pro LED überlegen ob das passt.
Also, ich werde voraussichtlich vor allem weiße LEDs benützen, die ich z.T. etwas einfärbe, dass das reine Weiß unterschiedlich gebrochen wird.
Knallrote, -grüne oder -blaue werde ich wohl kaum benützen. Höchstens mal ausnahmsweise, aber das entscheide ich nach Ansicht, wenn's schon leuchtet. Die könnte ich dann ohne Weiteres mit einem extra Vorwiderstand versorgen.
Bei einem 5V Netzgerät dürften die 220 Ohm für die weißen LEDs reichen.
Übrigens, das fällt mir gerade ein: gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, die Gesamthelligkeit zu steuern? Ich möchte ja nicht, dass das so brachial hell ist. Ich stelle mir auch manchmal ein Gehirn vor, unter dessen Oberfläche es ständig funkelt, blitzt, schimmert und leuchtet.

» Gartenarbeit ab 18 Uhr keinen Spaß mehr macht ;-)
Glaube ich, 18 Uhr, da bräuchte ich hier schon eine Stirnlampe !

» ... hast du dir schon
» Gedanken über die Spannungsversorgung im Detail gemacht?
Ich habe zwei Netzteile mit variabler Spannung und 1 A bzw 1,5 A Output und eben habe ich noch eines entdeckt mit 5V u. 1A Output.
Außerdem habe ich so ein Steckernetzteil, in das man 2 USB-A und einen USB-C Stecker reinstecken kann. Maximal liefert das 3,6 A.Das dürfte doch reichen :-)
Insgesamt werde ich für 32 weiße LEDs 1A - 1,25 A brauchen (etwa).
Diese PCA8695lassen sich ja auch direkt mit Strom versorgen. Dann bekäme eben jedes Teil einen eigenen USB Stecker.
Aber würden die LEDs dann nicht doppelt versorgt? Über den Arduino und über den PCA9685 direkt?

Gruß, Georg