Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

EinKurzer

10.10.2023,
14:43
 

Kreuzschaltung (Schaltungstechnik)

Hallo,
ich steh gerade mächtig aufm schlauch.
Ein bekannter hat seine Flurbeleuchtung "umgebaut". War eine Kreuzschaltung mit zwei Wechslern und drei Kreuzschaltern. Hat jetzt einen Wechselschalter rausgenommen und (natürlich) auch das Kabel abgezw..., ohne vorher was aufzuschreiben, wie es war. Die Wand, an der der Wechselschalter war ist jetzt weggemacht worden. Und jetzt kriegt er das nicht mehr hin. Da er weiß, das ich vor 40 Jahren mal Elektriker glernt habe, kam er zu mir. Dooferweise bin ich seit 30 Jahren raus. (Selbstredend kenne ich noch die grundlagen des sicheren Umgangs mit Netzspannung un den entsprechenden Werkzeugen). Ich weiß, das man die Kreuzschalter auch als Wechsler benutzen kann, wenn man einen der vier Anschlüsse frei läßt. Ich habe also die Leitung zu den Leuchten (6 LED-Panele mit Netzteil) und dachte: den einen Anschluß an N und den anderen an den Kreuzschalter, der vierte Anschluß des Schalters bleibt frei. Was mich aber stutzig macht, das am betreffenden Kreuzschalter (der als Wechsler dienen soll) alle 4 noch angeklemmten Kabel Strom, führen, egal, was man dort und an den anderen Schaltern schaltet.
Kann mir also einer mal auf die Sprünge helfen?? DANKE schon mal.
(Ich täts ja auf Installationsfernschaltung umbauen -nennt man das noch so?- , will er aber nicht, wegen der "Hüsdorie).

Gruß Matt

Theo.

10.10.2023,
14:58

@ EinKurzer

Kreuzschaltung

Hallo

Die beiden Wechselschalter sind der Anfang (da liegt auf dem Mittleren die Phase) und das Ende (da geht die Leitung zu den Lampen) der gesamten Schalterreihe. Wenn du jetzt einen Wechselschalter wegnimmst, musst du diesen Schalter durch eine Brücke vom Mittleren auf einen der beiden Anderen ersetzen. Entweder im abgeknipsten kabelrest, oder im nächsten Kreuzschalter.

Theo

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
10.10.2023,
15:46
(editiert von Strippenzieher
am 10.10.2023 um 15:48)


@ EinKurzer

Kreuzschaltung

» die Leitung zu den Leuchten (6 LED-Panele mit Netzteil) und dachte: den
» einen Anschluß an N und den anderen an den Kreuzschalter, der vierte
» Anschluß des Schalters bleibt frei.
Das Ansinnen ist richtig, wenn der entfallenen Wechselschalter der "lampenseitige" war. Außerdem müssen an dem zum Wechselschalter degradiertem Kreuzschalter die richtigen 3 Anschlüsse mit den richtigen 3 Adern ran.
» Was mich aber stutzig macht, dass am
» betreffenden Kreuzschalter (der als Wechsler dienen soll) alle 4 noch
» angeklemmten Kabel
Adern
» Strom
Spannung
» führen, egal, was man dort und an den anderen
» Schaltern schaltet.
Da wird doch nicht irgendein Laie den N geschaltet haben?
Mit was geprüft? Phasenprüfer=Schwindelstift? Nimm einen Lastprüfer gegen N.

Theo.

10.10.2023,
16:04

@ Theo.

Nachtrag

Hallo

Hier mal eine Prinzipschaltung:



Theo

Eierschale(R)

10.10.2023,
16:40

@ EinKurzer

Kreuzschaltung

» Hallo,
» ich steh gerade mächtig aufm schlauch.
» Ein bekannter hat seine Flurbeleuchtung "umgebaut". War eine Kreuzschaltung
» mit zwei Wechslern und drei Kreuzschaltern. Hat jetzt einen Wechselschalter
» rausgenommen und (natürlich) auch das Kabel abgezw..., ohne vorher was
» aufzuschreiben, wie es war. Die Wand, an der der Wechselschalter war ist
» jetzt weggemacht worden. Und jetzt kriegt er das nicht mehr hin. Da er
» weiß, das ich vor 40 Jahren mal Elektriker glernt habe, kam er zu mir.
» Dooferweise bin ich seit 30 Jahren raus. (Selbstredend kenne ich noch die
» grundlagen des sicheren Umgangs mit Netzspannung un den entsprechenden
» Werkzeugen). Ich weiß, das man die Kreuzschalter auch als Wechsler
» benutzen kann, wenn man einen der vier Anschlüsse frei läßt. Ich habe also
» die Leitung zu den Leuchten (6 LED-Panele mit Netzteil) und dachte: den
» einen Anschluß an N und den anderen an den Kreuzschalter, der vierte
» Anschluß des Schalters bleibt frei.

Du musst eine Leitung mit 2 Klemmen verbinden um den Kreuzschalter zum Wechselschalter umzubauen.

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
10.10.2023,
17:53

@ Eierschale

Kreuzschaltung

» Du musst eine Leitung mit 2 Klemmen verbinden um den Kreuzschalter zum
» Wechselschalter umzubauen.
?sicher?

Gast

10.10.2023,
18:01

@ Strippenzieher

Kreuzschaltung

» » Du musst eine Leitung mit 2 Klemmen verbinden um den Kreuzschalter zum
» » Wechselschalter umzubauen.
» ?sicher?
Den Endkreuzschalter durch einen Wechselschalter ersetzen.

Theo.

10.10.2023,
18:46

@ Gast

Kreuzschaltung

Hallo

Das Problem dürfte sein, dass er den Wechselschalter abgeknipst hat, und dadurch die Schalterkette unterbrochen ist. Klar kann er statt des nächsten Kreuzschalters einen Wechselschalter einbauen, aber wo nimmte er die Phase her die auf die Mitte kommt? Die liegt im abgeknipsten Kabelende oder in der ersten Verteilerdose. Ich würde die Brücke im Kabelrest machen der noch in der Wand liegt.

Theo

bigdie(R)

10.10.2023,
19:00

@ EinKurzer

Kreuzschaltung

» Anschluß des Schalters bleibt frei. Was mich aber stutzig macht, das am
» betreffenden Kreuzschalter (der als Wechsler dienen soll) alle 4 noch
» angeklemmten Kabel Strom, führen, egal, was man dort und an den anderen
» Schaltern schaltet.
Womit denn gemessen?
Ohne eine Last, hast du überall min. 100V einfach durch die Kapazität der parallel liegenden Adern in der Leitung

Gast

10.10.2023,
22:25

@ Theo.

Kreuzschaltung

» Das Problem dürfte sein, dass er den Wechselschalter abgeknipst hat, und
» dadurch die Schalterkette unterbrochen ist.
Das Problem ist eher, dass er alles verlernt zu haben scheint. Dann sollte man sich das eingestehen, eine Fachkraft ranlassen.

Ich würde die Kette neu aufbauen, alle Adern aus allen Schaltern abklemmen und ausklingeln. ;-)

EinKurzer

10.10.2023,
22:34

@ Theo.

Kreuzschaltung

Ja, genau das ist mein Problem. (Latürnich hab ich es auf die Schnelle nur mit dem Lügenstift "getestet", da wir in der Firma einen richtigen echten Duspol haben, werd ich mir den in den nächsten Tagen krallen und noch mal gucken. Habe nur alle paar Tage Zeit, weil ich Schichten arbeite.) Da ich in den Schaltern ja keinen N habe, werd ich mir etwas "unkonventionelles dafür" basteln... Ansonsten werd ich es halt ausklingeln müssen, das krieg ich noch hin.

@strippenzieher:
» betreffenden Kreuzschalter (der als Wechsler dienen soll) alle 4 noch angeklemmten Kabel
Adern
» Strom
Spannung
» führen, egal, was man dort und an den anderen
JA, DU HAST JA RECHT, ich bin halt raus, SORRY :yes:

@an alle : Vielen Dank :yes:
Gruß Matt

Theo.

11.10.2023,
09:57

@ EinKurzer

Kreuzschaltung

» JA, DU HAST JA RECHT, ich bin halt raus, SORRY :yes:

Hallo

Deshalb erhältst du ja hier passende Hilfe.

Wenn da noch nicht alles auseinander gerupft wurde, ist der einfachste Weg, dass du an dem Restkabel in der Wand (von welchem der Wechselschalter abgeschnitten wurde) erst mal alle drei miteinander verbindest. Dann muss die Lampe dauerleuchten. Dann nimmst du einen der Drähte weg und probierst, ob die Anlage jetzt funktioniert. Wenn nicht, den Draht wieder drauf und einen anderen Draht weg usw.

Theo