Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

RCB(R)

09.08.2023,
07:43
(editiert von RCB
am 09.08.2023 um 08:17)
 

Steuerung (Schaltungstechnik)

Hallo zusammen,
folgender Fall: Für unsere Dampferzeuger verkaufen wir für extra Features meistens Ci-Gehäuse (sofern im Schaltschrank kein Paltz mehr ist) mit Relais. Diese steuern z.B. Ventile an. Nun möchte mein Vorgesetzter eine Alternative. Er "wünscht" sich sozusagen eine fertige Hardware (Microcontroller/prozessor) mit einem Panel. Ein Arduino z.b. würde schon wegfallen... Ich sehe da eher eine SPS. Aus Kostengründen und Serienanwendung würde er auf eine SPS verzichten wollen.

Habt ihr Vorschläge als Alterativen (industrietauglich)?


Gruß

bigdie(R)

09.08.2023,
08:24

@ RCB

Steuerung

» Hallo zusammen,
» folgender Fall: Für unsere Dampferzeuger verkaufen wir für extra Features
» meistens Ci-Gehäuse (sofern im Schaltschrank kein Paltz mehr ist) mit
» Relais. Diese steuern z.B. Ventile an. Nun möchte mein Vorgesetzter eine
» Alternative. Er "wünscht" sich sozusagen eine fertige Hardware
» (Microcontroller/prozessor) mit einem Panel. Ein Arduino z.b. würde schon
» wegfallen... Ich sehe da eher eine SPS. Aus Kostengründen und
» Serienanwendung würde er auf eine SPS verzichten wollen.
»
» Habt ihr Vorschläge als Alterativen (industrietauglich)?
»
»
» Gruß
Was meinst du "mit einem Panel"
Gibt ja auch so Kleinsteuerungen wie Siemens Logo, die sind preismäßig unter der SPS

xy(R)

E-Mail

09.08.2023,
11:40

@ RCB

Steuerung

https://www.mikrocontroller.net/topic/558156#new

bigdie(R)

09.08.2023,
12:46

@ xy

Steuerung

» https://www.mikrocontroller.net/topic/558156#new

Naja wird sicher auch billigere Lösungen geben mit einem Raspi oder anderem Entwicklerbord. Erfahrungsgemäß wird es aber am Ende ähnlich teuer, wenn man alle Komponenten dazu rechnet, die man braucht. Die Entwicklung der Software ist da noch nicht mit eingerechnet. Für ein Einzelstück kann siich das evtl noch lohnen, wenn das aber in Serie gehen soll, habe ich dann spätestens nach 2-3 Jahren das Problem, das es dieses Bord nicht mehr gibt und dann entwickel ich wieder alles neu und Ersatz für bestehende Anlagen ist dann wieder ein Problem.
Nehme ich eine Siemens Logo, dann kann ich das einmal entwickelte Programm in der Regel auch auf die nächste, übernächste und überüberübernächste Generation Logo aufspielen.