Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Basti04(R)

08.07.2023,
18:27
(editiert von Basti04
am 08.07.2023 um 18:40)
 

Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v (Elektronik)

Möchte mich hiermit vorstellen, bin 77 Jahre, wohne in Berlin, mein Hobby ist die Modellbahn 1/22,5. Vom Beruf bin ich Feinmechaniker, alles was mechanisch sich bewegt kann ich nachvollziehen, passen muss ich bei allen was Elektrotechnik u. Elektronik betrifft.
Dazu möchte ich gleich mal eine Frage stellen und hoffe das ich hier Antworten ohne großen technischen auswüchse bekomme. Ein alter Personenwagen ohne Unterbau möchte ich herrichten als Gaststätte, siehe Fotos im Anhang. Am Wagenende wird es einen Ausschank geben, an beiden Seitenwände werden Tische und Sitze eingebaut. Auf dem Tischen werden handelsübliche Tischleuchten LED 3V weiß verbaut, der Stromanschluss soll mittels 2 Buchsen in der Seitenwand erfolgen. Nun weis ich natürlich auch das LEDs einen Vorwiderstand benötigen, auch denke ich das dieser Aufbau bei den Werten der 11 Tischleuchten eine Spannung von ca. 35V benötigen was mir als Laie auch klar ist. Hier schaltet sich mein Hirn ab und eine Lösung fällt mir nicht ein. Der vorhandene Trafo bringt 12V Gleich- bzw. 16V Wechselstrom. Wie kann die Lösung aussehen?
Für Hinweise bedanke ich mich bei Euch, Gruß Basti

Leider konnte ich die besagten Fotos nicht anhängen. da ich diese Möglichkeit nicht gefunden habe

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
08.07.2023,
18:59
(editiert von Strippenzieher
am 08.07.2023 um 19:15)


@ Basti04

Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v

» fällt mir nicht ein. Der vorhandene Trafo bringt 12V Gleich- bzw. 16V
» Wechselstrom.
Lass mich raten: die 12V sind einstellbar, der Trafo heißt FZ1, hat einen Selen-Gleichrichter :crying:
» Wie kann die Lösung aussehen?
Weniger Leuchten und damit weniger LED in Reihe schalten.
3 in Reihe + Widerstand macht sich gut.
Und das 4 mal parallel an Gleichspannung würde erstmal gehen.
Aber: Dein Trafo -vermutlich Modellbahn- hat für Gleichspannung keine Glättung (Kondensator). Das ausgesandte Licht pulsiert mit 100Hz.
» LED 3V weiß verbaut
welcher Nenn-Strom?
» der Stromanschluss soll mittels 2 Buchsen
verpolsicher ist zwingend
ein Stecker verpolsicher mit 2 Kontakten wäre besser

simi7(R)

D Südbrandenburg,
08.07.2023,
19:18

@ Basti04

Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v

» Leider konnte ich die besagten Fotos nicht anhängen. da ich diese
» Möglichkeit nicht gefunden habe

Bilddatei auf PC speichern (max. 250 000 Byte) und dann "Durchsuchen" anklicken.
Anschließend mit "Vorschau" prüfen.


simi7(R)

D Südbrandenburg,
08.07.2023,
19:20

@ Strippenzieher

Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v

» keine
» Glättung (Kondensator). Das ausgesandte Licht pulsiert mit 100Hz.

Oh ja, dieses 100Hz flimmern kann einen ganz schön stören.:-D

Basti04(R)

08.07.2023,
23:40

@ Strippenzieher

Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v

» » fällt mir nicht ein. Der vorhandene Trafo bringt 12V Gleich- bzw. 16V
» » Wechselstrom.
» Lass mich raten: die 12V sind einstellbar, der Trafo heißt FZ1, hat einen
» Selen-Gleichrichter :crying:
» » Wie kann die Lösung aussehen?
» Weniger Leuchten und damit weniger LED in Reihe schalten.
» 3 in Reihe + Widerstand macht sich gut.
» Und das 4 mal parallel an Gleichspannung würde erstmal gehen.
>> das kann ich nicht nachvollziehen
» Aber: Dein Trafo -vermutlich Modellbahn- hat für Gleichspannung keine
» Glättung (Kondensator). Das ausgesandte Licht pulsiert mit 100Hz.
» » LED 3V weiß verbaut
» welcher Nenn-Strom?
» » der Stromanschluss soll mittels 2 Buchsen
» verpolsicher ist zwingend
» ein Stecker verpolsicher mit 2 Kontakten wäre besser
>> der Trafo ist von der Modellbahn ob da eine Glättung erfolgt kann ich nicht sagen, wobei wenn dieser so nicht einsetzbar ist benötige ich dann eine Alternative. Bei der Bildung der 3 Reihen + Widerstand besteht eine Reihe dann aus 1 Leuchte mehr, somit wird sich dann denke ich sich auch der Wert des Widerstand ändern, jede Leuchte hat 20mA. Bislang habe ich Baugruppen nach vorhandenen Plan einschl. der dazu gelieferte Bauelemente wie Widerstände gebaut welche dann auch einsetzbar waren, aber das hier ist dann doch eine Nummer zu groß für mich, wie oben von mir angesprochen wurde habe ist die Elektronik nicht gerade meine Stärke. Wäre schön wenn jemant sich hier finden würde der einen Schaltplan einschl. mit der Angabe der nötigen Elemente erstellen würde. Gruß Basti 04

simi7(R)

D Südbrandenburg,
09.07.2023,
00:14

@ Basti04

Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v

» jede Leuchte hat 20mA.
Falsch.
Darf mit bis zu 20mA dauerhaft betrieben werden.
Die reale Helligkeit kann geringer sein, dementsprechend kannst du deinen Vorwiderstand anpassen.

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
09.07.2023,
05:44

@ simi7

Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v

» Oh ja, dieses 100Hz flimmern kann einen ganz schön stören.:-D
Durchaus , ja, bei schneller Bewegung.

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
09.07.2023,
06:07
(editiert von Strippenzieher
am 09.07.2023 um 09:25)


@ Basti04

Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v

» » 3 in Reihe + Widerstand macht sich gut.
» » Und das 4 mal parallel an Gleichspannung würde erstmal gehen.
Reihenschaltung u. Parallelschaltung Begriffe sind bekannt?
gemeint ist:
3 Leuchten (mit je 1 LED drin) hintereinanderschalten und den einen Widerstand zB. 330 Ohm 0,5Watt aufteilen in 100Ohm 0,25W (3Stück) in jede Leuchte einen, so werden alle Leuchten gleich.
Nachteil: Wird der Stecker einer Leuchte gezogen, gehen 2 weitere Leuchte mit aus. doof
Besser: In jeder Leuchte 3 LED + Widerstand 330Ohm 0,5W + verpolsicherer Stecker. Jede Leuchte wird dann mit 12V betrieben. Alle (beliebige Anzahl) Leuchten parallel.
alternativ: Betrieb mit 16V Wechselspannung:
In jeder Leuchte 8 LED, (je 2 antiparallel (entgegengesetzt parallel), 4x in Reihe) + Widerstand 220Ohm 0,5W + Stecker Polarität beliebig. Der Stecker darf keinesfalls in eine Netzsteckdose passen.
Alle (beliebige Anzahl) Leuchten parallel.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
09.07.2023,
13:48
(editiert von cmyk61
am 09.07.2023 um 18:45)


@ Basti04

Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v

Hallo Basti,

herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in die wundersame Welt der Elektronik.

Wie allgemein bekannt, macht es Sinn, ein paar Worte zur Theorie zu verlieren. Denn damit hast Du dann für künftige Projekte ein paar Nasenlang Vorsprung :-D :-D.

Es gibt hinsichtlich LEDs ein paar Mythen die ich an dieser Stelle gerne ausräumen möchte:
eine LED braucht keine Spannung von 3V so wie man es von Lämpchen kennt.
Bei LEDs ist der Weg anders herum: eine LED benötigt einen Strom.
Und aus der LED-Kennlinie kann man dann den Spannungsabfall ablesen.

Vielleicht kennst Du das vom Gleichrichter: an einer Diode fällt in der Regel eine Spannung von 0,7V ab. Ein wenig abhängig vom Strom.

LED-Strom: in Deinem Fall 20mA. Diesen Strom bezeichnet mal als "Nennstrom" - weniger darfs gerne sein.
Mehr darf es in Maßen auch sein. Aber keinesfalls mehr, als es das Datenblatt angibt. Daher ist so ein Datenblatt eine wirklich feine Sache.

WOHER und WIE bekomme ich aber einen Strom? Ganz einfach (und auch wieder doch nicht) mit einer Stromquelle / Konstantstromquelle.
Was verflixt nochmal ist eine Stromquelle? Icke kenn nur Spannungsquelle.
Logisch, im Laden um die Ecke gibts auch nur Spannungsquellen in Form von Batterie, Akkus, Netzteile etc zu kaufen.
Schlussfolgerung: das ist etwas hai-tech-mäßiges.
So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ein paar kleine Bauteile, geschickt verlötet und schon hat man eine Stromquelle. Wirklich? Neee, klar es braucht noch eine Spannungsquelle.
Also: Stromquelle = Spannungsquelle + ein paar wenige Bauteile
Erfreulicherweise kann man die paar wenige Bauteile auf 1 Bauteil reduzieren (warum das so ist, erkläre ich auf Rückfrage gerne mal. Stichwort: Innenwiderstand).
Nämlich den berühmten VORWIDERSTAND. Der macht dann aus der Spannungsquelle eine recht miserable, aber für viele Fälle praxistaugliche Stromquelle.

Wie? Ganz einfach sprach Piggeldi zu Frederik. Man nehme ein beliebiges Netzteil / Batterie und errechne mit Hilfe des berühmt berüchtigten Datenblatt der LED alle notwendigen Werte. Steht das Datenblatt nicht zur Verfügung, kann man zur Not auch die Angaben zur LED-Spannung aus einem Katalog entnehmen. Damit ist man gegenüber den gänzlich Unwissenden, zu denen Du nun nicht mehr gehörst, ein Genie.

Beispiel gefällig?
Man hat zB ein 12V/1A Netzteil für ein paar wenige Taler zur Verfügung (bitte nicht den Eisenbahn-Betriebstrafo), dann kann man 3 in Reihe geschaltete LEDs mit einer Vorwärtsspannung von 3V plus dem Vorwiderstand (der ja auch gerne etwas zu arbeiten hat) daran anschließen. Also haben wir schon mal 3 herrlich leuchtende LEDs.
Sollen die Dinger etwas schummriger leuchten, kann man einen weiteren Widerstand in Reihe dazuschalten. Die Anordnung funktioniert auch weiterhin gut.
Nun darf man weitere 3er LEDs/Widerstandkombinationen an das Netzteil anschließen (parallel) bis man die nötige Anzahl an LEDs zusammen hat.

Um den Verpolschutz zu gewährleisten, gäbe es zwei Methoden: eine Diode in Reihe schalten oder einen Brückengleichrichter in jeder der Ti-Schlampen einbauen. Dann ist es egal wie man die Stöpsel in die Buchsen drückt.

Hier mal ein paar Bilder...





Fragen? Schreib mal wieder ;-)

Gruß
Ralf




» Möchte mich hiermit vorstellen, bin 77 Jahre, wohne in Berlin, mein Hobby
» ist die Modellbahn 1/22,5. Vom Beruf bin ich Feinmechaniker, alles was
» mechanisch sich bewegt kann ich nachvollziehen, passen muss ich bei allen
» was Elektrotechnik u. Elektronik betrifft.
» Dazu möchte ich gleich mal eine Frage stellen und hoffe das ich hier
» Antworten ohne großen technischen auswüchse bekomme. Ein alter
» Personenwagen ohne Unterbau möchte ich herrichten als Gaststätte, siehe
» Fotos im Anhang. Am Wagenende wird es einen Ausschank geben, an beiden
» Seitenwände werden Tische und Sitze eingebaut. Auf dem Tischen werden
» handelsübliche Tischleuchten LED 3V weiß verbaut, der Stromanschluss soll
» mittels 2 Buchsen in der Seitenwand erfolgen. Nun weis ich natürlich auch
» das LEDs einen Vorwiderstand benötigen, auch denke ich das dieser Aufbau
» bei den Werten der 11 Tischleuchten eine Spannung von ca. 35V benötigen was
» mir als Laie auch klar ist. Hier schaltet sich mein Hirn ab und eine Lösung
» fällt mir nicht ein. Der vorhandene Trafo bringt 12V Gleich- bzw. 16V
» Wechselstrom. Wie kann die Lösung aussehen?
» Für Hinweise bedanke ich mich bei Euch, Gruß Basti
»
» Leider konnte ich die besagten Fotos nicht anhängen. da ich diese
» Möglichkeit nicht gefunden habe

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
09.07.2023,
14:12

@ Basti04

Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v

Hai Basti,

» Leider konnte ich die besagten Fotos nicht anhängen. da ich diese
» Möglichkeit nicht gefunden habe

unter dem Eingabefeld für Deinen Text findest Du:

Datei-Upload:
Durchsuchen...

Auf Durchsuchen klicken und die gewünschte Bilddatei auswählen.
Ich speichere die Bilddatei im Vorfeld auf dem Desktop mit einem sinnvollen Namen, das macht das finden einfacher.
ABER: die Dateigröße darf nicht größer als 250kB sein UND man kann nur ein Bild hochladen. Danach musst Du Deinen Text erneut editieren, und dann kann das nächste Bild hochgeladen werden.

Gruß aus der weinfrohen Südpfalz :-D :-D :-D

Ralf