Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
24.04.2023,
01:58
(editiert von cmyk61
am 24.04.2023 um 01:58)
 

Adapter Glassicherung gesucht (Elektronik)

Fürs Repaircafé suche ich einen Adapter um damit Glassicherungen zu adaptieren.
Der Adapter sollte ein Kabel mit Laborsteckern bekommen um die Sicherung durch eine Glühbirne (mit Strommesser) zu ersetzen.
Das vermeidet reihenweise durchgebrannte Sicherungen bei unbekannten Geräten. Im Kfz-Retro-Bereich habe ich was ähnliches entdeckt bin aber unsicher, ob sich die Teile für 230V eignen.
Oder habt ihr andere Vorgehensweisen? Mit Spinnenbeinen ist mir das regelmäßig eine zu unsichere Verbindung.

Gruß
Ralf

Win-User(R)

24.04.2023,
02:14
(editiert von Win-User
am 24.04.2023 um 02:14)


@ cmyk61

Adapter Glassicherung gesucht

» Fürs Repaircafé suche ich einen Adapter um damit Glassicherungen zu
» adaptieren.
Hallo Ralf, wenn ich es richtig verstehe, könnte die Profilösung funktionieren.
Nur der Preis

https://www.voelkner.de/products/339940/Cliff-CL1850-Messadapter-Schrauben-Schnellanschluss.html?offer=beb8efab294f83459adfcc72483a70c3


https://www.voelkner.de/products/339941/Cliff-CL1860-Messadapter-Schutzkontakt-Winkelstecker-Schnellanschluss.html?offer=69316f51d7cd2014d72e67a486e12065

Win-User(R)

24.04.2023,
02:30
(editiert von Win-User
am 24.04.2023 um 03:04)


@ Win-User

Adapter Glassicherung gesucht

https://www.pollin.de/p/sicherungshalter-s1067-260452
In eine Abzweigdose einbauen. Als Option zusammen mit 4 mm Buchsen

Win-User(R)

24.04.2023,
03:22
(editiert von Win-User
am 24.04.2023 um 08:54)


@ Win-User

Adapter Glassicherung gesucht

Sicherung ersetzen?
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden.
Nach 3-mal lesen verstehe ich es so.
Sicherung wird entfernt. Das wäre mir nie eingefallen. Im Gegenteil. Ich war auf der Suche nach Feinsicherung und Abschaltmöglichkeit zur Sicherheit von Geräten und Personen. So wie im ersten Beitrag von mir verlinkt.

Ein Sicherungsdummy für den Feinsicherungshalter im Gerät mit 2 angebrachten Messleitungen wird gesucht.
Also in der einfachsten Ausführung 2 Adern an eine ausgelöste Sicherung löten.
Sollte jedoch mechanisch und optisch, etwas wertiger aussehen

simi7(R)

D Südbrandenburg,
24.04.2023,
08:26
(editiert von simi7
am 24.04.2023 um 08:29)


@ Win-User

Adapter Glassicherung gesucht

» Sicherung ersetzen?

» Sollte jedoch mechanisch und optisch. Etwas wertiger aussehen

Passendes Kunststoffrohr und die Endkappen einer Sicherung aufpressen.
Damit es wertiger aussieht, vorher Löcher zum Anlöten der Drähte zentrisch in die Kappen bohren und die Kabel im Rohr zur Mitte und dann nach außen führen.

Vielleicht eignet sich auch eine Keramiksicherung, wenn du da ein Loch für die Kabel reinschleifen kannst.
Eventuell noch einen Griff aufkleben.

Oder gleich ein T-förmiges Gebilde aus Leiterplattenmaterial basteln und dort die Sicherungskappen aufbringen.

Hartwig(R)

24.04.2023,
10:27
(editiert von Hartwig
am 24.04.2023 um 10:32)


@ cmyk61

Adapter Glassicherung gesucht

Hallo Ralf,
Zuerst würde ich mal an einen Trenntrafo denken. Um Netzteile ~100-230V testen zu können, vielleicht auch schaltbar auf 115V.
Im Sekundärkreis neben Panelmetern dann Vorwiderstände bzw. entsprechende Lampen, vielleicht 10W - 200W, je nach Trafo. Zum Testen dann Feinsicherung den Testbedingungen entsprechend überdimensioniert ersetzen, da ja eine Strombegrenzung gegeben ist.
Für Baugruppentests ohne Netzstecker würde ich Wagos benutzen, ähnlich wie in den links in diesem thread gezeigt.
Der Sicherungsadapter würde bei schwer zugänglichen Sicherungen und Schraubfassungen für 5x20 kaum einsetzbar sein.
Hartwig

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
24.04.2023,
12:03
(editiert von cmyk61
am 24.04.2023 um 12:13)


@ Hartwig

Adapter Glassicherung gesucht

Hallo Hartwig,

mir schwebt sowas vor:

Und in den Messtisch würde ich dann einen Passenden Anschluss mit allerlei Testmöglichkeiten einbauen.
Den Trenntrafo und den Regeltrafo würde ich vorschalten. Aber unabhängig davon eben einen Feinsicherungsadapter mit Glühbirne und Ampermeter (da gabs mal was nettes in Analog UND logarithmisch bei den Funkamateuren).

Den Adapter kann man schon schlank bauen... siehe Flachsicherungsadapter
Mechanisch könnte man sowas durchaus klein halten. Flachsicherungen sind halt nicht für 230V angedacht.
In den Analgo-Lötstationen von Ersa ist ein Kaltgerätestecker mit eingebauter Glassicherung verbaut. Die Sicherung ist in einem Kunststoffadapter eingesetzt - wenn man den mit einer Lasche versehen würde, wäre das fast das was ich mir so vorstelle. Auch Platzprobleme gäbe es keine ernsthaften.
Mir wäre es halt wichtig, solche ^^ sicheren Hilfsmittel zu verwenden, weil meine Mithelfer im Repaircafe sind in solchen Sachen doch recht leichtsinnig. Die kamen doch tatsächlich auf die Idee die Sicherung mit nem Stück Litze zu überbrücken. :confused: Und Krokoklemmen brauchen auch mehr Platz.




» Zuerst würde ich mal an einen Trenntrafo denken. Um Netzteile ~100-230V
» testen zu können, vielleicht auch schaltbar auf 115V.
» Im Sekundärkreis neben Panelmetern dann Vorwiderstände bzw. entsprechende
» Lampen, vielleicht 10W - 200W, je nach Trafo. Zum Testen dann Feinsicherung
» den Testbedingungen entsprechend überdimensioniert ersetzen, da ja eine
» Strombegrenzung gegeben ist.
» Für Baugruppentests ohne Netzstecker würde ich Wagos benutzen, ähnlich wie
» in den links in diesem thread gezeigt.
» Der Sicherungsadapter würde bei schwer zugänglichen Sicherungen und
» Schraubfassungen für 5x20 kaum einsetzbar sein.
» Hartwig

Hartwig(R)

24.04.2023,
14:40

@ cmyk61

Adapter Glassicherung gesucht

» Die kamen doch tatsächlich auf die Idee die Sicherung mit nem
» Stück Litze zu überbrücken. :confused:

na ja, hast recht, ist nicht so toll - die normale Litze piektst immer so in den Fingern. Also besser feindrähtige Messleitung nehmen. Ich habe dafür allerdings immer einige abgekniffene Nägel 3/16 " auf dem Tisch liegen. Die passen auch als Messadapter für Steckdosen :-D

bigdie(R)

25.04.2023,
20:20

@ cmyk61

Adapter Glassicherung gesucht

Bei Flachsicherungen ist das ja kein Ding, 2 Drähte anzulöten. Bei Feinsicherungen geht das auch, aber wenn die in so einer Fassung zum aufschrauben stecken, wird das nicht funktionieren. Von den Dingern gibt es ja zig unterschiedliche Ausführungen. Wenn es um die Netz Sicherung geht, dann kannst du deine Test Glühlampe auch vor den Schukostecker hängen, das ist einfacher Und wenn es irgendwelche Sicherungen auf der Kleinspannungsseite sind, speist man halt mit dem Labornetzteil ein.

bigdie(R)

25.04.2023,
21:20

@ bigdie

Adapter Glassicherung gesucht

» Wenn es um die Netz Sicherung geht,
» dann kannst du deine Test Glühlampe auch vor den Schukostecker hängen, das
» ist einfacher
Dafür gibt es auch fertige Adapter, also z.B. zum Strom messen
https://www.voelkner.de/products/156188/VOLTCRAFT-SMA-10-Messadapter-Schutzkontakt-Stecker-Buchse-4-mm-Schutzkontakt-Kupplung-beruehrungssicher-Schwarz.html?offer=220f81579e8ac697a27a2edd152ebc3d
Kann man natürlich auch selber in eine Art Prüftafel einbauen.

Nur mal so nebenbei unter Anderem fürs Kurzschluss suchen habe ich mir eine Wärmebildkamera zugelegt.
Die Gleiche gibt es jetzt auch bei Pollin. Meine war allerdings bei Bangood 80€ billiger vor einem Jahr
https://www.pollin.de/p/uni-t-infrarot-waermebildkamera-uti260b-831030
Die hat mein Chef bezahlt, nannte sich Corona Prämie:-D