Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Resistor(R)

CH,
22.08.2022,
13:33
 

Funküberwachung Baukompressor (Schaltungstechnik)

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Zuerst, ich bin kein Elektronik- Hirsch ;-), man verzeihe mir, wenn ich nicht die richtigen Fachworte finde.

Zu meiner Herausforderung:
Ich habe auf Baustellen jeweils einen alten benzinbetriebenen Presslufthammer- Kompressor mit Windkessel. Der Kompressor steht ca. 50- 100m vom Baucontainer (Büro) entfernt. Durch den Windkessel fällt der Ausfall des Kompressors erst nach ca. 15 Min auf und es benötigt nachher ca. 30 Min, bis der leere Windkessel wieder auf Arbeitsdruck ist. Eine Warnung beim Abschalten des Benzinmotors (was auch immer für Gründe) im Container wäre für mich sehr hilfreich (Verhinderung von Arbeitsunterbrüchen).

Meine Idee:
Am Kompressor befindet sich eine Kontroll- Lampe (12V) die einen Ausfall anzeigt. Dieses Signal möchte ich abgreifen und per "Funkschalter" ein Relais im Container schalten, welches wiederum eine Blinkleuchte mit Horn auslöst.
Ich habe mir beim "freundlichen Chinesen" einen Funkschalter gekauft, der versuchsweise mit Batterie über die gewünschte Distanz funktioniert.
(https://de.aliexpress.com/item/32244584921.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5fuy0V0K&gatewayAdapt=glo2deu).

Die Relaisseite ist kein Problem für mich, jedoch habe ich Fragen zum Anschluss des Senders an der Glühlampe des Kompressors.
Die Lampe flackert während des Betriebes, kurzfristig können Spannungsspitzen bis 16V entstehen (wenn der Motor Vollgas gibt es dauert ca. 2 Sekunden, bis an der Leuchte wieder 12V anliegen).
Der Sender geht nur bis 12V.
A: Sollte ich einen Gleichrichter und/oder einen Spannungsregler und/oder eine Schutzdiode? einbauen? Wenn ja, was nehmen.
B: wie soll ich den Sender einschlaufen (siehe Bild)
C: gibt es ggf. andere Schaltungs- Ideen

Besten Dank schon im Voraus für eure Hilfe

https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20220822132944.jpeg

--
Nichts ist so kompliziert wie die Zukunft von heute

xy(R)

E-Mail

22.08.2022,
13:37

@ Resistor

Funküberwachung Baukompressor

Sender mit Batterie betreiben, und über Relais einschalten. Die Spule des Relais einfach parallel zur Lampe, ggf mittels Gleichrichter.

Da reicht schon ein ganz kleines Signalrelais.

Resistor(R)

CH,
22.08.2022,
13:50

@ xy

Funküberwachung Baukompressor

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit Relais und Batterie habe ich mir auch schon überlegt, ich möchte aber wenn möglich gerne die vorhandenen 12V am Kompressor verwenden.
Trotzdem schon mal ein Danke.

--
Nichts ist so kompliziert wie die Zukunft von heute

Kuddel

22.08.2022,
13:51

@ xy

Funküberwachung Baukompressor

» Sender mit Batterie betreiben, und über Relais einschalten. Die Spule des
» Relais einfach parallel zur Lampe, ggf mittels Gleichrichter.
»
» Da reicht schon ein ganz kleines Signalrelais.

Einfach auf die Lampe einen Fotowiderstand kleben der über einen Transistor
ein Relais schaltet. Vielleicht geht es auch direkt.

xy(R)

E-Mail

22.08.2022,
14:25

@ Resistor

Funküberwachung Baukompressor

» Das mit Relais und Batterie habe ich mir auch schon überlegt, ich möchte
» aber wenn möglich gerne die vorhandenen 12V am Kompressor verwenden.

Dann mach da einen Gleichrichter und einen Siebelko dran, und dann miss nochmals.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
22.08.2022,
14:47

@ Resistor

Funküberwachung Baukompressor

» Das mit Relais und Batterie habe ich mir auch schon überlegt, ich möchte
» aber wenn möglich gerne die vorhandenen 12V am Kompressor verwenden.
Vielleicht hast du die Sache mit der Batterielebensdauer falsch verstanden.
Da die nur genutzt wird, wenn das Relais auf den Knopf drückt, hält die ewig.
Es vereinfacht die Ankopplung ans System jedenfalls gewaltig.
Alternativ könntest du auch einen Optokoppler nehmen. Der ist kleiner als ein Relais und lässt sich sicher irgendwo unterbringen.

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
22.08.2022,
18:08
(editiert von Strippenzieher
am 22.08.2022 um 18:20)


@ Resistor

Funküberwachung Baukompressor

der Link funzt (bei mir) nicht
» aber wenn möglich gerne die vorhandenen 12V am Kompressor verwenden.
Wäre erstmal zu klären, ob die 12V AC oder DC sind (Wechselspannung oder Gleichspannung). Messgerät vorhanden?
Im Zweifel gleichrichten, glätten, Widerstand, (Leistungs-) -Z-Diode.
Aber:
Dein Sender ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und zugelassen. Deine Fehlermeldung ist kein Impuls.
Wenn im Sichtbereich der Baustelle Wetterstation, Garagentoröffner, AutoVerriegelung... ausfallen, dann sendet dein Sender (dauernd) ;-)

bigdie(R)

22.08.2022,
18:27

@ Strippenzieher

Funküberwachung Baukompressor

Mit einem Sender vom Chinesen wäre ich eh vorsichtig. So ein Besuch der Bundesnetzagentur soll nicht gerade Preiswert sein. Und wenn die Reichweite 100m bis in den Blechkontainer funktioniert, ist das Teil sicher nicht zugelassen:-D

Resistor(R)

CH,
22.08.2022,
23:50
(editiert von Resistor
am 22.08.2022 um 23:53)


@ bigdie

Funküberwachung Baukompressor

Hallo zusammen,
besten Dank für die vielen, schnellen und interessanten Vorschläge.
Bei meinem ersten Post habe ich ev. noch ein paar Dinge ausgelassen, deshalb hier zur Ergänzung noch ein paar Dinge/Antworten.


» Dann mach da einen Gleichrichter und einen Siebelko dran, und dann miss nochmals.

Ich habe mich auf diese Antwort nochmals zum "freundlichen Chinesen" begeben und folgendes gefunden:
DC-DC Konverter Spannung Regler 9V Input 11-20V
(https://de.aliexpress.com/item/1005001861205400.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5feQOUwF&gatewayAdapt=glo2deu)

Könnte das funktionieren? Der Input mit 11-20V sollten die 16V Spannungsspitze dämpfen und immer 9V liefern. Der Sender kann ja von 3-12V betrieben werden.

» Wäre erstmal zu klären, ob die 12V AC oder DC sind (Wechselspannung oder Gleichspannung). Messgerät vorhanden?
» Im Zweifel gleichrichten, glätten, Widerstand, (Leistungs-) -Z-Diode.

Es ist ein Benzin- 4-Takt-Motor, also gleich wie beim Auto, Gleichstrom mit Störungen vom Alternator

» Dein Sender ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und zugelassen. Deine Fehlermeldung ist kein Impuls.
» Wenn im Sichtbereich der Baustelle Wetterstation, Garagentoröffner, AutoVerriegelung... ausfallen, dann sendet dein Sender (dauernd) ;-)

Lampe "Störung" leuchtet wenn Tank beinahe leer, Öldruck niedrig, Druck niedrig oder wenn Motor steht (Strom von der 12V "Autobatterie";), 16V jeweils kurz beim Starten des Motors auf der Lampe, d.H. der Sender sendet, solange die Störungen anstehen und die Zündung an ist und sendet nicht bei erloschener "Störung"- Lampe

» Mit einem Sender vom Chinesen wäre ich eh vorsichtig. So ein Besuch der Bundesnetzagentur soll nicht gerade Preiswert sein. Und wenn die Reichweite 100m bis in den Blechkontainer funktioniert, ist das Teil sicher nicht zugelassen:-D

Der Empfänger war ans Fenster des Containers geklebt und hatte "Sichtverbindung" zum Sender.

Sendeleistung: 35-50mW bei 433MHz
Verschlüsselungs- Typ: Ev1527 (Empfänger muss "angelernt" werden)

Mit 433MHz sind in der Schweiz 2.5W lizenzfrei problemlos
(https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/frequenzen-antennen/frequenznutzung-mit-oder-ohne-konzessionen/nicht-konzessionspflichtige-installationen/fernsteuerungen.html)
P.S.wir haben hier keine Bundesnetzagentur, nur das BaKom und die sind in Bern zu Hause und dadurch nicht so schnell mit peilen :-D

--
Nichts ist so kompliziert wie die Zukunft von heute

bigdie(R)

23.08.2022,
05:46

@ Resistor

Funküberwachung Baukompressor

» P.S.wir haben hier keine Bundesnetzagentur, nur das BaKom und die sind in
» Bern zu Hause und dadurch nicht so schnell mit peilen :-D
Die Bundesnetzagentur ist bei uns auch nicht schnell, das sind Beamte, die sind nur teuer. Die werden erst aktiv, wenn sich einer beschwert z.B. Flug oder Behördenfunk gestört oder sehr oft ein Funkamateur.
PS. Falls es zuverlässig und auch mal weiter funktionieren soll, Ich mache so etwas z.B. mit 2 CB-Funkgeräten. Gibt welche mit CTCSS Selektivruf. In DE sind die Kanäle so gut wie frei und wenn man sich da einen aussucht und da noch den Selektivruf einschaltet, für den es noch glaub 36 Möglichkeiten gibt sind Störungen fast ausgeschlossen. Ich habe beim Empfänger einfach zur Empfangs LED einen Optokoppler in Reihe geschalten und dieser schaltet bei mir einen SPS Eingang. Ich erhalte damit Störmeldungen aus einem Haus in 1km Entfernung.

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
23.08.2022,
10:03
(editiert von Strippenzieher
am 23.08.2022 um 10:09)


@ Resistor

Funküberwachung Baukompressor

» DC-DC Konverter Spannung Regler 9V Input 11-20V
» Könnte das funktionieren?
Könnte. R davor (100 Ohm 0,5W), Wald-und-Wiesen-Diode davor (1N4001 ..4007 )

» » Dein Sender ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und zugelassen. Deine
» Fehlermeldung ist kein Impuls.
das Problem bleibt
Möchte man das Problem lösen, wird es ein hoher Aufwand.
Oder vll. vor Ort eine weithin sichtbare Blitzleuchte / Signalampel installieren.
Oder das Problem an der Wurzel bekämpfen: Pneumatik ändern - Kompressor versorgt zuerst den Ausgang und nachrangig bei Überschuß wird der Windkessel gefüllt.

War der Sender in einem Gehäuse verbaut mit einer oder mehr Tasten?
Aus den Bildern werde ich nicht schlau. Die dort skizzierte Batterie ist die Starterbatterie oder die Batt des Senders - die du weglassen möchtest

Resistor(R)

CH,
15.10.2022,
00:41
(editiert von Resistor
am 15.10.2022 um 00:59)


@ Strippenzieher

Funküberwachung Baukompressor

Hallo zusammen,

es ist eigentlich nicht meine Art, mich so lange nicht zu Melden, aber ich war in letzter Zeit stark beschäftigt.
Zunächst noch mal vielen Dank für Eure Inputs, sie haben mich schlussendlich zu einer für mich brauchbaren Lösung geführt, siehe weiter unten im Text.

» War der Sender in einem Gehäuse verbaut mit einer oder mehr Tasten?

Nein, ist einfach ein nur Senderplatinchen und ein Empfängerrelais, siehe angehängtes Bild und https://de.aliexpress.com/item/32244584921.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5fuy0V0K&gatewayAdapt=glo2deu

» Aus den Bildern werde ich nicht schlau. Die dort skizzierte Batterie ist
» die Starterbatterie oder die Batt des Senders - die du weglassen möchtest

Sorry, die Irreführung meines Schemas war nicht gewollt, bin kein Profi, ich wollt nur einen "Stromanschluss + und -" anzeigen.

Ich bin jetzt auf eine für mich passende einfache Lösung gekommen. Als ich im letzten Samstag im Elektronikmarkt einen Auto- Ladeadapter für Handy's sah (DC5V), kam mir die Idee, was für ein Handy gut genug ist, sollte "meinem" Sender auch nicht schaden. Der Sender kann ja im Bereich von DC3V-DC12V betrieben werden.

Also kaufte ich einen und modifizierte ihn leicht (siehe Bild) und lötete das ganze an die erwähnte Kontrollleuchten- Fassung. Mit vollem Erfolg, es funktioniert einwandfrei.

Nur noch eine Frage aus Neugier und Lernwillen: Wenn die Alarmkontrolleuchte erlischt, leuchtet die LED auf der Schaltung noch für ca. 15 sek nach. Ich vermute, dass das mit den Kondensatoren zu tun hat. Wie würde man in der Praxis diese Kondensatoren schneller entladen, d.H. wenn Strom weg ist, auch die LED erlöscht.

--
Nichts ist so kompliziert wie die Zukunft von heute