Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

vvv

E-Mail

03.06.2006,
17:12
 

Voltcraft VC260 - defekt? (Elektronik)

Hallo!

Ich habe vor kurzem mal wieder mein Voltcraft VC260 Multimeter rausgekramt. Es scheint jedoch leider nicht mehr zu funktionieren: Beim Laden (durch Anschluss an eine 9-12Volt-Quelle) tut sich nichts. Ich habe auch schon testweise die Sicherungen überbrückt, doch trotzdem geschieht noch nichts. Ist da noch was zu retten? ;-)

Vielen Dank!

der olle Michi(R)

im Norden,
02.01.2020,
23:57
(editiert von der olle Michi
am 03.01.2020 um 00:01)


@ KeFu1987

Wie schnell die Zeit doch vergeht....

» Hallo Hartmut,
» ich habe ein VC260 bekommen, das Probleme bei der Voltmessung hat. Jetzt
» sieht es für mich so aus, also ob da evtl. Kontaktfedern des Drehschalters
» fehlen. Weißt Du evtl. noch - oder....
.....
» Ich hoffe, ich belästige Dich mit der alten Sache nicht........

Moin Christian,

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Hartmut sich nach so langer Zeit durchaus belästigt fühlt, wenn da doch nach einer gefühlten Ewigkeit noch eine Nachfrage zu dem ehemaligen Thema kommt...
:rotfl:

Nicht böse sein. Aber nach mehr als 12 Jahren zu hoffen bzw. zu erwarten, dass sich ein (damals nicht registrierter) Mitschreiber noch äußert, ist m.E. irgendwie doch ein wenig vermessen. ;-)
Mit großem Glück KÖNNTE Hartmut heute hier unter anderem Synonym aktiv sein. Oder aber eben auch nicht (mehr).
In anderen Foren (egal welcher Art) würdest du als "Leichenfledderer" beschimpft; finde ich auch nicht OK.

Vorschlag: Mach' ein neues Thema mit deinem Anliegen auf und verweise per Link auf dieses Thema. Es besteht eine reelle Chance, dass dir ein Mitlesender vielleicht weiterhelfen kann.

Ein gutes neues Jahr und viel Erfolg. :-)

--
Grüße
Michael

KeFu1987

02.01.2020,
08:31

@ Hati3

Voltcraft VC260 - defekt?

» Hallo,
» hier eine kurze Erfolgsmeldung!
» Es war auch bei mir der Widerstand R41 mit 100 Ohm.
» Ich konnte nur mit einer Lupe erahnen, dass er wohl kaputt sein könnte.
» Ohne dieses Forum hätte ich den Fehler aber nicht gefunden.
» Vielen Dank allen!
»
» Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,
ich habe ein VC260 bekommen, das Probleme bei der Voltmessung hat. Jetzt sieht es für mich so aus, also ob da evtl. Kontaktfedern des Drehschalters fehlen. Weißt Du evtl. noch - oder hast Du evtl. sogar noch das alte Foto - wieviele Federn verbaut sind? Das Gerät ist in einem sehr guten Zustand und deshhalb möchte ich versuchen es für mich wieder "flott" zu bekommen.
Ich hoffe, ich belästige Dich mit der alten Sache nicht und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Christian

Hati3

E-Mail

01.06.2007,
15:32

@ Hati3

Voltcraft VC260 - defekt?

Hallo,
hier eine kurze Erfolgsmeldung!
Es war auch bei mir der Widerstand R41 mit 100 Ohm.
Ich konnte nur mit einer Lupe erahnen, dass er wohl kaputt sein könnte.
Ohne dieses Forum hätte ich den Fehler aber nicht gefunden.
Vielen Dank allen!

Gruß Hartmut

Hati3

E-Mail

30.05.2007,
23:30

@ forward

Voltcraft VC260 - defekt?

» » Hallo,
» » bei mir sind die Federn auf 3 und 9 Uhr, also waagerecht, eingesetzt.
» Das
» » Display liegt dabei oben.
» » Ist das so richtig?
» »
» » Gruß Hartmut
» Ja das ist so richtig.

Hallo,
dann muß es also noch irgendetwas anderes im V-Meßbereich sein, denn alle anderen Bereiche funktionieren ja einwandfrei.
Wenn noch jemand einen Tip hat, es wäre sonst schade um das Gerät!

Gruß Hartmut

forward(R)

E-Mail

30.05.2007,
22:40

@ Hati3

Voltcraft VC260 - defekt?

» Hallo,
» bei mir sind die Federn auf 3 und 9 Uhr, also waagerecht, eingesetzt. Das
» Display liegt dabei oben.
» Ist das so richtig?
»
» Gruß Hartmut
Ja das ist so richtig.

--
Ich gebe Tips und Ratschläge. Keine Garantien oder Gewährleistungen. Bei Unsicherheiten bitte nochmal drüber reden! (P.s. Ich kann mich auch mal irren.)

Hati3

E-Mail

27.05.2007,
14:21

@ forward

Voltcraft VC260 - defekt?

Hallo,
bei mir sind die Federn auf 3 und 9 Uhr, also waagerecht, eingesetzt. Das Display liegt dabei oben.
Ist das so richtig?

Gruß Hartmut

forward(R)

E-Mail

27.05.2007,
12:13

@ Hati3

Voltcraft VC260 - defekt?

Also ich hab mir das Foto angeschaut. Wie schon geschrieben es ist alles identisch mit meinem Messgerät. Mir ist aber noch eine andere Möglcihkeit eingefallen. Vielleicht sind dir die Federn mit Kugeln (die Raste) rausgefallen und du hast sie an falscher Stelle wieder eingesetzt, so dass der Schalter falsch einrastet.

--
Ich gebe Tips und Ratschläge. Keine Garantien oder Gewährleistungen. Bei Unsicherheiten bitte nochmal drüber reden! (P.s. Ich kann mich auch mal irren.)

Hati3

E-Mail

25.05.2007,
17:50

@ forward

Voltcraft VC260 - defekt?

Hallo forward,
den Schaltplan habe ich mir schon bei Conrad geholt. Da scheint aber eine Seite zu fehlen. Eben die mit dem Schalter. Die Seiten sind mit 1/5 bis 4/5 gekennzeichnet.
Bei Conrad sagte man mir, dass sie nicht mehr hätten.
Wie gesagt bis auf V gehen alle Bereiche.
Wenn ich andere Schleiferkombinationen ausprobiere geht gar nichts oder es kommen unsinnige Werte.
Mit dem Bild krieg ich's jetzt nicht hin, kommt per Mail.

Gruß Hartmut

forward(R)

E-Mail

25.05.2007,
17:14

@ Hati3

Voltcraft VC260 - defekt?

Hallo Hartmut,

stell mal bitte ein Foto von deinem Schalter mit eingesetzten Schleider Online. Ich habe das gleiche Messsgerät und könnte es mal mit meinem vergleichen. Ansonsten weiß ich leider nicht woran es liegen könnte, außer, das eventuell das interne Schaltnetzeil defekt ist und die Betriebsspannung nicht mehr ausreichend konstant hält. Ansonsten schick ich dir mal den Schaltplan...

Gruß Forward

--
Ich gebe Tips und Ratschläge. Keine Garantien oder Gewährleistungen. Bei Unsicherheiten bitte nochmal drüber reden! (P.s. Ich kann mich auch mal irren.)

Hati3

E-Mail

18.05.2007,
10:17

@ forward

Voltcraft VC260 - defekt?

Hallo Helfende,
ist zwar schon 'ne Weile her, aber ich habe auch ein Problem mit dem Teil.
Bei mir war der Speicherkondensator ausgeblüht und das Gerät hatte keine Funktion mehr.
Da ein Neuer fast 10 Euro kostet, habe ich einen 2,4V Akku eingebaut, womit das Gerät eigentlich auch wieder funktioniert.
Nur ist es leider so, dass bei Spannungsmessungen unsinnige Werte angezeigt werden.
Ohm und Hertz sind i. O.
Was könnte der Fehler sein?
Bei der Demontage ist mir leider ein Schleifkontakt vom Drehschalter herausgefallen. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den wieder an die richtige Position gesetzt habe. Aber wenn ich ihn umsetze, gehen die Ohm und Hertz Bereiche nicht.
Der Schaltplan von Conrad gibt über den Schalter leider keine Auskunft. Kann mir hier jemand helfen?

Gruß Hartmut

forward(R)

E-Mail

04.06.2006,
20:03

@ forward

Voltcraft VC260 - defekt?

Hab gerad den Schaltplan besichtigt, also soweit ich weiß, handelt es sich bei dem Widerstand, den ich meine um den R41. Es kann aber auch wirklich sein,dass es bei dir wie schon von jemand anderem erwähnt den LT1610 erwischt hat. Hab den aber noch nirgens zu kaufen gefunden , RS hat ihn auch net. Also da mußt du erst mal suchen wo man den herbekommt.

--
Ich gebe Tips und Ratschläge. Keine Garantien oder Gewährleistungen. Bei Unsicherheiten bitte nochmal drüber reden! (P.s. Ich kann mich auch mal irren.)

forward(R)

E-Mail

04.06.2006,
19:24

@ nutbeem

Voltcraft VC260 - defekt?

Danke nochmal, hab jetzt rausgefunden woran es lag. Meine Firewall hat die Cookies nicht zugelassen.

--
Ich gebe Tips und Ratschläge. Keine Garantien oder Gewährleistungen. Bei Unsicherheiten bitte nochmal drüber reden! (P.s. Ich kann mich auch mal irren.)

nutbeem(R)

04.06.2006,
14:38

@ forward

Voltcraft VC260 - defekt?

» Nicht das du dir verarscht vorkommst, aba den Link, den ich eben
» mitgesendet hab sieht man schon wieder nur beim Antworten. Und kein Bild
» weit und breit. Danke für deine Antwort.

Ich kann den Link schon sehen, auch den, den du gesendet hast. Vermutlich ist dein Browser 'verstellt'.
Aber geh einfach auf die Seite von Conrad, suche nach dem VC260 DMM und auf der Verkaufsseite kannst du den Schaltplan + Bedienungsanleitung runterladen

--
<<< Meine Meinung stellt nur eine emotionsgeladene Äußerung dar. So keep cool ;-) >>>

forward(R)

E-Mail

04.06.2006,
13:10

@ forward

Voltcraft VC260 - defekt?

Nicht das du dir verarscht vorkommst, aba den Link, den ich eben mitgesendet hab sieht man schon wieder nur beim Antworten. Und kein Bild weit und breit. Danke für deine Antwort.

--
Ich gebe Tips und Ratschläge. Keine Garantien oder Gewährleistungen. Bei Unsicherheiten bitte nochmal drüber reden! (P.s. Ich kann mich auch mal irren.)

forward(R)

E-Mail

04.06.2006,
13:08

@ nutbeem

Voltcraft VC260 - defekt?

Hallo

Ich hab eine kleine Frage: wo ist der Schaltplan? Wo bekommt man den her? Seltsamerweise zeigt er beim antworten den Link hier:



aber im Forum kann ich nichts sehen. Woran kann das liegen?

Mfg Steve

--
Ich gebe Tips und Ratschläge. Keine Garantien oder Gewährleistungen. Bei Unsicherheiten bitte nochmal drüber reden! (P.s. Ich kann mich auch mal irren.)