Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

PerdanDD(R)

30.06.2021,
14:03
 

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel (Elektronik)

Hallo,

wir haben seit einigen Wochen ein Problem mit unserem 55 Zoll QLED-TV. Dieser hatte plötzlich fehlerhafte Pixelzeilen und wenn sich das TV-Panel jetzt erwärmt, dann springen die Zeilen unterhalb der fehlerhaften Zeilen, so dass das Bild sehr verschwommen wird.
Mit einem Ventilator vor dem TV konnten wir die Erwärmung des Panels so reduzieren, dass die Zeilen nicht anfangen auf und ab zu springen - bis es Sommer und damit wärmer wurde.

Ich habe inzwischen in das Plastik-Gehäuse an der Rückseite des TV ein Loch gemacht, was genau so groß wie der Durchmesser des angebrachten 8 cm Lüfters ist.
Aktuell wird die Kühlung über ein einzelnes Peltier-Element (TEC1-12706A, zwei Alu-Kühlkörper und 2 x 8 cm Lüfter (jeweils 12 V; 0,2 A) realisiert und beide Lüfter und das eine Peltier-Element werden parallel an nur einem Netzteil betrieben.
Stufenlos regelbares Steckernetzteil 0-24V"NEUHEIT" Schalt Netzteil 5,5mm Hohlstecker Trafo 12V 24V (0-12V / 5A)
https://www.amazon.de/dp/B0787BHRR3/?coliid=I1YUO0RLS8MXZI&colid=2QMY8IBKBXNM8&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

An warmen Tagen reicht das leider noch nicht ganz sondern da ist zusätzlich noch der Ventilator von vorn erforderlich.
Da ich 2 x die Kühlkörper-Peltier-Element-Kombination gekauft habe, würde ich nun auch das 2. Peltier-Element mit verbauen wollen.
Thermoelektrischer Peltier Kühler 12V Semiconductor Refrigeration mit Lüfter DIY Zubehör
https://www.amazon.de/gp/product/B07RQLN52F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Wie genau am besten - dazu würde ich gern Eure Einschätzungen erhalten.
Prinzipiell habe ich die Möglichkeit das 2. Peltier-Element auf das 1. zu setzen (Stack) oder beide nebeneinander auf den Kühlkörpern entlang der Kühlrippen zu platzieren. Momentan würde ich letzteres bevorzugen.
Weiterhin habe ich dann die Möglichkeit die 2 Peltier-Elemente und die beiden Lüfter verschieden an die beiden verfügbaren gleichen Netzteile (stufenlos regelbar 0-12 V, max. 5 A) anzuschließen.

Mir wäre es lieb, wenn ich der Einfachheit halber weiterhin nur ein Netzteil bräuchte und wenn die Lüfter wegen dem Geräuschpegel mit möglichst niedriger Drehzahl möglichst kühle Luft an die Rückseite des TV-Panels befördern würden.

Wie realisiere ich das Eurer Meinung nach am besten?

DIY-Basler(R)

E-Mail

30.06.2021,
15:29

@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» Hallo,
»
» wir haben seit einigen Wochen ein Problem mit unserem 55 Zoll QLED-TV.

» Wie realisiere ich das Eurer Meinung nach am besten?

Hallo!

QLED-TV welche Marke u. Modell,
der kann doch gar nicht schon so alt sein.

Gibt es dafür keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr?

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

PerdanDD(R)

30.06.2021,
15:48

@ DIY-Basler

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» Hallo!
»
» QLED-TV welche Marke u. Modell,
» der kann doch gar nicht schon so alt sein.
»
» Gibt es dafür keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr?
»
» LG.

Der TV ist ca. 3 Jahre alt und damit außerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung.
Ist ein Samsung QE55Q7F - Neupreis war damals knapp 1700 EUR und Paneltausch würde über 1000 EUR kosten.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
30.06.2021,
15:50
(editiert von Sel
am 30.06.2021 um 15:54)


@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

Neben der Garantie/Gewährleistung...
Wenn die nicht mehr greift und ganz sicher (testen!) ein thermisches Problem vorliegt, dann betreibe das Gerät mal ohne Rückwand mit einem auf die Rückseite blasenden Ventilator. Wenns dann besser wird, so baue in die Rückwand ein/zwei Lüfter an passende Stellen, dann die Rückwand wieder anbauen. Könnte bissel eng werden, aber es gibt ja genug Bauformen für Lüfter, auch wegen dem Störgeräusch. Die Lüfter sollen nach außen blasen.

Somit erreichst du eine bessere Luftumwälzung im Gerät und damit eine bessere Kühlung. Aber ich denke, das da noch mehr im Argen liegt. Denn so schnell werden die TV nicht zu heiß. Hat das Gerät eigentlich genug Luftraum drumrum, also so 5...10cm? Kein elektronisches Gerät hat es gern, wenns ganz knapp eingebaut wird und damit die notwendige Luftzirkulation unterbunden wird.

Peltierelemente sind eine schlechte Idee. Denn die Wärme der einen Seite muß ja irgendwie weg. Damit das Innere eines Gerätes zu kühlen ist schon in Sachen Wirkungsgrad absolut schlecht!

LG Sel

PerdanDD(R)

30.06.2021,
16:19

@ Sel

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

Hallo Sel,

der TV steht auf einem TV-Board und ca. 35 cm von der Wand weg.
Der 2. Lüfter kühlt ja den "heißen" bzw. etwas wärmeren Alu-Kühlkörper mit der Umgebungsluft und bläst diese nach hinten an die Wand weg.
Der 1. Lüfter bläst die durch das Peltier-Element etwas abgekühlte Luft in das von mir angefertigte Loch im Plastikgehäuse des TV auf die Rückseite des Panels.

Ventilator von vorn ist auch effektiver als Ventilator von hinten, da dort noch der tragende Rahmen und das Netzteil-Board des TV teilweise die Rückseite des Panels verdeckt.
Der TV lief ja nun auch schon mehrere Wochen nur mit dem Ventilator von vorn. Bei steigenden Temperaturen in der Wohnung reicht das dann aber leider nicht mehr.
Deswegen hab ich nach einer Kühlung für das Panel gesucht, bei der ich die Luft zur Kühlung abkühle.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
30.06.2021,
17:23
(editiert von simi7
am 30.06.2021 um 17:24)


@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» Hallo Sel,
»
» der TV steht auf einem TV-Board und ca. 35 cm von der Wand weg.
» Der 2. Lüfter kühlt ja den "heißen" bzw. etwas wärmeren Alu-Kühlkörper mit
» der Umgebungsluft und bläst diese nach hinten an die Wand weg.
» Der 1. Lüfter bläst die durch das Peltier-Element etwas abgekühlte Luft in
» das von mir angefertigte Loch im Plastikgehäuse des TV auf die Rückseite
» des Panels.
»
» Ventilator von vorn ist auch effektiver als Ventilator von hinten, da dort
» noch der tragende Rahmen und das Netzteil-Board des TV teilweise die
» Rückseite des Panels verdeckt.
» Der TV lief ja nun auch schon mehrere Wochen nur mit dem Ventilator von
» vorn. Bei steigenden Temperaturen in der Wohnung reicht das dann aber
» leider nicht mehr.
» Deswegen hab ich nach einer Kühlung für das Panel gesucht, bei der ich die
» Luft zur Kühlung abkühle.

Ich befürchte Sel hat recht.
Das Gerät hat ein anderes Problem. Mit der Kühlung hast du nur vorübergehend Erfolg, aber es wird sich verschlechtern.
Dann denkst du vielleicht über eine Wasserkühlung nach...:-D

Hast du die Möglichkeit die Leistungsaufnahme zu messen und mit den Herstellerangaben zu vergleichen?

xy(R)

E-Mail

30.06.2021,
17:53

@ simi7

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» Dann denkst du vielleicht über eine Wasserkühlung nach...:-D

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorinert

PerdanDD(R)

30.06.2021,
17:59

@ simi7

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» Ich befürchte Sel hat recht.
» Das Gerät hat ein anderes Problem. Mit der Kühlung hast du nur
» vorübergehend Erfolg, aber es wird sich verschlechtern.
» Dann denkst du vielleicht über eine Wasserkühlung nach...:-D
»
» Hast du die Möglichkeit die Leistungsaufnahme zu messen und mit den
» Herstellerangaben zu vergleichen?

Die Ventilator-Lösung hat über 3 Monate funktioniert um die springenden Zeilen zu unterbinden.
Kältespray ganz kurz auf die Stelle und der Effekt ist auch sofort weg.
TV-Techniker sagen nur zu reparieren durch Tausch des Panels.
Das Thema hat mich im März schon viel beschäftigt, bis ich den Fehler eingrenzen konnte.
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/pixelfehler-und-horizontale-steifen-austausch-mainboard-bn94/td-p/3023312

Ich bin also hier im Forum um die Kühlung des Panels zu optimieren damit es auch bei höheren Zimmertemperaturen noch ein passables Bild zeigt!

xy(R)

E-Mail

30.06.2021,
18:02

@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» Ich bin also hier im Forum um die Kühlung des Panels zu optimieren damit es
» auch bei höheren Zimmertemperaturen noch ein passables Bild zeigt!

Klimaanlage!

Und keine heißen Filme schauen!

PerdanDD(R)

30.06.2021,
18:32

@ xy

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» » Ich bin also hier im Forum um die Kühlung des Panels zu optimieren damit
» es
» » auch bei höheren Zimmertemperaturen noch ein passables Bild zeigt!
»
» Klimaanlage!
»
» Und keine heißen Filme schauen!

Genau, und wenn ich jetzt antworte, dass es bei Raumgrösse von ca. 50 Quadratmeter und Mietwohnung schlecht mit Klimaanlage aussieht dann kommt als nächstes Eigenheim bauen...

xy(R)

E-Mail

30.06.2021,
18:48

@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» » » Ich bin also hier im Forum um die Kühlung des Panels zu optimieren
» damit
» » es
» » » auch bei höheren Zimmertemperaturen noch ein passables Bild zeigt!
» »
» » Klimaanlage!
» »
» » Und keine heißen Filme schauen!
»
» Genau, und wenn ich jetzt antworte, dass es bei Raumgrösse von ca. 50
» Quadratmeter und Mietwohnung schlecht mit Klimaanlage aussieht dann kommt
» als nächstes Eigenheim bauen...

Und zwar in Grönland!

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
30.06.2021,
18:48

@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

Bevor du bei der Wärme kollabierst...

Das beim Fernseher etwas zu warm wird hat eine Ursache. Die solltest du suchen. Übertrieben gesagt, du hast Zahnschmerzen und futterst Schmerztabletten, anstatt sich den Zahn behandeln zu lassen. Oder so ähnlich.

LG Sel

PerdanDD(R)

30.06.2021,
19:16

@ Sel

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» Das beim Fernseher etwas zu warm wird hat eine Ursache.
»
» LG Sel

Die Antwort habe ich schon von Technikern bekommen, Panel defekt und muss für größer 1000 EUR getauscht werden.
Das das Panel im Betrieb etwas warm wird ist normal. Nur fangen leider durch den Schaden im Panel dann bei der Erwärmung die Zeilen an zu springen. Da stimmt dann was im Timing der Ansteuerung der Panel-Zeilen nicht mehr.
Also Zahnschmerzen lassen sich nur durch Ziehen und Zahnersatz beheben. Ich suche also doch nach einem effektivem Schmerzmittel mit möglichst wenig Nebenwirkungen (Lüfterlautstärke)!

ollanner(R)

30.06.2021,
19:47

@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» Ich suche also doch nach einem effektivem Schmerzmittel mit möglichst wenig
» Nebenwirkungen (Lüfterlautstärke)!

Wasserkühlung, wenn Schläuche durch die Wohnung OK sind und Wasserkosten egal.
Gegen Geplätscher in der Küche oder im Bad hilft eine geschlossene Tür.

--
Gruß
Der Ollanner

PerdanDD(R)

30.06.2021,
19:59

@ ollanner

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» » Ich suche also doch nach einem effektivem Schmerzmittel mit möglichst
» wenig
» » Nebenwirkungen (Lüfterlautstärke)!
»
» Wasserkühlung, wenn Schläuche durch die Wohnung OK sind und Wasserkosten
» egal.
» Gegen Geplätscher in der Küche oder im Bad hilft eine geschlossene Tür.

Der nächste Wasseranschluss und Abfluss sind weit weg. Da lasse ich lieber 2 Netzteile mit je 60 Watt für die Kühlung laufen.
Bei den aktuellen Temperaturen schafft es auch das eine Netzteil allein mit dem einen Peltier-Element und ca. 20 Watt.
Ab ca. 27°C Raumtemperatur reicht die aktuelle Peltier-Kühlung aber allein nicht mehr aus.

Hartwig(R)

30.06.2021,
21:33

@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» Also Zahnschmerzen lassen sich nur durch Ziehen und Zahnersatz beheben.

nö, wenn man sofort zum Zahnarzt geht, ist vielleicht noch was zu retten - aber es bedarf bestimmt struktureller Änderungen


» Ich suche also doch nach einem effektivem Schmerzmittel mit möglichst wenig
» Nebenwirkungen (Lüfterlautstärke)!

ob Fernseher auf Homöopathie ansprechen, ist mir nicht bekannt. Esotheriker gibt es auch im Bereich der Elektronik - aber ob die helffen können?
Peltierelemente nimmt man wenn es darum geht, sehr gezielt (und thermisch isoliert) zu kühlen. Eigentlich wie ein Kühlschrank. Und daher befinden sich auch bei effektiven Klimageräten das Kühlaggregat nie im zu kühlenden Bereich. Wenn überhaupt, bräuchtest Du ein auf den betreffenden Chip ausgerichtetes Kühlsystem.

Aber im Sommer ist Dir bestimmt beim Fernsehen ein kühles Getränk recht. Stell Dir also einen Kühlschrank ins Wohnzimmer und integriere den Fernseher in die Türe, so das dessen Rückseite gekühlt wird. Freunde und Nachbarn werden Dich beneiden! Wenn Du das geschickt machst, und der Kühlschrank mit der Abwärme des Fernsehers klar kommt, dann wäre Das Kühlmöbel so bestens verkleidet und bietet vielleicht noch optionen zum Einbau eines Soundsystems für coolen Sound ;-)