Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

PerdanDD(R)

30.06.2021,
14:03
 

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel (Elektronik)

Hallo,

wir haben seit einigen Wochen ein Problem mit unserem 55 Zoll QLED-TV. Dieser hatte plötzlich fehlerhafte Pixelzeilen und wenn sich das TV-Panel jetzt erwärmt, dann springen die Zeilen unterhalb der fehlerhaften Zeilen, so dass das Bild sehr verschwommen wird.
Mit einem Ventilator vor dem TV konnten wir die Erwärmung des Panels so reduzieren, dass die Zeilen nicht anfangen auf und ab zu springen - bis es Sommer und damit wärmer wurde.

Ich habe inzwischen in das Plastik-Gehäuse an der Rückseite des TV ein Loch gemacht, was genau so groß wie der Durchmesser des angebrachten 8 cm Lüfters ist.
Aktuell wird die Kühlung über ein einzelnes Peltier-Element (TEC1-12706A, zwei Alu-Kühlkörper und 2 x 8 cm Lüfter (jeweils 12 V; 0,2 A) realisiert und beide Lüfter und das eine Peltier-Element werden parallel an nur einem Netzteil betrieben.
Stufenlos regelbares Steckernetzteil 0-24V"NEUHEIT" Schalt Netzteil 5,5mm Hohlstecker Trafo 12V 24V (0-12V / 5A)
https://www.amazon.de/dp/B0787BHRR3/?coliid=I1YUO0RLS8MXZI&colid=2QMY8IBKBXNM8&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

An warmen Tagen reicht das leider noch nicht ganz sondern da ist zusätzlich noch der Ventilator von vorn erforderlich.
Da ich 2 x die Kühlkörper-Peltier-Element-Kombination gekauft habe, würde ich nun auch das 2. Peltier-Element mit verbauen wollen.
Thermoelektrischer Peltier Kühler 12V Semiconductor Refrigeration mit Lüfter DIY Zubehör
https://www.amazon.de/gp/product/B07RQLN52F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Wie genau am besten - dazu würde ich gern Eure Einschätzungen erhalten.
Prinzipiell habe ich die Möglichkeit das 2. Peltier-Element auf das 1. zu setzen (Stack) oder beide nebeneinander auf den Kühlkörpern entlang der Kühlrippen zu platzieren. Momentan würde ich letzteres bevorzugen.
Weiterhin habe ich dann die Möglichkeit die 2 Peltier-Elemente und die beiden Lüfter verschieden an die beiden verfügbaren gleichen Netzteile (stufenlos regelbar 0-12 V, max. 5 A) anzuschließen.

Mir wäre es lieb, wenn ich der Einfachheit halber weiterhin nur ein Netzteil bräuchte und wenn die Lüfter wegen dem Geräuschpegel mit möglichst niedriger Drehzahl möglichst kühle Luft an die Rückseite des TV-Panels befördern würden.

Wie realisiere ich das Eurer Meinung nach am besten?

Steffen

03.07.2021,
23:46

@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» und abschließend noch ein Bild der Thermokamera der Kühleinheit mit den
» beiden Peltier-Elementen.
»
» Ich bin jedenfalls stolz auf meine inzwischen optimierte (hauptsächlich
» noch Wärmebrücken zwischen den beiden Alu-Kühlkörpern reduziert)
» Bastelarbeit und hoffe, dass ich den QLED-TV so noch einige Jahre betreiben
» kann.
» Ansonsten hätten wir den QLED-TV (etwas mehr als 3,5 Jahre alt, Neupreis
» fast 1800 EUR) nur bei niedrigen Zimmertemperaturen betreiben oder als
» wirtschaftlichen Totalschaden als Elektroschrott abliefern können.
»
»

Da der kleine Samsung ja irgendwie wie ein Familienmitglied geworden ist, finde ich es gut, daß du alles dafür gibst, sein Leben noch etwas zu verlängern.;-) :-D
Aber auch wenn es jetzt hart klingt...
...alles was du jetzt finanziell dem kleinen alten Samsung gönnst...
könnte dem Neuen vielleicht fehlen.

Gruß Steffen

DIY-Basler(R)

E-Mail

03.07.2021,
23:24

@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» Ansonsten hätten wir den QLED-TV (etwas mehr als 3,5 Jahre alt, Neupreis
» fast 1800 EUR) nur bei niedrigen Zimmertemperaturen betreiben oder als
» wirtschaftlichen Totalschaden als Elektroschrott abliefern können.

Hallo!

Oder, damit in den Keller ziehen u. dort eine Art Heimkino einrichten,
da ist es bestimmt nicht ganz so warm wie im Wohnzimmer.

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

PerdanDD(R)

03.07.2021,
23:18

@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

und abschließend noch ein Bild der Thermokamera der Kühleinheit mit den beiden Peltier-Elementen.

Ich bin jedenfalls stolz auf meine inzwischen optimierte (hauptsächlich noch Wärmebrücken zwischen den beiden Alu-Kühlkörpern reduziert) Bastelarbeit und hoffe, dass ich den QLED-TV so noch einige Jahre betreiben kann.
Ansonsten hätten wir den QLED-TV (etwas mehr als 3,5 Jahre alt, Neupreis fast 1800 EUR) nur bei niedrigen Zimmertemperaturen betreiben oder als wirtschaftlichen Totalschaden als Elektroschrott abliefern können.

PerdanDD(R)

03.07.2021,
23:08
(editiert von PerdanDD
am 03.07.2021 um 23:11)


@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

Wenn man dann die Peltier-Kühlung aktiviert, verschwinden die Zeilensprünge sehr schnell wieder und der Bereich links ober wird sichtbar kühler.
(links unten sieht man übrigens das stufenlos einstellbare Netzteil, was für die erforderliche Kühlung bei ca. 24,5° C Raumtemperatur gerade einmal mit 13 Watt belastet wird.)


PerdanDD(R)

03.07.2021,
23:06

@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

Ohne Kühlung wird das Panel des TV mit der Zeit immer wärmer und bei ca. 37 °C >;)in der Mitte unten) fangen die Zeilensprünge an.
Der kritische Bereich links oben ist dabei schon etwas kühler als der größte Teil des TV-Panels.

PerdanDD(R)

03.07.2021,
23:03

@ bastelix

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

Nach der Optimierung und dem Einbau des 2. Peltier-Elements will ich doch noch einmal ein Update geben.
Hier die neue Anordnung der 2 Peltier-Elemente auf den Kühlköpern im Bild.
Alle 4 elektrischen Komponenten (2 x Peltier-Element und 2 x Lüfter) sind parallel an einen Netzteil (12 V, 5 A) angeschlossen.


bastelix(R)

03.07.2021,
03:14

@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

Naja, ich habs versucht. Was ich durchaus glaube ist, dass du dich auf deine Kühllösung versteift hast und durch ein Youtube-Video dich darin bestärkt fühlst, dass du das richtige tust.

In diesem Thread haben Leute geschrieben die zusammengerechnet locker über 500 Jahre Erfahrung mit Elektronik, E-Technik und Reparaturen haben. Diese Ressource hättest du kostenlos nutzen können. Stattdessen hast du sie umsonst genutzt, weil ja in dem Youtube-Video alles gesagt wird... Zum Glück geht es hier nur um einen Fernseher...

Wenn dir so viel an der Kühllösung liegt... Wie du deine Geräte, meiner Meinung nach, anklemmen solltest hab ich schon geschrieben.
Der Ansatz ist aus meiner Sicht trotzdem Mist. Wenn es unbedingt eine Kühlung sein muss, dann nimm irgendwas wo die Wärme möglichst effizient möglichst weit weg transportiert wird. Eine Wasserkühlung für PCs, oder eine Auto-Klimaanlage, sollten sich da besser adaptieren lassen. Den Wärmetauscher dann möglichst weit weg stellen (ein Rohr ins Freie verlegen geht ja wohl nicht).

Damit funktioniert dein Fernseher dann bestimmt auch noch ein paar Wochen oder sogar Monate. Und wenn das nicht mehr reicht gibt es ja flüssigen Stickstoff und flüssiges Helium zum Kühlen. Wenn du unbedingt sehr viel Geld und Zeit in Globuli investieren willst, bitte...

PerdanDD(R)

02.07.2021,
06:10
(editiert von PerdanDD
am 02.07.2021 um 06:12)


@ bastelix

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

mhm, du bist leider der Nächste, der nicht glauben kann, dass der Fehler direkt im Panel liegt und wenn überhaupt sich nur durch "Laserbearbeitung" nach kompletten Freilegen des Panels beheben lässt.
Dabei sollte doch der von mir mehrfach durchgeführte Test mit dem Kältespray eindeutig genug sein!
Eine solche Reparatur mittels Laser am Panel fällt für mich aus, da Kosten allein durch den Versand sicherlich sehr hoch und Langzeit-Erfolg zu ungewiss sind.

Da der Wirkungsgrad von Peltier-Elementen bei steigendem Strom eh abnimmt, sollte ich mit 2 Peltier-Elementen und halbem Strom einen besseren Kühleffekt haben als nur mit einem Peltier-Element. Reicht das noch nicht, werde ich dann auch das 2. Netzteil nutzen.

bastelix(R)

02.07.2021,
00:22

@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

Also bei uns ist es grad alles andere als Warm. Die aktuelle Durchschnittstemperatur in der Wohnung liegt sogar 1°C unter dem Januar-Wert....

» Ich habe kein Platzproblem sondern wollte mir hier im Forum eigentlich nur
» Tipps bezüglich der Position des 2. Peltier-Elements und der Verschaltung
» der dann 4 elektrischen Komponenten (alles 12V, 2 Lüfter mit je max. 0,2 A
» und 2 Peltier-Elemente mit je max. 5 A) holen.
Hast du die noch nicht bekommen? Alles 12V also an einem 12V Netzteil betreiben, sollte mindestens 12A liefern können. Und dann natürlich alles parallel, sonst hast du ja einen Spannungsabfall.

Bestell am besten gleich ein Netzteil mit 30A - 60A und ein paar mehr Lüfter und Peltier-Elemente, du wirst in den nächsten Monaten noch mehr verbauen müssen. Und dann kommt irgendwann der Zeitpunkt wo dein Display stirbt. Dann bleibt wirklich nur noch Neukauf oder Panel-Tausch.

Aber noch ist es nicht zu spät nochmal von vorne anzufangen. Hier hat keiner gesagt du sollst das Panel für 1k€ tauschen lassen sondern die eigentliche Fehlerquelle zu suchen. Beim Finden hilft man dir hier im Forum gerne, auch ohne dass du dir eine Wärmebildkamera für 2k€ kaufen musst ;-)
Es könnte an ein paar Bauteile liegen, die zusammen nur wenige Euro kosten. Also hör bitte auf sinnlos noch mehr Geld und Energie in die Kühlung zu investieren und fang an das Problem zu lösen.

Welche Messgeräte hast du zur Verfügung (oder könntest du dir ausleihen)? Das ist der erste Schritt!

» Zum besseren Verständnis hänge ich jetzt hier mal ein Foto der aktuellen
» Situation an.
Sieht für mich aus als würdest du den Hitzestau nur etwas hinauszögern...

PerdanDD(R)

01.07.2021,
17:07

@ simi7

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» Wenn du unbedingt bei deiner Kühlvariante bleiben willst und lediglich ein
» Platzproblem für deine Kühlaggregate hast, dann denk mal darüber nach, die
» "heiße Stelle" mit einem Alu- oder Kupferblech nach außen zu führen. Dort
» könntest du vielleicht sogar auf zusätzliche Technik verzichten und die
» natürliche Konvektion nutzen.

Ich habe kein Platzproblem sondern wollte mir hier im Forum eigentlich nur Tipps bezüglich der Position des 2. Peltier-Elements und der Verschaltung der dann 4 elektrischen Komponenten (alles 12V, 2 Lüfter mit je max. 0,2 A und 2 Peltier-Elemente mit je max. 5 A) holen.

Zum besseren Verständnis hänge ich jetzt hier mal ein Foto der aktuellen Situation an.
Das eine momentan noch allein kühlenden Peltier-Element ist in der Mitte der beiden Alu-Kühlkörper und die Luft der kalten Seite wird durch ein von mir angefertigtes Loch in der Rückwand des TV-Gehäuse in die Nähe der kritischen Stelle des Panels geblasen.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
01.07.2021,
16:21

@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

Wenn du unbedingt bei deiner Kühlvariante bleiben willst und lediglich ein Platzproblem für deine Kühlaggregate hast, dann denk mal darüber nach, die "heiße Stelle" mit einem Alu- oder Kupferblech nach außen zu führen. Dort könntest du vielleicht sogar auf zusätzliche Technik verzichten und die natürliche Konvektion nutzen.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
01.07.2021,
15:02
(editiert von Sel
am 01.07.2021 um 15:04)


@ JBE&M

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

Wozu die Aufregung? Für den Hersteller ist es doch perfekt gelaufen! Es wurde ein Kunde gefunden, der den (hohen) Preis fürs Gerät gezahlt hat. Dann hat das Gerät die Garantiezeit unbeschadet überstanden und keine Reparaturen (wenn überhaupt möglich) sind angefallen. Was solls dann noch? Wie oben geschrieben, für den Hersteller (und den Händler) ist der Drops gelutscht, eben perfekt!

Der Dumme ist der Kunde. Viel Geld ausgegeben und, ich sags mal, Schrott bekommen. Daran ist nichts zu ändern. Aber wie ich schon mehrfach geschrieben habe, bitte jetzt damit aufhören die Symptome zu bekämpfen. Eine zeitbegrenzte Besserung, mit der Garantie eines Totalversagens, das bringt nur Frust und Ärger. Also entweder (richtig) reparieren oder in den sauren Apfel beißen und das Teil entsorgen. Ja das tut weh! Und mit einem Neukauf kann man auch das Pech haben wieder reinzufallen. Leider...

LG Sel

gast

01.07.2021,
14:39

@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» Das hier dürfte das Datenblatt zu dem Element sein
» https://peltiermodules.com/peltier.datasheet/TEC1-12706.pdf
» wobei es da auch verschiedene Hersteller gibt.
nicht gekapselt

» Da ich sowohl auf kalter als auch auf warmer Seite je einen großen
» Alu-Kühlkörper und einen 8 cm Lüfter habe, war die niedrigste Temperatur
» der kalten Kühlkörpers, die ich bisher messen konnte ca. 22°C.
» Der Zwischenraum zwischen den beiden Kühlkörpern ist auch mit
» Tesa-Klebeband halbwegs luftdicht abgeschlossen. Das soll in erste Linie
» Luftströmungen und damit einen ungewollten Wärmeaustausch (Wärmebrücke)
» zwischen den beiden Alu-Kühlkörpern verhindern.
28°C und 75% Luftfeuchtigkeit = Taupunkt 23,15°
https://rechneronline.de/barometer/taupunkt.php

JBE&M(R)

01.07.2021,
14:29

@ PerdanDD

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» » Um das Reparieren zu können, wirst du das Display zerlegen können
» müssen,
» » oder jemanden finden der das kann.
»
» Da gibt es sogar Firmen (in Indien!) mit Werbe-Videos auf Youtube zur
» Reparatur solcher Streifen im TV.
» https://youtu.be/ghVeEQDKv7s
» Ich sehe mich leider außer Stande selbst zum Laser zu greifen und die
» fraglichen Stellen zuerst zu finden und dann zu bruzzeln.

Da sieht man unsere Überflussgesellschaft, Verkaufen wollen bis zum erbrechen.

Geräte entwickeln ohne jegliche Langzeitprüfung, weils ja was kostet, und halten solls auch nicht lange.

Uns geht es zu gut, so das man sich dies Leisten kann, denn wenn es anders wäre, würde auch mehr auf Nachhaltigkeit konstruiert werden.

Heute ist es doch so das Teuer kein Qualitätsmerkmal ist, und Markennamen auch nur mit Wasser kochen können,

mit dem was zur Verfügung steht. Kaum ist was neues entwickelt, geht es schlampig geprüft zum Kunden der das ja bezahlt.

weils gerade up to date ist.

Ich war sehr lange unter anderem auch Fernsehtechniker, bis ich selber gemerkt habe, Reparieren lohnt nicht mehr, auch weil Hersteller alles daran tun

eine Reparatur zu verhindern, es ist nicht gewollt, so sehe ich das. Das mit den Kosten für Ersatz ist Künstlich so hoch geschraubt, das man wirklich nur sagen kann

wenn Kaputt dann Schrott. Oder es gibt zufällig ein Zweitgerät wo raus man Teile schlachten kann.

»
» » Symtome bekämpfen kann funktionieren bis zu einem gewissen Grad, wird
» aber
» » die Ursache nicht beheben.
»
» Die letzten 3 Monate (als es noch nicht so warm war) lies sich das Symptom
» mit einem simplen Tischventilator vor dem TV bekämpfen.
»
» » Sorry von SAMSUNG würde ich mir nix kaufen wollen, und Kulanz kannste
» ganz
» » vergessen.
»
» Tja für mehrheitlich PC-Betrieb fällt mir leider immer noch nix besseres
» als QLED ein.

» Aber so lange der aktuelle QLED-TV mit Kühlung noch läuft kaufe ich keinen
» neuen TV.

Gute Einstellung, beim nächsten Kauf daran denken , lieber ein älteres Gerät genommen, bei diesen keine so gravierende Auffälligkeiten vorhanden sind.

Heute ist es leider so, das man auf Marken nicht mehr Hoffen kann, es ist ein Relikt aus vergangen Zeiten, die nun mal umwiederbringlich verloren sind.

Es heißt ja auch nicht mehr König Kunde, sondern König bezahl das und halt deine Klappe.

PerdanDD(R)

01.07.2021,
13:35
(editiert von PerdanDD
am 01.07.2021 um 13:37)


@ JBE&M

Peltier-Kühlung für Rückseite von TV-Panel

» Um das Reparieren zu können, wirst du das Display zerlegen können müssen,
» oder jemanden finden der das kann.

Da gibt es sogar Firmen (in Indien!) mit Werbe-Videos auf Youtube zur Reparatur solcher Streifen im TV.
https://youtu.be/ghVeEQDKv7s
Ich sehe mich leider außer Stande selbst zum Laser zu greifen und die fraglichen Stellen zuerst zu finden und dann zu bruzzeln.

» Symtome bekämpfen kann funktionieren bis zu einem gewissen Grad, wird aber
» die Ursache nicht beheben.

Die letzten 3 Monate (als es noch nicht so warm war) lies sich das Symptom mit einem simplen Tischventilator vor dem TV bekämpfen.

» Sorry von SAMSUNG würde ich mir nix kaufen wollen, und Kulanz kannste ganz
» vergessen.

Tja für mehrheitlich PC-Betrieb fällt mir leider immer noch nix besseres als QLED ein.
Aber so lange der aktuelle QLED-TV mit Kühlung noch läuft kaufe ich keinen neuen TV.