Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Saitenquäler

16.05.2021,
13:38
 

EL34 (Elektronik)

Servus zusammen,

nur eine kurze Frage. Gibt es noch EL34 die mit knapp 800V Anodenspannung zurechtkommen? Ich habe hier einen schönen, alten Dynacord Eminent. Ua liegt so bei gut 780V.
Da die Endröhren (nur eine) kaputt waren habe ich zwei EL34 von "JJ" eingestöpselt und den Ruhestrom auch sauber auf 25 mA eingestellt. Es war ein kurzes Vergnügen. Nach einigen Betriebstunden hat sich eine der EL34 verabschiedet. Also, was ist zu empfehlen?

Schönes Restwochenende
Noel

Theo.

16.05.2021,
14:28

@ Saitenquäler

EL34

Hallo

1. Alte Röhren suchen, es gibt immer noch Leute die nicht dem Goldrausch verfallen sind

2. Die Spannungsversorgung des Ausgangstrafos einfach an der anderen Seite von C2 anlöten, dort liegen ca. 420V. Ich würde es einfach mal probieren, wer braucht schon 80W, die Hälfte genügt auch. Ist natürlich Ansichtsache.

Theo

Altgeselle(R)

E-Mail

16.05.2021,
14:47

@ Theo.

EL34

» Hallo
»
» 1. Alte Röhren suchen, es gibt immer noch Leute die nicht dem Goldrausch
» verfallen sind
»
» 2. Die Spannungsversorgung des Ausgangstrafos einfach an der anderen Seite
» von C2 anlöten, dort liegen ca. 420V. Ich würde es einfach mal probieren,
» wer braucht schon 80W, die Hälfte genügt auch. Ist natürlich Ansichtsache.
»
» Theo

Hallo,
780V erscheinen mir ziemlich hoch.
Die Netzsspannung ist ja heute 230VAC, also sollte der Spannungswahlschalter
auf 240V stehen.
Grüße
Altgeselle

Theo.

16.05.2021,
15:20

@ Altgeselle

EL34

Hallo

Ich habe da in der Stellung 240V auch schon bis knapp an die 800V gemessen.

Theo

Mikee

16.05.2021,
19:44

@ Saitenquäler

EL34

Hallo,

man sollte einfach innerhalb der Spezifikation bleiben, dann klappt es auch mit der Haltbarkeit.
Wobei die heute neu hergestellten Röhren nicht mit der Qualität der 50er und 60er Jahre
zu vergleichen sind.
Ergo: NOS-Typen kaufen und hoffen, dass sie länger halten.
Eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht.

Mikee

JBE&M(R)

17.05.2021,
08:16

@ Saitenquäler

EL34

» Servus zusammen,
»
» nur eine kurze Frage. Gibt es noch EL34 die mit knapp 800V Anodenspannung
» zurechtkommen? Ich habe hier einen schönen, alten Dynacord Eminent. Ua
» liegt so bei gut 780V.
» Da die Endröhren (nur eine) kaputt waren habe ich zwei EL34 von "JJ"
» eingestöpselt und den Ruhestrom auch sauber auf 25 mA eingestellt. Es war
» ein kurzes Vergnügen. Nach einigen Betriebstunden hat sich eine der EL34
» verabschiedet. Also, was ist zu empfehlen?
»
» Schönes Restwochenende
» Noel

Versuchen an alte Röhren zu gelangen, die auch Tatsächlich diese Spannung aushalten, oder Betriebsspannung drastisch reduzieren.

Da kannste auch gleich mal schauen ob die Koppelkondensatoren zu den Endröhren noch Frisch sind, diese können auch dazu beitragen

das die Endröhren ganz schnell Rote Backen bekommen und in den Röhrenhimmel eintreten.

Ich verstehe sowieso nicht warum man mit so hoher Anodenspannung die Röhren betreibt, für die paar Watt mehr Krach.

Alle neuen nachgebauten Röhren erreichen nicht die Daten , die der alten Röhren , schon oft selber erlebt , selbst damals die RSD Röhren hatten teils Probleme

mit erhöhter Spannung, obwohl diese schon sehr gut waren.

Die Röhrenambulanz

17.05.2021,
10:32

@ Saitenquäler

EL34

Hallo Noel,

wir verwenden bei den (schönen) alten Dynacord Krachmachern, die mit fast 800V Ua arbeiten EL34 von Electro Harmonix. Die werden, soweit mir bekannt ist, in der Bude zusammengeschraubt, in der auch die Lampen von Sovtek das Licht der Welt erblicken. Bisher gab es mit diesen Röhren keine Probleme. Die "JJ" sind minderwertig. Die taugen nichts.
Du kannst aber auch mal bei der Firma "BTB Elektroik" nach EL34 von "RSD" schauen. Die Röhren von RSD stammen hauptsächlich von RFT, ein ehemaliger Röhrenhersteller in der ebenfalls ehemaligen DDR. Diese Lampen sind tatsächlich schon fast dramatisch gut! Wirklich kaum kaputtbar. Kleiner Tipp: die zwei Einstellpotis für die Gittervorspannung überprüfen. Die sind oft recht marode und können zu einem vorzeitigen Ableben der Endlampen führen. Ein weiterer Schwachpunkt bei den Eminent II sind die Elkos in der transistorisierten Vorstufe. Also diese orangen Roedersteinbüchsen. Die kann, nein muss man eigentlich alle erneuern. Kosten ja kaum was.

Gruß, Rolli

Theo.

17.05.2021,
10:48

@ JBE&M

EL34

Hallo

Gerade die Eminent II mit ihren 80W sind bekannt für diese Probleme. Es wurden doch auch schon wirkungsvolle Änderungen durchdeführt:

1. Erneuerung der Bias Trimmer und Schaltung eines zusätzlichen Widerstandes damit bei Ausfall des Trimmers die Röhre nicht abraucht.

2. Umbau auf Auto-Bias durch einlöten von 270 Ohm Widerstand in die Katodenleitung.

3. Reduzierung der Anodenspannung auf 420V.

4. Wer es nach der Reduzierung genau haben möchte, lötet die Anodenanschlüsse von den Raa 8K Anschlüssen am Ausgangstrafo auf die danebenliegenden Stifte um. Der Trafo hat ohne dass es im Plan vermerkt ist noch Anzapfungen bei 33% und 66%. Bei 66% passen Ub und Raa etwa zusammen. Man kann sogar die 33% Anschlüsse für UL verwenden.

5. Man kann natürlich auch einfach einen 4 Ohm Lautsprecher auf die 8 Ohm Wicklung schalten, oder 8 Ohm an die 16 Ohm Wicklung, das setzt den Raa auch herunter.

Theo

Die Röhrenambulanz

17.05.2021,
11:20

@ Theo.

EL34

Hallo Theo,

Eine (echte) EL34 sollte mit 800V Ua keinerlei Probleme haben. Das steht so im Datenblatt und die "alten" EL34 haben ja ohne zu mucken prächtig funktioniert.
Das Problem ist doch, dass heutzutage einige dubiose Firmen Röhren zusammenbasteln und auf den Markt werfen, die schlicht nicht den der im Datenblatt genannten Werte entsprechen. Eigentlich ist das doch schon Betrug. Dazu kommt dann noch der schon fast religiöse Wahn mancher HiFidioten, die nicht nur auf von tibetanischen Mönchen bei Vollmond gewickelte Kondensatoren, sondern auch auf Lampen von Telefunken (von denen sehr viele von RFT geliefert wurden) bestehen und somit die Preise für NOS Lampen inzwischen im perversen Bereich liegen.

xy(R)

E-Mail

17.05.2021,
12:28

@ Die Röhrenambulanz

EL34

» Dazu kommt dann noch der schon fast religiöse Wahn mancher
» HiFidioten, die nicht nur auf von tibetanischen Mönchen bei Vollmond
» gewickelte Kondensatoren, sondern auch auf Lampen von Telefunken (von denen
» sehr viele von RFT geliefert wurden) bestehen und somit die Preise für NOS
» Lampen inzwischen im perversen Bereich liegen.

Fälschungen sind auch schon unterwegs...

Die Röhrenambulanz

17.05.2021,
14:02

@ xy

EL34

» Fälschungen sind auch schon unterwegs...

Das war zu erwarten.

Saitenquäler

18.05.2021,
14:52

@ Die Röhrenambulanz

EL34

Servus Rolli,

ich habe bei dem Laden (BTB) angerufen und der Herr Keim hat mir auch diese RSD Röhren für meinen Dynacord empfohlen. Die sollen morgen schon bei mir ankommen.
Mal sehen, ob die länger leben als diese JJ-Röhren.

Gruß,
Noel