Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.03.2021,
08:58
(editiert von Sel
am 27.03.2021 um 09:00)
 

Einbaumessinstrument analog, max. 20µA DC, gesucht (Elektronik)

Ich suche schon eine Weile nach einem Einbaumessinstrument (Panelmeter) analog, max. 20µA Endausschlag für DC. Aber solche Instrumente scheinen sehr selten zu sein. Genauigkeitsklasse 2,5 reicht aus. Ich möchte keine Elektronik am Meßgerät. Die Größe ist egal, ab 40x40mm ist schon in Ordnung. Größer ist natürlich schöner, kostet aber auch mehr. Mit 50µA Endausschlag habe ich in der Bastelkiste, das reicht aber nicht. Denn ich möchte hochohmige Widerstände messen (ohne Elektronik) und dabei die Spannung nicht allzu hoch treiben müssen.

Kennt ihr zufällig eine Quelle?

LG Sel

Hartwig(R)

27.03.2021,
10:10

@ Sel

Einbaumessinstrument analog, max. 20µA DC, gesucht

Reichelt PM 2-30 mit 30uA. Darunter bist du schon nahe am Bereich der Spiegelgalvanometer.
Grüße
Hartwig

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.03.2021,
15:02

@ Hartwig

Einbaumessinstrument analog, max. 20µA DC, gesucht

» Reichelt PM 2-30 mit 30uA. Darunter bist du schon nahe am Bereich der
» Spiegelgalvanometer.

Danke, das passt :-) Steht auf der Einkaufsliste.

Und ist auch nahe am Bereich, wo ich von meinem Familienvorstand eins auf die Birne bekomme (betreffend Elektrozeugs)... :-D

LG Sel

simi7(R)

D Südbrandenburg,
27.03.2021,
15:25

@ Sel

Einbaumessinstrument analog, max. 20µA DC, gesucht

(betreffend Elektrozeugs)... :-D

Das geht ja noch.
Bei mir ist es einfach nur "Müll". Mein Bastelzimmer ist die "Müllecke".:confused:
Naja, wenn ich ehrlich bin... :lookaround:

Hartwig(R)

27.03.2021,
16:01

@ Sel

Einbaumessinstrument analog, max. 20µA DC, gesucht

Hallo Sel,

» Und ist auch nahe am Bereich, wo ich von meinem Familienvorstand eins auf
» die Birne bekomme (betreffend Elektrozeugs)... :-D
»
Das geht aber nun nicht!!! Machst Du keine Lobby-Arbeit? klar, das kostet auch wieder!
aber vielleicht kannst den Vorstand ja dazu bewegen, die Lac du Flambeau Band of Lake Superior Chippewa Indianer zu unterstützen. Ja, ja, was zum Teufel... aber die bauen hochfeine Spannbandmeßwerke als Panelmeter für 15/25µA (!) Das ist die Firma Simpson Electric in den USA. Der ursprüngliche Gründer/Inhaber hatte es an diesen Stamm übergeben, und die machen nun weiter - viele Dinge, die man sonst kaum in vernünftiger Qualität aus laufender Fertigung bekommt, weil das keiner mehr braucht. Hier bei uns werden die übrigens von Mouser vertrieben.
https://simpsonelectric.com/wp-content/uploads/File/datasheets/designer_datasheet.pdf
Grüße
Hartwig

Mikee

28.03.2021,
14:25

@ Sel

Einbaumessinstrument analog, max. 20µA DC, gesucht

Hallo,

ich habe ein Analogmultimeter (Monacor MT-801), das hat 18µA Vollausschlag.
Intern wird das auf 20µA kalibriert und bildet dann ein Multimeter mit 50kOhm/Volt.

Das eigentliche Messwerk ist 106 x 86 mm groß und in zwei Rubinen gelagert.
So etwas findest Du gelegentlich im großen Auktionshaus.
Stammt aus 1984.

Mikee