Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
25.03.2021,
17:55
 

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich? (Elektronik)

Moin zusammen,

gerade fühle ich mich zeitlich zurückversetzt in meine Teenager-Zeit, in der es supergeil war, über Lautsprecher, deren max. erzielbare Lautstärke und sonstigen Mythen zu sinnieren. Dank mehr oder weniger billiger LS-Boxen-Selbstbau-Sets träumte auch ich davon mit Akku bestückte Verstärker mit an den Badestrand zu nehmen um die ganze Badegesellschaft dort zu beschallen.
Aktuell bietet unser Supermarkt JBL-Zeugs an - Treupunkte einkleben, und schon kann man die tollsten Geräte erwerben. PArtybox 310, Clip 4, Link Portable etc pp.
Leider vermisse ich bei den Geräten regelmäßig sinnvolle Angaben über Wirkungsgrad, max. Schalldruck etc. um die Geräte objektiv vergleichen zu können.
Und ja, es ist nicht leicht Aktivboxen zu vergleichen. Das schwante mir ziemlich schnell. Bei Lautsprechern habe ich den Wirkungsgrad - aber bei einer vollständigen Übertragungskette ist mir noch nicht klar, wie ich die verschiedenen Parameter verwursteln soll, zumal ja solche Geräte mit teilweise aktiven Feedback-Systemen arbeiten um den Klang zu pimpen.
Wenn kann mir da Rat geben? Oder gibts da nix zu "raten"?

Gruß
Ralf

bigdie(R)

25.03.2021,
20:07

@ cmyk61

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich?

Boxen muss man hören. Parameter sind Schall und Rauch, erst recht, weil man denen eh nicht trauen kann:-(
Ich habe zu DDR Zeiten zufällig in einem Geschäft ein paar Rft Corona Boxen beim vorbei gehen gehört und bin sofort stehen geblieben. Hab nach dem Namen und Preis geschaut und gespart bis ich die 1000 Mark für die 2 Boxen hatte. Das sind Kompaktboxen, der Wirkungsgrad ist unterirdisch, aber der Klang super. Hab noch keine Box gehört, die so einen ausgewogenen Klang hat und auch Mitten und Höhen so breit abstrahlt. Und schlechter Wirkungsgrad bedeutet ja nur, ich muss mehr Leistung rein pumpen. Nach der Wende hab ich bei ebay einige Mal zugeschlagen und alle Räume damit ausgestattet. Und als ich fürs Camping eine Aktivbox mit Bluetooth wollte und schon bei Bekannten einige kleine undgrößere angehört habe, hab ich mir dann doch lieber noch einen Satz Corona gekauft und hinten dran ein Gehäuse mit 12V 4Ah Akku und einer chinesichen Class d Platine. Die Box ist zwar mächtig schwer, als ich die aber das erste Mal mit am Lagerfeuer hatte, hätte ich 10 davon verkaufen können:-D Das 2.Exemplar hat dann mein Kumpel zum 60sten Geburtstag geschenkt bekommen. Der war happy.
Ps Vorteil der Corona war der elektronische Überlastschutz für alle 3 Chassis separat. Deshalb bekommt man die auch heute noch in 1a Zustand, wenn man Glück hat.
Klang ist aber auch Geschmackssache.
So eine runde Handflächengroße JBL Box hab ich mal irgendwo als Werbegeschenk bekommen. Der Klang ist für die Größe wirklich erstaunlich. Hätte ich vor 20 Jahren für unmöglich gehalten, das so etwas möglich ist, aber an eine ordentliche Box mit Volumen kommt sie trotzdem nicht heran nicht mal in die Nähe. Dafür passt sie in die Hosentasche oder auch mit dem zugehörigen Karabinerhaken an den Gürtel.;-)

Itzlbritzl(R)

25.03.2021,
20:18

@ bigdie

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich?

» Boxen muss man hören. Parameter sind Schall und Rauch

Ich hoffe ja, dass es nur Schall ist...

SCNR

Sel am Handy

25.03.2021,
22:34

@ Itzlbritzl

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich?

Wenn ich heute so höre mit was (junge) Leute so zufrieden sind...
Hauptsache die "Schallerzeuger" machen ordentlich Krawall, Klang ist egal. Außerdem ist die "Musik", welche da gehört wird, in meiner Vorstellungswelt nicht weit von schnödem Industrielärm entfernt...

Ansonsten stimme ich "Bigdie" zu. Eine Box braucht Masse und Volumen um richtig zu klingen. Dann erst kommen diverse technische Daten.

LG Sel

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
25.03.2021,
23:03

@ Sel am Handy

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich?

Also ich muss gestehen: ich war damals nicht anders drauf. Hauptsache Musik und Hauptsache laut.
Telefunken Magnetophon 300 im Schwimmbad - damals gabs noch keine guten Ghettoblaster.
Und die Germanium-Übertrager-Endstufe klang in meinen Ohren gut - trotz 20% Verzerrungen.
Im Auto später dann das Autoradio gepimpt mit TDA2003 als Brückenendstufe. Hutablage aufgeflext und zwei 10" Speaker reingebaut. Kofferraum diente als "Box"
Meine damalige Freundin lästerte, dass man mich schon anfahren hörte als ich noch 3km weg war.
Richtige PA-Boxen lernte ich dann bei den Discopartys kennen. Ne befreundete Band lieh uns hierfür ihre PA. 2x500W Sinus. da konnten wir es krachen lassen.
Hihi - und die Lichtanlage mit Flachrelais 48 umgeschaltet zwischen Lauflicht und Lichtorgel. MIch gruselt es schon fast wenn ich dadran denke.

Gruß
Ralf




» Wenn ich heute so höre mit was (junge) Leute so zufrieden sind...
» Hauptsache die "Schallerzeuger" machen ordentlich Krawall, Klang ist egal.
» Außerdem ist die "Musik", welche da gehört wird, in meiner Vorstellungswelt
» nicht weit von schnödem Industrielärm entfernt...
»
» Ansonsten stimme ich "Bigdie" zu. Eine Box braucht Masse und Volumen um
» richtig zu klingen. Dann erst kommen diverse technische Daten.
»
» LG Sel

bigdie(R)

26.03.2021,
06:22
(editiert von bigdie
am 26.03.2021 um 06:23)


@ cmyk61

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich?

» Also ich muss gestehen: ich war damals nicht anders drauf. Hauptsache Musik
» und Hauptsache laut.
» Telefunken Magnetophon 300 im Schwimmbad - damals gabs noch keine guten
» Ghettoblaster.
» Und die Germanium-Übertrager-Endstufe klang in meinen Ohren gut - trotz 20%
» Verzerrungen.
» Im Auto später dann das Autoradio gepimpt mit TDA2003 als Brückenendstufe.
» Hutablage aufgeflext und zwei 10" Speaker reingebaut. Kofferraum diente als
Meine 1. Endstufe hatte GD240 Germaniumtransistoren und lieferte 2x 10W Sinus. aber was solls, die Teile, wo heute 200W drauf steht haben nicht mehr. In der DDR gab es dann am Ende den A2005 (TDA2005) Da hab ich einige Brückenendstufen gebaut. Viele landeten damals auf Autos und Hängern zum Karnevalsumzug. Heute nehmen die Notstromaggregate, aber so etwas gab es zu DDR Zeiten nur bei der Armee.
Heute hab ich auf Arbeit Lärm genug und Lust auf laute Musik aus der Konserve kommt bei mir frühestens nach einer Woche Urlaub mal auf. Allerdings bin ich oft zu Live Musik. Aber die Zeiten, wo ich die mit dem Bauch hören wollte sind auch vorbei. Vor einigen Jahren war ich mal zu so einer Veranstaltung in einem Festzelt mit tauben Tontechniker Da standen ca. 100m neben dem Zelt Dixi Klos. Da drinnen bekam man Beklemmung. weil da im Takt des Basses alles vibriert hat. Brrr -Brrr- Brrr. Ich sass dann vor dem Wohnwagen 400m weiter, da war das immer noch laut genug.
Deshalb reicht in meiner Camping Box mit schlechtem Wirkungsgrad auch die China Class D Platine mit gutem Wirkungsgrad, die vermutlich auch so um die 10-15W Sinus bringen kann aber nicht muss:-D
Für Rucksack Camper ist die aber definitiv nicht geeignet. Da ist eher die JBL zu empfehlen:-D

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
26.03.2021,
08:30
(editiert von Sel
am 26.03.2021 um 08:38)


@ bigdie

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich?

Mit halbwegs ordentlichen Boxen reichen 5 Watt Sinus (ohne Klirr) im Wohnraum völlig aus zum Taubwerden. Irgendwann wurde mir auch bewußt, das man Musik nicht nur richtig laut hören kann, sondern das man gewisse Nuancen erst bei wesentlich kleineren Lautstärken wahrnimmt. Klar, kommt auf die Musik an. Manche "Kompositionen" sind eben nur Krach und können nur ohrenbetäubend laut ertragen werden (Bauchmusik).

Ich gehe, wenn ich wirklich mal Lautstärke brauche, lieber ins Kino oder auf ein Konzert. Da ist man nicht alleine und feiert/erlebt mit anderen zusammen. Macht mehr Spaß. Natürlich, jetzt ist Corona-Wahnsinn, da fällt sowas aus. Das ist aber kein Grund um zu Hause die Nachbarn mit den eigenen Vorlieben zum Wahnsinn zu treiben.

Statt brüllenden Boxen, welche nie zu 100% perfekt sind - wie wäre es mit guten Kopfhörern? Der ganze Streß mit dem eigentlich notwendigen Musikzimmer entfällt (jedes Möbelstück stört eigentlich den Klang, der Raum muß eine bestimmte Form haben, alles bleibt aber immer ein Kompromiß). Mit Kopfhörern störe ich fast niemanden, ich kann laut oder leise hören, ganz wie ich es möchte. Ich bekomme die Umwelt nicht mehr mit, manchmal auch von Vorteil. Allerdings sind für den perfekten Klanggenuß nur Kopfhörer mit Kabel dran verwendbar. Der miniaturisierte Verstärker in den kabellosen Geräten und die Funkübertragungstechnik setzen dem eigentlichen Klang echte Grenzen. Und ganz wichtig: Die Meßwerte der Industrie oder der HiFi-Fanatiker sind immer geschönt! Diese sind im heimischen Umfeld unerreichbar. Nach dem Motto: Nix geht über sauerstofffreie hochreine Kupferkabel, vergoldete Netzspannungsanschlüsse, spezielle Audiokondensatoren (welche selbst den Aufenthalt im Weltraum oder in einem Vulkan klaglos überstehen können), Wunderentstörspulen für Frequenzen bis in den THz-Bereich, eingespielte Kabel (bei neuen Kabeln wissen die Elektronen ja nicht wo sie hinsollen) oder völlig überdimensionierte (überteuerte) Superdupi-Audioverstärkernetzteile. Und der speziell angefertigte und göttlich gesegnete Aluhut darf auch niemals fehlen.

Und spätestens dann stellt sich die Frage nach der Beschaffbarkeit entsprechend hochwertiger Tonquellen. Klar, nur Vinyl hat den wahren Klanggenuß :-D Alles digitalisierte ist Verfälschung ;-) Die eigenen Ohren am Kopf und deren recht bescheidene Empfangseigenschaften im Vergleich zu den Lauschern im Tierreich lass ich hier mal undokumentiert :rotfl:

LG Sel

bigdie(R)

26.03.2021,
08:57

@ Sel

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich?

Ganz ehrlich, Vinyl steht noch im Regal und verstaubt. CDs stecken in Schubladen die seit 15 Jahren nicht geöffnet wurden. Bei mir kommt die Musik von der Festplatte oder vom Flashspeicher mitunter auch von Internetradio und da fühle ich mich schon altmodisch, weil ich noch Alben als MP3 kaufe und herunter lade anstatt jeden Monat Geld zu bezahlen.
Aber ohne Quatsch, als ich das letzte Mal vor einigen Jahren meinen teuren Tangentialarm Plattenspieler angeschalten habe und nach 20min war Ruhe und man musste die Platte drehen oder wechseln, ging mir das schon ziemlich auf den Keks.:-D Aber das Knistern der Platte hört man mit guten Boxen super, braucht auch kaum Leistung vom Verstärker.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
26.03.2021,
10:50

@ bigdie

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich?

Ja, so ein Notstromer war mein alternativer Vorschlag. Ich habe hier noch einen Verstäker von Thomann im 19" 1HE-Gehäuse.
Und meine Gitarrenbox mit 2 12" Celestion mit nem Hochtöner ergänzt war meinem Sohnemann aber dann doch zu schwer. Obwohl ich ihm anbot, dass er meine Alu-Sackkarre benutzen darf.

Diese JBL-Teile bedienen halt den aktuellen Zeitgeist: optisches pling pling, Lautstärke und Musik a la bong bong bong, rap rap rap...

Zu meiner Zeit wars halt wichtig, Deep Purple, White Snake, Pink Floyd oder Ted Nugent so laut hören zu können, dass auch die Nachbarn 2 Straßenzüge weiter an meiner genialen Musikauswahl teilhaben zu können.
Erstaunlicherweise gab es nie Anzeigen wegen Ruhestörung. Die Nachbarn waren wohl auch aus ihrer Teenagerzeit schwerhörig geworden. Stalinorgel waren wahrscheinlich deren Instrument welches sie hören mussten. Bei mir wars halt die Hammond-Orgel ;-)

Böse böse, ich weiß.

Ich erinnere mich an zwei Ereignisse: Whitesnake in Eppelheim mit Billy Squire als Vorgruppe (war der Tontechniker auch taub? Mir taten nach 30 Minuten tatsächlich die Ohren weh - und an einen Disco-Besuch in Frankfurt mit mannshohen Bass-Bins aus denen Yello donnerte.
Sie mag musik nur wenn sie laut ist...

Gruß
Ralf


» Karnevalsumzug. Heute nehmen die Notstromaggregate, aber so etwas gab es zu
» DDR Zeiten nur bei der Armee.
» Heute hab ich auf Arbeit Lärm genug und Lust auf laute Musik aus der
» Konserve kommt bei mir frühestens nach einer Woche Urlaub mal auf.
» Allerdings bin ich oft zu Live Musik. Aber die Zeiten, wo ich die mit dem
» Bauch hören wollte sind auch vorbei. Vor einigen Jahren war ich mal zu so
» einer Veranstaltung in einem Festzelt mit tauben Tontechniker Da standen
» ca. 100m neben dem Zelt Dixi Klos. Da drinnen bekam man Beklemmung. weil da
» im Takt des Basses alles vibriert hat. Brrr -Brrr- Brrr. Ich sass dann vor
» dem Wohnwagen 400m weiter, da war das immer noch laut genug.
» Deshalb reicht in meiner Camping Box mit schlechtem Wirkungsgrad auch die
» China Class D Platine mit gutem Wirkungsgrad, die vermutlich auch so um die
» 10-15W Sinus bringen kann aber nicht muss:-D
» Für Rucksack Camper ist die aber definitiv nicht geeignet. Da ist eher die
» JBL zu empfehlen:-D

Mikee

26.03.2021,
11:23

@ cmyk61

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich?

Hallo Ralf,

ich könnte da auch so von alten Zeiten schwärmen.
Aber mal im Ernst:
Abgesehen davon, dass ich es eine Zumutung als Badegast finde die lautstarke
Mucke anderer hören zu müssen, trotzdem ein paar Tipps, wie man möglichst
schnell rausfliegt und Hausverbot bekommt.

Kleine Lösung:
Nimm das Pollin Modul 630479 (Verstärker 2x 15W)
Den kannst Du mit 8-10 Mignonzellen betreiben und liefert gemessene
2x 10W an 4 und auch an 8 Ohm. Max. Strom bei einsetzendem Clipping und 12V sind 2A.
Dann brauchst Du noch zwei Lautsprecher.
Die Betonung liegt auf LAUTsprecher.
JBL Control 1 wäre brauchbar, schau in der Bucht nach gebrauchten Teilen.
Wirkungsgrad knappe 90dB/1W/1m

Große Lösung
Zwei 12V Autobatterien
ein ELA Verstärker, z.B. Australien Monitor Amis 1202p, der liefert 2x 120W an 4 Ohm bei 27V Betriebsspannung.
Zwei "große" Boxen.
Hier würde ich Ausschau nach 12" Bässen halten plus Mittel-Hochtonhorn.
Volumen der Box ca. 50Liter netto.
Wirkungsgrad ab 90dB aufwärts.
Lass die Finger von allem was wie McKaputt, DY, Blue Line, Monsterbass oder ähnlichem heißt.
Kauf die Einsteigersteigerserie von Eminence (Kappa).

Bei der Weiche würde ich Dir helfen.

Mikee

bigdie(R)

26.03.2021,
11:23

@ cmyk61

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich?

» Ja, so ein Notstromer war mein alternativer Vorschlag. Ich habe hier noch
» einen Verstäker von Thomann im 19" 1HE-Gehäuse.
» Und meine Gitarrenbox mit 2 12" Celestion mit nem Hochtöner ergänzt war
» meinem Sohnemann aber dann doch zu schwer. Obwohl ich ihm anbot, dass er
» meine Alu-Sackkarre benutzen darf.
»
» Diese JBL-Teile bedienen halt den aktuellen Zeitgeist: optisches pling
» pling, Lautstärke und Musik a la bong bong bong, rap rap rap...
»
» Zu meiner Zeit wars halt wichtig, Deep Purple, White Snake, Pink Floyd oder
» Ted Nugent so laut hören zu können, dass auch die Nachbarn 2 Straßenzüge
» weiter an meiner genialen Musikauswahl teilhaben zu können.
Naja wenn ich mal Verstärker oder Box teste, kommt bei mir immer Money for Nothing von den Dire Straits. Da wird am Anfang nicht nur der Bass getestet sondern auch Mitten und Höhen oder umgekehrt erst Mitten und Höhen und dann der Bass

bigdie(R)

26.03.2021,
12:36

@ Mikee

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich?

» Große Lösung
» Zwei 12V Autobatterien
» ein ELA Verstärker, z.B. Australien Monitor Amis 1202p, der liefert 2x 120W
» an 4 Ohm bei 27V Betriebsspannung.
Sicher eher mit +/- 27V also 4 Autobatterien Und warum einen Ela Verstärker mit 100V Ausgang. Die Boxen willst du doch nicht 500m weg stellen. Oder den 100V Verstärker, weil ihn keiner klaut wegen dem schweren Ausgangsübertrager.:-D

Itzlbritzl(R)

26.03.2021,
20:16

@ Sel am Handy

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich?

» Wenn ich heute so höre mit was (junge) Leute so zufrieden sind...

Im wahrsten Sinne des Wortes...

» Hauptsache die "Schallerzeuger" machen ordentlich Krawall, Klang ist egal.

Das Nummernschild muss vibrieren!

» Außerdem ist die "Musik", welche da gehört wird, in meiner Vorstellungswelt
» nicht weit von schnödem Industrielärm entfernt...

Das ist jetzt zwar offtopic, aber es gibt ein Programm das Musik analysiert, selbst zwischen Dubstep und Mozart gibt es erstaunliche Parallelen. Rein mathematisch. Das was als schön empfunden wird folgt oft dem selben Grundrhythmus.

»
» Ansonsten stimme ich "Bigdie" zu. Eine Box braucht Masse und Volumen um
» richtig zu klingen. Dann erst kommen diverse technische Daten.

Und der Klang muss gefallen. Technische Daten sind egal. Die eine Box kann in der einen Wohnung super wirken, in der nächsten ist sie eine Katastrophe.

»
» LG Sel

Mikee

29.03.2021,
08:05

@ bigdie

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich?

» » Große Lösung
» » Zwei 12V Autobatterien
» » ein ELA Verstärker, z.B. Australien Monitor Amis 1202p, der liefert 2x
» 120W
» » an 4 Ohm bei 27V Betriebsspannung.
» Sicher eher mit +/- 27V also 4 Autobatterien Und warum einen Ela Verstärker

Nein, Diese Verstärker haben eine einfache 24V Spannungsversorgung, auch am 230V Netz.
Laut Schaltplan laufen sie mit 27V, was ja genau zwei geladenen 12V Batterien entspricht.


» mit 100V Ausgang. Die Boxen willst du doch nicht 500m weg stellen. Oder den
» 100V Verstärker, weil ihn keiner klaut wegen dem schweren
» Ausgangsübertrager.:-D

Der Übertrager (egal ob 70V oder 100V oder auch 4Ohm) ist notwendig, damit
aus der einfachen 24V Betriebsspannung überhaupt eine so hohe Leistung rauskommt.
Intern läuft der Verstärker so, als wäre eine 0,3 Ohm Last angeschlossen. Der
Übertrager passt die niedrige Spannung mit extrem hohem Strom dann an
die gebräuchlichen 4 Ohm oder 8 Ohm oder auch 70 bzw.100V an und erzeugt so die
2x 120W Sinus, egal welche Lastimpedanz man wählt.

Mikee

bigdie(R)

01.04.2021,
11:11

@ Mikee

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich?

» » » Große Lösung
» » » Zwei 12V Autobatterien
» » » ein ELA Verstärker, z.B. Australien Monitor Amis 1202p, der liefert 2x
» » 120W
» » » an 4 Ohm bei 27V Betriebsspannung.
» » Sicher eher mit +/- 27V also 4 Autobatterien Und warum einen Ela
» Verstärker
»
» Nein, Diese Verstärker haben eine einfache 24V Spannungsversorgung, auch am
» 230V Netz.
» Laut Schaltplan laufen sie mit 27V, was ja genau zwei geladenen 12V
» Batterien entspricht.
»
»
» » mit 100V Ausgang. Die Boxen willst du doch nicht 500m weg stellen. Oder
» den
» » 100V Verstärker, weil ihn keiner klaut wegen dem schweren
» » Ausgangsübertrager.:-D
»
» Der Übertrager (egal ob 70V oder 100V oder auch 4Ohm) ist notwendig, damit
» aus der einfachen 24V Betriebsspannung überhaupt eine so hohe Leistung
» rauskommt.
» Intern läuft der Verstärker so, als wäre eine 0,3 Ohm Last angeschlossen.
» Der
» Übertrager passt die niedrige Spannung mit extrem hohem Strom dann an
» die gebräuchlichen 4 Ohm oder 8 Ohm oder auch 70 bzw.100V an und erzeugt so
» die
» 2x 120W Sinus, egal welche Lastimpedanz man wählt.
»
» Mikee
Habe keinen Schaltplan, leuchtet mit aber nicht wirklich ein Ohne symmetrische Betriebsspannung brauchst du entweder einen Ausgangselko und der müsste sehr groß sein bei dem kleinen Ausgangswiderstand oder du brauchst 2 getrennte Wicklungen im Ausgangsübertrager eine für die positive Halbwelle und eine für die negative. Viel Aufwand um den Mittelabgriff des Netztrafos zu sparen.