Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
25.02.2021,
20:16
(editiert von Sel
am 25.02.2021 um 20:19)
 

offtopic: Zollabfertigung Chinaware (Elektronik)

Ich wollte mir eigentlich Luft machen, Kraftausdrücke und sowas...

Langsam wirds zur Regelmäßigkeit mit Waren aus China. Abgeschickt in China (vom Händler) am 13.1.21, angekommen in Deutschland am 16.1.21 - so ist das immer, paar Tage bis eine Woche, dann ist das Zeugs hier. Dann liegt der Container in der Verteilanlage sinnlos bis 3.2.21 rum. Jetzt geht das Zeugs zur Spedition und wird zum Zoll gekarrt. Deutschland ist riesig, denn erst am 17.2.21 kommt die Ware beim Zoll an. Und seitdem liegt meine Ware dort auf Lager. Und ich warte, warte, warte... Ich habe sooooo nen Hals!

Nicht umsonst bestelle ich nur noch mit Nachweis des Transportwegs. Das verzögert die Sendung nicht, jedoch wird nachvollziehbar wo die Ware steckt.

Ich kann schon eine Statistik machen. Es kommt 99% der Ware hier in Deutschland an. Wenns auf diesem Weg schon stockt, dann ist der Chinahändler dran schuld. Definitiv. Und ich hatte bisher seltenst Ware, die vom Händler bis hierher länger als 10 Tage gebraucht hat. Sobald die Ware in Deutschland ist dauerts. Klar werden alle (wirklich alle!) Briefe und Pakete kontrolliert, ich finde das auch richtig. Jedoch dauert das definitiv zu lange! Diese lange Bearbeitungszeit ist bewußt so gestaltet, Teil eines "stillen" Embargos, fernab gesetzlicher Bestimmungen. Wenn eine Ware zollrechtlich zu beanstanden ist, Zollgebühren anfallen etc., so ist eine Verzögerung um paar Tage angemessen, doch nicht um Wochen! Denn auch wenn dergleichen nicht ist, es dauert... Klar ist Corona dran schuld, doch das war vor der Pandemie auch schon sehr zäh mit Ware aus China.

Klar Ali... erstattet den Kaufpreis sollte die Ware nicht ankommen, habe diesbezüglich nie Probleme gehabt. Außer der Zoll beschlagnahmt die Ware, dann ist das Geld futsch. Passierte mir nur zweimal in den vielleicht 15...20 Jahren meiner Bestellungen bei Chinashops. Der Verlust hielt sich in Grenzen, kann ich verschmerzen.

Aber diese lange Zeit der Bearbeitung geht mir sowas von auf die Nüsse... Ich könnte täglich echt gotteslästernde Sprüche abgeben...

Klar würde ich mein Zeugs gerne auch hier kaufen, wenn nicht für ein und dieselbe Ware ein Aufschlag von mindestens dem 5 bis 8fachen des Chinapreises zu zahlen wäre. Und dabei verdienen die Chinahändler ja auch noch. Und die Großeinkäufer der deutschen Firmen bekommen diese Chinaware oft noch wesenlich billiger, als ich sie in den Shops bekomme. Solange das Preisgefüge derartig verzerrt ist, solange kaufe ich direkt in China!

LG Sel, heute extrem sauer :angry:

bigdie(R)

02.03.2021,
18:09

@ Sel

offtopic: Zollabfertigung Chinaware

» » » Nicht nur von China dauert es. Habe letzte Woche in den USA bestellt.
» » Einen
» » » Tag später war das Paket am Donnerstag in Deutschland. (Mitteilung von
» » UPS)
» » » Weitertransport mit Hermes. Dort gab es Donnerstag eine
» » » Sendungsankündigung. Heute 20 Uhr haben sie das Paket erhalten und
» » » sortiert.
» » » Morgen soll es dann bei mir sein.:-D
» » Heute ist es gekommen
»
» Glück gehabt. Meine Sendung ist wieder mal abhanden gekommen. Die Post
» (oder DHL) sagt anhand der Sendungsnummer, das Paket liegt beim Zoll. Der
» Zoll sagt, das Paket ist bei der Post oder DHL. Also das alte bekannte
» Spiel vom Zoll. Habe wieder mal den Käuferschutz bemüht von Ali... und
» werde in so 14 Tagen etwa mein Geld zurück bekommen.
»
» Komisch, Billigramsch wird durchgewinkt, ist die Ware in einem Wert von
» über 10 Euro kommt ca. 50% weg. Und nur Ware, die aus China kommt. Import
» von anderen Ländern (auch bei Ali... gekauft) kommt immer an. Dauert zwar,
» aber kommt nicht weg. Werde in Zukunft wohl mehr darauf achten.
»
» LG Sel
Ich kaufe selten teuer Zeug im Ausland. Mein Kamera Batteriegriff mit Abholung beim Zoll ist schon über 10 Jahre her. Das DVD Laufwerk aus USA für meinen Neuen alte Laptop (Toughbook CF-31) war seit längerer Zeit mal wieder so ein Versuch. Da bezahlt man aber die Gebühren gleich beim Kauf mit. So wird dann aus 29€ Kaufpreis fürs Laufwerk dann 52 mit Versand und Gebühren. Eins aus Deutschland hätte 99€ gekostet.
Um es vorweg zu nehmen, Um das eigentliche DVD Laufwerk geht es nicht, sondern um den Einschubrahmen. Beim Toughbook ist alles herausnehmbar und man kann da zumindest bei meinem Vorgänger auch einen zusätzlichen Akku reinstecken. In diesen Rahmen soll aber ein Adapter in der Form eines DVD Laufwerks und innen Platz für eine Festplatte oder SSD. Sodas ich dann 2 Laufwerke im Rechner habe. Der DVD Laufwerk zu Festpatte Adapter kostet dann noch mal 10€.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
02.03.2021,
17:46

@ bigdie

offtopic: Zollabfertigung Chinaware

» » Nicht nur von China dauert es. Habe letzte Woche in den USA bestellt.
» Einen
» » Tag später war das Paket am Donnerstag in Deutschland. (Mitteilung von
» UPS)
» » Weitertransport mit Hermes. Dort gab es Donnerstag eine
» » Sendungsankündigung. Heute 20 Uhr haben sie das Paket erhalten und
» » sortiert.
» » Morgen soll es dann bei mir sein.:-D
» Heute ist es gekommen

Glück gehabt. Meine Sendung ist wieder mal abhanden gekommen. Die Post (oder DHL) sagt anhand der Sendungsnummer, das Paket liegt beim Zoll. Der Zoll sagt, das Paket ist bei der Post oder DHL. Also das alte bekannte Spiel vom Zoll. Habe wieder mal den Käuferschutz bemüht von Ali... und werde in so 14 Tagen etwa mein Geld zurück bekommen.

Komisch, Billigramsch wird durchgewinkt, ist die Ware in einem Wert von über 10 Euro kommt ca. 50% weg. Und nur Ware, die aus China kommt. Import von anderen Ländern (auch bei Ali... gekauft) kommt immer an. Dauert zwar, aber kommt nicht weg. Werde in Zukunft wohl mehr darauf achten.

LG Sel

bigdie(R)

02.03.2021,
14:45

@ bigdie

offtopic: Zollabfertigung Chinaware

» Nicht nur von China dauert es. Habe letzte Woche in den USA bestellt. Einen
» Tag später war das Paket am Donnerstag in Deutschland. (Mitteilung von UPS)
» Weitertransport mit Hermes. Dort gab es Donnerstag eine
» Sendungsankündigung. Heute 20 Uhr haben sie das Paket erhalten und
» sortiert.
» Morgen soll es dann bei mir sein.:-D
Heute ist es gekommen

bigdie(R)

01.03.2021,
22:07

@ Sel

offtopic: Zollabfertigung Chinaware

Nicht nur von China dauert es. Habe letzte Woche in den USA bestellt. Einen Tag später war das Paket am Donnerstag in Deutschland. (Mitteilung von UPS) Weitertransport mit Hermes. Dort gab es Donnerstag eine Sendungsankündigung. Heute 20 Uhr haben sie das Paket erhalten und sortiert.
Morgen soll es dann bei mir sein.:-D

xy(R)

E-Mail

28.02.2021,
13:36

@ Sel

offtopic: Zollabfertigung Chinaware

» denke mal, das in Deutschland die teuersten Versandkosten weltweit sind,
» jedenfalls ist Deutschland bei so einer Liste sicher ganz weit oben zu
» finden.

Du täuschst dich.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
28.02.2021,
07:26

@ bigdie

offtopic: Zollabfertigung Chinaware

» Heute kam übrigens wieder eine graue Tüte mit einem Set Muttern, die man in
» Aluprofile Schieben kann.
» Und eins haben die Chinesen uns vorraus. Ich habe von denen noch nie einen
» Ic bekommen, der in einem Karton verpackt ist, wo auch ein PC rein passen
» würde. Bei uns denke ich oft, die Spinnen, die Sachen so verpacken.:-D

Der kleinste Chinabrief, den ich mal bekommen habe, war 4x6cm klein und 2mm dick. Drin waren zwei Platinen (Sender und Empfänger für 2GHz). Erstaunlich das die Platinen keinen Schaden genommen haben, war ja nur Folie drum. Aber sparsam war das schon!

Versender in Deutschland bezahlen nicht per Paket, die bezahlen nach Anzahl der LKW bei DHL und Konsorten. Da sind Größe und Gewicht der Sendung ohne Bedeutung, trotz dunkelgrünem Transport. Das ist einer der ganz großen Umweltfrevel. Und unsereiner zahlt sich blöde bei den Versandkosten. Ich denke mal, das in Deutschland die teuersten Versandkosten weltweit sind, jedenfalls ist Deutschland bei so einer Liste sicher ganz weit oben zu finden.

LG Sel

bigdie(R)

27.02.2021,
19:51

@ Sel

offtopic: Zollabfertigung Chinaware

» » » Als ich das einzige Mal bisher beim Zoll etwas abholen musste, Musste
» » ich
» » » das Paket öffnen, dem fast Rentner erklären, was das ist.
» » Meine Frau musste auch mal ein Paket beim Zoll abholen. Dem Beamten
» haben
» » schon die Augen geleuchtet weil auf dem Deklarationsaufkleber "Jewelery"
» » stand. Ich bereue es nicht dabei gewesen zu sein, als sich die Juwelen
» als
» » ein paar Tausend Stecknadeln entpuppt haben und der Gesamtbetrag auch
» noch
» » unter der Freigrenze lag. Angeblich hat er richtig doof geguggt :-D
»
» Ist auch meine Erfahrung. Die Leute da haben keinerlei technisches
» Grundwissen. Und es stimmt, man begegnet da nur fast-Pensionären,
» Auszubildenden oder Zollaushilfsgehilfen (Schwangerschaftsvertretungen
» o.ä.). Ihr Zollfachgebiet beherrschen sie soweit. Die Chinaware ist in
» deren Augen aber ungeliebter Müll. Dementsprechend werden die Pakete auch
» behandelt. Also bewußt weit geworfen, falsch gestapelt (klein unten, groß
» und schwer obendrauf), die Ware SOLL kaputt gehen! Passt irgendwas nicht,
» rücken die Beamten die Ware nicht raus, das wars dann. Diskussion sinnlos.
»
» Was passt nicht? Vorsicht bei der Bestellung muß man mit allen Waren haben,
» welche einen Netzstecker dran haben. Irgendein Prüfzeichen feht immer, das
» wars dann, keine Einfuhr. Dann gibts ein Boykott für sämtliche LEDs,
» Adapter, Verlängerungen ... welche mit Netzspannung betrieben werden.
» Einzelne Baugruppen jedoch werden durchgewinkt. Mit Markenwaren habe ich
» keine Erfahrungen, kann sein das es da ebenso ist (keine Einfuhr bei
» geringstem Zweifel).
»
» Derzeit warte ich mich dusselig wegen einem Meßgerät (Zangenamperemeter von
» UniT). Hier könnte es sein, das die Superbeamten einen Nachbau vermuten.
» Dem ist aber definitiv nicht so. Immerhin spare ich 20...30 Euro gegenüber
» dem Kauf hierzulande, trotz Nachzahlung der Steuer. Da war mir der Kauf in
» China den Versuch wert. Beim Zoll liegt das Gerät nun schon 5 Wochen und
» nichts rührt sich. Ich habe angerufen und gefragt, die finden das Gerät
» angeblich nicht. Habe Trackingnummer und alles, diese Nummer finden die
» Beamten nicht im Lagerbestand, in deren Wareneingangsprotokoll ist die
» Lieferung von der Post jedoch als Eingang verzeichnet. Ich glaube nicht,
» das sowas ungewollt passiert. Wäre nicht das erste Mal, das sowas vorkommt,
» habe bereits diesbezügliche Erfahrungen machen müssen. Ich denke das ich
» das Gerät abschreiben kann. Denn der Käuferschutz von Ali... oder PayPal
» wirkt dann nicht. Und das wissen die Beamten ganz genau :-(
»
» LG Sel
Das schöne bei mir war ja auch, ich habe den ebay und Paypal Kaufbeleg ausgedruckt und vorgezeigt. Ist aber auch kein Problem mit irgendeinem Grafikprogramm den Preis zu halbieren. Mein Zöllner hat sich jedenfalls nicht die Mühe gemacht die ebay Art.Nr mal im PC einzugeben um das zu prüfen.

Heute kam übrigens wieder eine graue Tüte mit einem Set Muttern, die man in Aluprofile Schieben kann.
Und eins haben die Chinesen uns vorraus. Ich habe von denen noch nie einen Ic bekommen, der in einem Karton verpackt ist, wo auch ein PC rein passen würde. Bei uns denke ich oft, die Spinnen, die Sachen so verpacken.:-D

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.02.2021,
09:37
(editiert von Sel
am 27.02.2021 um 09:42)


@ bastelix

offtopic: Zollabfertigung Chinaware

» » Als ich das einzige Mal bisher beim Zoll etwas abholen musste, Musste
» ich
» » das Paket öffnen, dem fast Rentner erklären, was das ist.
» Meine Frau musste auch mal ein Paket beim Zoll abholen. Dem Beamten haben
» schon die Augen geleuchtet weil auf dem Deklarationsaufkleber "Jewelery"
» stand. Ich bereue es nicht dabei gewesen zu sein, als sich die Juwelen als
» ein paar Tausend Stecknadeln entpuppt haben und der Gesamtbetrag auch noch
» unter der Freigrenze lag. Angeblich hat er richtig doof geguggt :-D

Ist auch meine Erfahrung. Die Leute da haben keinerlei technisches Grundwissen. Und es stimmt, man begegnet da nur fast-Pensionären, Auszubildenden oder Zollaushilfsgehilfen (Schwangerschaftsvertretungen o.ä.). Ihr Zollfachgebiet beherrschen sie soweit. Die Chinaware ist in deren Augen aber ungeliebter Müll. Dementsprechend werden die Pakete auch behandelt. Also bewußt weit geworfen, falsch gestapelt (klein unten, groß und schwer obendrauf), die Ware SOLL kaputt gehen! Passt irgendwas nicht, rücken die Beamten die Ware nicht raus, das wars dann. Diskussion sinnlos.

Was passt nicht? Vorsicht bei der Bestellung muß man mit allen Waren haben, welche einen Netzstecker dran haben. Irgendein Prüfzeichen feht immer, das wars dann, keine Einfuhr. Dann gibts ein Boykott für sämtliche LEDs, Adapter, Verlängerungen ... welche mit Netzspannung betrieben werden. Einzelne Baugruppen jedoch werden durchgewinkt. Mit Markenwaren habe ich keine Erfahrungen, kann sein das es da ebenso ist (keine Einfuhr bei geringstem Zweifel).

Derzeit warte ich mich dusselig wegen einem Meßgerät (Zangenamperemeter von UniT). Hier könnte es sein, das die Superbeamten einen Nachbau vermuten. Dem ist aber definitiv nicht so. Immerhin spare ich 20...30 Euro gegenüber dem Kauf hierzulande, trotz Nachzahlung der Steuer. Da war mir der Kauf in China den Versuch wert. Beim Zoll liegt das Gerät nun schon 5 Wochen und nichts rührt sich. Ich habe angerufen und gefragt, die finden das Gerät angeblich nicht. Habe Trackingnummer und alles, diese Nummer finden die Beamten nicht im Lagerbestand, in deren Wareneingangsprotokoll ist die Lieferung von der Post jedoch als Eingang verzeichnet. Ich glaube nicht, das sowas ungewollt passiert. Wäre nicht das erste Mal, das sowas vorkommt, habe bereits diesbezügliche Erfahrungen machen müssen. Ich denke das ich das Gerät abschreiben kann. Denn der Käuferschutz von Ali... oder PayPal wirkt dann nicht. Und das wissen die Beamten ganz genau :-(

LG Sel

bastelix(R)

26.02.2021,
23:02

@ GerK

offtopic: Zollabfertigung Chinaware

» » » Gott sei Dank fällt mit 1.Juli diese 22€ Freigrenze.:clap:
» »
» » Nö, sie sinkt nur.
»
» Ja in DE auf 5,2€.
» In AUT soll ab 0€ besteuert werden.
» Mal schauen was da rauskommt.
Meinetwegen, solange ich nicht mitten in der Nacht (also so um 7Uhr) eine Stunde in der Schlange vorm Zollamt stehe um dann die 0,32€ MwSt zu zahlen.

Wäre mal ein schönes Projekt für die Digitalisierung. Aber vermutlich geht das genau so in die Hose wie die ganzen Lernplattformen die unter den DDoS-Angriffen (der bösen Hacker) zusammengebrochen sind... Immer um 8 Uhr morgens, an Schultagen, als Homeschooling angeordnet wurde... ;-)

bastelix(R)

26.02.2021,
22:54

@ bigdie

offtopic: Zollabfertigung Chinaware

» » Tjo... Bin da ganz "zufällig" beim "spazieren-fahren" vorbeigekommen und
» » die hatten da dann so ein Zelt vor dem Gebäude und ich hatte viel Platz
» im
» » Kofferraum... :-D
» » Konnte da wirklich nix für! Also, dass es zwei Stunden gedauert hat...
» War
» In dem B-Ware Zelt war ich auch schon. Nur heute ist selbst B-Ware vom
» großen C noch doppelt so teuer wie der Artikel im Original vom Chinesen:-D
Naja ist schon Jahre her. Hab aber auch nur Kabel-"Reste", etwas Kleinkram und zwei BT-Lautsprecher (a 1€, defekt, laufen heute noch) mitgenommen. :-D

bastelix(R)

26.02.2021,
22:51

@ bigdie

offtopic: Zollabfertigung Chinaware

» Als ich das einzige Mal bisher beim Zoll etwas abholen musste, Musste ich
» das Paket öffnen, dem fast Rentner erklären, was das ist.
Meine Frau musste auch mal ein Paket beim Zoll abholen. Dem Beamten haben schon die Augen geleuchtet weil auf dem Deklarationsaufkleber "Jewelery" stand. Ich bereue es nicht dabei gewesen zu sein, als sich die Juwelen als ein paar Tausend Stecknadeln entpuppt haben und der Gesamtbetrag auch noch unter der Freigrenze lag. Angeblich hat er richtig doof geguggt :-D

bigdie(R)

26.02.2021,
20:10

@ GerK

offtopic: Zollabfertigung Chinaware

» » » Gott sei Dank fällt mit 1.Juli diese 22€ Freigrenze.:clap:
» »
» » Nö, sie sinkt nur.
»
» Ja in DE auf 5,2€.
» In AUT soll ab 0€ besteuert werden.
» Mal schauen was da rauskommt.
Kann ich dir jetzt schon sagen. Die Leute kleben genau wie jetzt auch das grüne Paperl drauf, Zollbearbeitung nicht nötig. Die müssten ja sonst 5000 Leute einstellen und mit den erwirtschafteten Einnahmen können sie nur 200 bezahlen.

GerK(R)

26.02.2021,
13:55

@ xy

offtopic: Zollabfertigung Chinaware

» » Gott sei Dank fällt mit 1.Juli diese 22€ Freigrenze.:clap:
»
» Nö, sie sinkt nur.

Ja in DE auf 5,2€.
In AUT soll ab 0€ besteuert werden.
Mal schauen was da rauskommt.

Saitenquäler

26.02.2021,
13:50

@ bastelix

offtopic: Zollabfertigung Chinaware

» um die schöne Technik in der Ausstellung zu bewundern.
»

Das erinnert mich an die Zeit, wo ich unser Land tapfer verteidigt habe. ;-)
1972 durfte ich im Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck dienen. Also direkt neben München. Und in München war gegenüber vom Hauptbahnhof Radio Rim.
Die Rim-Passage war wie ein Magnet für mich. Das doofe war, als Wehrpflichtiger hat immer das nötige Kleingeld für die tollen Klamotten gefehlt.

Gruß
Noel

bigdie(R)

26.02.2021,
12:49

@ simi7

offtopic: Zollabfertigung Chinaware

» » Gott sei Dank fällt mit 1.Juli diese 22€ Freigrenze.:clap:
» » Darum an alle China-Besteller: Schnellll noch
» » gaaaanz viel bestellen....:crying:
»
» Da ich eh nur für paar Euros bestelle und der Zoll vor meiner Haustür sitzt
» tangiert mich das nicht.
» Wenn es einem guten Zweck dient und nur die MwSt. ist...:-D
Als ich das einzige Mal bisher beim Zoll etwas abholen musste, Musste ich das Paket öffnen, dem fast Rentner erklären, was das ist. Dann hat der 20min im Einfingersuchsystem ein 5 Seitiges Formular ausgefüllt am PC. Und zu guter letzt, kam er dann noch mit einem Quittungsblock, und hat per Hand die Quittung für die 17€ ausgefüllt, weil ich die gleich bezahlen wollte. Das hat insgesamt mindestens 30min gedauert, gkaube kaum das die den Mann mit den 17€ bezahlen 30min können.