Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

thorba(R)

E-Mail

05.05.2006,
09:18
 

DSL + Ethernet = 1 Kabel ??? (Netzwerktechnik)

Hallo,

habe folgendes Problem:

Situation:
---------
Im Keller: Splitter und 1 Computer
Im OG: DSL-Modem + weitere PC's (DSL-Modem im OG wegen WLAN)
Von Keller in's OG: 1 LAN-Kabel (Cat. 7)

Was ich machen möchte:
------------------------
Der PC im Keller soll über das LAN-Kabel an einen Router im OG angeschlossen werden. Durch dasselbe Kabel möchte ich auch noch die Verbindung vom DSL-Modem zum Splitter herstellen. Dies sollte wie folgt aussehen:

Im OG und im Keller soll jeweils eine Doppel-Netzwerkdose installiert werden.

LAN mit 100BaseT benötigt ja nur vier Adern. Diese sollen auf die 1. Buchse der Dose aufgelegt werden, an der dann der PC mit einem Patchkabel angeschlossen wird (und im DG das gleiche an den Router):
Pin 1: weiß/orange
Pin 2: orange
Pin 3: weiß/grün
Pin 6: grün

Nun sind ja noch vier Adern im Kabel unbenutzt. Soviel ich weiß, benötigt DSL auch nur zwei Adernpaare. Diese würde ich gerne auf die 2. Buchse der Netzwerkdose auflegen, um so eine Verbindung vom DSL-Modem zum Splitter herzustellen (ebenfalls "normales" Patchkabel von der Dose zum Splitter).

Fragen:
-------
- Ist diese Lösung möglich?
- Muss ich mit irgendwelchen Störungen rechnen, wenn Ethernet und DSL auf einem Kabel laufen (Hinweis: Der PC im Keller ist nur sehr selten in Betrieb)?
- WICHTIG: Wie ist die Pin-Belegung für ein DSL-Kabel?


Vielleicht kann mir jemand helfen! Viele Grüße

Thorsten

rkhb

05.05.2006,
12:01

@ thorba

DSL + Ethernet = 1 Kabel ???

» - Ist diese Lösung möglich?

Ja.

» - Muss ich mit irgendwelchen Störungen rechnen, wenn Ethernet und DSL auf
» einem Kabel laufen (Hinweis: Der PC im Keller ist nur sehr selten in
» Betrieb)?

Eigentlich nicht. Störungen kommen meist durch unsaubere Arbeit beim Kabel-Selbstbau. Ich empfehle, dafür zu sorgen, dass der Router das Splitter-Signal nicht zu sehen bekommt - also Trennung der Leitungen vor dem Router.

» - WICHTIG: Wie ist die Pin-Belegung für ein DSL-Kabel?

blau/weiß

Pflichtlektüre:

ftp://software.t-online.de/pub/service/WinT-DSL/tdsl-hdb.pdf

Belegung Splitter auf Seite 75.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX (am Ende)
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Du kannst aber auch googeln: "dsl splitter belegung". Zur Sicherheit solltest Du Modem und Splitter öffnen und nachschauen, welche Pins angeschlossen sind (Leitungen auf der Platine zur Buchse). Sollten alle Pins angeschlossen sein (unwahrscheinlich), dann ist mit Problemen zu rechnen.

viele grüße
ralph

Sinalco

E-Mail

05.05.2006,
16:11

@ thorba

DSL + Ethernet = 1 Kabel ???

Hallo Thorsten

das selbe hab ich bei mir daheim auch Installiert im Keller PC auch selten in Betrieb und im EG Modem wg WLAN
ich hab auch ein Kabel verlegt aber nur kat.5 funktioniert auch und hab ein gemischter einsatz in der Dose glaub 1236 für die verbindung vom Modem zum PC
und 3456 für DSL.
Problem durch störsignale hatte ich noch keine.

Gruß

Thorsten