Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Pitsch

15.02.2021,
17:31
 

Frage zu Motor (Schaltungstechnik)

Hallo

Hat dieser Motor eine Dahlanderwicklung? Meines Wissens, wird diese eher mit Dreieck / YY angegeben.

Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20210215173002.bmp

Q

15.02.2021,
17:48

@ Pitsch

Frage zu Motor

4/2 polig passt

Pitsch

15.02.2021,
17:57

@ Q

Frage zu Motor

» 4/2 polig passt

Ja aber Dahlander hat ja 6 / 3 Pole. Dreieck / Doppelstern. Ist das das gleiche? Oder wie schliesst man den an?
Ich muss die Maschine (Eine Eisele Metall Trennsäge) neu verkabeln. Darum die Frage.

Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

Q

15.02.2021,
18:06

@ Pitsch

Frage zu Motor

4/2 ist die Polzahl des Motors. Also die Drehzahl des Drehfeldes / ca. Läufer.
Zum Anschluss: 1U, 1V, 1W 4-polig (langsam) 2U, 2V, 2W und 1U, 1V, 1W zum Stern 2-polig (schnell)

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
15.02.2021,
18:13

@ Pitsch

Frage zu Motor

» » 4/2 polig passt
»
» Ja aber Dahlander hat ja 6 / 3 Pole.

Ihr missversteht euch.
» » 4/2 polig
das ist die Anzahl der magnetischen Pole, daraus ergeben sich die Drehzahlen @50Hz

Der Motor hat 6 Anschlüsse,
haben alle 6 jeder zu jedem Durchgang? ...wäre dann Dahlander
haben 3 Durchgang und isoliert dazu 3 weitere Durchgang? ...wären 2 Motore in einem Gehäuse...getrennt anzusteuern
oder hat der Motor 9 Anschlüsse?

Pitsch

15.02.2021,
18:52

@ Strippenzieher

Frage zu Motor

» » » 4/2 polig passt
» »
» » Ja aber Dahlander hat ja 6 / 3 Pole.
»
» Ihr missversteht euch.
» » » 4/2 polig
» das ist die Anzahl der magnetischen Pole, daraus ergeben sich die
» Drehzahlen @50Hz
»
» Der Motor hat 6 Anschlüsse,
» haben alle 6 jeder zu jedem Durchgang? ...wäre dann Dahlander
» haben 3 Durchgang und isoliert dazu 3 weitere Durchgang? ...wären 2 Motore
» in einem Gehäuse...getrennt anzusteuern
» oder hat der Motor 9 Anschlüsse?

Genau hier beginnt momentan meine Unsicherheit, wegen den Angaben auf dem Typenschild. Ich werde den Anschlusskasten des Motors mal genauer anschauen und mich dann wieder melden.
Auf diesem Anschlusskasten, ist noch ein Schalter montiert, zur Umschaltung der beiden Drehzahlen. Irgend jemand hat da sehr wahrscheinlich mal was drin rumgestromert und etwas falsch angeschlossen. Wenn die niedrigere Drehzahl eingestellt ist, läuft der Motor fehlerfrei und ruhig. Schaltet man aber auf die höhere Drehzahl, so dreht der Motor tatsächlich schneller, macht aber ein sehr schrilles Geräusch. Nach etwa 10 Sekunden, fliegt dann die Sicherung raus.
Ausserdem sieht die Verkabelung der ganzen Maschine etwas revisionsbedürftig aus. So dass ich mich entschlossen habe das Ganze etwas Fachmännischer neu zu installieren. Diese Maschine habe ich geerbt von einem Kollegen, der leider verstorben ist.

Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

DIY-Basler(R)

E-Mail

15.02.2021,
19:10
(editiert von DIY-Basler
am 15.02.2021 um 19:10)


@ Pitsch

Frage zu Motor

» » 4/2 polig passt
»
» Ja aber Dahlander hat ja 6 / 3 Pole. Dreieck / Doppelstern. Ist das das
» gleiche? Oder wie schliesst man den an?
» Ich muss die Maschine (Eine Eisele Metall Trennsäge) neu verkabeln. Darum
» die Frage.
»
» Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

Hallo!

Vielleicht guckst Dir bitte nochmals in Ruhe das Typenschild an,
welches Symbol für den Motor angegeben ist.

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
16.02.2021,
10:56
(editiert von Sel
am 16.02.2021 um 10:58)


@ Pitsch

Frage zu Motor

» ... Wenn die niedrigere
» Drehzahl eingestellt ist, läuft der Motor fehlerfrei und ruhig. Schaltet
» man aber auf die höhere Drehzahl, so dreht der Motor tatsächlich schneller,
» macht aber ein sehr schrilles Geräusch. Nach etwa 10 Sekunden, fliegt dann
» die Sicherung raus. ...

Das schrille Geräusch kann zwei Ursachen haben: Entweder ist die Beschaltung falsch und der Motor dreht unbegrenzt hoch mit den Drehzahlen (unwahrscheinlich) oder ein Lager ist kurz vorm Festschweißen. Ist ja nicht neu der Motor. In fast allen Fällen ist das vordere Lager kaputt/ohne Schmierung/ausgelaufen. Wenn man einen älteren Motor in eine Maschine baut, dann ist das meistens mit viel Aufwand verbunden. Da macht es nicht viel mehr Aufwand, auch die Motorlager gleich mit zu tauschen. Die Lager nachträglich von außen schmieren macht definitiv keinen Sinn! Also gar nicht erst versuchen. Und für den Einbau kaufe Lager in der Bauform ZZ oder 2RS (also beide Seiten geschlossen). Diese Lager haben eine lebenslange Dauerschmierung. Also einbauen und vergessen :-) Ach so, kaufe Markenlager (SKF oder FAG beispielsweise). Keine billigen Chinalager!

LG Sel

Pit1509(R)

16.02.2021,
12:35

@ Pitsch

Frage zu Motor

» Hat dieser Motor eine Dahlanderwicklung?

Hallo, ja, wie mittlerweile schon geklärt, eindeutig ( die eindeutigsten, als erstes ins Auge fallenden, Indizien auf diesem Typenschild sind
Doppelstern und die Angabe der beiden Drehzahlen).
Ich würde auch die Umschaltverkabelung genau prüfen, beginnend mit den Spulenanschlüssen, die aus dem Motor kommen.
Sind diese schön auf einem Klemmbrett aufgelegt, ist es schon mal einfacher, sofern da nichts getauscht wurde.
Die erforderliche Brücke zw. 1U-1V-1W für die höhere Drehzahl (Doppelstern) wird hier allerhöchstvermutlich über die entsprechende
Handschalterstellung zugeschalten.

Pitsch

16.02.2021,
18:08

@ Pit1509

Frage zu Motor

» » Hat dieser Motor eine Dahlanderwicklung?
»
» Hallo, ja, wie mittlerweile schon geklärt, eindeutig ( die eindeutigsten,
» als erstes ins Auge fallenden, Indizien auf diesem Typenschild sind
» Doppelstern und die Angabe der beiden Drehzahlen).
» Ich würde auch die Umschaltverkabelung genau prüfen, beginnend mit den
» Spulenanschlüssen, die aus dem Motor kommen.
» Sind diese schön auf einem Klemmbrett aufgelegt, ist es schon mal
» einfacher, sofern da nichts getauscht wurde.
» Die erforderliche Brücke zw. 1U-1V-1W für die höhere Drehzahl (Doppelstern)
» wird hier allerhöchstvermutlich über die entsprechende
» Handschalterstellung zugeschalten.

Hallo

Habe das Ganze nun ausgebaut und etwas genauer analisiert.
Der Motor ist definitiv Dahlander.
Nur hat da vermutlich mal jemand daran rumgestromert. Am Schalter fehlte eine Brücke um den Sternpunkt zu erzeugen, dafür war eine Phase direkt an VB angeschlossen auch bei der niederen Drehzahl (UA,VA,WA - UB,VB,WB). In der oberen drehzahl, lief der Motor, wahrscheinlich nur auf 2 Phasen und die dritte war von der Dreieckseite her irgendwie dauerbeschaltet. Dadurch wurde wahrscheinlich das schrille Geräusch erzeugt. Die Lager sind nämmlich in ordnung.
Der Schaltungsfehler, machte sich nur in der höheren Drehzahl (Doppelstern) bemerkbar. Dadurch flog auch die Sicherung raus.
Ich habe jetzt den Handschalter komplett entkabelt und dann die Schaltung anhand der durchgemessenen Schaltwege am Handschalter, die Dreieck / Doppelstern mit Sternpunkt, neu ausstudiert und Aufgebaut. Und siehe Da - - Es läuft perfekt!
Dank an Alle für die Unterstützung!

Mit freundlichen Grüssen! Pitsch