Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
03.02.2021,
10:23
 

Rauch in meiner Bastelecke... :-( (Elektronik)

Ich Blödmann! :sleeping:

War am Löten bei meinen Bastelteilen, dann wollte ich Pause machen. Ja ich machte auch Pause...

Doch dusselig wie ich nun mal bin steckte ich den Lötkolben nicht richtig in seine Station, sondern sehr wackelig nur so ungefähr dahin. Ich war weg, da fiel das gute Teil raus, landete auf dem Boden (Linoleum) und schmorte lustig vor sich hin. Und natürlich ins Lino rein. Und schmorte und schmorte...

Nun habe ich den Salat. Mietwohnung, kein Lino-Rest mehr existent womit ich das Loch ausbessern könnte. Mist! Gut, ist unter der Heizung und fällt nicht so sehr auf. Aber die Stelle ist 3x8cm groß, schön schwarz und durchgeschmort bis zu den Dielen drunter. Habe das mal vorsichtshalber meiner Haftpflicht gemeldet. Hoffentlich bezahlen die meine Blödheit. Nun muß nämlich höchstwahrscheinlich im gesamten Zimmer neuer Belag rein. Denn ausbessern geht ja nicht (sieht auch schön blöd aus, wenns Muster und die Farbe nicht stimmt). Der Belag ist sein 12 Jahren drin, den gibts nicht mehr (so ne Art Korkmuster).

Habt ihr auch manchmal schwache Stunden, welche bei gleichzeitiger temporärer geistiger Umnachtung in größeren Schadensfällen endeten?

LG Sel, der Brandexperte

Theo.

03.02.2021,
11:50

@ Sel

Rauch in meiner Bastelecke... :-(

Hallo

Sieh dich doch mal in der Wohnung um, ob es nicht eine andere Stelle gibt, an der du das kleine Stück heraustrennen kannst ohne dass es dort auffällt. Dann sauber in die Schadstelle einpassen und fertig.
Die bessere Lösung wäre natürlich du würdest die Wohnung kaufen.

Theo

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
03.02.2021,
11:51
(editiert von cmyk61
am 03.02.2021 um 11:52)


@ Sel

Rauch in meiner Bastelecke... :-(

Hi Sel,

also Linoleum kann man durchaus ausbessern / reparieren. Bemühe mal ne Suchmaschine zu diesem Thema.
Die Frage die sich stellt ist indes eine andere: handelt es sich tatsächlich um Linoleum?
Ich konnte nachlesen, dass bis in die 70er Konkurrenzprodukte eingebaut wurden, die kaum von Linoleum zu unterscheiden waren. So zB Vinyl-Asbest-Platten.
Da ich selbst auch am renovieren bin, fand ich natürlich auch allerlei Pfusch am Bau. Unter anderem habe ich in der Küche und dem ehemaligen Esszimmer unter den nachträglich aufgedoppelten Fliesen ominöse Linoleum / Vinyl - was auch immer - Fliesen gefunden.
Ich würde mich gerne in Sicherheit wiegen und den ganzen Schmodder rauswerfen. Wie kann ich ohne Herstellerkennzeichnung feststellen um welches Material es sich bei meinen Plaste-Fliesen handelt?

Herzlichst
Ralf


» Ich Blödmann! :sleeping:
»
» War am Löten bei meinen Bastelteilen, dann wollte ich Pause machen. Ja ich
» machte auch Pause...
»
» Doch dusselig wie ich nun mal bin steckte ich den Lötkolben nicht richtig
» in seine Station, sondern sehr wackelig nur so ungefähr dahin. Ich war weg,
» da fiel das gute Teil raus, landete auf dem Boden (Linoleum) und schmorte
» lustig vor sich hin. Und natürlich ins Lino rein. Und schmorte und
» schmorte...
»
» Nun habe ich den Salat. Mietwohnung, kein Lino-Rest mehr existent womit ich
» das Loch ausbessern könnte. Mist! Gut, ist unter der Heizung und fällt
» nicht so sehr auf. Aber die Stelle ist 3x8cm groß, schön schwarz und
» durchgeschmort bis zu den Dielen drunter. Habe das mal vorsichtshalber
» meiner Haftpflicht gemeldet. Hoffentlich bezahlen die meine Blödheit. Nun
» muß nämlich höchstwahrscheinlich im gesamten Zimmer neuer Belag rein. Denn
» ausbessern geht ja nicht (sieht auch schön blöd aus, wenns Muster und die
» Farbe nicht stimmt). Der Belag ist sein 12 Jahren drin, den gibts nicht
» mehr (so ne Art Korkmuster).
»
» Habt ihr auch manchmal schwache Stunden, welche bei gleichzeitiger
» temporärer geistiger Umnachtung in größeren Schadensfällen endeten?
»
» LG Sel, der Brandexperte

Gast

03.02.2021,
12:50

@ Sel

Rauch in meiner Bastelecke... :-(

Ist ja noch harmlos.
Als ich noch mit Modellbau und Flügelbespannungen auf Folienbasis unterwegs war, vergaß ich einmal das Bügeleisen, mit dem man die Folie spannt, abzuschalten.
Das Bügeleisen war auf einem Holzbrettchen abgestellt, das auf einem Karton lag und der Karton stand auf dem Sofa mit Tagesdecke aus Polyester.
Das Bügeleisen hat das Holz und den Karton verkohlt wodurch das Bügeleisen auf die Decke fiel und diese verschmorte. Als es entdeckt wurde, stand das Zimmer schon im dickem Qualm...kurz vorm Entzünden.
Es stank noch über Monate in dem Zimmer. Das Haus meiner Eltern wäre fast abgefackelt.

Sei froh über das bisschen verkoktem Linoleum. Ein Zimmerbrand wäre verheerender gewesen.

ickke

E-Mail

03.02.2021,
13:41

@ Gast

Rauch in meiner Bastelecke... :-(

Das ist ärgerlich! Zum Glück ist die Bude nicht abgefacktelt.
Das der Lötkolben aus der Station rutscht ist auch eines meiner Bedenken - wegen des starren Kabels kann das schon mal passieren. Deswegen warte ich nach dem Ausschalten noch einige Minuten bis der Lötkolben etwas abgekühlt ist.

Hast Du den Lötkolben angelassen, oder war der aus?

Und bei welcher Versicherung bist Du? mich würde es interessieren ob sie den Schaden übernehmen. Ich habe nämlich vor kurzen eine Versicherung abgeschlossen, nur weiß man das die sich gerne Drücken wenn es darum geht Schädigungen auszugleichen.

» Habt ihr auch manchmal schwache Stunden, welche bei gleichzeitiger
» temporärer geistiger Umnachtung in größeren Schadensfällen endeten?
Ja, das kenne ich noch aus meiner Jugendzeit. Da war es nicht gerade selten das ich bis in die Nacht oder den nächsten Morgen hineingelötet habe. Irgendwann bleibt die Konzentration auf der Strecke und *zischhh* - schon ist es passiert: statt den Lötkolben am Griff zu halten, ist es schon passiert das ich an das andere Ende griff... Z.B. Lötkolben mit linker Hand aus der Halterung entnommen um ihn anschließend in die andere Hand zu bugsieren.


» Hallo
»
» Sieh dich doch mal in der Wohnung um, ob es nicht eine andere Stelle gibt,
» an der du das kleine Stück heraustrennen kannst ohne dass es dort auffällt.
» Dann sauber in die Schadstelle einpassen und fertig.
» Die bessere Lösung wäre natürlich du würdest die Wohnung kaufen.
Jo, oder schau mal beim Nachbarn vorbei, nimm ein Cuttermesser mit und warte bis er auf's Klo geht. Bring ihm am besten ein paar Flaschen Bier mit um den Vorgang zu beschleunigen. Sobald er auf'm Klo ist, schneidest Du einfach irgendwo ein passendes Stück (z.B. unter 'nem Teppich oder Sofa) heraus. Kleiner Scherz

bigdie(R)

03.02.2021,
14:46

@ Sel

Rauch in meiner Bastelecke... :-(

:-| Deshalb Kabelkanal mit Steckdosen und Logo:-D Licht aus ist auch Steckdose aus, zumindest wenn man den Taster 1s drückst. Und dann ist auch der Lötkolben aus. Die 1 s Tastendruck deshalb, das man die Steckdosen z.B. zum Batterie laden auch mal eingeschaltet lassen kann..
Bei der Größe vom Brandfleck hätte eigentlich auch schon ein Rauchmelder im Zimmer auslösen können. Sowas habe ich aber im Bastelzimmer auch nicht.
Auch in der Firma habe ich das vor 12 Jahren in der E-Werkstatt so gemacht, das die Steckdosen zum Feierabend aus sind. Auch da lief bei mir die Lötstation vorher mal das ganze Wochenende:-|
Dort geht da dann auch noch per Zeitschaltung, fall man vergisst den Zentral Aus zu drücken:-D

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
03.02.2021,
15:09

@ bigdie

Rauch in meiner Bastelecke... :-(

Wäre ein Bewegungsmelder mit Zeitschaltung eine denkbare Variante?


» :-| Deshalb Kabelkanal mit Steckdosen und Logo:-D Licht aus ist auch
» Steckdose aus, zumindest wenn man den Taster 1s drückst. Und dann ist auch
» der Lötkolben aus. Die 1 s Tastendruck deshalb, das man die Steckdosen z.B.
» zum Batterie laden auch mal eingeschaltet lassen kann..
» Bei der Größe vom Brandfleck hätte eigentlich auch schon ein Rauchmelder im
» Zimmer auslösen können. Sowas habe ich aber im Bastelzimmer auch nicht.
» Auch in der Firma habe ich das vor 12 Jahren in der E-Werkstatt so gemacht,
» das die Steckdosen zum Feierabend aus sind. Auch da lief bei mir die
» Lötstation vorher mal das ganze Wochenende:-|
» Dort geht da dann auch noch per Zeitschaltung, fall man vergisst den
» Zentral Aus zu drücken:-D

bastelix(R)

03.02.2021,
22:31

@ Sel

Rauch in meiner Bastelecke... :-(

» Doch dusselig wie ich nun mal bin steckte ich den Lötkolben nicht richtig
» in seine Station, sondern sehr wackelig nur so ungefähr dahin.
Das hab ich bei meiner Lötstation (bis jetzt) noch nicht geschafft. Fummel da jetzt schon ein paar Minuten rum um sowas zu simulieren aber irgendwie klappt das nicht. Wie ist die Halterung aufgebaut?

» Farbe nicht stimmt). Der Belag ist sein 12 Jahren drin, den gibts nicht
» mehr (so ne Art Korkmuster).
Vielleicht ist der Boden auch schon abgewohnt genug, dass der Vermieter eh einen neuen Verlegen muss. Hab eben das im Netz gefunden: https://www.mietrecht.org/mietvertrag/mieter-anspruch-neuen-teppich-laminat/
Hab da nur dran gedacht, weil unsere Vermieterin mal erwähnt hat, dass sie den Laminat in unserer Wohnung wohl alle 10 Jahre erneuern muss.

Wobei ich mich grad daran erinnere, dass eine Freundin mal eine Wohnung bezogen hat wo der Mieter vertraglich verpflichtet war beim Auszug einen neuen Teppichboden zu verlegen. Ob das so zulässig war/ist weiß ich nicht. Nur die Konsequenz von dem war, dass jeder Mieter das Billigste was es grad gab verlegt hat.

» Habt ihr auch manchmal schwache Stunden, welche bei gleichzeitiger
» temporärer geistiger Umnachtung in größeren Schadensfällen endeten?
Bis jetzt zum Glück nur das übliche was beim Basteln/Heimwerken so passiert. Bauteile gehimmelt, mal den Daumen mit der Japansäge erwischt, richtig heißen Heißkleber auf den Fingern verteilt... Nichts was man nicht für ein paar Euro ersetzten kann oder nach einiger (bei Heißkleber längerer Zeit) heilt.

Wolfgang Horejsi(R)

04.02.2021,
07:32

@ bigdie

Rauch in meiner Bastelecke... :-(

» Bei der Größe vom Brandfleck hätte eigentlich auch schon ein Rauchmelder im
» Zimmer auslösen können. Sowas habe ich aber im Bastelzimmer auch nicht.

Mit Rauchmelder besteht halt auch die Gefahr, dass bereits beim normalen Löten Alarm ausgelöst wird. Schön, wenn dann die Rauchmelder mit Funkverbindung untereinander vernetzt sind, dann weiss jeder im Haus gleich, dass beim SMD-Löten mal wieder sehr viel Flussmittel im Spiel war.

Wolfgang Horejsi(R)

04.02.2021,
07:52

@ ickke

Rauch in meiner Bastelecke... :-(

» Und bei welcher Versicherung bist Du? mich würde es interessieren ob sie
» den Schaden übernehmen. Ich habe nämlich vor kurzen eine Versicherung
» abgeschlossen, nur weiß man das die sich gerne Drücken wenn es darum geht
» Schädigungen auszugleichen.

Welche Art Versicherung? Feuer.. nein, es hat nicht gebrannt. Vielleicht Haftpflicht? Schäden an Mietsachen mit versichert?

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
04.02.2021,
09:43
(editiert von Sel
am 04.02.2021 um 09:50)


@ cmyk61

Rauch in meiner Bastelecke... :-(

Du hast wahre Worte gesprochen! Linoleum verschmort nicht! Das lacht über so einen Lötkolben!

Dann wirds wohl PVC-Belag sein, so wie das verschmort und wie das Loch aussieht (mit Schmelzperlen dran). Danke!

Ich werde in die Lötstation eine Zeitschaltung einbauen. Wenn ich also den Lötkolben vielleicht 2 Minuten (?) nicht benutze, so schaltet die Station ab. Wie der Sensor aussehen muß, das weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich wirds das Beste sein das Metall vom Lötkolben und das Metall der Halterung mittels einer Art Durchgangsprüfer zu überwachen. Kann man ja so bauen, das ein Strom im µA- und im mV-Bereich verwendet wird, um die einzulötenden Bauelemente nicht zu gefährden. Zumindest ist diese Variante sicherer als Durchheizen. Billiger ist es allerdings den Kopf zu benutzen und an den Lötkolben denken :-D

LG Sel

ickke

E-Mail

04.02.2021,
10:28

@ Wolfgang Horejsi

Rauch in meiner Bastelecke... :-(

» Mit Rauchmelder besteht halt auch die Gefahr, dass bereits beim normalen
» Löten Alarm ausgelöst wird. Schön, wenn dann die Rauchmelder mit
» Funkverbindung untereinander vernetzt sind, dann weiss jeder im Haus
» gleich, dass beim SMD-Löten mal wieder sehr viel Flussmittel im Spiel war.

Ich habe in meiner Bastel-Stube einen Rauchmelder im Einsatz. Er sitzt auf ca. 2,10 Meter an der Decke und befindet sich etwas versetzt über meiner Lötstation. Bis jetzt hat er nie beim Löten ausgelöst. Solange das Teil nicht direkt über der Lötstation hängt, sollte das kein Problem sein - obwohl ich dabei auch immer etwas lüfte damit ich die Dämpfe nicht so sehr einatmen muss. Das kann natürlich anders ausfallen wenn Du alles geschlossen hast. Das einzige mal als das Teil auslöste war ein Fehlalarm. Das ist echt nervig, vorallem nachts wenn der Rauchmelder im Schuppen oder Dachboden plötzlich alarm gibt.

Wolfgang Horejsi(R)

04.02.2021,
15:57

@ Sel

Rauch in meiner Bastelecke... :-(

» Ich werde in die Lötstation eine Zeitschaltung einbauen. Wenn ich also den
» Lötkolben vielleicht 2 Minuten (?) nicht benutze, so schaltet die Station
» ab. Wie der Sensor aussehen muß, das weiß ich noch nicht.

Genau da war ich auch vor einigen Monaten. Letzlich habe ich mir bei Ali ein Lötgerät gekauft, das sehr viel schneller aufheizt als der alte Weller, der besser einstellbar ist als der alte Weller und der die Abschaltung schon drin hat. Achja: Seitdem ist der Weller kalt geblieben.

Das Teil nannte sich KSGER und kostete mit einigen Ersatzspitzen unter 50 EUR.

Wolfgang Horejsi(R)

04.02.2021,
16:01

@ ickke

Rauch in meiner Bastelecke... :-(

» » Mit Rauchmelder besteht halt auch die Gefahr, dass bereits beim normalen
» » Löten Alarm ausgelöst wird. Schön, wenn dann die Rauchmelder mit
» » Funkverbindung untereinander vernetzt sind, dann weiss jeder im Haus
» » gleich, dass beim SMD-Löten mal wieder sehr viel Flussmittel im Spiel
» war.
»
» Ich habe in meiner Bastel-Stube einen Rauchmelder im Einsatz. Er sitzt auf
» ca. 2,10 Meter an der Decke und befindet sich etwas versetzt über meiner
» Lötstation. Bis jetzt hat er nie beim Löten ausgelöst. Solange das Teil
» nicht direkt über der Lötstation hängt, sollte das kein Problem sein -
» obwohl ich dabei auch immer etwas lüfte damit ich die Dämpfe nicht so sehr
» einatmen muss. Das kann natürlich anders ausfallen wenn Du alles
» geschlossen hast. Das einzige mal als das Teil auslöste war ein Fehlalarm.
» Das ist echt nervig, vorallem nachts wenn der Rauchmelder im Schuppen oder
» Dachboden plötzlich alarm gibt.

Meine ersten Funkrauchmelder waren superempfindlich. Wenn ich im Nebenraum etwas geschweisst habe, ging der Alarm los. Ab und zu Fehlalarm ohne erkennbaren Grund. Irgendwann habe ich dann alle 3 entsorgt und 3 neue gekauft. Seitdem gab es nie wieder Fehlalarm. Und schweissen kann ich auch.

bigdie(R)

04.02.2021,
16:38

@ Wolfgang Horejsi

Rauch in meiner Bastelecke... :-(

» » » Mit Rauchmelder besteht halt auch die Gefahr, dass bereits beim
» normalen
» » » Löten Alarm ausgelöst wird. Schön, wenn dann die Rauchmelder mit
» » » Funkverbindung untereinander vernetzt sind, dann weiss jeder im Haus
» » » gleich, dass beim SMD-Löten mal wieder sehr viel Flussmittel im Spiel
» » war.
» »
» » Ich habe in meiner Bastel-Stube einen Rauchmelder im Einsatz. Er sitzt
» auf
» » ca. 2,10 Meter an der Decke und befindet sich etwas versetzt über meiner
» » Lötstation. Bis jetzt hat er nie beim Löten ausgelöst. Solange das Teil
» » nicht direkt über der Lötstation hängt, sollte das kein Problem sein -
» » obwohl ich dabei auch immer etwas lüfte damit ich die Dämpfe nicht so
» sehr
» » einatmen muss. Das kann natürlich anders ausfallen wenn Du alles
» » geschlossen hast. Das einzige mal als das Teil auslöste war ein
» Fehlalarm.
» » Das ist echt nervig, vorallem nachts wenn der Rauchmelder im Schuppen
» oder
» » Dachboden plötzlich alarm gibt.
»
» Meine ersten Funkrauchmelder waren superempfindlich. Wenn ich im Nebenraum
» etwas geschweisst habe, ging der Alarm los. Ab und zu Fehlalarm ohne
» erkennbaren Grund. Irgendwann habe ich dann alle 3 entsorgt und 3 neue
» gekauft. Seitdem gab es nie wieder Fehlalarm. Und schweissen kann ich auch.
Ich habe nur im Treppenhaus Rauchmelder und da die guten alten Schleifenmelder mit Kabel. Ich hasse Batteriekram und ich hasse es ebenso, wenn es mal los geht erst irgendwo eine Leiter oder einen klapprigen Stuhl zu holen um den Alarm abzustellen. Und wenn ich im Bastelzimmer mal einen einbauen sollte, dann hat der auch ein Kabel:-D

bastelix(R)

04.02.2021,
22:02

@ Wolfgang Horejsi

Rauch in meiner Bastelecke... :-(

Ich hab auch einen Rauchmelder ca 1m neben dem Lötplatz an der Decke hängen, der hat beim Löten noch nie ausgelöst. Auch wenn ich mal ohne Absaugung und bei geschlossenem Fenster löte.

Der Rauchmelder im Keller (Treppenhaus) löst gerne mal aus wenn ich etwas lackiere und dabei der Heizlüfter läuft - trotz aktiver Absaugung im Fenster.