Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Albert Reiber

28.01.2021,
02:50
 

Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche (Elektronik)

Hallo,

ich wollte meinen Ozongenerator in eine Box bauen u Wäsche damit zu erfrischen.
Bin es leid Wäsche zu waschen die garnicht dreckig ist - nur weil sie riecht.

Dabei wollte ich diese "elektrode" die das Ozo produziert in die Box packen und alles andere draußen anschrauben.
In die Box soll noch ein Lüfter um das Ozon zu verteilen.
Natürlich will ich das ding nicht drinnen sondern auf meinen Balkon anwenden.

Könnte das so funktionieren oder kommt es dabei zu einer verpuffung?
Kann mir eigendlich nicht vorstellen das hierbei was passieren könnte insb. da moderne Waschmaschinen ja auch die Wäsche mit Ozon behandeln.

Grüße
Albert.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
28.01.2021,
08:43

@ Albert Reiber

Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche

Mal ehrlich! Die Wäsche für paar Minuten an die frische Luft gehängt, vielleicht vorher noch ganz wenig mit Wasser besprühen - fertig. Kein Ozon, keine Energie, nur paar Minuten Zeit. Zur Not reicht dafür auch der kleine Wäscheständer vorm offenen Fenster...

LG Sel

mnemonic(R)

28.01.2021,
09:03
(editiert von mnemonic
am 28.01.2021 um 09:05)


@ Albert Reiber

Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche

Hallo Albert

es ist besser die Ursache zu bekämpfen und das sind Bakterien in der Waschmaschine. Ich hatte das gleiche Problem.
Folgende Vorgehensweise würde ich dir empfehlen:

1. Einen Waschgang ohne Waschmittel aber mit einem Becher klarem Essig durchführen. (1x monatlich zur Vorsorge)
2. Nach jedem Waschgang die Schublade für das Waschpulver rausnehmen und die Türe offen lassen, damit die Maschine austrocknen kann.
3. Bei jedem Waschgang einen Schuß Hygienenspüler zugeben, damit deine Wäsche desinfiziert ist. Gibt es überall zu kaufen.

Dann riecht die Wäsche nie wieder nach altem Lappen.

Gruß
Wolfgang

Zusatz: Werfe einen Blick in den Schacht für das Waschpulver. Ist es dort schwarz oder rot-schwarz-braun, dann hast du dort Schimmel. Dann erst reinigen, wenn möglich.

--
"Immer genügend Widerstand mitbringen"

Hartwig(R)

28.01.2021,
10:06
(editiert von Hartwig
am 28.01.2021 um 10:07)


@ Albert Reiber

Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche

» Hallo,

»
» Könnte das so funktionieren oder kommt es dabei zu einer verpuffung?
» Kann mir eigendlich nicht vorstellen das hierbei was passieren könnte insb.
» da moderne Waschmaschinen ja auch die Wäsche mit Ozon behandeln.

ich kann mir nicht vorstellen, daß es zu einem zündbaren Gemisch in der Box kommt, nur:
- die Anwendung von Ozon in Waschmaschinen hat wohl auch nur begrenzte Wirkung, Zigarettenrauchgeruch etc. wird offenbar gut reduziert, bei Schweißgeruch scheint es aber nicht viel zu bringen.
- bei den Waschmaschinen wird die Wäsche aufgelockert/bewegt und einem Wassernebel ausgesetzt (wenige ml Wasser), bevor das Ozon einwirkt - also ganz trocken geht es wohl nicht so gut. Außerdem wird die Wäsche wohl auch während der Ozoneinwirkung bewegt. Die Luftverwirbelung mit einem Ventilator bei still liegender Wäsche - wie bei Dir geplant - kann durchaus den entgegengesetzten Effekt haben: direkt im Luftstrom liegende Partien werden ständig mit Ozonreicher Luft beaufschlagt, während sich im "Lee" das Ozon verbraucht und kaum Wirkung zeigt.
- Ozon greift viele Werkstoffe an - meines Wissens sind die mit Ozon arbeitenden Waschmaschinen mit speziellen Dichtungen ausgestattet, die klassischen Dichtungen aus Nitrilkautschuk werden offenbar innerhalb kürzester Zeit brüchig oder rissig.. Das mag für Deine Box nicht wirklich relevant sein, aber ich gehe mal davon aus, dass auch die Textilfasern oder auch Textilfarben durch das Ozon angegriffen werden. Um das zu verhindern, sollte man zumindest die Ozonverteilung und Konzentration kennen.
- In einer Box im Freien wirst Du allein durch Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit kaum konstante Bedingungen bekommen, in Innenräumen würde ich so eine Bastelei nur dann betreiben, wenn ich die Ozonkonzentration in der Luft sicher unter Kontrolle habe. Also wird es schwer werden, gleichmäßige Ergebnisse zu erzielen.

Grüße
Hartwig
»
» Grüße
» Albert.

ollanner(R)

28.01.2021,
17:45

@ mnemonic

Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche

Oder man wäscht öfter mal mit 60 oder 90 Grad. Das tötet auch viele Bakterien ab. Moderne Waschmaschinen zählen die Waschvorgänge und gewählten Temperaturen/Programme. Wenn man zu oft nicht mit hohen Temperaturen gewaschen hat möchte die Maschine deswegen auch mal mit höheren Temperaturen arbeitten. Eben um keinen Bazillenmuff enstehen zu lassen.

Aber zum TE der das Waschen vermeiden will: Die Raw-Denim Gemeinde empfiehlt ja auch getragene Denim-Kleidung in der Kühltruhe oder Gefrierschrank über mehrere Tage einzufrieren. Soll wohl auch helfen.

--
Gruß
Der Ollanner

ingo

E-Mail

28.01.2021,
18:21

@ Albert Reiber

Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche

Kaufe Klamotten aus Merino Wolle. Die riechen auch nach einer Woche noch nicht.
Speziell zum Sport ganz hervorragend.

Gruß Ingo

DIY-Basler(R)

E-Mail

28.01.2021,
18:27

@ Albert Reiber

Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche

» Hallo,
»
» ich wollte meinen Ozongenerator in eine Box bauen u Wäsche damit zu
» erfrischen.
» Bin es leid Wäsche zu waschen die garnicht dreckig ist - nur weil sie
» riecht.
»
» Dabei wollte ich diese "elektrode" die das Ozo produziert in die Box packen
» und alles andere draußen anschrauben.
» In die Box soll noch ein Lüfter um das Ozon zu verteilen.
» Natürlich will ich das ding nicht drinnen sondern auf meinen Balkon
» anwenden.
»
» Könnte das so funktionieren oder kommt es dabei zu einer verpuffung?
» Kann mir eigendlich nicht vorstellen das hierbei was passieren könnte insb.
» da moderne Waschmaschinen ja auch die Wäsche mit Ozon behandeln.
»
» Grüße
» Albert.

Hallo!

Wenn ich lese, "ich wollte....", an was hat es denn bis dato im Detail dann doch noch gescheitert?

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

Albert Reiber

30.01.2021,
00:40

@ DIY-Basler

Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche

» Wenn ich lese, "ich wollte....", an was hat es denn bis dato im Detail dann
» doch noch gescheitert?

Diy Ozonbausätze sind in letzter Zeit (wahrscheinlich liegt es an Corona) recht teuer geworden.
Ich hatte Angst davor das ich meinen Bausatz durch ein explosives gemisch zerstöre...

Aber da dass wohl unwahrscheinlich ist werd ich es jetzt mal riskieren.

Grüße
Albert

DIY-Basler(R)

E-Mail

30.01.2021,
09:11

@ Albert Reiber

Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche

» » Wenn ich lese, "ich wollte....", an was hat es denn bis dato im Detail
» dann
» » doch noch gescheitert?
»
» Diy Ozonbausätze sind in letzter Zeit (wahrscheinlich liegt es an Corona)
» recht teuer geworden.
» Ich hatte Angst davor das ich meinen Bausatz durch ein explosives gemisch
» zerstöre...
»
» Aber da dass wohl unwahrscheinlich ist werd ich es jetzt mal riskieren.
»
» Grüße
» Albert

Wenn man sich genau ansieht wie die Geräte bereits ab 99,-- €uros gebaut sind,
bzw. wie man diese normal anwendet, was soll das wirklich auf dem Balkon bringen?

Eher wieder mal nur eine schlecht durchdachte "Schnapsidee",
wenn die ganze Bude vielleicht einen "Mief" hat, nicht nur die Wäsche im Schrank alleine,
schade um den ganzen DIY-Selbstbau-Aufwand!

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

volvodidi(R)

Bonn / Medevi,
30.01.2021,
09:47
(editiert von volvodidi
am 30.01.2021 um 09:47)


@ Albert Reiber

Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche

Hej Abbes,
das funktioniert gut, hab seit Jahren einen billigen China Generator mit Luftpumpe im Einsatz (Rohrgenerator nicht die Flächengeneratoren).
Damit mach ich Fahrzeuge, Klimaanlagen, Klamotten etc. Da reicht schon ein zugebundener Müllsack wo die Klamotten drin liegen.
Dieter

volvodidi(R)

Bonn / Medevi,
30.01.2021,
09:48

@ volvodidi

Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche

Hej Abbes,
das funktioniert gut, hab seit Jahren einen billigen China Generator mit
Luftpumpe im Einsatz (Rohrgenerator nicht die Flächengeneratoren).
Damit mach ich Fahrzeuge, Klimaanlagen, Klamotten etc. Da reicht schon ein
zugebundener Müllsack wo die Klamotten drin liegen.
Keine Sorge, da passiert nix.
Dieter

karlvvv(R)

E-Mail

Wien,
30.01.2021,
14:51

@ Albert Reiber

Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche

Oder mal das testen:
https://www.dm.at/febreze-textilerfrischer-aprilfrisch-p8001090692788.html

--
mfg.karl