Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

markusonlein(R)

E-Mail

Eifel,
07.08.2020,
15:19
 

Elektronischer Glühüberwacher im alten Traktor (Elektronik)

Geehrte Gemeinde,

gerne möchte ich mich in meinem ersten Beitrag in diesem Forum kurz vorstellen:
Markus, erst 50 Jahre jung, Techniker im Maschinenbau, in Sachen Elektronik nicht ganz unbedarft - aber absolut kein Fachmann ;-)

Für folgendes Problem suche ich eine Lösung, bzw. einen Gedankenanstoß:

Mein alter Traktor, ein IHC D432, bekam neue Glühkerzen, jedoch statt der ursprünglich verbauten Drahtglühkerzen moderne Stabglühkerzen.

Durch diesen Umbau fällt jedoch der Glühüberwacher weg - der eine oder andere mag es kennen - das ist der "Salzstreuer" mit Glühfaden drin, mit dem man beim Vorglühen erkennt ob der Stromkreis funktioniert. Die sogenannte Rudolf-Diesel-Gedenkminute. Die 4 Kerzen und der Überwacher sowie Vorwiderstand waren in Reihe geschaltet.

Mit den parallel geschalteten Stabglühkerzen habe ich nun keine Kontrolle mehr, ob Strom fließt, denn die benögen die vollen 12V.

Meine Idee wäre jetzt, den Spannungsabfall über einen Shunt 0.001 Ohm zu messen, und den damit festgestellten Strom (10 bis 50 A) mittels einer RGB LED farblich "anzuzeigen ".

Am liebsten würde ich die Schaltung komplett analog aufbauen. Ich denke, das ist robuster, als das digital zu lösen.

Die LED würde ich dann statt des Glühfadens in den original Glühüberwacher einbauen, der Originalität wegen.

Ich freue mich auf Tips, oder einen Gedankenanstoß.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus

xy(R)

E-Mail

10.08.2020,
12:05

@ bigdie

Glühüberwacher für Stabglühkerzen

» Wäre auch noch möglich solche Hall Sensoren zu nutzen. Die
» Auswerteschaltung mit einem OP sollte dann ja nicht das Problem sein. Wenn
» die für 30A sind, brauchst du dann aber mindestens 2 davon.
» https://www.ebay.de/itm/ACS711EX-CURRENT-SENSOR-CARRIER-Sensor-Strom-3-5-5VDC-IC-ACS711-I-DC-31-31A/224107628006?hash=item342ddb05e6:g:PkoAAOSwUu5fK~Fn

Gibts fix&fertig für etwa 10€, z.B. von Lem.

bigdie(R)

10.08.2020,
11:37

@ markusonlein

Glühüberwacher für Stabglühkerzen

Wäre auch noch möglich solche Hall Sensoren zu nutzen. Die Auswerteschaltung mit einem OP sollte dann ja nicht das Problem sein. Wenn die für 30A sind, brauchst du dann aber mindestens 2 davon.
https://www.ebay.de/itm/ACS711EX-CURRENT-SENSOR-CARRIER-Sensor-Strom-3-5-5VDC-IC-ACS711-I-DC-31-31A/224107628006?hash=item342ddb05e6:g:PkoAAOSwUu5fK~Fn

Offroad GTI(R)

07.08.2020,
19:57

@ markusonlein

Glühüberwacher für Stabglühkerzen

» Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte den Glühkerzen gerne die 12V
» geben, die sie brauchen.
12V Nominal. Miss doch mal die Klemmenspannung der Batterie nach, wenn die 50A fließen. Stichwort Innenwiderstand der Batterie...


» Wenn ich allerdings anders keine Lösung finde, überlege ich mir das noch
» mal. 0.6V sind ja tatsächlich erstaunlich wenig.
Die Teile sind ja auch speziell dafür dimensioniert.

Theo.

07.08.2020,
19:43

@ markusonlein

Elektronischer Glühüberwacher im alten Traktor

Hallo

Wenn keine genauen Werte vorliegen, dann ein Vorschlag ohne Garantie! In den Stromkreis einer (!) Glühkerze den Glühüberwacher mit paralel geschaltetem Widerstand schalten. Die Glühkerze hat ca. 10V/10A= 1Ohm. Der Glühüberwacher hat je nach Ausführung zwischen 0,1 und 0,3Ohm, er erhält also zwischen 1V und 3V Spannung, durch den Widerstand wird diese Spannung noch kleiner.
Ich würde das so probieren. Wenn der Vorglühschalter betätigt wird, den Überwacher genau beobachten, wenn er zu heftig glüht sofort abschalten. Wenn er zu wenig glüht, den Widerstand versuchsweise entfernen. Im schlimmsten Fall wenn du nicht schnell genug abschaltest, brennt der Glühüberwacher durch, wenn es funktioniert ist das die einfachste Methode. Das fehlende Volt an der Glühkerze wird sich kaum auswirken.

Wie gesagt - ohne Garantie!!!

Theo

markusonlein(R)

E-Mail

Eifel,
07.08.2020,
19:29

@ Offroad GTI

Glühüberwacher für Stabglühkerzen

» https://www.treckergarage.de/contents/de/p4210_Gluehueberwacher_06_60_KOS_07_60_107_MJ_108_MJ.html

Danke fürs suchen!
Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte den Glühkerzen gerne die 12V geben, die sie brauchen.

Wenn ich allerdings anders keine Lösung finde, überlege ich mir das noch mal. 0.6V sind ja tatsächlich erstaunlich wenig.

markusonlein(R)

E-Mail

Eifel,
07.08.2020,
19:12

@ xy

Elektronischer Glühüberwacher im alten Traktor

» DIe müssen auch mit weniger als 12V zurechtkommen, dann dauert das
» Vorglühen nur etwas länger.

Ja, wie mit den alten Glühwendelkerzen. ;-) Mein Ziel war aber, dass ich nicht mehr lange glühen muss. Und das funktioniert tatsächlich super!

xy(R)

E-Mail

07.08.2020,
18:36

@ markusonlein

Elektronischer Glühüberwacher im alten Traktor

» IHC sagt im Werkstatthandbuch, der Glühüberwacher muss bei Umrüstung auf
» Stabglühkerzen entfallen, also denke ich, die brauchen auch wirklich die
» 12V.

DIe müssen auch mit weniger als 12V zurechtkommen, dann dauert das Vorglühen nur etwas länger.

markusonlein(R)

E-Mail

Eifel,
07.08.2020,
18:33
(editiert von markusonlein
am 07.08.2020 um 18:35)


@ Theo.

Elektronischer Glühüberwacher im alten Traktor

War doppelt..

markusonlein(R)

E-Mail

Eifel,
07.08.2020,
18:32

@ Theo.

Elektronischer Glühüberwacher im alten Traktor

» Welche Daten haben die neuen Glühkerzen, und für welchen Strom und welche
» Spannung ist der Überwacher vorgesehen? Die Daten der alten Glühwendel
» wären auch hilfreich.

Hallo Theo,
die Neuen sind für 12V gebaut, also parallelgeschaltet, und sollen kalt insgesamt bis zu 50A ziehen.

IHC sagt im Werkstatthandbuch, der Glühüberwacher muss bei Umrüstung auf Stabglühkerzen entfallen, also denke ich, die brauchen auch wirklich die 12V.

Die alten hatten 0,9V/Stück und waren in Reihe mit Glühüberwacher und Vorwiderstand geschaltet. Also mussten da ca. 8V abfallen. Wieviel am Glühüberwacher abfiel, kann ich nicht sagen. Eine Widerstandsmessung macht mit meinem Equipment wohl auch keinen Sinn.

Gruß Markus

Offroad GTI(R)

07.08.2020,
17:48

@ markusonlein

Glühüberwacher für Stabglühkerzen

Gerade gefunden:
https://www.treckergarage.de/contents/de/p4210_Gluehueberwacher_06_60_KOS_07_60_107_MJ_108_MJ.html
Wenn dadd nüscht is... ;-)

Theo.

07.08.2020,
17:46

@ markusonlein

Elektronischer Glühüberwacher im alten Traktor

Hallo

Welche Daten haben die neuen Glühkerzen, und für welchen Strom und welche Spannung ist der Überwacher vorgesehen? Die Daten der alten Glühwendel wären auch hilfreich.

Theo

simi7(R)

D Südbrandenburg,
07.08.2020,
17:44

@ markusonlein

Elektronischer Glühüberwacher im alten Traktor

» » rot/gelb/grün?
» » Das geht mit zwei Reed-Kontakten.
»
» Ja, über Reedkontakte mache ich mir auch gerade meine Gedanken. Würde zwar
» schon schwierig, da 6mm2 drumzuwickeln, aber meinst du die wären
» "rüttelfest" genug? Der alte Motor ist schließlich ohne Dämpfer fest
» verbaut...

Es gibt welche mit 50mm Länge, da bekommst du bequem deine paar Windungen Schaltdraht oder Litze drum.
Gleich die Zuleitung nehmen, nicht erst noch ein paar Klemmstellen. Das Ganze in Schrumpfschlauch verpacken und freifliegend einbauen.
Die paar Vibrationen halten die Dinger aus.
Du könntest auch jeder Glühkerze ein eigenes Schaltröhrchen spendieren und die Kontakte in Reihe schalten. Dann siehst du sofort wenn eine Glühkerze ausfällt.

markusonlein(R)

E-Mail

Eifel,
07.08.2020,
17:39

@ bigdie

Elektronischer Glühüberwacher im alten Traktor

» Wenn es unaufwändig sein soll, dafür modern, dann baue sowas ein
» https://www.ebay.de/itm/DC300V-100A-200A-400A-Halleffekt-Coulometer-Digital-Voltmeter-Amperemeter-Sensor/392569386998?hash=item5b66f577f6:g:fW8AAOSw~8ld5xDE
» Da kannst du die Stromstärke direkt ablesen:-D

Herrlich ;-) Wo soll ich das hinbauen?
Ne, im Ernst, das kann ich dem fast 60jährigen Treckerchen nicht antun ;-)

» Kannst das auch direkt an die Batterieleitung hängen, dann siehst du auch,
» ob die Lichtmaschine läd.

Dafür gibt's schon ein schnödes Glühbirnchen, das zeigt wenn sie nicht lädt.

bigdie(R)

07.08.2020,
17:30

@ markusonlein

Elektronischer Glühüberwacher im alten Traktor

Wenn es unaufwändig sein soll, dafür modern, dann baue sowas ein
https://www.ebay.de/itm/DC300V-100A-200A-400A-Halleffekt-Coulometer-Digital-Voltmeter-Amperemeter-Sensor/392569386998?hash=item5b66f577f6:g:fW8AAOSw~8ld5xDE
Da kannst du die Stromstärke direkt ablesen:-D
Kannst das auch direkt an die Batterieleitung hängen, dann siehst du auch, ob die Lichtmaschine läd.

markusonlein(R)

E-Mail

Eifel,
07.08.2020,
17:27

@ xy

Elektronischer Glühüberwacher im alten Traktor

» rot/gelb/grün?
» Das geht mit zwei Reed-Kontakten.

Ja, über Reedkontakte mache ich mir auch gerade meine Gedanken. Würde zwar schon schwierig, da 6mm2 drumzuwickeln, aber meinst du die wären "rüttelfest" genug? Der alte Motor ist schließlich ohne Dämpfer fest verbaut...