Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Franz Werner

24.10.2019,
11:31
 

Ankaro GmbH - China reseller oder eigener Produzent? (Elektronik)

Hallo,

ist die Ankaro GmbH ein eigener deutscher Hersteller?
Oder handelt es sich dabei um einen weiterverkäufer von China kramm?

Bei der großen Produktmenge die auf der Webseite steht und der wirklich primitiven Webseite kommt es mir eher wie ein China weiterverkäufer vor. Auf der Seite stehen nicht einmal detailierte Produktbeschreibungen meistens nur gescannte PDFs.

https://www.meinankaro.de

Grüße
Franz

bigdie(R)

24.10.2019,
12:39

@ Franz Werner

Ankaro GmbH - China reseller oder eigener Produzent?

» Hallo,
»
» ist die Ankaro GmbH ein eigener deutscher Hersteller?
» Oder handelt es sich dabei um einen weiterverkäufer von China kramm?
»
» Bei der großen Produktmenge die auf der Webseite steht und der wirklich
» primitiven Webseite kommt es mir eher wie ein China weiterverkäufer vor.
» Auf der Seite stehen nicht einmal detailierte Produktbeschreibungen
» meistens nur gescannte PDFs.
»
» https://www.meinankaro.de
»
» Grüße
» Franz
Naja wer produziert den sowas heute noch selbst? Mittlerweile bestellt man das doch in China gleich mit dem Ankaro Aufdruck und dem passenden Karton.:-D selbst wenn der offizielle Firmensitz in DE ist. Man kümmert sich evtl. noch um die Entwicklung aber in erster Linie nur um die europ. Zulassungsbürokratie wie CE und andere Label

Hartwig(R)

24.10.2019,
12:49

@ bigdie

Ankaro GmbH - China reseller oder eigener Produzent?

» Naja wer produziert den sowas heute noch selbst? Mittlerweile bestellt man
» das doch in China gleich mit dem Ankaro Aufdruck und dem passenden
» Karton.:-D selbst wenn der offizielle Firmensitz in DE ist. Man kümmert
» sich evtl. noch um die Entwicklung aber in erster Linie nur um die europ.
» Zulassungsbürokratie wie CE und andere Label

und sollte das wirklich für den für diese Geräte typischen Preis hier gefertigt sein, wäre das für mich nicht gerade ein Kaufargument - was muß man wo einsparen, um solchen Preis zu halten?
Schaut man in die Dokumentation, so ist bei einigen Geräten ein polnischer Hersteller angegeben. Wobei der Begriff "Hersteller" juristisch zu sehen ist und sich auf den letzten Fertigungsschritt bezieht. Diese Erkenntnis führt also auch nicht weiter.

Franz Werner

24.10.2019,
14:56

@ Hartwig

Ankaro GmbH - China reseller oder eigener Produzent?

» und sollte das wirklich für den für diese Geräte typischen Preis hier
» gefertigt sein, wäre das für mich nicht gerade ein Kaufargument - was muß
» man wo einsparen, um solchen Preis zu halten?
» Schaut man in die Dokumentation, so ist bei einigen Geräten ein polnischer
» Hersteller angegeben. Wobei der Begriff "Hersteller" juristisch zu sehen
» ist und sich auf den letzten Fertigungsschritt bezieht. Diese Erkenntnis
» führt also auch nicht weiter.

Irgendwie dachte ich mir das schon.

Dachte nur das es vielleicht noch eine hand voll Produzenten gibt die es tatsächlich in DE fertigen.

Grüße
Franz

HaraldV

25.10.2019,
13:41

@ Franz Werner

Ankaro GmbH - China reseller oder eigener Produzent?

Ich hatte in den frühen 90er Jahren einige Ankaro-Satellitenanlagen verbaut. Damals war das noch eine deutsche Firma. Allerdings waren die Geräte schon damals nicht gerade Highend. Irgendwann Anfang der 2000er ging die Firma IMHO in Konkurs und wurde von einer spanischen Holding aufgekauft (siehe www.ankaro.com). Wie der Firmenname "BCN Distribuciones, S.A.U." vermuten lässt, ist das nur eine Handelsgesellschaft.

Aus https://www.northdata.de/Ankaro+GmbH,+Gro%C3%9Fbeeren/Amtsgericht+Potsdam+HRB+30252 lässt sich entnehmen, dass die deutsche Ankaro GmbH Mitte 2017 neu eingetragen wurde. Insofern hat sie sehr wahrscheinlich auch nichts mehr mit der ursprünglichen Ankaro zu tun. Bei einem Grundkapital von gerade mal 25.000 Euro darf man da auch nicht allzu viel vermuten.

Ich würde Ankaro daher in eine Reihe mit ehemals renommierten Markennamen wie Braun, Commodore, Telefunken, Schneider, Atari etc. stellen. Bei denen wird ja auch nur noch billiger Chinaramsch als vermeintlich hochwertig mit ordentlichen Aufschlägen verkauft.