Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
13.08.2018,
14:10
 

CCFL-Inverter (Elektronik)

Hallo,

habe mir das Teil geleistet und angeschlossen:
https://www.banggood.com/4-Lamp-Backlight-Universal-Laptop-LCD-CCFL-Inverter-Module-10-30V-For-15-26-Inch-Screen-p-1044505.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN

Das was ich bekommen habe sieht eine Spur anders aus, hat mit der Funktion sicher nix zu tun.



Es funktioniert, die 4 Lampen im Monitor leuchten. Dazu sind ca. 24 Watt Leistung erforderlich (bei 12V). Und das bringt den Inverter sicher an seine Grenzen, der der köchelt mit etwa 50°C (ohne Gehäuse) vor sich hin. Im Zimmer sind leider immer noch straffe 28°C, also keine günstigen Bedingungen. Wenn ich den Inverter in ein Gehäuse baue (im Monitor), wirds dem sicher zu warm.

Bin ich nun wirklich an der Leistungsgrenze des Inverters? Nach Beschreibung sollte der ja noch ordentlich mehr treiben können. Mein Display findet ihr hier: https://datasheetspdf.com/datasheet/LM215WF1-TLA1.html
Ich habe nur noch die Lampen im Gehäuse und den "Lichtverteiler", der Rest ist ausgebaut.

LG Sel

xy(R)

E-Mail

13.08.2018,
14:18

@ Sel

CCFL-Inverter

Welche MOSFETs sind verbaut?

Wie dick ist der Draht der Primärwicklung?

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
13.08.2018,
14:29

@ xy

CCFL-Inverter

» Welche MOSFETs sind verbaut?
»
» Wie dick ist der Draht der Primärwicklung?

Der Draht ist, wenn ich richtig messe, 0,5mm dick. Die beiden Mosfets könnten Typen sein, die ich als "AO 4606" identifizieren würde.

xy(R)

E-Mail

13.08.2018,
14:35

@ Sel

CCFL-Inverter

» Der Draht ist, wenn ich richtig messe, 0,5mm dick.

Das ist für 2A eindeutig zu dünn.


» Die beiden Mosfets könnten Typen sein, die ich als "AO 4606" identifizieren würde.

Die sind ausreichend.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
13.08.2018,
14:42
(editiert von Sel
am 13.08.2018 um 14:53)


@ xy

CCFL-Inverter + Edit

» » Der Draht ist, wenn ich richtig messe, 0,5mm dick.
»
» Das ist für 2A eindeutig zu dünn.

Habe ich mir fast gedacht. Ok.
Umwickeln ist schwierig bis unmöglich, denn der Platz im Kern ist jetzt schon voll. Demnach müßte ich einen neuen Trafo finden und einbauen. Ein Erhöhen der Betriebsspannung (auf 19 Volt) wird nichts bringen. Schade.

LG Sel

Edit: Habe noch Draht mit 0,7mm da. Ich könnte versuchen den draufzuwickeln (gleiche Windungszahl). Vielleicht gehts und funktioniert dann noch.

Wolfgang Horejsi(R)

13.08.2018,
17:11

@ xy

CCFL-Inverter

» » Der Draht ist, wenn ich richtig messe, 0,5mm dick.
»
» Das ist für 2A eindeutig zu dünn.
»

Warum eigentlich? Wird der 0,2mm²-Draht so heiss, dass die Isolation leidet? Oder ist der ohmsche Widerstand zu groß? Aber oft sind da primär eh nur 20cm Draht verbaut und das sind dann etwa 0,02 Ohm, meistens ist es noch weniger. Bei 2A errechne ist einen Spannungsfall von 0,04V, das dürfte bei 12V zu verkraften sein. 2A mal 0,04V ergibt 80mW, da wird der Draht kaum warm. Und 2A bei 0,2mm² ist auch nicht schlimmer als 16A bei 1,5mm², oder?

Oder habe ich mich da irgendwo verrechnet?

xy(R)

E-Mail

13.08.2018,
17:13

@ Wolfgang Horejsi

CCFL-Inverter

» Oder habe ich mich da irgendwo verrechnet?

Weshalb muss man die Kabeltrommel ganz abwickeln?

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
13.08.2018,
17:40

@ xy

CCFL-Inverter

» » Oder habe ich mich da irgendwo verrechnet?
»
» Weshalb muss man die Kabeltrommel ganz abwickeln?

Verständlich.

Wozu sind eigentlich die Kondensatoren an der Hochspannungsseite, die fehlen nämlich auf der Leiterplatte. Bei anderen Invertern sind da je 2,2nF/3kV drin.

LG Sel

Wolfgang Horejsi(R)

13.08.2018,
17:42

@ xy

CCFL-Inverter

» » Oder habe ich mich da irgendwo verrechnet?
»
» Weshalb muss man die Kabeltrommel ganz abwickeln?

Weil eine 10m Trommel mit 1,5mm² einen Widerstand von 1/4 Ohm hat, und P=I²*R eine Leistung von etwa 64W ergibt. Diese 64W würden die Leitung so weit erwärmen, dass die Weichmacher des billigen Kunststoffes ausgasen, was in der Folge dann den Kunststoff brüchig werden lässt. Aber wer hat schon eine 10m Trommel, bei 20m verdoppelt sich die Verlustleistung.

xy(R)

E-Mail

13.08.2018,
17:52

@ Sel

CCFL-Inverter

» Wozu sind eigentlich die Kondensatoren an der Hochspannungsseite, die
» fehlen nämlich auf der Leiterplatte. Bei anderen Invertern sind da je
» 2,2nF/3kV drin.

Ballast, so wie die Drossel bei der klassischen Leuchtstofflampe.

Was für ein CCFL-Controller ist denn verbaut?

xy(R)

E-Mail

13.08.2018,
17:53

@ Wolfgang Horejsi

CCFL-Inverter

» Weil eine 10m Trommel mit 1,5mm² einen Widerstand von 1/4 Ohm hat, und
» P=I²*R eine Leistung von etwa 64W ergibt.

Berücksichtige die zur Wärmeabgabe zur Verfügung stehende Oberfläche und die Wärmeleitfähigkeit.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
13.08.2018,
18:07

@ xy

CCFL-Inverter

» » Wozu sind eigentlich die Kondensatoren an der Hochspannungsseite, die
» » fehlen nämlich auf der Leiterplatte. Bei anderen Invertern sind da je
» » 2,2nF/3kV drin.
»
» Ballast, so wie die Drossel bei der klassischen Leuchtstofflampe.
»
» Was für ein CCFL-Controller ist denn verbaut?

Da steht DF 6109A drauf, habe nichts dazu gefunden. Die Kondensatoren könnte ich ja noch reinlöten, schaden kanns nicht.
Ich habe in der Bastelkiste noch einen "Trafo" gefunden. Gleiche Bauart, nur unwesentlich größer. Kann ich passend einlöten. Problem ist nur, das ich dessen Wickeldaten nicht kenne und das kann gründlich schief gehen.

Wolfgang Horejsi(R)

13.08.2018,
18:30

@ xy

CCFL-Inverter

» » Weil eine 10m Trommel mit 1,5mm² einen Widerstand von 1/4 Ohm hat, und
» » P=I²*R eine Leistung von etwa 64W ergibt.
»
» Berücksichtige die zur Wärmeabgabe zur Verfügung stehende Oberfläche und
» die Wärmeleitfähigkeit.

Ich weiss, dass ein Draht mit 4-fachem Querschnitt nur mit doppelter Stromstärke belastet werden darf, da die wärmeabgebende Oberfläche sich bei 4-fachem Querschnitt nur verdoppelt. So können bereits recht dünne Drähte erstaunlich hohe Stromwerte verkraften. Aber die 80mW meines Berechnungsbeispiels können locker von den Anschlußdrähten in die Leiterplatte eingeleitet werden, sodass die Oberfläche hier kaum noch eine Rolle spielt. Zum Vergleich braucht man sich ja nur einmal einen 1/8W Widerstand ansehen.

xy(R)

E-Mail

13.08.2018,
18:31

@ Sel

CCFL-Inverter

» Da steht DF 6109A drauf, habe nichts dazu gefunden.



xy(R)

E-Mail

13.08.2018,
18:33
(editiert von xy
am 13.08.2018 um 18:48)


@ Wolfgang Horejsi

CCFL-Inverter

Aus Erfahrung: 8A/mm² ist zu viel für so eine Spule. Das geht gerade so einlagig auf Ringkern. Mit aktiver Kühlung geht natürlich auch mehr.


Die Primäwicklungen dürften je 60cm Draht haben.

Wolfgang Horejsi(R)

13.08.2018,
20:01

@ xy

CCFL-Inverter

» Aus Erfahrung: 8A/mm² ist zu viel für so eine Spule. Das geht gerade so
» einlagig auf Ringkern. Mit aktiver Kühlung geht natürlich auch mehr.
»
»
» Die Primäwicklungen dürften je 60cm Draht haben.

Dafür berechne ich dann 0,06Ohm. P=I²*R ergibt dann 1/4W. Was soll da aktiv gekühlt werden?