Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

geldo79(R)

15.10.2017,
15:33
 

Onewire Motorregelung (Elektronik)

Moin,

Ich hatte letztens schon einmal mein Thema diskutiert, aber irgendwie tun sich neue Fragen auf. Und zwar möchte ich einen Auto-Scheibenwischermotor mittels OneWire regeln. Dafür möchte ich mit einem DS2408 und nachgeschaltetem R2R Netzwerk eine analoge Spannung aus digitalen Werten von 0-255 erzeugen. Die bisherige Idee war, diese Spannung in einen NE555 zu schicken und dann ein PWM Signal zu erhalten. Im Moment frage ich mich aber ob das nötig ist. Im Prinzip müsste ich ja nur irgendeine Möglichkeit haben, die 12V für den Motor mittels der vom R2R Netz erzeugten Spannung zu regeln. Kommt denn da nur pwm in Frage, oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Ein Bauteil das meine Spannung als Eingang bekommt und in Abhängigkeit davon eine zweite Spannung ( die 12V) regelt. Gibt es sowas? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Gruß Christian

xy(R)

E-Mail

15.10.2017,
15:47

@ geldo79

Onewire Motorregelung

Reglen, oder doch nur steuern?

geldo79(R)

15.10.2017,
16:12

@ xy

Onewire Motorregelung

Regeln. Die Drehzahl-Ermittlung funktioniert auch schon.

xy(R)

E-Mail

15.10.2017,
17:23

@ geldo79

Onewire Motorregelung

» Regeln. Die Drehzahl-Ermittlung funktioniert auch schon.

Die macht der µC, der auch den DS... ansteuert?

Weshalb lässt du dann den µC nicht gleich eine PWM erzeugen?

geldo79(R)

15.10.2017,
21:36

@ xy

Onewire Motorregelung

Nein. Ich habe keinen Mikrocontroller im Einsatz. Für die Drehzahlermittlung benutze ich einen Motor als Dynamo zusammen mit einem A/D Wandler (ds2438). Das Auslesen des Wandlers sowie das Schalten des ds2408 geschieht über software. Aber nochmal die Frage: brauche ich überhaupt pwm wenn ich ja schon eine variable Spannung erzeugen kann mittels ds2408 + R2R? Ich müsste ja nur die 12V irgendwie äquivalent dazu einstellen. Mir leuchtet nicht ein wieso ich da pwm brauchen soll? Geht das nicht auch anders?

Offroad GTI(R)

15.10.2017,
21:55

@ geldo79

Onewire Motorregelung

» Mir leuchtet nicht ein wieso ich da pwm brauchen soll?
Sehr Geringe Verlustleistung.

» Geht das
» nicht auch anders?
Klar, du kannst den Motor mit über einen Spannungsfolger versorgen, das wird dann eine schöne Heizung...

bastelix(R)

16.10.2017,
00:03

@ geldo79

Onewire Motorregelung

» Nein. Ich habe keinen Mikrocontroller im Einsatz.
Mit was schickst du die Befehle auf den 1-Wire und liest die Rückmeldungen aus? USB-Adapter + PC-Software? Würde mich echt interessieren.

Hab mich damals doch mal in R2R-Neztwerke eingelesen und mich dabei gefragt wie der Leistungsteil dafür aussehen könnte (mit oder ohne NE555). Ohne hat Offroad GTI jetzt schön erklärt :)

Du könntest den Analogwert vom R2R-Netzwerk auch mit einem µC Auslesen und dann in PWM umrechnen... oder dir die Widerstände sparen und in der digitalen Welt bleiben ;-)

geldo79(R)

16.10.2017,
17:06

@ bastelix

Onewire Motorregelung

Ja......Ich benutze einen DS9490 (usb).

Ich müsste mich dann wohl mal etwas mehr in die Materie einarbeiten. Ich wüsste z.b. nicht wie die Widerstände beschaffen sein müssten um eine Spannung zu erzeugen mit welcher der NE555 ein PWM Signal erzeugen kann dass dann wiederum vernünftige Werte liefert um die 12v vom Motor sinnvoll zu regeln. Oder es findet sich hier ein Experte der mal eben auf die Schnelle eine Schaltung entwirft (-;

Offroad GTI(R)

16.10.2017,
17:28

@ geldo79

Onewire Motorregelung

» wie die Widerstände beschaffen sein müssten um eine
» Spannung zu erzeugen mit welcher der NE555 ein PWM Signal erzeugen kann
» dass dann wiederum vernünftige Werte liefert um die 12v vom Motor sinnvoll
» zu regeln.
Musst du ja auch nicht, da das alles viel zu aufwändig wäre.
Was du vorhast, geht dann schon eher in Richtung Rube-Goldberg-Maschine :-)

Es ist doch nur eine Frage der Software, dem DS2408 ein PWM-Signal zu entlocken.
Frag mich aber bitte nicht, wie die aussehen soll, davon habe ich auch keinen Plan :-P

geldo79(R)

16.10.2017,
18:46

@ Offroad GTI

Onewire Motorregelung

» Es ist doch nur eine Frage der Software, dem DS2408 ein PWM-Signal zu
» entlocken.
» Frag mich aber bitte nicht, wie die aussehen soll, davon habe ich auch
» keinen Plan :-P

Dem ds2408 kann ich aber doch kein pwm entlocken? Das ist ja nur ein 8-Kanal switch.

xy(R)

E-Mail

16.10.2017,
19:36

@ geldo79

Onewire Motorregelung

» » Es ist doch nur eine Frage der Software, dem DS2408 ein PWM-Signal zu
» » entlocken.
» » Frag mich aber bitte nicht, wie die aussehen soll, davon habe ich auch
» » keinen Plan :-P
»
» Dem ds2408 kann ich aber doch kein pwm entlocken? Das ist ja nur ein
» 8-Kanal switch.

Deshalb ist der auch keine gute Wahl. Aber wenn der Weg das Ziel ist, dann nimm für den Analogteil einen TL494.

geldo79(R)

16.10.2017,
20:15

@ xy

Onewire Motorregelung

» Deshalb ist der auch keine gute Wahl. Aber wenn der Weg das Ziel ist, dann
» nimm für den Analogteil einen TL494.

Danke für den Tipp! Werd mal danach schauen. Ich würde aber nicht zwangsläufig sagen dass der Weg das Ziel ist. Das Ziel ist, den 12v Motor zu regeln. Die Bedingung ist, das ganze mittels einer OneWire-Komponente zu tun, da ich da weiss wie ich sie per software ansteuern kann. Alles andere hätt ich natürlich gern so einfach wie möglich.

Offroad GTI(R)

16.10.2017,
21:46

@ geldo79

Onewire Motorregelung

» Das ist ja nur ein
» 8-Kanal switch.
Schon. Wenn du den schnell genug betätigst, hast du eine PWM.
Zugegeben habe ich nicht im Detail im Datenblatt nachgesehen, wie schnell sich das Teil beschreiben lässt :lookaround:

xy(R)

E-Mail

16.10.2017,
21:49

@ Offroad GTI

Onewire Motorregelung

» » Das ist ja nur ein
» » 8-Kanal switch.
» Schon. Wenn du den schnell genug betätigst, hast du eine PWM.
» Zugegeben habe ich nicht im Detail im Datenblatt nachgesehen, wie schnell
» sich das Teil beschreiben lässt :lookaround:

Via USB wird das ehr nichts.