Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Utckew

11.03.2006,
06:37
 

Fernwartung und Steuerung (Netzwerktechnik)

Hallo an alle.

Ich möchte von unterwegs mit meinem Laptop auf meinen PC im Haus zugreifen können. Der sitzt hinter einem Router. Model USR9107 ADSL 4-Port.
DYNDNS habe ich, lande aber immer im Router. Da ich kein Experte bin, würde mich eine genaue Erklärung schon erfreuen. Am besten als eine Beispiel Einstellung mit einem Router und PC.

Danke schon mal im Vorraus.

Auf dem PC läuft WIN 2000 Prof.

Bitnugger

E-Mail

12.03.2006,
03:35

@ Utckew

Fernwartung und Steuerung

» Hallo an alle.
»
» Ich möchte von unterwegs mit meinem Laptop auf meinen PC im Haus zugreifen
» können. Der sitzt hinter einem Router. Model USR9107 ADSL 4-Port.
» DYNDNS habe ich, lande aber immer im Router. Da ich kein Experte bin,
» würde mich eine genaue Erklärung schon erfreuen. Am besten als eine
» Beispiel Einstellung mit einem Router und PC.
»
» Danke schon mal im Vorraus.
»
» Auf dem PC läuft WIN 2000 Prof.

Wenn Du nur auf gewisse Daten des heimischen PCs Zugriff haben willst, reicht die Installation eines Web-Servers, wie z. B. den "Apache-Server".

Möchtest Du jedoch die volle Kontrolle über deinen heimischen PC (Programme ausführen und Ausgaben auf den Laptop umleiten), geht dies nur mit einer Tunnelverbindung - dann wäre das Tool "VPN" die Lösung.

Die entsprechenden Ports / Programme müssen dann natürlich auch im Router / Firewall freigegeben werden.

mfg Bitnugger

Utckew

12.03.2006,
05:34

@ Bitnugger

Fernwartung und Steuerung

» » Hallo an alle.
» »
» » Ich möchte von unterwegs mit meinem Laptop auf meinen PC im Haus
» zugreifen
» » können. Der sitzt hinter einem Router. Model USR9107 ADSL 4-Port.
» » DYNDNS habe ich, lande aber immer im Router. Da ich kein Experte bin,
» » würde mich eine genaue Erklärung schon erfreuen. Am besten als eine
» » Beispiel Einstellung mit einem Router und PC.
» »
» » Danke schon mal im Vorraus.
» »
» » Auf dem PC läuft WIN 2000 Prof.
»
» Wenn Du nur auf gewisse Daten des heimischen PCs Zugriff haben willst,
» reicht die Installation eines Web-Servers, wie z. B. den "Apache-Server".
»
» Möchtest Du jedoch die volle Kontrolle über deinen heimischen PC
» (Programme ausführen und Ausgaben auf den Laptop umleiten), geht dies nur
» mit einer Tunnelverbindung - dann wäre das Tool "VPN" die Lösung.
»
» Die entsprechenden Ports / Programme müssen dann natürlich auch im Router
» / Firewall freigegeben werden.
»
» mfg Bitnugger

Hallo Bittburger,
danke für Antwort. Nur, für mich reicht das nicht.
Also, nochmals erklärt. Ich komme von außerhalb über -(dyndns) bis zum Router. Da will ich durch. Ob und mit welchem Programm ich dann im Anschluß auf meinem PC rummache, ist momentan nur Nebensache. Ich brauche die Einstellungen an PC und Router um auf dem PC zu landen. Das bitte als Beispiel von einem PC und Router. = Braucht der PC z.B. eine feste IP????? Was muß ich dazu wie im Router ändern ??? An dem hängt noch ein W-Lan Router, wie finde ich da meine restlichen PC im Netz wieder???

InfoDennis

12.03.2006,
09:56

@ Utckew

Fernwartung und Steuerung

» » » Hallo an alle.
» » »
» » » Ich möchte von unterwegs mit meinem Laptop auf meinen PC im Haus
» » zugreifen
» » » können. Der sitzt hinter einem Router. Model USR9107 ADSL 4-Port.
» » » DYNDNS habe ich, lande aber immer im Router. Da ich kein Experte bin,
» » » würde mich eine genaue Erklärung schon erfreuen. Am besten als eine
» » » Beispiel Einstellung mit einem Router und PC.
» » »
» » » Danke schon mal im Vorraus.
» » »
» » » Auf dem PC läuft WIN 2000 Prof.
» »
» » Wenn Du nur auf gewisse Daten des heimischen PCs Zugriff haben willst,
» » reicht die Installation eines Web-Servers, wie z. B. den
» "Apache-Server".
» »
» » Möchtest Du jedoch die volle Kontrolle über deinen heimischen PC
» » (Programme ausführen und Ausgaben auf den Laptop umleiten), geht dies
» nur
» » mit einer Tunnelverbindung - dann wäre das Tool "VPN" die Lösung.
» »
» » Die entsprechenden Ports / Programme müssen dann natürlich auch im
» Router
» » / Firewall freigegeben werden.
» »
» » mfg Bitnugger
»
» Hallo Bittburger,
» danke für Antwort. Nur, für mich reicht das nicht.
» Also, nochmals erklärt. Ich komme von außerhalb über -(dyndns) bis zum
» Router. Da will ich durch. Ob und mit welchem Programm ich dann im
» Anschluß auf meinem PC rummache, ist momentan nur Nebensache. Ich brauche
» die Einstellungen an PC und Router um auf dem PC zu landen. Das bitte als
» Beispiel von einem PC und Router. = Braucht der PC z.B. eine feste IP?????
» Was muß ich dazu wie im Router ändern ??? An dem hängt noch ein W-Lan
» Router, wie finde ich da meine restlichen PC im Netz wieder???
»
»

Also,
zunächst wird es tatsächlich am einfachsten sein, wenn der PC, den du erreichen willst, eine feste IP-Adresse bekommt - und zwar aus dem Bereich des lokalen Netzwerkes. Prinzipiell ist es mit manchen Routern auch möglich, bestimmten PCs über DHCP immer die gleiche IP zuzuweisen.
Dann musst du im Router noch eine Portweiterleitung(meist port-forwarding oder local server genannt) einrichten. Welchen Port du dort weiterleiten musst, hängt jetzt allerdings von der Anwendung ab, die du erreichen willst. Ist es ein http-Server, dann ist das in der Standardeinstellung der Port 80. Manche Router leiten den Port 80ß aber nicht weiter, weil dort auf dem Router ebenfalls ein Webserver für die Konfiguration läuft. Dann musst du den Port des Webservers in dessen Konfigurationsdateien verlegen (z.B. auf Port 8080) und diesen Port im Router weiterleiten. Standardports für andere Anwendungen findest du im Internet.
Die anderen PCs im Netzwerk zu erreichen, ist hier schwierig zu beschreiben, das würde ein halber Roman werden. Generell ist das eine nicht ganz leichte Aufgabe, wenn man wenig Erfahrung damit hat. Auch die Sicherheit sollte man dabei nicht vergessen. Wer sein internes Netzwerk von aussen erreichbar macht, schafft damit auch potentielle Sicherheitslücken!

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruß Dennis

Utckew

12.03.2006,
10:30

@ InfoDennis

Fernwartung und Steuerung

Hallo Dennis,

genau da sind wir dann bei meinem Problehm.

Das das geht ist mir bekannt. Das ich da etwas einstellen muß ist mir auch bekannt. Ergebnis meiner diversen "Einstellungen" ? Nun der router hat ja nen RESET. Eventuell schaff ich das auch nach Tagen der Bastelei. Nur, dafür reicht weder meine Zeit noch meine Gedult.

Ich wohne in der Türkei, würde mir das in Deutschland passieren, ich hätte Experten die ich zu mir einladen würde um das Hexenwerk zu vollbringen.

Nun muß ich halt versuchen das über das netz zu machen.

Sicherheit ist im Moment zweitrangig. Wenn ich einmal durch den Router komme, mach ich mir Gedanken zu der Sicherheit. Es reicht halt nicht wenn ich weiß das ich mit NAT etwas machen muß, was exakt muß ich da machen??
Wie kann ich meinem Router beibringen ne feste IP vom PC zu akzrptieren?? In meinem Router??

InfoDennis

12.03.2006,
11:41

@ Utckew

Fernwartung und Steuerung

» Hallo Dennis,
»
» genau da sind wir dann bei meinem Problehm.
»
» Das das geht ist mir bekannt. Das ich da etwas einstellen muß ist mir auch
» bekannt. Ergebnis meiner diversen "Einstellungen" ? Nun der router hat ja
» nen RESET. Eventuell schaff ich das auch nach Tagen der Bastelei. Nur,
» dafür reicht weder meine Zeit noch meine Gedult.
»
» Ich wohne in der Türkei, würde mir das in Deutschland passieren, ich hätte
» Experten die ich zu mir einladen würde um das Hexenwerk zu vollbringen.
»
» Nun muß ich halt versuchen das über das netz zu machen.
»
» Sicherheit ist im Moment zweitrangig. Wenn ich einmal durch den Router
» komme, mach ich mir Gedanken zu der Sicherheit. Es reicht halt nicht wenn
» ich weiß das ich mit NAT etwas machen muß, was exakt muß ich da machen??
» Wie kann ich meinem Router beibringen ne feste IP vom PC zu akzrptieren??
» In meinem Router??

Das Problem ist, dass ich dir nicht spezifisch für deinen Router sagen kann, wo du was machen musst, da die Konfigurationsoberflächen der Router alle verschieden sind. Ich weiß nicht, welchen Router du hast und wenn ich es wüsste, würde ich die Oberfläche vermutlich nicht kennen. Deshalb kann ich dir nur recht allgemeine Tipps geben.
Dein Router sollte jede IP, die aus seinem Adressbereich stammt akzeptieren, also auch jede feste Ip aus diesem Bereich. Da kommen wir aber schon ans nächste Problem, da ich auch nicht weiß, welchen Adressbereich du verwendest. Auf deinem PC kannst du mit Start-Ausführen-cmd eine Konsole starten. Wenn du dort ipconfig eingibst, sollte dort eine IP-Adresse und eine Subnetzmaske angezeigt werden. Diese notieren. Dann Rechtsklick Netzwerkumgebung, Rechtsklick LAN-Verbindung und Eigenschaften von TCP/IP aufrufen. Dort kannst du diese IP als feste IP-Adresse eintragen. Diese sollte dein Router akzeptieren (überprüfen mit dem Befehl ping <IP-Adresse des Routers>;).
Falls er sie nicht akzeptiert, wirds schwierig, da dann irgendeine Einstellung des Routers das verhindert. Welche, das kann ich von hier aus unmöglich sagen, da gibst viele Möglichkeiten.
Mit NAT selbst musst du nix machen, das sollte sowieso schon aktiviert sein. Du musst dann im Router noch den anwendungsspezifischen Port auf die IP-Adresse des Rechners weiterleiten. Das funktioniert prinzipiell wie ich schon oben beschrieben habe.

Noch eine andere Frage: wie versuchst du, auf deinen PC zuzugreifen? Nimmst du den Browser und rufst deine dyndns-Adresse auf? Wenn du das so versuchst, dann MUSS auf deinem PC ein Webserver laufen, damit es überhaupt eine Antwort deines PCs geben kann.

Spezifischer kann ich auf deine Probleme nicht antworten, da mir viele Informationen dazu fehlen.

Gruß Dennis