Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

telefuchs

19.04.2016,
08:46
 

Datenpaketverlust nach patchen (Netzwerktechnik)

Hallo,

ich habe am Wochenende die Position meines WLAN Routers (ohne verbautes Modem) geändert und diesen im RAUM2 aufgebaut (ca. 10 Meter weit vom DSL Signal / Modem aus und altem RAUM1 entfernt.).

Patchen wollte ich:

1. Kabel1 vom DSL Modem (RAUM1) zum WLAN Router (RAUM2)(WAN) pppoe passthrough

2. Kabel2 vom Netgear Gigabit Switch (RAUM1) zum WLAN Router (RAUM2)

3. Kabel3 welches vom DG in RAUM1 zu einer CAT5 Dose gepatcht wurde weiter gepatcht zum WLAN Router in RAUM2

Dann habe ich ein 30 Meter CAT6 UTP Patchkabel genommen und es in 3x 10 Meter geteilt.

Danach habe ich den Anfang und das Ende jeweils mit Standard Netzwerkstecker gecrimpt (nach EIA/TIA 568B) und mit einem Netzwerktestgerät überprüft.

Alle Adern (1-8) wurde auf alle drei Kabeln richtig erkannt.

Das Problem fing dann damit an, dass im DG das Internet langsamer war als vor dem Positionswechsel des Routers.
Ich habe dann den alten Zustand wieder hergestellt und die Probleme traten nicht mehr auf. Also hatte es etwas mit der neuen Verkabelung zu tun.

Habe dann alle drei Kabel einzeln mit der CAT5 Dose zum DG verbunden und auf der anderen Seite mit dem WLAN Router und danach einen PING auf den WLAN Router abgesetzt.

Kabel1 war ok
Kabel2 hat timeouts angezeigt
Kabel3 hat timeouts angezeigt

Ich würde jetzt gerne den Fehler beheben.

Dazu fällt mir ein:

- evtl. liegt an der Befestigung der Netzwerkstecker, zu locker, falsche Stecker, crimpen nicht ok?

- hochwertiges Netzwerktestgerät ausleihen um den Fehler zu lokalisieren.

- Hirose Netzwerkstecker verwenden

- NEU Verkabeln

Gibt es eine Möglichkeit "ohne" Netzwerkstecker, nur das reine Kabel zu prüfen, dann könnte ich den Fehler beim crimpen ausschließen.
Komisch ist auch, dass mein Netzwerktestgerät alle 8 Adern als in Ordnung anzeigt.

Was könnte ich noch machen?

Danke für die Hilfe,

Gruß
telefuchs

Hartwig(R)

19.04.2016,
09:18
(editiert von Hartwig
am 19.04.2016 um 09:39)


@ telefuchs

Datenpaketverlust nach patchen

Hallo,
leider können wir nicht sehen, was Du genau gemacht hast. Aber Du hast ein Patchkabel in 3 Kabel zerteilt, jetzt geht nur eines davon richtig. Wenn das Kabel, das richtig funktioniert, das Mittelstück war, dann kann es ein Problem der Belegung sein. Am Mittelstück hast Du ja beide Stecker selbst gecrimpt. Vergleiche zuerst die Steckerbelegung der unrsprünglichen und der am selben Kabel gecrimpten Stecker. Wenn auf dem Kabel 568A oder 568B steht, wäre der neue Stecker genau so zu verbinden, wie es dort aufgedruckt ist. Stell auch bitte sicher, daß Du nicht versehentlich ein "crossover"-Kabel erwischt hast, manchmal sind die ja falsch einsortiert ....
Ansonsten sind natürlich alle Fehler möglich. Crimpzange und Stecker sollten auf jeden Fall zusammenpassen, es gibt billige Universalzangen, von denen kann ich nur abraten. Schirm richtig angeschlossen? Man kann einiges falsch machen, beim Verlegen bitte auch auf die Biegeradien achten! Wurden die Kabel evtl. parallel zu stark störenden Leitungen (Netzkabel in direkter Nähe, z. B. gleiches Rohr) verlegt? Bei Magnetfeldern nütz die Abschirmung wenig, daher muß man grundsätzlich die Sicherheitsabtände einhalten.
Mich haben auch schon billige RJ45-Stecker geärgert, Ich würde auf keinen Fall irgendwelches Billigzeugs verbauen...
Es gibt bestimmt noch mehr Fehlermöglichkeiten!

Grüße
Hartwig

finni(R)

19.04.2016,
09:51

@ Hartwig

Datenpaketverlust nach patchen

» Stell auch bitte sicher, daß Du nicht versehentlich ein
» "crossover"-Kabel erwischt hast, manchmal sind die ja falsch einsortiert

Wenn man die Hardware kennen würde. Bei heutigen Geräten ist es egal ob du ein Crossover-Kabel hast oder nicht. Die Netzwerkgeräte (Router, Netzwerkkarten, Splitter etc.) stellen sich selber darauf ein. Wie gesagt, bei heutigen, modernen Geräten. Die kennen wir aber nicht ;-)

Man kann so nur raten.

telefuchs

19.04.2016,
09:54

@ Hartwig

Datenpaketverlust nach patchen

» Hallo,
» leider können wir nicht sehen, was Du genau gemacht hast. Aber Du hast ein
» Patchkabel in 3 Kabel zerteilt, jetzt geht nur eines davon richtig. Wenn
» das Kabel, das richtig funktioniert, das Mittelstück war, dann kann es ein
» Problem der Belegung sein. Am Mittelstück hast Du ja beide Stecker selbst
» gecrimpt. Vergleiche zuerst die Steckerbelegung der unrsprünglichen und der
» am selben Kabel gecrimpten Stecker. Wenn auf dem Kabel 568A oder 568B
» steht, wäre der neue Stecker genau so zu verbinden, wie es dort aufgedruckt
» ist. Stell auch bitte sicher, daß Du nicht versehentlich ein
» "crossover"-Kabel erwischt hast, manchmal sind die ja falsch einsortiert
» ....
» Ansonsten sind natürlich alle Fehler möglich. Crimpzange und Stecker
» sollten auf jeden Fall zusammenpassen, es gibt billige Universalzangen, von
» denen kann ich nur abraten. Schirm richtig angeschlossen? Man kann einiges
» falsch machen, beim Verlegen bitte auch auf die Biegeradien achten! Wurden
» die Kabel evtl. parallel zu stark störenden Leitungen (Netzkabel in
» direkter Nähe, z. B. gleiches Rohr) verlegt? Bei Magnetfeldern nütz die
» Abschirmung wenig, daher muß man grundsätzlich die Sicherheitsabtände
» einhalten.
» Mich haben auch schon billige RJ45-Stecker geärgert, Ich würde auf keinen
» Fall irgendwelches Billigzeugs verbauen...
» Es gibt bestimmt noch mehr Fehlermöglichkeiten!
»
» Grüße
» Hartwig

Hallo Hartwig,

das Kabel welches funktioniert ist "nicht" das Mittelstück, da ich bei dem Stück extra den Originalstecker gelassen habe und daher nur einmal einen Stecker bei dem Teil crimpen musste.

Die drei Kabel gehen an einer Stelle relativ dicht an einem Stromkabel vorbei. Liegen also direkt an dem Kabel längs.
Dagegen spricht aber, das ja 1 Kabel von den 3 Kabeln funktioniert. Es müssten dann alle Kabel das Problem haben.

Ich habe die Steckerbelegung bei allen Kabeln verglichen, so dass sie absolut identisch sind nach 568B. Mein Prüfgerät zeigt ja die Adern 1-8 als ok an.

Evtl. ist es auch ein Problem der Abschirmung, da ich ein UTP Kabel genommen habe.

Ich vermute aber eher etwas am Ende und Anfang der beiden Kabel, welches mit den Steckern zusammenhängt, da diese nicht 100% perfekt drauf stecken, als etwas lose befestigt sind.

Evtl. kommt es auch durch einen Knick in der Verlegung.

Aktuell würde ich probieren:

- Stecker neu befestigen (mit Hirose Steckern).
- Neue Kabel verlegen (auch wenn das die meiste Arbeit macht).

Denn wenn ich ein anderes Kabel vom Raum1 zu Raum2 nehme, also das lose durch den Raum zu Testzwecken liegt, geht alles.

Gruß

telefuchs

19.04.2016,
09:58

@ finni

Datenpaketverlust nach patchen

» » Stell auch bitte sicher, daß Du nicht versehentlich ein
» » "crossover"-Kabel erwischt hast, manchmal sind die ja falsch einsortiert
»
» Wenn man die Hardware kennen würde. Bei heutigen Geräten ist es egal ob du
» ein Crossover-Kabel hast oder nicht. Die Netzwerkgeräte (Router,
» Netzwerkkarten, Splitter etc.) stellen sich selber darauf ein. Wie gesagt,
» bei heutigen, modernen Geräten. Die kennen wir aber nicht ;-)
»
» Man kann so nur raten.

Hi Finni,

es ist kein Crossover Kabel und es handelt sich um den Router Asus RT-AC3200 der auch mit gekreuzten Kabel umgehen kann.

Hartwig(R)

19.04.2016,
13:20

@ telefuchs

Datenpaketverlust nach patchen

Hallo,
damit wären also schon mal einige Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen - und das zeigt, wie wichtig möglichst viele Details bei der Fehlersuche sind.
UTP parallel zur Netzleitung ist schon mutig, aber wenn es mit einem von drei Kabeln geht, wird das nicht das Problem sein. Auch "Knicks" im Kabel sollten bei 10m und ansonsten korrekter Funktion nicht zu massiven Problemen führen (Nur wenn Du 100m Leitungslänge hättest etc....). So nach Deiner Beschreibung würde ich am ehesten das Problem bei den Steckern suchen (sagtest Du "lose" oder was habe ich da in Erinnerung?) Ich habe auch schon mit "dünnen" Kabeln Probleme beim Crimpen gehabt. Wenn Du z. B. wegen des Platzes im Leerrohr ein besonders dünnes UTP genommen hast, dann können die Adern z. B. in dem Kamm, der zur Einhaltung der Reihenfolge aufgeschoben werden sollte, übereinander laufen - und dann gibt es wirklich Probleme. Je nach Art der Kennzeichnung und der "Durchsichtigkeit" der Stecker ist das nicht immer zu erkennnen - aber das Prüfgerät sollte das merken, selbst ein billiges....
Grüsse
Hartwig