Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schnabel

23.02.2013,
23:06
 

über das Internet mit einem Netzwerk verbinden (Netzwerktechnik)

Hallo liebes Forum,

ich wäre sehr erfreut, wenn ich hier Unterstützung finden könnte!

Ich möchte von irgendwo mit meinem Rechner auf mein Netzwerk mit statischen IP in der Firma (XP + Win 7, Netzwerkkamera, Alarmanlage) zugreifen.
Zur Zeit gehen alle Rechner in der Firma über einen Router (Speedport 723)ins Netz.
Es wird in nächster Zeit einen Rechner für Serverfunktionen geben.
Eine Domain ist bei einem Hoster vorhanden, die soll aber auch erstmal da bleiben.

1. Technisch gibt es die Möglichkeit über eine fest vergebene IP.
2. Über einen DNS Anbieter eine Subdomain buchen.

Eine Subdomain zu meiner Domain könnte ich selbst einrichten.
Läßt sich damit der DNS Anbieter umgehen, bzw. mein Router identifizieren?
Wie ist es mit einem Nameserver wie Bind?

Wo ist der Unterschied (Nutzen/Performance) zwischen dem Punkt 1. bzw.2 / Bind und einem Tunnel, z.B. VPN?
Und interessant wäre natürlich auch eine Gegenüberstellung der Funktionalität.

Ich habe mir schon einiges auf Wiki, hier und in anderen Foren angelesen, aber so richtig habe ich es noch nicht.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar

beste Grüße

Schnabel

Michael Krämer

25.02.2013,
15:50

@ Schnabel

über das Internet mit einem Netzwerk verbinden

» Ich möchte von irgendwo mit meinem Rechner auf mein Netzwerk mit statischen
» IP in der Firma (XP + Win 7, Netzwerkkamera, Alarmanlage) zugreifen.

Dazu muß der Router wissen, an welchen Rechner des Intranets er Anfragen von außen (Internet) weiterleiten soll. Das lässt sich im Router konfigurieren ("reverse irgendwas" ). Dann musst Du auf diesem Rechner einen Server (HTTP, FTP, was auch immer) installieren und die Firewalls so konfigurieren, daß sie die Anfragen vom Internet durchlassen. Danach kannst Du bereits über die IP-Adresse vom Internet auf den Server zugreifen (z.B. http://111.112.113.114 oder ping 111.112.113.114).

Um diese IP Adresse mit einem Namen zu verknüpfen, bedienst Du Dich am besten eines DynDNS Services (http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS). Da gibt es etliche kostenlose (siehe Links bei Wikipedia).

Michael